Welcher CD bzw. DVD Player

  • Hallo!
    Suche einen CD-Player für mein Siderack!
    Eigendlich soll damit nicht viel mehr gemacht werden als ein Intro eingespielt werden.
    Wär auch gut wenn er gebrannte CD´s gut lesen könnte!


    Könnt ihr mir einen empfehlen???



    evtl. auch billigen DVD Player (gibts ja für 30€!)

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • kommt auf dein budget an ...


    ~ 250€:
    Numark MP102 (nich hauen wegen Numark ;) , 19" 2HE)


    ~ 300€:
    Tascam CD-160 MKII (19" 2HE)


    ~ 550€:
    Denon DN-C635 oder
    Tascam CD-01U (beide jeweils 19" 1HE)


    Mit dem Numark und dem Tascam CD-01U habe ich schonmal gearbeitet, haben beide gut funtioniert wobei mir beim Numark die größere Frontplatte besser gefallen hat weil ich die übersichtlicher fand als beim Tascam.
    CD-R können alle.


    Wenn du "nur" ein Intro abspielen willst/musst würde ich den Numark nehmen.


    Consumer-DVD-Player würde ich nicht machen, die brauchen mir immer zu lange zum Laden und die Bedienung über wenige Knöpfe bzw. Fernbedienung is auch nich so mein ding.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • was ist den mit nem gebrauchten "home" cd player..??


    ich sehe mal von nem 19" ab..da die ja meist recht teuer sind!


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zum Satan gehen, billig-CD einpacken, fertig.


    Es lohnt nicht, über die Dinger zu diskutieren, da es zu viele gibt, und das Preissegment dann nicht unbedingt was für den gehobenen Touralltag ist.


    Ein 80€ Player hält bei guter Pflege fast so lange, wie zuhaus. Also so 2-4 Jahre ;) Das reicht für Pausenmucke & Intro-CDs.


    Die billig-DVDs würde ich aufgrund der langen Startzeiten nach Einlegen der CDs vergessen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ok...dann hol ich mir nen günstigen cd-player....gibt es etwas worauf man achten sollte???


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Man sollte im Konzert aber auch zielgenau ein Intro einspielen können, wenn die Band das Zeichen gibt - und wenn man dann immer über fünf Sekunden warten muss, bis sich am Player was tut, wirft man das Ding ganz schnell weg und kauft sich was Gescheites. Also lieber ein günstiger CD-Player als ein saubilliger DVD-Player.


    Ist mir mal passiert: Ein (ansonsten ganz guter) CD hat eine selbstgebrannte CD mit 26 Tracks zwar anstandslos abgespielt, ABER bei den Songs 21 bis 26 hat es imemr Ewigkeiten gedauert, bis er anlief. Und das bei einem Musical mit Halb-Playback. Ich sach' Dir, Alter, in so einer Situation willst DU nicht sein, wenn Du es mit 50 EUR Aufpreis vermeiden kannst.


    Vielleicht siehst Du mal in der eBucht nach, ob es dort was Gebrauchtes gibt. Ansonsten in den nächsten Elektronikmarkt und einen günstigen CD-Player gezogen. Falls das Ding ins Rack soll, es gibt solche Klemmen, mit denen man ein Consumergerät ohne Möglichkeit der Rackbefestigung doch stabil im Rack befestigt bekommt. Kosten ca. 20 EUR diese Teile.


    Viele Grüße
    Jo

  • Mmmhh... gerade die von Mix4Munich angesprochene Situation schreit doch förmlich nach nem entsprechenden DJ-CD-Player. Da reicht Omnitronic & Co - zumindest die CDP-430, die ich kenne haben jahrelang problemlos funktioniert und sind dann einem Komplett-Umbau zum Opfer gefallen. Numark MP-102 (ich kenn zwar nur die Doppelplayer, die sind dafür in Ordnung) sollte auch keine schlechte Wahl sein. Und der Numark kann dann auch MP3 abspielen...


    Klar, die kosten ein paar EUR mehr als ein gebrauchter Sony CDP-220 - aber die funktionieren und sind schon 19".


    Wenns ganz toll werden soll, natürlich Tascam oder Denon 1HE-Player - aber die sind teuer. Einen CDP-430 bekommt man bei der Bucht auch schon für ~100 EUR.

  • Hallo,


    ich habe mich vor zwei Wochen für den Numark MP102 entschieden und diese Wahl nicht bereut. Zudem hast du da dann schon sym. XLR-Ausgänge dran, so dass das Signal auch vernünftig ins Pult kommt.


    Hier die Eigenschaften, wegen derer ich mich für den Numark entschieden habe:
    + MP3 Playback
    + Antishock
    + sym. XLR-Outs (benutze nun zwar den sp/dif digital-out, aber in Reserve wollte ich die Ausgänge auf jeden Fall dabei haben)


    Gruß, Sebastian.

  • Zitat von "Sebastian Harnau"

    ... Numark MP102 ...


    Danke für den Tipp! Ein CD-Player steht für dieses Jahr nämlich auch noch auf der Einkaufsliste.


    Bzw.: Kennt jemand einen 19" Doppel-CD-Player mit XLR-Outs und der Fähigkeit, MP3s auch von selbstgebrannten CDs abzuspielen? Danke!


    Der Numark MP302 hat schon wieder keine XLR-Ausgänge mehr - versteh' einer die Welt ...


    Viele Grüße
    Jo

  • Ist das wirklich ein Problem? Die Strippen vom Siderack zum Pult sind üblicherweise deutlich <5m, und da sind bei einem Standartpegel eines Profigerätes von 2V auch bei unsymmetrischer Signalführung nun wirklich keine Einbußen zu befürchten.

    Gruß
    Thomas

  • Muss etwas weiter ausholen: Ich will mittelfristig von den ganzen Adaptern wegkommen. D.h. am Pult (ausser den Inserts) bzw. auf dem Multicore stecken nur noch XLR-Kabel, Endstufen zu Lautsprecher nur noch Speakon. Das macht es einfacher, wenn man mal Ersatz oder eine Verlängerung braucht.


    Viele Grüße
    Jo

  • Kurzer einschub:


    Tascam versteht sich als Hersteller für Studioeqikment. Sprich sie Funktionieren auch in Livesideracks. Doch die geräte haben meiner erfahrung nach bei sehr extremen wärem im FOH Tower bei guter Sonneneisntralungenals den drang zum Aussteigen.


    Will jetzt nicht die qualtität von Tascam schlecht machen sondern nur darauf hinweißen.
    Gruß jens

    Einmal editiert, zuletzt von jens tix ()

  • Schlauschnacken ?!? :?: :wink:


    by that way:
    der Numark hat einen IMHO besonders ungünstigen Stromanschluss.
    Kein fest montiertes Kabel, keine Kaltgerätebuchse sondern...
    ...und wer hat auf Produktion schon das Ersatzkabel für den E-Rasierer dabei... :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich, immer..hat mich die Erfahrung gelehrt.
    Am besten auch Adapter in jede Richtung...zur Not auch Speakon auf Gardena :D man weiss ja nie.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von &quot;Freakpedda&quot;

    Ich, immer..hat mich die Erfahrung gelehrt.
    Am besten auch Adapter in jede Richtung...zur Not auch Speakon auf Gardena :D man weiss ja nie.


    :):):) sollte man dazu noch wissen bitte melden *G* :idea:

  • Technics SL-PG490-Standart-CD-Player. Kost wenig, läuft und läuft und...


    Frisst eigentlich alles (ausser MP3 und richtig schlecht gebrannten CD´s) und hat genug Platz hinten um mit ein wenig Basteltalent noch Klinken- oder XLR-buchsen zusätzlich reinzusetzen.


    Nachteile: kein Schockmount, kein Single-Play (klar) und gibt´s leider nicht mehr (wurde wohl von Panasonic übernommen, da gleicher Mutterkonzern oder so...)


    Allerdings würde ich mir überlegen, direkt was ordentliches zu holen (z.B. Tascam/Denon), auf jeden Fall mit Single-Play-Mode. Ich kenne kaum etwas nervigeres als am Ende eines Tracks auf Stop drücken zu müssen, vor allem wenn die Tracks sofort ohne Pause ineinander übergehen ("Upps, das ist aber hart geschnitten... :? "). Vor allem wenn dann doch mal einen Playback-Job (z.B. Karneval) damit machen must.


    Von Numark haben wir auch einen Doppel-CD hier, den würde ich aber nur bedingt empfehlen. Zwar läuft dieser recht ordentlich, allerdings klingt es recht flach, da die Stereobreite und auch etwas Dynamik eingeengt wird. Bei üblichen kaputt gemasterten Schlagersachen etc. ist das nicht wild, aber wenn man mal Orchestermusik o.ä. über eine gute Anlage laufen lässt, fällt es doch merklich auf.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.