Lautsprechersystem für einen Club

  • Ich kam, laß und gebe zu: mein Fehler.


    Sorry Thomas.
    :roll:


    Gemünzt war das ganze auf AlphaC von wegen Horntops und Doppel 12er.
    Irgendwie hab ich da was in die falsche Hirnwindung bekommen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Für 18.000 € lässt sich sicherlich etwas schönes da rein basteln. Allerdings nicht "Oberklasse" und neu und richtig schön.


    Irgendwo müssen wohl Kompromisse gemacht werden. Dafür wäre es interessant zu wissen, worauf bei der Installation besonderen Wert [Pegel, Schallverteilung, Bassdruck, "Wertigkeit" des Klangs, etc] gelegt wird, was für Material darüber gespielt werden soll.


    Dann macht es Sinn jemanden im Boot zu haben der solche System ordentlich in Betrieb nehmen kann: Sprich messen und einstellen kann.
    Besonders die Betriebssicherheit und die Langlebigkeit der Anlage in Discotheken dürfte sich damit besser steuern lassen.


    Des Weiteren wäre wichtig zu wissen ob, wo und wie Möglichkeiten bestehen etwas zu fliegen und wo man Bässe installieren kann. Danach richten sich dann auch die Möglichkeiten. [Wenn ich nur an 2 Punkten stacken kann siehts halt anders aus, als wenn ich 4 ordentliche Punkte zum fliegen hab und die Bässe hinpacken kann wo ich will [oder wo es am besten ist]


    EAW Avalon hab ich in den Staaten glaube ich einmal gehört. War der beste Sound den ich je in ner "Disco" gehört habe.


    d&b Q Serie gefällt mir sehr gut. Aber 500 Pax in Disco-Lautstärke zu beschallen und das mit 4 Q-Subs erscheint mir eher gewagt. Da darf es gerne das doppelte sein und der Spaß beginnt bei d&b erst mit nem B2 richtig. Das 4 Q-7 das vom Pegel/Sound her packen wäre in meinen Ohren weniger das Problem.

  • Zitat von "Seven"

    Des Weiteren wäre wichtig zu wissen ob, wo und wie Möglichkeiten bestehen etwas zu fliegen und wo man Bässe installieren kann. Danach richten sich dann auch die Möglichkeiten. [Wenn ich nur an 2 Punkten stacken kann siehts halt anders aus, als wenn ich 4 ordentliche Punkte zum fliegen hab und die Bässe hinpacken kann wo ich will [oder wo es am besten ist]


    Halte ich in einem Club für eher unwahrscheinlich. Was hat man da so für Zimmerhöhe ? 2,5m ?

  • mh noch ein Bielefelder, was bei mir die Frage aufwirft:
    In welche Clubs gehst du die 2,5m Deckenhöhe haben???

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Die meisten Lokations, z.B. Partykeller oder so haben ungefähr so viel.
    Trägt jetzt aber zum sachlichen Teil der Diskussion nicht bei.

  • @Igor: Zu den Hoellensternen wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben... Schmeiss mal die Suche zu Asid an. Hatte gestern gerade wieder die Ehre, auf zwei kleineren Baustellen je ein PA-Sysone im Einsatz zu haben - mit eben dieser Endstufe. Häng' mal an gebrückte zwei Kanäle vier Subs im Monobetrieb - bei eben 16 Amp blau. Du wirst Basssound in einer Präzision und Dynamik hören, die dir bis jetzt fremd waren. Egal, mit welchen Subs (die diese Leistung im Uebrigen überhaupt auf Dauer ertragen!!). Viel Spass! Dass die Leistungswerte dieser Amps geschrieben eher am unteren Ende der Skala angesiedelt sind, weiss man im Allgemeinen :)

  • trägt nur am Rande zum Thema bei:
    @ Wurzlsound
    Die Preise, die du genannt hast, sind schon lange überholt,
    die Teile gibts schon für weit weniger :D
    (Respekt für das "krasse" Lade-Talent!!!)


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Hast du schonmal dran gedacht, mal jemanden von zB Rockshop
    mit in die "Heiligen Hallen" zu nehmen, damit er dir ein Angebot machen kann?!
    Dem kannst du auch sagen, dass mehr als 18.000 nicht drin sind etc.

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • ich muss schon sagen...


    Hier schreiben die einen ein PA Sys One würde nicht reichen, der andere schreibt so ne JBL "Suppe" wäre für 13 k€ ausreichend und dann noch mit V6 (V6 funkt ja so toll im Bass und dann noch auf 2 Ohm)? Und warum sollen 8 St. Voice-Acoustic Subhorn-115 (15" Hornbass) lauter oder besser gehen als 4 B30 - versteh ich nicht!


    PA-Forum: Hab' solangsam das Gefühl dass alle aneinander vorbei reden.


    Lass doch einfach die Hersteller ihre System vorort vorstellen und entscheide was für dich am geeignetsten.


    Techniker und letztenendes die Zuhörer haben unterschiedliche Ansprüche...


    Tschüss

  • ganz einfach, da das chassis in den voice acoustic subs ne 4" spule hat und deutlich belastbarer ist als das chassis aus den b30.


    mal abgesehen davon, handelt es sich bei den b30 um bassreflexgehäuse.
    bei den voice acoustic weiß ich es nicht, aber niedriger wird der wirkungsgrad nicht sein...

  • Ich glaube, das wollte mstefa eigentlich gar nicht wissen.


    Ich denke, dass der Ansatz, verschiedene Firmen antraben zu lassen, die dann auch tatsächlich liefern könnenn :!: und auch noch in Jahren innerhalb normaler Zeit den Unterhalt gewährleisten können :!: für eine soche Geschichte das Schlaueste wäre. Gerade im Grossraum Karlsruhe/Stuttgart gibt's ja einige Kandidaten - wovon keiner seine Systeme wirklich daneben entwickelt.


    lg

  • Zitat von "Fabian Zielbauer"

    Hey schon mal vielen Dank. Also der Club wird Vorraussichtlich im Oktober in Rastatt bei Karlsruhe eröffnet.
    ...


    als sehr gute alternative wenn es vor allem um den klanglichen aspekt geht, kann ich die lautsprecher der firma Ritterbusch wärmstens empfehlen.


    der hersteller ist von Rastatt nicht sonderlich weit entfernt und liefert immer einen hervorragenden support.


    er hat auch mit disco-beschallungen viel erfahrung (er betreute z.b. auch das frühere "Trianon" bei RA) und hat als ingenieur das richtige hintergrundwissen, um eine vernünftige und passende anlage zu konzeptionieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da die von Wora genannte Firma nicht wirklich über einen Namen verfügt, möchte ich an dieser Stelle meine 100% Zustimmung ausdrücken.


    Sehr sauber klingende Systeme, deren Lautstärke man aufgrund fehlenden Klirrs gerne mal zu Beginn als zu niedrig einstuft.


    Für Disco Systeme aber auf jeden Fall auf den größeren Bass zurückgreifen!

  • Zitat von "unknown_artist"

    wo bekommt man denn informationen über Ritterbusch Systeme?


    ich kann gerne ein bisschen auskunft geben, oder einfach einen direkten kontakt herstellen.
    am besten wohl per pn...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang