• so aller 15m eine mufu oder 4 mal breitstrahlendes line array groundstack mit jeweils endsprechend elementen.
    wenns reudig und halbsweg gehen soll aller 20m eine box, aber das ist schon grenzwertig. mache viel fahrerlagerzeugs für autotreffen, stell da immer aller 15-20m ne thomann plastebox 12''1''. ist aber eeeigentlich nciht ausreichend um alles abzudecken.

  • alle 10-15 Meter eine box ist viel zu wenig, da hast du löcher wo man gar nichts hört...


    Da man ja meist nicht durchgängig stellen, hängen oder fliegen kann ist das natürlich etwas problematisch.
    Zudem stellt sich die Frage von hinten nach vorn oder von vorn nach hinten beschallen.


    Wenn alle 10-15 Meter dann folgendermaßen


    an den Enden jeweils 2 Stück mit unterschiedlicher ausrichtung, eine auf die hintere Zeile bis in die Letzte Ecke, die Andere mittig ins Feld.
    dazwischen jeweil 2 nach links, 2 nach rechts und eine in die mitte.
    Das ganze sollte Laufzeittechnisch ordentlich eingemessen werden, sonst hast du mehr diffusen Schall als gerichteten ;)


    bei 10 Metern Abstand - 5 x 5 Stück plus 2 x 2 für die Endblöcke.
    Somit kommst du auf folgende Anzahl = 29 Boxen + Reserve falls was kaputt geht.
    empfohlen werden 10"/1" für Sprache oder 12"/1,4" für Musik dann noch entsprechen Subs unter die Tribühne...


    Viele Grüße
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Also ich hätte auch mal ne Frage: ich muss demnächst Auto fahren. Brauche ich dafür vier oder sechs Zylinder und wie schnell soll ich fahren? Super oder Diesel?


    Sorry, aber so eine Anfrage hat etwa 0 Kallorien. Dem Threadsteller kann sicherlich geholfen werden, aber dazu wären ein paar grundlegende Infos dringend anzuraten. Ansonsten vagabundieren wir hier wie forenüblich zwischen hingewürfelten Plastikböxchen und penibel ausgefeilten Linearrays und decken damit eine Spanne von 99 Euro bis 199.000 Euro ab.


    Bitte wo liegt da die Wahrheit? Und wo der Sinn???


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Da ist was dran...für reine Sprachbeschallung sowieso!
    :wink: Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat

    an den Enden jeweils 2 Stück mit unterschiedlicher ausrichtung, eine auf die hintere Zeile bis in die Letzte Ecke, die Andere mittig ins Feld.
    dazwischen jeweil 2 nach links, 2 nach rechts und eine in die mitte.
    Das ganze sollte Laufzeittechnisch ordentlich eingemessen werden, sonst hast du mehr diffusen Schall als gerichteten ;)


    Das würde mich aber mal interessieren wie man das delayen will ... wohlgemerkt: für eine zuhörerfläche... das ist kein punkt im raum...

    ...ein Beck's bitte...


  • Ist auch meine Meinung...wir haben letztens eine Flugshow beschallt auch ca. alle 15m eine 100V Tröte. Darüber lief Hintergrundmusik und Sprache, ging tiptop. Dazu kommt, dass das ganze dann schön einfach zu ampen ist.


    Gruss Philipp

  • Zitat von "TobiV"

    Das würde mich aber mal interessieren wie man das delayen will ... wohlgemerkt: für eine zuhörerfläche... das ist kein punkt im raum...


    Sorry, das hier ist Party PA *ggg
    ich kann nur soviel sagen, beim Rosenmontagszug zu Köln machen wir, das heißt der Chef von das Ganze, das genau so in etwa der selben Dimension (60 Speaker). Den Einmessvorgang hier zu erklären würde zu weit führen. aber wir machen das pro Zone mit 5 Messmikros...


    Viele Grüße
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"


    Sorry, aber das ist Humbug!
    Die Ela-Tröten sind viel wirkungsvoller (wirkungsgradiger?!?) und selbst alle 5m eine China-Plastebox hat den gleichen Effekt, wie eure 60 Boxen-einmess-ausricht-richtungschaos-orgie. Hast du dir mal Gedanken gemacht, welche Bereiche da von wieviel Boxen beschallt werden? Phasing & Echo satt!!!
    Mein Tip: Bau mal dein Wissen über Delay & Flächenbeschallungen aus, bevor hier überall solche Unfugtipps auftauchen.


    Bei Sportveranstaltungen ist übrigens NIE eine lückenlose Beschallung möglich...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also ich kenne mich jetzt auch nicht aus


    aber


    wer sich schon mal auf den tribünen diverser fussballstadien umgeschaut hat dem ist sicher aufgefallen daß da oft gar nicht sooo viel hängt - und die stadiondurchsagen sind trotzdem hörbar

  • Zitat von "treibsand"


    Sorry, aber das ist Humbug!
    Die Ela-Tröten sind viel wirkungsvoller (wirkungsgradiger?!?) und selbst alle 5m eine China-Plastebox hat den gleichen Effekt, wie eure 60 Boxen-einmess-ausricht-richtungschaos-orgie. Hast du dir mal Gedanken gemacht, welche Bereiche da von wieviel Boxen beschallt werden? Phasing & Echo satt!!!
    Mein Tip: Bau mal dein Wissen über Delay & Flächenbeschallungen aus, bevor hier überall solche Unfugtipps auftauchen.


    Bei Sportveranstaltungen ist übrigens NIE eine lückenlose Beschallung möglich...


    dann jag mal über die Ela Tröten ordentlich Mucke mit Spassfaktor... viel spass dabei...
    Das es dafür keien 100%ige Lösung gibt ist hier denke ich jedem klar, aber trotzdem kann man viel rausfiltern was stört...
    Mit Humbug hat das wenig zu tun. Wir veruschen nur den Leuten ein angenehmes Hörvergnügen zu vermitteln, immerhin zahlen die einen dicken Batzen Geld für diese Tribühnenplätze und dort will man bestimmt keine Atmosphäre wie in einem Fussballstadion, sondern eher wie in einer Disco der gehobenen Preisklasse...
    Das Fussballstadion feeling hatten die bis vor 3 Jahren und nun machen wir es in schön... *g Jedenfalls sind die Leute und der Veranstalter begeistert :) also lohnt sich der Aufwand...
    Also immer schön die Kirche im Dorf lassen, gell....

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"

    dann jag mal über die Ela Tröten ordentlich Mucke mit Spassfaktor... viel spass dabei...


    Hier geht's um ein Motorsportevent. Nicht um einen Diskoabend. Im Übrigen: wenn du mal die richtigen ELAs benutzt hättest, würdest du anders denken!

    Zitat von "toadie"

    Das es dafür keiene 100%ige Lösung gibt ist hier denke ich jedem klar, aber trotzdem kann man viel rausfiltern was stört...
    Mit Humbug hat das wenig zu tun. Wir veruschen nur den Leuten ein angenehmes Hörvergnügen zu vermitteln, immerhin zahlen die einen dicken Batzen Geld für diese Tribühnenplätze und dort will man bestimmt keine Atmosphäre wie in einem Fussballstadion, sondern eher wie in einer Disco der gehobenen Preisklasse...
    Das Fussballstadion feeling hatten die bis vor 3 Jahren und nun machen wir es in schön... *g Jedenfalls sind die Leute und der Veranstalter begeistert :) also lohnt sich der Aufwand...


    Alternativ dazu: 4x 4-5 LA Elemente und 3-4 Häufchen Subs. Alles undelayd und Mono... Kostet nur einen Bruchteil eurer Lösung und wird IMHO viel sauberer spielen, obwohl man keine stundenlangen Aufbau- & Einmessaktionen braucht...
    Damit dürfte es sogar um einiges billiger werden...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Damit dürfte es sogar um einiges billiger werden...


    Du bist schon wieder so verspannt.
    Denk' an was schönes.


    Aus unzähligen "Dumper" Fread wissen wir, das es immer billiger geht. :wink:


    Es hat zuviel Mat am Lager, und mal ein bisschen auf dicke Hose machen tut dem Chef nicht weh.
    In Korrelation führt das zu dem o.g. Ergebnis...


    Procon beschallt die Airshow am Flughafen mit der grössten Ansammlung an 402, die ich je gesehen habe.
    Who cares? :grin: