XLR-ähnliches Steckersystem für Netzspannung

  • Hallo,


    ich habe ein älteres Lichtmischpult, welches über einen außergewöhnlichen Netzanschluss verfügt. Das Steckersystem sieht fast aus wie XLR und hat auch die selben Abmessungen, mit der Ausnahme, dass die Kontakte für P und N isoliert sind und es sich dabei beim Stecker nicht wie beim PE um Stifte handelt.


    Hier zwei Bilder davon:





    Nun meine Fragen dazu:


    1) Wie nennt sich dieses Steckersystem?


    2) Da beispielsweise nur ein sehr mangelhafter Berührungsschutz gegeben ist, vermute ich einmal, dass diese Steckersystem heute nicht mehr (zumindest hier) für solche Spannungen zulässig ist. Liege ich mit dieser Annahme richtig?


    3) Gibt es ein anderes Steckersystem, welches über die selben Einbaumaße wie XLR-Stecker und -Buchsen verfügt und für solche Spannungen ausgelegt ist?



    Viele Grüße,
    Marcel

  • Besten Dank für die Informationen und den Tip mit Powercon.
    Leider hatte ich vergessen anzusprechen, dass Powercon leider nicht möglich ist, da im Gehäuseinneren nur 2,5cm nach hinten zur Verfügung stehen.


    Gibt es noch ein anderes Steckersystem auf dem Markt, das diesen Anforderungen gerecht wird?

  • Zitat von "chrickel"

    Jaaa..... damals :)


    Das waren wirklich XLRs - diese waren extra für Netzspannung gebaut.


    was heißt damals?
    Die 2 poligen XLR gibt es immer noch, sind bis 48V zugelassen.

    Es grüßt der Stephan

  • Das sind XLR-LNE. Gebräuchlich früher u.a. als Netzanschluß von Cart-Playern in Radiostudios und (ziemlich lange noch) Akkugürteln von Kamera-Kopflichtern.


    Leider gab es die nie als D-Flansch-Ausführung, daher kann man sie nicht so einfach gegen Powercon austauschen. Die Gegenstücke sind aber noch erhältlich, zum einen hier:


    http://www.canford.co.uk/comme…ils.aspx?productid=42-016


    zum anderen lohnt sich mal eine Nachfrage bei der Firma Hahn in Hamburg
    http://www.hahnvideo.de bzw. bei Wellen&Nöthen in Köln http://www.wellen-noethen.de

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen!


    Von den XLR-LNE lasse ich lieber meine Finger weg, das macht mir irgendwie einen zu unsicheren Eindruck.
    Da werde ich mir wohl irgendeine Lösung einfallen lassen müssen, wie ich in das Pult am besten PowerCon-Anschlüsse hineinbekomme.


    Eine Kabeldurchführung wäre natürlich die einfachste Lösung, doch gerade bei unhandlicheren Geräten (wozu ich auch dieses 40kg-Pult zähle) ist so ein lose herumhängendes Kabel beim Umhertragen ohne Case immer etwas störend.



    Gruß,
    Marcel

  • Zitat

    ist so ein lose herumhängendes Kabel beim Umhertragen ohne Case immer etwas störend.


    Ich kenn genügend schwere Geräte aus der Industrie, die mit solchen Leitungen ausgestattet sind, meist 10cm Stummeln, die Stören dann beim Rumtragen nicht!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "rcz"


    Da werde ich mir wohl irgendeine Lösung einfallen lassen müssen, wie ich in das Pult am besten PowerCon-Anschlüsse hineinbekomme.


    Gruß,
    Marcel


    Nimm doch sowas hier:


    http://www.neutrik.com/de/de/a…93/NA-Housing_detail.aspx


    Damit kannst du die Powerconbuchse weiter nach Aussen verlegen.
    Eventuell kannst du das Gehäuse auch soweit einkürzen, das es so gerade passt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Eventuell kannst du das Gehäuse auch soweit einkürzen, das es so gerade passt.


    Das ist Meterware, lässt sich problemlos kürzen.


    Du solltest aber vorher mal sicherstellen, dass das wirklich mit D-Loch hinhaut. Die Abstände sehen auf dem Foto fast zu knapp aus, als dass sich das modifizieren liesse.
    Und: Alles was vorsteht, hat einen Hebelarm. Wenn der Casedeckel da draufknallt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Du solltest aber vorher mal sicherstellen, dass das wirklich mit D-Loch hinhaut. Die Abstände sehen auf dem Foto fast zu knapp aus, als dass sich das modifizieren liesse.


    Bei den Buchsen auf dem ersten Bild passt das locker.
    Die sind ja noch größer als die D-Serie:


    Abmessungen alte Buchse


    Abmessungen Powercon-Buchse


    Bei den Buchsen auf dem zweiten Bild könnte es knapp werden. Kommt aber
    darauf an, wieviel Platz da innen seitlich noch vorhanden ist.


    Abmessungen Einbaustecker alt


    Zitat von "treibsand"

    Und: Alles was vorsteht, hat einen Hebelarm. Wenn der Casedeckel da draufknallt...


    Das ist richtig aber mit 1-2 cm sollte man eigentlich auskommen.
    Und das fände ich nicht sehr riskant.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die Lösung mit dem Strangprofil ist wirklich eine gute Idee.
    So werde ich es wohl auch machen. Bei den Buchsen sollte dies auch noch passen, auch wenn es da recht knapp wird.


    Zitat

    Ich kenn genügend schwere Geräte aus der Industrie, die mit solchen Leitungen ausgestattet sind, meist 10cm Stummeln, die Stören dann beim Rumtragen nicht!


    Das wäre natürlich auch machbar. Allerdings reichen 10cm auch schon aus Erfahrung dazu aus, dass der Stecker beim Abstellen dann immer genau unter dem Pult liegt, wo man ihn nicht gebrauchen kann. ;) Zudem ist das ganze auch wieder eine typische Sollbruchstelle mehr.



    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo marcel,


    Ich hätte noch passende gebrauchte Neutrik LNE Stecker,wir hatten diese
    in großen Mengen in unseren Drive+Fx-Racks verbaut,liefen immer
    ohne Probleme.Einziger Nachteil es passen maximal 3x0,75qmm Kabel
    sauber hinein,was ja bei 3A wie bei dir egal wäre und du den Umbaustreß sparen würdest :D



    mfg Peter