Welche Nieten für Speakon-buchsen?

  • Hi,
    ich wollte mir jetzt endlich mal eine Anschlussblende für mein Rack bauen. Es soll eine 1 He Blende werden und die Speakon in D-Form sollen reingenietet werden. Jeddoch hab ich davon keine Ahnung und wollte das auch nicht selbermachen. Jeddoch muss ich die Nieten selber besorgen und ich hab keine Ahnung welche ich dafür brauche.
    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Vielen Dank


    Simon

  • Hallo Simon - am besten gar keine Nieten, sondern Senkkopfschrauben mit Imbus (M3 oder M4) und selbstsichernde Mutter dahinter (wenn du die Speakons auf das Steckfeld setzt) oder flacke Maschinenschrauben mit Imbus und selbstsichernder Mutter (wenn du die Speakons von hinten montierst).


    Nieten scheiden meiner Meinung nach wegen der Serviceunfreundlichkeit aus.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Auch ich würde von Nieten abraten. Nicht nur wegen der Servicefreundlichkeit, sondern weil Niete (f, Pl.: Nieten) immer was mit Fehlschlägen bei Lotterien zu tun haben...
    Der Niet (m pl. die Niete) ist das, was du suchst. :wink:


    Also: Blindniete 3x12 Al/St (Alu mit Stahlstift) sollten dein Vorhaben unterstützen - allerdings hat das Nieten (der Vorgang um einen Niet zu setzen), bei Neutriks oft den Nachteil, dass die handelsüblichen Nietwerkzeuge nicht bis an den Nietkopf herankommen, da die Buchsen einen hervorstehenden Rand haben.
    Somit stecke ich immer ein bis zwei M4/M5 Muttern auf den Nietdorn, bevor ich diesen in die Nietzange einführe.
    Das macht aber ab 10 Nieten keinen Spass mehr...


    edith findet ein o viel passender, als ein i - zumindest rechtschreiberisch

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Zitat von "Lukas Pieper"

    ansonsten guck doch mal ob du da nicht was mit den selbstschneidenden blechschrauben reißen kannst!


    Ja.
    Du kannst Dir die Finger aufreissen, wenn Du da mal hinlangst.


    3mm Pop-Nieten sind das Mittel der Wahl. Und wenn wirklich mal eine Buchse wg. Defekt erneuert werden muss, hab' ich den Nietkopf schneller weggebohrt, als die ganzen Schwachmaten überhaupt erst das passende Werkzeug gefunden haben.


    @ treibsand:
    Schraub mal den Einsatz von Deiner Nietzange ab und schick ihn her. Ich dreh den auf den Nietkopfdurchmesser ab, alles andere ist ohnehin unnützes Gewicht. :wink:

  • Das Abdrehen ist schnell gemacht - allerdings drehst du dann auch den 6Kant ab, der zum Wechseln der Einsätze mittels des beigelegten "tollen Stanzblech-Schlüssels" wichtig ist.
    Ich hab da keine Probleme mit - so oft niete ich ja nicht - und notfalls nehme ich eine kleine Zange aus der Firma :wink:
    Aber bei allem mir bekannten Import-Nietzangensätzen oder den BZ40 Derivaten ist der Kopf einen Hauch zu groß für Neutrik-Einbaustecker/-buchsen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Das Abdrehen ist schnell gemacht - allerdings drehst du dann auch den 6Kant ab, der zum Wechseln der Einsätze mittels des beigelegten "tollen Stanzblech-Schlüssels" wichtig ist.


    An und für sich sollte der 6-kant Bund stehenbleiben.
    Blöderweise sind die Einsätze fallweise gehärtet. Da muss man dann schon etwas tricksen...


    Noch ein Bild:

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    3mm Pop-Nieten sind das Mittel der Wahl. Und wenn wirklich mal eine Buchse wg. Defekt erneuert werden muss, hab' ich den Nietkopf schneller weggebohrt, als die ganzen *zensiert, muss nciht sein* überhaupt erst das passende Werkzeug gefunden haben.


    Mache ich auch so, dann noch schwarze Nieten bei Speakon, sieht man dann kaum noch.
    Oder mit Edding schwärzen. Bei mir kommt dann rückseitig noch eine 3mm Unterlegscheibe drunter,
    seitdem mir schonmal ein Buchse am Loch gebrochen ist. Ist zwar wieder Pfriemelei, aber ich bin tapfer. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo,


    also meine Anschusspanels sind auch genietet...


    Wenn man die Buchsen von hinten Ansetzt, dann sie einsetzt man von vorne nur den Nietenkopf, und die Buchsen sind mit der Blende eben, und hat auch keine Probleme mit dem Absatz...

  • Zitat von "Holger Schrade"


    Wenn man die Buchsen von hinten Ansetzt, dann sie einsetzt man von vorne nur den Nietenkopf, und die Buchsen sind mit der Blende eben, und hat auch keine Probleme mit dem Absatz...


    :shock: Da werd ich ja ganz kirre beim lesen :lol:


    - Ich niete auch alle meine Neutrik-Bauten, ob XLR, Powercon oder Speakon -
    Und zwar auch mit der kleinen Unterlegscheibe hinten, wie oft hab ichs schon
    gehabt, dass beim groben Anschließen eine Buchse im Rack verschwunden ist...
    Ich baue die Buchsen auch von hinten an die Blende an, sieht "cleaner" aus.


    Gruß ohne bösegemeintes wegen letzem Beitrag
    Philipp

  • Wir verwenden 2 verschieden lange Imbus M3 Senkkopfschrauben. Zuerst senken wir die 90° Senke für den Senkkopf vorne in das Panel, Buchse von hinten dran, dahinter eine Beilagescheibe, manchmal Sprengring wenn was herumliegt und dann die M3 Mutter. Die untere Schraube geht über die Buchsentiefe raus, um gleichzeitig als Zugentlastung zu dienen, indem man die Kabel mit einem Kabelbinder an sie befestigt. Alle Blenden haben hinten diese Lasche mit Zugentlastungsbohrungen nicht.#


    Das mit den Nieten hatten wir auch schon, muss man mal was tauschen isses nichtmehr so toll.


    Andere Frage, was aber auch die Blenden und Speakon betrifft. Viele hier Löten die Kabel an die Buchsen, weil diese Kabelsteckschuhe kein Standard sind. Vor einigen Jahren hatte ich ca 10 Stück herumliegen, die genau für diesen Zweck waren. Die hatten sogar so eine kleine Lasche dran, um die "Abzugsperre" zu entriegeln, dass sich das Ding nicht von selbst lösen kann. Wo gibts die?

  • Zitat von "Mike J."


    Andere Frage, was aber auch die Blenden und Speakon betrifft. Viele hier Löten die Kabel an die Buchsen, weil diese Kabelsteckschuhe kein Standard sind. Vor einigen Jahren hatte ich ca 10 Stück herumliegen, die genau für diesen Zweck waren. Die hatten sogar so eine kleine Lasche dran, um die "Abzugsperre" zu entriegeln, dass sich das Ding nicht von selbst lösen kann. Wo gibts die?


    Die sind von Neutrik, gibts auch bei Sommercable.


    http://www.neutrik.com/de/de/a…2282/NLFASTON_detail.aspx

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Also, nieten (mit 3mm Blindniete ;) ) hatte ich auch mal gemacht, meine Zange passte auch ohne abdrehen. Bei den XLR ging das 1A, die waren (sind) aus Metall. Bei den Speakon dann Desaster, die Niete zogen sich hinten in den Kunststoff, der platzte. Ok, kleine Scheibe hinter, so ging das.
    Irgendwann kommt dann immer der Tag wo man am Rack was ändern will (kommt schneller als man denkt) Also Akkubohrer raus und die Köpfe weg gebohrt. Ging bei den Metall-XLR auch einigermaßen, bei den Kunststoffdingern drehte sich der Niet. Also mit Zange hinten rumgepröpelt und den Niet festgehalten. Naja, irgendwann war alles wieder raus, Spaß ist aber anders.
    Jetzt nehme ich nur noch M3er Imbus mit flachem Linsenkopf und weil beim iBäh so preiswert, gleich aus Edelstahl. Hinten selbstsicherne Muttern (Edelstahl) und gut ist. Dauert beim Montieren auch nicht länger als bei Blintniete, ist aber ruck-zuck wieder ab. Den Tipp mit den überlangen Schrauben zur Kabelsicherung werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.


    Old-Papa

  • *Thema ausgrab*


    Suche ne gute Nietzange für Speakons und ggf einige Rack/Case-Reparaturen.
    Ab 2,4 (?) bis über 4,8 mm, vielleicht auch größer, falls man bei Racks/Case noch dickere Nieten nimmt.
    Angebote ab 10,- bis 80,- gibs ja mehr als genug, auch sog. "Profi-Zangen" ab 15,-.
    Aber welches Exemplar (Hersteller/Model/preis/Händler) eignen sich für meine Anwendung??

    Baumarkt-Apoteken sind mir suspekt, wenn ich die sonstigen Preise für deren grausliche Qualität betrachte.


    Normal nehm ich M3 Schrauben u. Muttern, aber im Falle einer Box mit hinter dem Anschlussfeld montierter Weiche, bei der sich die letzte Schraube/Muter ganz inne nicht mehr montieren lässt, hab ich keine andere Lösung als Nieten.
    Man kommt wegen dem "Kühlwinkel" auch mit 1 kleinem Finger oder werkzeug nicht hinter diese Eng-Stelle. Zumindest kann man die Mutter dort nicht festhalten, wenn die Blende drauf ist und von außen die Schraube greifen soll. :x
    Dutzende unterschiedliche Versuche ... einfädeln/drauf-pfriemeln geht zwar, aber nicht mehr festzuhalten beim Schrauben.
    Genietet wird von außen, davon geh ich ausl.
    11 Bilder:
    http://s257.photobucket.com/al…rad99/18SOUND_Box_Pro_12/