Erfahrungen Internet mit UMTS

  • Zitat von "d&b-q7"

    Ich glaube, das billigste ist auf jeden Fall die internet-Flatrate von Base (25€) in Verbindung irgendeiner PCMCIA-Karte. Funktioniert einwandfrei...!


    Dann noch die UMTS Software MWconn drauf und loß gehts ;)


    Jein!
    Wenn Du bei O2 Genion S ohne Handy abschliesst, und dazu die Internet Flatrate, dann kostet es auch nur 25 Euro im Monat, bietet Dir aber HSDPA und ist damit viel schneller als Base. Zur Abdeckung hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben.

  • btw: eben ausprobiert:


    macbook pro
    se k800i


    bluetooth "netzwerk von k800i benutzen" - und ich bin drinoderwas. ohne zusatzsoftware oder irgendwelche konfigurationen, ä draum!!

  • Zitat von "ADMIN"


    Welcher Anbieter?


    Wird Dir in D leider nicht viel bringen: Swisscom.


    Zum Thema Netzabdeckung im europäischen Ausland: Schweiz nahezu flächendeckend, Frankreich war auf dem Weg nach und in Paris hervorragend - leider teuer wg. Roaming - 80MB = 800 SFr :(
    Niederlande: sehr gut.
    Belgien: ganz passabel - Flächendeckung nicht berauschend, aber wenn Verbindung da ist, ist es stabil und schnell.

  • Zitat von "ADMIN"

    Bislang habe ich die Lösung E-Plus-Flatrate plus Sony Ericson K600, das über USB angeschlossen wird. Mit dieser Lösung bin ich nicht zufrieden. Vergleichsweise häufig bricht die Verbindung ab, ich muss mich dann langwierig neu einloggen, teilweise muss dann erst auch der Rechner neu gestartet werden.


    Neue Erkenntnis: Die Umstellung auf Bluetooth hat die Zuverlässigkeit dieser Kombination ganz enorm verbessert.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Da ich häufig unterwegs bin, muss ich oft das Forum über's Handy administrieren.


    Das Problem kenne ich :D
    Ich benutze eine Vodafon Karte und bin bisher eigentlich immer und überall gut ins Netz gekommen. Da das wirklich sehr einfach und komfortabel geht, verzichte ich inzwischen auf Analog- und ISDN-Modem im Laptop-Gepäck.


    Per Bluetooth-Handy geht das auch gut, finde ich aber unpraktisch, da ich das Handy fast schon geräteuntypisch zum telenieren benutze :shock:


    Ich habe einen (kleinen) Datentarif, da ich im wesentlichen per E-Mail administriere und weniger surfen "muss", also vergleichsweise wenig Traffic erzeuge. Aufpassen muss ich allerdings im Ausland, da das Roaming in aller Regel nach Zeit abgerechnet wird. Technisch klappt das zumindest in Barcelona, Lyon, Genf und Paris einwandfrei.


    Für weitere Eventualitäten habe ich noch einen T-Online Call-by-Call-Tarif, falls doch mal irgendwo deren W-Lan rumschwirrt.


    viele Grüße


    MiDoe

  • Ich nutze die E-Plus UMTS Flatrate.
    Falls UMTS nicht verfügbar ist stellt es um auf GPRS (auch Flatrate)
    UMTS Abdeckung nicht überragend.
    auf Autobahnen wechselt es öfters Problemlos zwischen UMTS und GPRS.


    als Anbindung nutze ich die E-Plus Datenkarte mit 2. Sim Karte (erspart das wechseln von Handy und der Handyakku bleibt voll)
    Die Karte hab ich meistens im UMTS WLAN Router von Linksys (kann man auch im Auto Betreiben und hat 4 LAN Ports die ich auf Veranstaltungen nutze ) Der Router hat sehr viele geniale Konfigurationsmöglichkeiten und ich kann ihn nur empfehlen.
    Falls ich nur ein Laptop nutze hab ich sie dort direct um PCMCIA Schacht drin - mit der Technik gibts keine probleme ausser mit der Verfügbarkeit - wobei GPRS immer funktioniert wenn es auch Handy Empfang gibt.

  • Ich habe nun das große o² Package mit 5 Gig im Monat für 25 € bestellt. Brauche da noch ne neue SIM Karte die auch UMTS fähig ist dann kann ich mal berichten wie das so spielt.

  • fassen wir doch mal zusammen:


    es gibt 3 (verbreitete) technische Löungen
    a) Handys mit Kabel => wackelanfähig, Verbindungsabbrüche.
    Kommt natürlich auch auf den jeweiligen Handystecker an ..
    b) Handys mit Bluetooth => soll lt. mehrere ja gut funktionieren
    - Handys mit Infrarot lassen wir mal aussen vor-
    c) PCMCIA-Karten => Antenne stört, da sie meistens rausragt
    ext. Antenne einfach anschliessbar. Teils auch Karten m. Klappantennen.


    GPRS ist fürs Surfen zu langsam, UMTS sollte es schon sein.
    Eplus scheint da aber noch Probleme mit der Flächenabdeckung zu haben.


    UMTS-Router sind nett für Team-Einsätze oder mehrere Endgeräte.


    Auslandseinwahlen sind meist (zu) teuer, Volumentarife ebenfalls.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    b) Handys mit Bluetooth => soll lt. mehrere ja gut funktionieren


    ja, weil man v.a. das Handy schön einer Stelle mit gutem Empfang aufstellen kann (z.B. am Fenster oder auch mal draussen vor dem Fenster...) und man selbst gemütlich am Tisch / Sofa / hinterm FOH sitzen kann, wo vielleicht der Empfang schlechter ist.
    Voraussetzung natürlich: Bluetoothverbindung zum Handy nicht gestört (ca. 10m mit Sichtkontakt)

  • Also, ich hab mit der Kombination ACER Laptop / E-Plus UMTS Cardbus-Karte hervorragende Erfahrungen gemacht. Sehr stabil mit der E-Plus Software (bzw. Base). Vorher hatte ich ne Karte von Vodafone deren Software deutlich mehr Probleme bereitet hat. Ansonsten: Wenn da jemand Interesse hat: Die Vodafone-Karte steht zum Verkauf ;)

  • Also erster Erfahrungsbericht:


    Mit GPRS ist man als DSL / Uni-Lan verwöhnter natürlich langsam unterwegs aber es "geht". Nun mit UMTS kann man relativ komfortabel surfen. Die 5 Gig sollten im Monat auch dicke reichen wenn man von größeren Datei-Verschiebe Aktionen absieht. Ich bin aktuell bei 10-30 MB am Tag mit bissi Surfen, ICQ und Emails holen.


    Bei o² muss man eben die neue Sim-Card bestellen [soweit nicht UMTS fähig] diese aktivieren lassen und dann noch die UMTS Funktion aktivieren lassen.


    Zur Verbindung mit dem Handy:
    - Das originale Nokia Datenkabel hatte bei der Verbindung ab und zu Aussetzer.
    - Mein alter Bluetooth Dongle glänzte durch Beschränkung des Datenndurchsatzes und ebenfalls Aussetzer.
    - Nun hab ich einen 9 € Dongle von LogiLink und alles funzt prima.


    Als Software nutze ich die PC Suite von Nokia. Der o² Connection Manager bremst das ganze System unglaublich aus und dazu gibts nur Treiberkonflikte. Meine Wlan Funktionalitäten kann ich so prima verwalten ohne die SW von o².


    Mal sehen wie es unterwegs so funktioniert

  • Wenn man erstmal mit der Nokia Software eine Verbindung angelegt hat, kann man diese auch "per Hand" über das DFÜ Netzwerk öffnen und sich verbinden lassen, ohne die Nokia Software zu benutzen.


    Hat den Vorteil, dass man teilweise nicht erst darauf warten muss, dass die Nokia Software das Bluetooth Gerät erkennt.



    Gruß,


    JAn

  • hallo,


    endlich habe ich dank auslaufendem vertrag wechseln können und habe mir einen hsdpa-vertrag andrehen lassen (vorher vodafone umts mit pcmcia-karte).
    der empfänger/sender ist ein kleines weißes kästchen, ca. 10x5x3cm groß, dass die sim-karte aufnimmt und theoretisch 7,2mbit macht - praktisch bekomme ich ~2-3mbit rein, aber das reicht mir.
    denn: ich zahle genausoviel wie vorher mit dem "alten" umts UND habe keinen volumentarif, sondern ´ne flatrate.


    im laufe der nächsten woche werde ich viel unterwegs sein, dann berichte ich von den ersten "mobil"-erfahrungen (zug, kellerräume, im auto...).

  • wie siehts denn aus mit http://www.moobicent.de/ ??? hat das schonmal jemand getestet???


    Ich habe das gerade mal gefunden und würde mich schwarz ärgern, wenn das gut ist, da ich seit anfang des monats o2dsl habe...


    und für knapp 10€ mehr dann son moppäd, womit ich überall ins netz kann... mit 7,2mbit/s wenns hochkommt... das ist mehr als meine o2-leitung... :(


    gruß

  • Also hab das o² Paket nun einen Moment am laufen und bin sehr zufrieden damit. Auch unterwegs eigentlich passable bis gute Datenübertragungsrate. Die Geschwindigkeit ist zum Mails holen und ansurfen von Forum und sonstigen Nicht-Multimedia Web Sites völlig ausreichend. Downloads kann man bei 5 Gig Volumen auch einige starten und muss nicht besorgt sein, wenn sich Auto-Updater von Virensoftware und Firewall melden. Kollege der mit Vodafone ein 200 MB Package hat schaltet die automatischen Updates immer ab...

  • so, kleiner zwischenstand.
    ich war im laufe der woche in der stadt und auch per IC unterwegs, fast überall hatte ich empfang mit UMTS (=45kb/s downstream), HSDPA hat man quasi nur in den innenstädten und auf den bahnhöfen.
    dort entspricht die geschwindigkeit der einer 2-3mbit-leitung.


    ich kann das HSDPA-geraffel also weiterempfehlen, eine deutschlandweite flatrate macht schon spaß, vor allem, wenn die netzabdeckung so gut ist wie beim vodafone-netz.