Mischen "gefühlsecht"

  • Es war ein stürmisches Wochenende in München und Umgebung - war ja auch klar, wenn der Wetterdienst bestes Wetter weissagt ... Jedenfalls hat es mich am Sonntag zwecks Beschallung einer OpenAir-Veranstaltung an die Gestade des Ammersees verschlagen. Eine Überdachung für die Technik hat der Veranstalter nicht gestellt, und einen mobilen Pavillion habe ich auf die Schnelle nicht organisiert.


    In Erwartung von Regengüssen habe ich den Mischerplatz unter einem Baum aufgebaut und hatte die Plane direkt daneben griffbereit. Hat sich auch gelohnt, die ersten beiden Schauer kamen schon während des Aufbaus. Also Pult und Sideracks hübsch in die Plane eingeschlagen, die sich als extra dünn entpuppen sollte.


    Während des Gigs, der sich über fünf Stunden hinzog, gingen diverse Schauer verschiedener Dauer und Heftigkeit nieder, und ich habe den Mischerplatz mindestens dreimal ein- und wiede rausgepackt. Irgendwann war es mir zu blöd, und ich habe das Pult einfach "eingepackt" gelassen, die Regler also durch die Folie bedient. Wie gesagt, die Folie war extra dünn, also nahezu "gefühlsecht". Ging sogar ganz gut, und wenn ich auf eigenem (nicht zugemieteten) Pult gearbeitet hätte, wo ich blind jeden Regler finde, hätte ich auch nicht immer mal wieder die Beschriftungen der Regler lesen müssen (das war das einzige, was wirklich problematisch war) - alles andere lief wie gesagt ganz gut. Nur strange hat es sich angefühlt, vor einem verpackten Pult zu sitzen. Aber besser als vor einem nassgeregneten Pult...


    Habt Ihr auch schon solche Mischerlebnisse der Marke "gefühlsecht" erlebt? Was waren Eure merkwürdigsten Regenschutz-Strategien? Und bitte, schreibt was Freakiges, Ungewöhnliches, Erfolgloses oder Erfolgreiches - Hauptsache, nicht ganz normal!


    Viele Grüße
    Jo

  • folgende situation: open air - festival


    foh mit ner asilaube(pavillon) als "dach" - natürlich starkregen. zum glück ohne wind, also "nur" volle hütte obendrauf. klar, das ding hält nicht dicht.
    also wurde schnell ein zweiter "drübergestülpt", dummerweise war das das "lichtzelt". der lichtmann saß nun in strömendem regen, sein lichtpult stand unter der doppelten plane. zum glück war ein neckischer par64 die foh-beleuchtung, da mußte er wenigstens nicht frieren :roll:

  • hardcore-festival IN einem club in meiner heimatstadt. es ist winter. geschätzte deckenhöhe sechs meter, schräges betondach.
    ausverkauft, ca. 500 zahlende.
    im verlauf des abends bildet sich immer mehr kondenswasser an der decke.
    die letze band fängt an und mit ihr der regen.
    erst vereinzelte tröpfchen...plitsch...plitsch.
    dann immer mehr.
    schnell in den backstage gelaufen, blaue müllsäcke aus der küche geholt, zurück zum mischerplatz und den rest der show mit subgruppenfadern zu ende gefahren.
    ist mir in dem laden jetzt 4 oder 5 mal passiert. wenn es draussen kälter ist als drinnen und es voll wird, habe ich die müllsäcke immer parat.
    ist schon ein bisschen ekelig, eigentlich bräuchte man noch einen regenschirm für sich selbst.

  • 1) Es waren am gleichen Tag vermutlich die selben Schauer, Die auch Du (Mix4Munich) abbekommen hast, ich hatte jedoch ein Pavilion bekommen. Trotzdem kamen Tropfen auf den Mischer.


    Nachdem es ein 01V96 war, habe ich es komplett abgedeckt und mit einem Notebook aus meinem Auto aus über Wireless gemischt (-: Das Auto stand FOH technisch am Ende des Platzes auf der anderen Seite, also ein VWFOH (Very Wide Front Of House) mit ca 1-2 Sekunden Verzögerung von der Bühne.


    Nachdem es mir die WLAN Strecke dauernd unterbrochen hat (zum Glück läuft das Pult dabei weiter, ohne irgendwas anzumeckern), habe ich noch während der VA ein 100m Cat Kabel verlegt, um die WLAN Stecke zu verkürzen.


    2)
    Vor ein paar Wochen in einer Kieswerkhalle:
    Alles aufgebaut, Soundcheck beginnt. Es beginnt zu hageln. Es scheppert auf dem Dach der Halle so laut, daß Du Dein eigenes Wort nicht mehr hörst. Alle halten sich die Ohren zu - Soundcheck war hiermit unterbrochen.


    Überall kommen von aussen Laufbänder für den Kies in die Halle rein, genau dort regnet es auch etwas hinein, prallt an irgendwelchen schrägen Blechen der Mühlen ab und genau auf mein Pult.


    Gleiches Spiel: Mischpult abgedeckt und WLAN angeworfen. Mit dem Notebook an einem trockenen Plätzchen weiter gemacht, sobald der Lärm vom Hagel aufgehört hat.

  • Kirchentag der Region - Open Air in nem Steinbruch:


    1 Tag VA aber schon 2 Tage vorher langsam angefangen aufzubauen, weil es ständig Regengüsse gab. Soweit so gut, FOH hatte nen Pavillon der den ganzen Kram auch gut geschüzt hat, aber ich vorne an der Bühne, "Amp & Monitoring Platz", hatte nichts :( .
    Doch dann kamen endlich Planen, die eigentlich keine waren ... man hätte es auch Frischhaltefolie nennen könne :lol: ...Es blieb aber trotzdem zum Glück alles trocken.
    Am nächsten Tag sollte es dann Soundchecks mit diversen Bands geben ... fiel aus, weil noch nicht alles stand und weil es immer wieder angefangen hat zu regnen.


    Tag der VA: Super Wetter, kein Tropfen Regen :twisted:


    Abends dann etwas angefangen abzubauen und ... es fing wieder an zu regnen :evil: Also wieder alles abgedeckt und erstmal schlafen gegangen. Die Nacht hat es dann anscheinend sau stark geregnet...
    Wir, morgens aufgestanden, erstmal zur Bühne: freu, alles trocken. Dann zum FOH: freu, alles trocken. Doch dann ist es uns aufgefallen: Diverse Kabelkisten mit 3er Steckdosen und XLR Kabeln standen unter wasser. Weitergeguck: Neiiiin, Kiste mit DJ Mixer steht komplett voll mit Wasser :?


    Das Ding dann erstmal in die Sonne geschmissen, getrocknet ... es läuft wieder ... und das, obwohl's nur so 'n billig MC Crypt Ding ist.



    Ende vom Lied: Mein Zeug war trocken ... aber dazugeliehenes hatte etwas gelitten :lol:

  • jaja johannes, ich glaub, ich brauch dazu jetzt nichts zu sagen.
    außer das du vergessen hast zu erwähnen, das es am samstag ja ähnlich, bzw. noch schlimmer ausgeschaut hat und die nacht darin bestanden hat, die geräte und kabel zu trocknen, die nass waren.
    war ein richtiges ... WE.

  • Das mit dem Wasser auf Veranstaltungen ist so eine Sache.


    Was da auch immer sehr schön ist, sind Umgebaute Zelte die als Bühne dienen.
    Da gehen dann meißtens die Zeltplanen bis genau auf den Bühnenboden aber keinen Zentimeter weiter nach unten.
    Kommt dann ein Gemisch aus Windböen und Regen hinzu ist der Bühnenboden recht schnell "geflutet".
    Immer wieder fein danach die guten Kabel aus der Brühe zu ziehen oder erstmal die Steckdosen wieder zu trocknen.


    Oder die schönen "FOH Pavillions". Fängt es richtig an zu Regnen ist oft das Dach nicht dicht.
    Wiederum Wind mit da zu braucht man ab und zu mal ein paar Leute die einem das "Dach über dem Kopf" festhalten denn für Abspannen fehlt oft die Zeit


    Vielleicht ein bisschen Off Topic :oops:


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Hallo,


    ich hatte am vergangenen Sonntag das gleiche Vergnügen, golden oldies Festival in Wettenberg, open air, FOH unterm faltpavillon.....


    Es hat geregnet wie aus Kübeln :evil::evil:
    Pavillondach war natürlich nicht ganz dicht und so musste ich feststellen, dass mein digitalpult immer ``nasser´´ wird,..... :cry: :cry:
    obwohl ich mir mit einer Decke beholfen habe, konnte ich das Pult nicht trocken halten...


    Aber eins muss ich sagen, Behringer hin oder her,.....das DDX pult hat mich nicht mal da im Stich gelassen obwohl das ding richtig nass war :wink:


    Gruss Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Ich hatte neulich auch das vergnügen mit einem Pavillion als FOH sowie einer fragwürdig überdachten Bühne. Ergbenis:


    Bühne einmal geflutet, glücklichweise nix passiert. Zelte mit Kilometerweise Strapse "gesichert" und wetterfest gemacht.


    Und was hatten wir zur VA ? Strahlenden Sonneschein *grml*

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • ich habe mein LS9-Case extra so gebastelt, dass ich alle Kabel bei geschlossenem Case rauslegen kann, hat den Vorteil, dass ich bei Regen einfach Remote mischen kann, und das hat sich schon oft bewährt... :)


    Wie reagieren eigentlich Fader auf Spritzwasser? Sind die sehr empfindlich??

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • Zitat von "morgen_meister"

    jaja johannes, ich glaub, ich brauch dazu jetzt nichts zu sagen.
    außer das du vergessen hast zu erwähnen, das es am samstag ja ähnlich, bzw. noch schlimmer ausgeschaut hat und die nacht darin bestanden hat, die geräte und kabel zu trocknen, die nass waren.
    war ein richtiges ... WE.


    Stimmt, Tobias. Am Samstag kam der Regen aber erst während des Abbauens. Die Show war zu dem Zeitpunkt schon erfolgreich über die Bühne gegangen. Mittendrin beim Abbau jedenfalls fängt es in Schwabing (wir haben die Hauptbühne beschallt mit den Bands BlueMade - supercooler Bluesrock - und Reason to Rock - hammerhart guter HeavyRock mit einem super Entertainer als Sänger) wie aus Kübeln zu regnen. Den Mischerplatz - natürlich noch nicht abgebaut - haben wir noch rechtzeitig eingepackt bekommen, aber alles was noch auf oder unter der Bühne war, ist klatschnass geworden, die Plane ist einfach zu spät aufgezogen worden.


    Langer Rede kurzer Sinn, meine Frau, ich und ein Gast von uns haben die halbe Nacht von Samstag auf Sonntag damit zugebracht, die nassen Sachen wieder zu trocknen, um sie für den Sonntagsjob wieder einsatzbereit hinzukriegen. Hat auch super geklappt (bis auf eine Endstufe, die tatsächlich unter Wasser stand) - aber nach dem erneut verregneten Sonntagsjob in Herrsching bin ich jetzt eine Woche damit beschäftigt, die Kabel wieder sauber und trocken zu kriegen ... Naja, diesmal habe ich ja auch mehr Zeit dazu, der nächste Job ist erst wieder am Samstag.


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat von "d&b-q7"

    Wie reagieren eigentlich Fader auf Spritzwasser? Sind die sehr empfindlich??


    Ich hatte mal das alte 01V (ohne 96) mal nass gespritzt bekommen. Das Pult spielte verrückt, schob die Fader hin und her, sendete Krachen und Rauschen über die Kanäle, blinkte mit seinen LEDs eine Lightshow usw....


    Nach einer kurzen Trocknungsphase in der Sonne lief das Pult wie neu.

  • Zitat von "Mix4Munich"

    Stimmt, Tobias. Am Samstag kam der Regen aber erst während des Abbauens. Die Show war zu dem Zeitpunkt schon erfolgreich über die Bühne gegangen. Mittendrin beim Abbau jedenfalls fängt es in Schwabing (wir haben die Hauptbühne beschallt mit den Bands BlueMade - supercooler Bluesrock - und Reason to Rock - hammerhart guter HeavyRock mit einem super Entertainer als Sänger) wie aus Kübeln zu regnen. Den Mischerplatz - natürlich noch nicht abgebaut - haben wir noch rechtzeitig eingepackt bekommen, aber alles was noch auf oder unter der Bühne war, ist klatschnass geworden, die Plane ist einfach zu spät aufgezogen worden.


    Langer Rede kurzer Sinn, meine Frau, ich und ein Gast von uns haben die halbe Nacht von Samstag auf Sonntag damit zugebracht, die nassen Sachen wieder zu trocknen, um sie für den Sonntagsjob wieder einsatzbereit hinzukriegen. Hat auch super geklappt (bis auf eine Endstufe, die tatsächlich unter Wasser stand) - aber nach dem erneut verregneten Sonntagsjob in Herrsching bin ich jetzt eine Woche damit beschäftigt, die Kabel wieder sauber und trocken zu kriegen ... Naja, diesmal habe ich ja auch maher Zeit dazu, der nächste Job ist erst wieder am Samstag.


    Viele Grüße
    Jo


    Ich muss sagen, meine sachen haben bis auf eine Ausnahme alles bestens überstanden.
    Am Samstag Kabel im warmen Flur ausgebreitet, am Sonntag waren sie wieder trocken.
    Und als ich gestern wieder alles einlagern wollte, hab ich gleich bemerkt, das alle Kabel schon trocken sind (waren ja auch nicht richtig nass).
    das einzige was mir nicht so passt, ist das MuCo. das ist richtig schmutzig geworden.


  • das selbe hatten wir letztes weekend.


    ich war manchmal der meinung das es unter dem pavillion mehr regnet als aussen..
    der licon CX war naja, nass wäre untertrieben.. das Yamaha GA irgendwas war auch leicht feucht :) war echt der wahnsinn was da runtercam...
    wir Case deckel drauf, und weiter geht´s... allerdings war es nach dem regen in den case deckeln auc so richtig nass.. naja, das zeug spielt noch.. ich war nass der kollege war nass... das ganze war so gegen 20,00 wir natürlich mal wieder keine trockenen klamotten dabei.. und es ging noch bis 02,00 :)

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Zitat von "FPRoadshow"

    das Yamaha GA irgendwas war auch leicht feucht :) war echt der wahnsinn was da runtercam...


    Halb so wild, das Teil klingt auch völlig durchgetrocknet eher klatschnaß ....


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    Halb so wild, das Teil klingt auch völlig durchgetrocknet eher klatschnaß ....


    lG Manuela



    naja, kann das nicht wirk beurteilen (als lichtler) aber besser wie das Mitec Event das wir bei den jungs vorher dabei hatten..


    du wolltest dich übrigens melden..

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Hallo!


    Ich baue den FoH wenn nichts anderes da ist immer in meinem Anhänger auf. Die Spriegel werden unter das Dach gesteckt, so habe ich an einer Länsseite ein Vordach. Das geht mesit ganz gut, zur Not kann man den Anhänger zu machen.
    Aber letztes Jahr im Mai kam direkt nach einer Nachmittags-Rock-VA in Hameln starker Sturm und Regen auf. Während ich - schon klitschnass - den Anhänger zu machte, flog der Deckel von meinem - damals noch Ohringer MX8000 - Mischpultcase ca. 100m durch die Gegen und bei der Baustelle für das ECE Einkaufscenter riss es ein ca. 15x30m großes Banner runter, dass als Bauschild mit Gummibändern auf ein Traversengerüst gespannt war...
    Ein paar Straßen weiter - erfuhren wir später - wurde jemand von einem Baum erschlagen.
    Die Bühne war übrigens standfest, nur die Endstufencases mussten gegen Schlagregen abgedeckt werden.


    Das Case für mein 01V96 nebst 2 Funkstrecken, EQ und CD-Player ist jetzt so gebaut, dass man den oberen Deckel bei steckenden Kabeln schliessen kann... jetzt fehlt noch ein wasserdichtes Notebook... :)


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Wo alle von "Wasserdichten" Casedeckeln reden: Sind die überhaupt wasserdicht? ... kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, da zwischen den Eckprofilen doch bestimmt Wasser durch kann :?

  • naja, wasserdicht..


    meiner erfahrung nach mehr oder weniger. Sie halten schon einiges aus, aber auf dauer... vllt. hat ja jemand da richtig ahnung..

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • wir hatten ne VA im Theater Augsburg am roten Tor, montag aufbau, dienstag VA


    Da das eine Freilichtbühne ist, gibts dort natürlich kein Dach. Lediglich Licht- und Tonpulte standen unterm Dach.


    Während des Aufbaus 35° :D alle freuen sich. gegen 18 Uhr verfinstert sich der Himmel und es fängt an zu gießen. wir schnell alles in folie verpackt (die wir zum glück dabei hatten) gestaltete sich aber als sehr schwierig, weil die pa stacks raltiv groß waren. naja, irgendwie gings dann doch. sind dann nachts nochmal hin um einzuleuchten, aber da es immer noch regnete, gestaltete sich das als schwierig. der in der zwischenzeit aufgekommene starke wind hatte 2 folien wegeblasen, u.a. eine von nem moving head. den haben wir dann mitgenommen und im hotelzimmer trocken gelegt.


    wetterbericht für dienstag: bis 14 Uhr trocken, regen bis 19 uhr, dann trocken. es stimmte genauso, auf die minute!!! :shock:


    morgens alles ausgepackt, moving head in die sonne gestellt, soundcheck, danach wieder eingepackt, abends wieder ausgepackt und VA durchgezogen. Es blieb tatsächlich trocken bis wir abgebaut hatten! trotzdem hatten wir dann am näxten tag einen see im lkw stehen, es ist unglaublich wieviel wasser sich in feinriefengummimatten halten kann!