IC (Zug) --> Steckdosen?

  • Hab da mal ne frage,
    ich fahr am Mittwoch 9 Stunden in nem IC hat jemand von euch erfahrungen? Gibt es dort 230V steckdosen?


    Sofern die Bahn fährt.


    Gruß Jens

  • Hi,
    es geht hier nicht um ICE Zügen sondern IC zügen.


    ACHTUNG es besteht ein unterschied zwischen IC und ICE.


    Aber trotzdem danke für diese Informationen


    Gruß jens

  • N´ Abend - der ein oder andere IC hat tatsächlich eine Steckdose, meist in den Großraumabteilen, erfahrungsgemäß boxen meist mehrere Laptopnutzer um dieselbe, der Kabelverhau rund um den Platz ist beachtlich ;)


    Nett bei den Damen und Herren Zugbegleiter fragen kann helfen, alternativ kann man auch im Bistro einen schlechten Bahnkaffee trinken und dort seinen Charm beim Bistropersonal einsetzen - solange, bis der Akku wieder voll ist.


    Abschließend noch meine erklärte Hochachtung für deinen Mut, im Moment mit der Bahn zu fahren...


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Die ICs mit denen ich bis jetzt gefahren bin, hatten je 2 Steckdosen pro Tisch, meist bekam man auch eine ab, wenn man den nen Platz am Tisch beziehungsweise direkt in der Reihe dahinter bekommen hat.

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • Du kannst dir auf bahn.de Plätze mit Tisch reservieren.
    Die Kombination aus Tisch+Fensterplatz ergibt im IC normalerweise einen Platz mit Steckdose. (Auf Kopfhöhe, also Vorsicht mit der Kopfbehaarung)


    Nachtrag für potentielle ICE-Benutzer:
    Die meisten ICE1 sind mittlerweile restauriert, also steckdosen für jeden Platz.
    Mit welchem ICE-Modell man fährt, kann man auf einschlägigen Bahnfanseiten anhand der Zuglaufnummer nachsehen.....es gibt tatsächlich Leute, die solche Listen anfertigen.

  • Zitat von "skyworker"

    der ein oder andere IC hat tatsächlich eine Steckdose, meist in den Großraumabteilen, erfahrungsgemäß boxen meist mehrere Laptopnutzer um dieselbe, der Kabelverhau rund um den Platz ist beachtlich ;)


    Da ist dann derjenige gut bedient der immer genug Mehrfachsteckdosen dabei hat. :D
    Auf den Steckdosen in den IC´s stehen auch oft noch die maximalen Leistungsabgaben allerdings das Problem:
    Sollte man ein recht modernes Notebook mit viel Leistung besitzen dann wird das Netzteil sicher die Leistungsangaben der Steckdose überschreiten.
    Aber wen störts vllt hat ja die Bahn Angst das die Stromrechnung zu hoch wird.


    @ Tobias:
    Ja die Bahn hat soweit ich das bisher gelesen habe auf 50Hz umgestellt
    Also stand jedenfalls auf der Steckdose im ICE (der auch schon etwas älter war)


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Naja im morgendlichen ICE1 von Köln nach Wolfsburg gabs zwar Steckdosen - aber keinen Strom aus den selben... :evil:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • ne war vor nem monat ;D Das wäre auch mal effektiv - Warten wir auf den Tag an dem die Gewerkschaft der Atomkraftwerksangestellten streikt ;)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "Lambda-halbe"

    Ist doch klar, die streiken...


    war von 1997 - 2005 bei der Bahn fest angestellt als Schaffnix und jetzt kommt der Spaßund ich bin nicht dabein :(

  • also ich fahre fast jede woche 2x IC - an den sitzgruppen sind entweder unter dem tisch (am mülleimer) oder auf kopfhöhe neben den sitzen steckdosen.
    meistens funktionieren die sogar ;-).

  • und die beiden ICs, mit denen ich neulich gefahren bin, hatten trotz extra gebuchtem Tisch-Platz KEINE Steckdosen.
    Das hängt also ganz davon ab, welchen Zug man erwischt, vermutlich kann einem das vorher auch keiner sagen. ich hab mich jedenfalls sehr geärgert, ganz besonders weil mein Akku inzwischen so alt ist, daß er nur noch 90 Minuten hält - und das auf einer fünfstündigen Fahrt :(


    Ach, noch ein Tipp zumindest für ICE-Reisende im ICE2 - immer einen Kugelschreiber dabei haben!
    Manche Notebook-Netzteile (so wie meines zb) produzieren beim Einstecken manchmal irgendwie einen Funken - das kann die Sicherung für die Steckdose auslösen. Normalerweise muß man dann den Zugbegleiter finden. Bei den ICEs, die die Steckdose im Tisch integriert haben, steckt der aber auch nur einen Kuli von unten in ein kleines Loch, um die Sicherung zurückzusetzen :)


    Mario

  • also:
    IC : gelegentlich gibt es steckdosen. Ist eher zufall und streckenabhängig. Manchmal muss man sich im zug ein wenig umschauen. Manche Waggons habe welche, manche nicht.
    Im ÖBB gibts manchmal stecksdosen ( deutsche steckernorm) und in den SBB Waggons ( EC) leider immer noch nicht... (wann denn endlich, liebe schweizer ??? Wenn man schon nimmer rauchen darf... )


    ICE 1: manchmal findet man eine staubsaugerdose am waggonende vorm klo.. Auch mit strom :-).. Billigstrecken ICE sind meist ICE 1.
    z.b. mainz -basel .. :(


    ICE2/3 keine frage.....


    16 1/3 Hz hab ich noch nie erlebt und mit meinem uralten PIII Thinkpad noch nie probleme gehabt wenn denn dann eine dose vorhanden war und ich fahre viel mit der bahn...


    arnt

  • 16 2/3 Hz gibts auf den Steckdosen in manchen älteren IC's. Das steht dann aber auch unmißverständlich drauf.
    Einfach gestrickte, ältere Schaltnetzteile (Brücke->Elko>Oszi->Trafo) vertragen das, die etwas moderneren mit aktiver PFC und vor allem konventionelle Trafobrocken habens nicht so gern...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi


    Laut einer Aussage eines ehemaligen Studienkollegen sind bei Partyzügen richtige Agregate an Bord die schöne 50Hz machen! Die speisen nur die Partywagons! Sind aber spezielle und nicht direkt von der Bahn (meine ich)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...