2 Fragen: Kaltgeräte Doppeltstecker und Licht/PA

  • Hy


    ich habe eine aktiv Anlage FBTmaxx4a und ein HybridKabel (line und strom)


    Auf den Boxen habe ich ein Gewinde und da wollte ich rechts und links jeweils ein Strahler par 56 installieren mit Kosmetikfilter (hinter uns soll auch Licht!)


    Jetzt weiß ich das man pa und Licht trennen sollte. Trifft das auch auf einen normalen kleinen Par56 Strahler zu pro Seite und Stromkabel zu? Und wenn ja, dann lieber LED nehmen ? ? Die brauchen doch weniger Strom! :?:


    zweite Frage :) : wo gibt es einen Kaltgeräte doppelstecker? Und zwar eine Seite muß Kaltgeräte-Männchen sein (wie in Geräten) auf zwei Kaltgeräte Weibchen.


    Und vielleicht doch noch ´ne dritte Frage :D : Was eignet sich als kleine Lösung für Atmosphärenlicht hinter uns? So etwa wie zwei bis drei normale PAR´s auf den Boden stellen und nach oben strahlen lassen? (Natürlich getrennter Stromweg dann!) Oder alternativ was besseres ? ?


    Vielen Dank


    es Karlchen :D :roll:

  • 1. led ist leider nicht sehr kosmetisch, also frontlicht würde ich konventionell (300/500/650w pc oder fresnell) machen und auf eine extra strom-phase legen. wenn es nicht gedimmt wird und von der belastung noch passt, kann man das licht natürlich auch auf die tonphase(n) legen


    2. computerladen, conrad etc., da werden diese kabel gerne benutzt


    3. für hinten kannst du led nehmen.

  • Nedis hat sowas im Programm, CABLE-711 ist der Ordercode. Gesamtlänge 2 m.


    Dto. Schuko auf 2x Kaltgeräte: CABLE-717 (1,8 m gesamt)


    Frage einen Radio-Fernsehtechniker in deiner Nähe, viele sind Kunden bei Nedis. Google kann auch den einen oder anderen Shop finden. Der Preis ist recht interessant.

  • Hallo Stefan und chris


    danke, für die Hilfe, aber . .


    "Kaltgeräte-Männchen (wie in Geräten) auf zwei Kaltgeräte Weibchen. "


    also ein (Kaltgeräte) STECKER auf zwe (Kaltgeräte) i BUCHSEN. Der Adapter ist leider genaus falsch rum! Ich brauch auch nicht ein Schukostecker auf zwei Kaltgerätebuchsen!


    mein langes Netz/Line - Kabel hat einen Schukostecker und dann für das Gerät (die Box) logischer weise eine KaltgeräteBUCHSE! ----folglich : ein Stecker zwei Buchsen für Licht und Box!


    tja, ist echt dumm - oder man muß löten. Das wäre kein Problem, wenn das technisch geht! Ich habe einen Fernsehtechniker, der das könnte!


    Gruß
    Karlchen (sorry für die Mühe)

  • Hallo Karlchen,


    einfach das Kabel von Sommer hernehmen.


    Dann hast du zwei möglichkeiten:


    1. Umbau deines Hybridkabels: Kaltgerätebuchse (female) gegen Schuko Kupplung tauschen (lassen).


    2. Schukostecker am Y-Kabel von Sommer abschneiden, und einen Kaltgerätestecker (male) montieren (lassen).


    Gruß Holger

  • Zitat von "Karlchen"

    "Kaltgeräte-Männchen (wie in Geräten) auf zwei Kaltgeräte Weibchen. "


    Mahlzeit,


    der von mir erwähnte Adapter ist ein eben solcher, der es dir ermöglicht, von einem spannungsführenden Kaltgerätestecker auf zwei spannungsempfangende Geräte mit Kaltgeräteanschluss zu verteilen.
    Was soll daran falsch sein? Bitte mal genau hinsehen! Ich denke, dass du mit den Bezeichnungen STECKER und BUCHSE etwas irreführend umgehst!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • .. bin jetzt auch etwas irritiert


    (was heißt jetzt . . :shock: :oops: )


    Buchse verstehe ich drei Schlitze
    Stecker drei Stifte ? ?
    liege ich mit dieser Beschreibung richtig!?


    ansonßten löten


    nochmals danke


  • Ja genau richtig...


    Löten würden ich an bewegten Kabel auf keinen Fall.
    Was spricht gegen meine Lösung?

  • Zitat von "karlchen"

    Buchse verstehe ich drei Schlitze
    Stecker drei Stifte ? ?
    liege ich mit dieser Beschreibung richtig!?


    Wenn du Buchse und Stecker so definierst, dann ist der vorgeschlagene Adapter ein "Stecker auf 2 Buchsen" Adapter. Also genau das was du suchst.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Kaltgerätestecker haben doch garkeinen Schutzkontakt, für die Pars darfst du den doch dann garnicht verwenden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Zitat von "Erik"

    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Allerdings...


    Ein Kalterätestecker hat serh wohl einen Schutzleiterkontakt.


    Guck' dir mal die Stecker an, die normalerweise an PC, Monitor und Druckern dran sind - das sind Kaltgerätestecker.


    Hab' leider grad' kein Bild eines Kaltgerätesteckers zur Hand, sorry...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Also ich kenne solche Kabel immer nur als Y Schuko auf 2x Kaltgeräte. Diese gibt es unter anderem auch bei Reichelt, RS, ... Von Kaltgeräte m auf 2x Kaltgeräte w kann ich mir nicht vorstellen, dass es die so gibt. Zumal die Kaltgerätestecker sowieso nur eine Zulassung bis 10 A haben.

  • hy


    habe mittlerweile festgestellt das die beiden hier vorgeschlagenen Firmen die richtigen Stecker haben.


    A b e r , , . .


    Par´s haben einen Schukostecker dran! oder gibt´s welche mit KaltgeräteStecker ? ? :(
    sorry - hab noch nie Par´s gehabt - sind meine ersten ! !


    praktisch meine Erstausstattung, die ich gerade zusammenstelle! ! ! :!:


    Das würde heißen :
    wie gehabt EINEN Kaltgerätestecker (in meine Buchse rein)
    und nur EINE KaltgeräteBUCHSE und eine SCHUKO Buchse (für den ParSTECKER)
    Ob´s das gibr?
    Ob Ihr noch Lust habt?
    Ob ich noch normal bleibe? ?
    Gibt´s sonßt keine 'Probleme auf der Welt?
    ist es heute nicht unerträglich heiß?


    :D:D :oops:

  • Mahlzeit,


    jetzt machen wir aus dieser Angelegenheit mal nicht mehr, als daraus zu machen ist.
    Folgender Vorschlag: setz an das Ende deines NF + Strom Kombikabels statt des Kaltgerätesteckers eine Schukobuchse. Dort schließt du einen Mehrfachschukoverteiler amtlicher Herkunft an und verteilst nun nach Belieben mit Schuko- bzw. Schuko auf Kaltgerätekabeln. Fertig :!:
    Ansonsten werden deine Ideen mittlerweile leider etwas "praxisfremd" - nix für ungut.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • ja, so geht´s


    Oder an das Y-Kabel eine Schukobuchse dran. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, je nach dem welches Kabel/Kupplung/ Y-Kabel man verwendent. Jetzt hab ich´s. Ich weiß, wie es geht und habe die Kaufquellen. Super Danke


    Das wichtigste war, ob man einfach einen anderen Stecker montiern kann, und das kann man offensichtlich! Ich hatte da Angst mit Volt und Ampere und wollte vorsichtig sein.
    Mit "löten" meinte ich eigendlich "schrauben", denn in diesen Steckern werden die Kabel ja verschraubt. :)


    alles klar. danke


    END OF STORY