Neue Top's / Fullrange Boxen

  • Hallo liebe PA-Gemeinde,
    ich lese mich seit ca. einem Jahr durch das Forum und bin leider immer noch nicht fündig geworden. Ich bin DJ und mache Konservenmucke in der Größenordnung von 20 Leuten bis 500 Leuten ( Dorffeste im Zelt). Bis jetzt habe ich Eigenbau-Top’s benutzt, welche mir jedoch klanglich nicht so zusagen (Bestückung Beyma/ Oberton im Plastik Gehäuse). Für die Bässe habe ich je Seite 2x Dynacord F8 über eine Crown CE4000 Endstufe und als Frequenzweiche eine PowerMax 230. Bis jetzt habe ich die F150 und die neue D15-3 von Dynacord getestet: F150-- Mit den Bässen und wenig Power ganz in Ordnung, wenn es laut wird viel klirr. Als Fullrange-Box zwar laut aber nicht wirklich schön. Ich möchte einen schönen HiFi- Sond bei Familienfeiern. Die D15-3 für Familienfeiern in Ordnung, wenn die Bässe drunter stehen jedoch im Hochtonbereich absolut überfordert (Zelt 35m). Jetzt EAW-VR21 getestet : super Sound aber Installationsbox (Keine Griffe/Flansch/Anschlüsse). Einen Umbau möchte ich nicht. Ansonsten Funktioniert die Box super als Fullrange und als Top.
    Als Alternative habe ich von EAW noch die FR159z gehört (leider nur Fullrange). Angenehmer Klang und hat auch Griffe und Flansch. Aber wo kann ich die Boxen in Deutschland nicht überteuert kaufen ? Habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge ?
    Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben.
    Als letztes : Budget pro Box 1250 Euro.
    Gruß DJ Jens

  • Hallo Jens,


    für kleine (!!!) -Geschichten (is 150pax) sind die FBT Maxx 2A sehr geil, wir haben die sowohl für Band als auch für Sprache/Konserve.


    Klingen wirklich HIFI, ich stell mir die ab und zu ins Wohnzimmer....... :D


    machen halt nur 250 LF + 50 HF, und sind aus Plaste, aber mit kleinem Schwarzen (Überzug!!! :wink: )kann man die auch beim Galadinner in der Bar postieren....



    Liebe Gemeinde, bitte mich jetzt nicht auffressen, aber wären nicht vieleicht auch die guten alten VT ?-12 was? Dass sie von HK sind zähle ich nicht als Minuspunkt!! *Offtopicabrutschenschonmalvorbeug*


    Grüsse,


    der Josy

  • Zitat von "Jens-Uwe Gimbatschki"

    ... für Familienfeiern in Ordnung, wenn die Bässe drunter stehen jedoch im Hochtonbereich absolut überfordert (Zelt 35m)...


    du suchst also topteile für 1250EUR, die klein genug für familienfeiern sind und die bei zelt-VA trotzdem 35m weit werfen können?
    na, das wird sicher ne sehr interessante diskussion :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich sehe das Problem eher in der Forderung nach Fullrange, die Lösung für dich wäre ein vernünftiges doppel 12er Top.
    Alternative b) auf der letzen Rille PS15 und Konsorten.
    Wenn dir die VR zugsagt haben wäre eventuell auch gebrauchte Jf260 einen Versuch wert, gibts momentan bei desch-audio.com
    Gruß

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    nach Fullrange, die Lösung für dich wäre ein vernünftiges doppel 12er Top

    und das monster bei der familienfeier aufs stängele? ich bin für ne 15"1,5"-lösung.
    und am besten das ganze mit wechselbarem horn um später noch zwei gleiche boxen zum clustern bei grösseren geschichten dazustellen zu können.
    interessant wär noch über die vorhandene endstufe für die boxen was zu erfahren.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Erst mal vielen Dank für die Beiträge. Wie befürchtet gehen die Vorschläge ja sehr weit auseinander. Zwei Sachen möchte ich erst mal grundsätzlich ausschließen : Erstens gebrauchte Teile (Alt können die bei mir auch werden), zweitens Boxen über 40 Kilo ( kleine verwinkelte Gaststätten mit langem Weg zur Bühne, Rollbrett geht wegen der Türschwellen nicht) – Nein Danke!! Mit den 35m möchte ich mal etwas relativieren: Im Zelt ist vorn die Bühne, da sind schon mal 5m weg. Hinten ist der Einlass und der Bierwagen, und ob an der Zeltwand hinten noch der „Super Sound“ zu hören sein muß??? Zelte sind akustisch ja sowieso eine Sache für sich. Die Frage nach der Endstufe ist auch noch offen. Die kaufe ich dann entsprechend der neuen Boxen (Neodym – viel Leistung, konventionell – weniger Leistung). Vorhanden ist eine (bitte nicht hauen da Party PA) Boost PX 1600 für die Top`s.
    Ab und zu gibt´s auch mal Live Gesang und Musik von der CD zu spielen. Dann sollte sich das ganze natürlich auch gut anhören. Grüße :D

  • Kauf dir gebrauchte EV Deltamax 15er.
    Klingen gut, gehen laut,Sicherheit durch System Controller.
    Wüßte welche die neu lackiert sind und gut aussehen um 600 pro St.

  • !!!! RCF ART 525 A !!!!



    +aktiv


    +131db(laut)


    +18kg (leicht)


    +Controller/Limitetr


    +Fernbedienung


    -1398,- pro Box (gibts aber bestimmt irgendwo billiger :lol: )


    Wenns an 200,- hängt, halt die RCF ART 522 A nehmen.



    Wer bietet mehr?

  • Zitat von "Jens-Uwe Gimbatschki"

    Vorhanden ist eine (bitte nicht hauen da Party PA) Boost PX 1600 für die Top`s.


    Der Amp und dann 2 PS 15 dran, die gut und gerne auch mal 1kw abkönnen, na dann mal Spaß.


    Bei Neu wirds mit dem Budget sicherlich sehr eng. Tsm 15 und Konsorten fallen da schon raus.
    Mir würde aber spontan z.B. die KMT Cs 15 einfallen, die könnte preislich noch am ehesten passen, ansonsten sicher auch noch die neue AZ ND15.


    Alles andere von den amtlichen Vertretern wären dann nur noch die "günstigeren" Serien mit 1"HT wie z.B. die Acl A8, und die sind sicher keine Offenbarung!

  • Wir arbeiten seit einem Jahr mit der RF-15 von DAS. Hat einen 1,5-Zöller im Hochtonbereich und einen 15er im Bass!


    Das ganze System läuft mit 600-700W RMS an 8 Ohm ab absolut genial und ist auch noch biampfähig!


    Preislich würden die Tops genau im Rahmen liegen und ich denke mal mit 29kg sind die Teile wohl auch nicht zu schwer!


    Gruß,


    Markus!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Die 2-Wege Teile von Dynacord aus der D-Lite serie können wegen größerem Horn vor dem Hochtöner ein wenig weiter als die 3-Wege Systeme, die dafür weniger aufdringlich und entspannter in kürzerer Entfernung klingen.


    Allerdings sind das keine Werkzeug wenn es darum geht mehr als 20 Meter weit zu beschallen.


    Wenn du sauber klingende Tops suchst kannst du dir auch mal Fohhn ansehen. Die XT-33 liegt innerhalb des Budgetrahmens. Die XT-4 ein wenig darüber.


    Solls was aus dem Hause Dynacord werden, würde ich die D-12 nehmen. Wenn du größere Entferungen zu beschallen hast leih dir eben was dazu, was der Aufgabe angemesssen ist.

  • Dann schlage ich mal die neuen NOVA NM Coaxial-Mufu-Boxen vor. Bestückt mit 12" 2" B&C Neodym Coax Treiber. Mit das Beste was es gibt, top Verarbeitung und Design.


    Preislich kämen wir da auch genau hin.
    Internetseite poste ich mal , findet man sonst schlecht : http://www.novacoustic.com


    Ist Made in Germany und haben en guten Service

  • Hallo und vielen Dank für all Eure Vorschläge. Ich habe mich für RCF ART 322-A entschieden und die Boxen heute bekommen. Für Veranstaltungen Disco-Mucke bis 50 Leute völlig ausreichend. Die Box spielt sauber im Bassbereich und Mitten sowie Höhen kommen auch sehr schön. Eine extra Kiste für die Endstufe habe ich auch nicht mehr zu schleppen !!! :cry: Ein winziger Mangel ist mir jedoch aufgefallen : Die Box hat bei voll aufgedrehter Endstufe ohne Signaleingang ein leises eigenrauschen, was aber eigentlich nicht stört. Als Topteil mit jeweils 2 F8 Bässen drunter hatte ich ebenfalls einen guten Sound. Nur bei der Trennfrequenz an der Power Max 230 habe noch eine Frage: Wenn ich bei 120 Hz trenne, hört sich der Sound "klarer" an (weniger dröhn), gehe ich auf 140 Hz habe ich mehr "Druck" aber der Sound ist nicht so schön (irgendwie ist der Bass dann schwammig). Habe es bie mehreren Titeln probiert die ich gut kenne aber keine Lösung gefunden. Kann man evtl. mit einem Dynamikprozessor oder anderen Sachen da noch was am Sound biegen :?: Danke für Eure Antworten :oops:

  • hallo Jens,


    passive Boxen haben kein Eigenrauschen, garkeins.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.