I want more of...

  • welches linearray braucht denn Flugbässe um fullrange zu können?

    Und wie funktioniert das ?

    LA soll doch Zylinderwelle mit -3 db je Entfernungsverdopplung haben .

    Direktstrahlende Bässe geflogen hätten doch -6 db .

    Die Rückkehr zur Vernunft ist der schwerste Weg

  • Da gibt's jetzt 2 verschiedene Ausgangsposition:


    Im kleinen Fall wie Kiva etc gibt's in den Bässen ohnehin kein nennenswertes Nahfeld und somit ohnehin -6dB / DD im tieffrequenteren Bereich


    Im großen Fall werden K1SBs verwendet und die Zeilenlänge nur tieffrequent zu verlängern, da bringt auch die K1 genug Low-Anteil und man nutzt die SBs zusätzlich um mehr Richtwirkung zu erzeugen.

  • Naja viele fliegen die Bässe weil es kein Platz zum stacken gibt. Ob es besser ist, sei dahingestellt. Die Poweralley gilt ja auch für luftige Bässe. Das ist ja dann auch ein wenig Rückschritt. Ob Bässe auch Linearray können, hängt von der Länge des Arrays ab.

    Ich finde gleichmäßig einfach besser, das geht nicht mit links rechts.

    Practice, Practice, Practice

  • Naja viele fliegen die Bässe weil es kein Platz zum stacken gibt. Ob es besser ist, sei dahingestellt. Die Poweralley gilt ja auch für luftige Bässe. Das ist ja dann auch ein wenig Rückschritt. Ob Bässe auch Linearray können, hängt von der Länge des Arrays ab.

    Ich finde gleichmäßig einfach besser, das geht nicht mit links rechts.

    ich kenne das von größeren anlagen eigentlich so, dass beides kombiniert wird. also geflogene bässe (oder topteile mit genügend tiefgang) und zahnlücke vor der bühne.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja das gibt es oft. Das stimmt. Ab einer bestimmten Größe muss man auch fragen was man der ersten Reihe noch zumuten kann. Wenn ich im Stadion genug Bass auf den Boden stelle das es für alle reicht , ist es in den ersten 10 Reihen auch schon echt knorke. Da muss dann schon was hochgehängt werden. Das muss man immer gut planen und es gibt kein pauschales richtig oder falsch.

    Practice, Practice, Practice

  • Und wie funktioniert das ?

    LA soll doch Zylinderwelle mit -3 db je Entfernungsverdopplung haben .

    Direktstrahlende Bässe geflogen hätten doch -6 db .

    Das ist bei der Positionierung von Subs im Rig gar nicht der Hauptpunkt, jedenfalls nicht für mich. Zumal die Zylinderwelle teilweise ja schon in den Lowmids nicht so richtig weit kommt. Das wäre insofern passend mit den 6dB Verlust pro Entfernungsverdopplung.

    Wichtig ist das Abstands-Verhältnis vom entferntesten zum nächstgelegenen Zuschauerpunkt. Das möchte ich verringern und damit auch die Pegelunterschiede. Also z.B. ein Sub auf der Null-Linie auf dem Boden oder im Rig macht einen sehr großen Unterschied vorne, hinten ist es irgendwann egal.

  • Ja das gibt es oft. Das stimmt. Ab einer bestimmten Größe muss man auch fragen was man der ersten Reihe noch zumuten kann. Wenn ich im Stadion genug Bass auf den Boden stelle das es für alle reicht , ist es in den ersten 10 Reihen auch schon echt knorke. Da muss dann schon was hochgehängt werden. Das muss man immer gut planen und es gibt kein pauschales richtig oder falsch.

    Genau der richtige und wichtige Punkt. Die Pegelverteilung der Bässe. Bei gestellten Bässen ist da irgendwann Ende, wenn man hinten Druck haben will. Oder halt andersherum hinten mit weniger Druck leben, damit es vorne erträglich bleibt.

  • Bei mir lauft ihr mit diesen Überlegungen offene Türen ein ...

    Das ist wirklich I want more .


    Trotz Zahnlückenaufstellung sind die Pegel vorn schon mal so extrem

    das ich reflexartig die Flucht ergreife .

    Und ich denke , das ich eigentlich hart im nehmen bin .

    Die Rückkehr zur Vernunft ist der schwerste Weg

  • Keine Ahnung, aber ich finde geflogene Bässe auch und gerade für kleine Sachen interessant.

    So ein zwei kleine Subs über einem Centerfill Kiva macht die Sache für Musical, Theater o.ä. schon auch interessant. LR dann dafür lieber ohne subs und ein längeres Array.


    Geflogene Subs LR haben halt oft das gleiche Problem wie eine LR Aufstellung am Boden.


    Ansonsten hab ich i.d.R. kein problem mit Bässen auf dem Boden gerne im Rudel und nicht LR.

  • Ich hab das mal in einer Installation gemacht. Kleine Gastro, ca. 100 Plätze. Die Bühne sollte erweiterbar sein. Also sowieso schwierig mit festen Positionen. Subs hinstellen auch. Also aus der Not eine Tugend gemacht.
    Pro Seite gab es einen Schlitten mit 8"-Tops, 12"-Subs und 8"-Sidefills an Schiene. Das war schon ein bißchen Aufwand, mechanisch verschieben plus anderes Preset im Controller laden, damit die Delay-Line in time ist, aber es hat sehr schön getönt, fand ich.

  • IWMO:

    mal wieder alte weggefährten zu treffen, mit denen man vor 20 jahren viele jobs in deutschland und den angenzenden ländern gemacht hatte.

    das war ein sehr schöner abend heute im Kammgarn.


    wir hätten noch so viel zu erzählen gehabt, aber irgendwann musste der kollege dann eben abbauen und ich musste wieder nach hause fahren.

    aber das wiederhole ich gerne :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IWMO:

    Gigs wie den gestern.

    Inhaltlich ein buntes Programm, organisatorisch und technisch recht anspruchsvoll, bei mir liefen 72 Kanäle auf. Big-Band, Orchester, Chor, Solisten. Akustische Umgebung herausfordernd, beim Konzert kam es zum Großteil sehr schön zusammen und es hat sehr viel Spaß gemacht, das Ganze zu mischen. Geholfen hat ein gutes Team, welches ich teilweise erst am Probentag kennengelernt habe.

  • Meine Rede - bei so‘ne Jobs gibt‘s oft auch gute Leute.


    Ich habe grade eine junge Kollegin durch einen anspruchsvollen Patch Job gecoacht, ehrlich gesagt ist das ein bißchen ein IWMO. Als Trainerin arbeiten. Mein Wissen an die nachfolgende Generation weitergeben und fähige Techs ranziehen.

  • Mein Wissen an die nachfolgende Generation weitergeben und fähige Techs ranziehen.

    das würde ich ja auch gerne machen, aber die jungen um mich herum agieren so, als ob sie sowieso schon alles wüssten und ich alter sack ihnen eh nix beibringen kann. dabei beobachte ich öfter, dass sie selbst einfachste tricks nicht kennen.

    aber extrem selbstsicher auftreten, das können sie wirklich besser als ich.

    na ja: selber schuld. mehr als meine hilfe anbieten kann ich ja nicht.


    PS:

    nein, es sind nicht alle so!

    es gibt auch welche, die infos sehr gerne aufnehmen - nur hab ich die im moment leider nicht um mich herum.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang