Schallpegel-calibrator für MM1

  • Hi,
    welche calibratoren gibt es in dem ein MM1 Messmikro von Beyerdynamic reinpasst. Bezugsquellen in deutschland wären super wenn ihr welche kennt.
    Mfg


    Markus

  • ich würde bei ebay nach gebrauchten b&k-kalibratoren ausschau halten, es gibt sie recht häufig. ich habe z.b. einen 4230 bekommen, der mit admin´s geeichtem b&k-modell neuerem datums auf... lass mich lügen... 0,1db übereinstimmte!

  • genau um das gehts mir ja wer hat sein MM1 schon in Kalibrator XY gesteckt und kann sagen das passt. Muss nicht super billig sein soll aber funktionieren.
    mfg


    markus

  • Zitat von "systech"

    genau um das gehts mir ja wer hat sein MM1 schon in Kalibrator XY gesteckt und kann sagen das passt.


    Du brauchst entweder eine Zwischengröße (die es vermutlich nicht geben wird bzw. die man sich anfertigen lassen müßte), oder: Man nimmt eine "Nummer größer" (d.h. 1/2") und dichtet dann mit einige Lagen Isolierband, die ums Mikro gewickelt werden, GUT ab (... hab ich selbst schon so bei Zwischengrößen gemacht ... :wink: ).

  • leider schweigen sich anleitung/ datenblätter ja zum genauen umfang des mikros aus - warum mailst du den hersteller nicht mal an? die sollten´s ja wohl genau wissen bzw. sogar adapter auf die nächste standardgröße anbieten können.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ... warum mailst du den hersteller nicht mal an? die sollten´s ja wohl genau wissen bzw. sogar adapter auf die nächste standardgröße anbieten können.


    ... beyerdynamic bietet keine Adapter an. Die Hersteller von Kalibratoren (der gehobenen Preisklasse) bieten sowas kundenspezifisch gegen einen satten Aufpreis an - man braucht nur den Mikrodurchmesser angeben. :D


    P.S.: Auch selbst drehen (oder: lassen) ist nicht einfach (der Außendurchmesser müßte 1/2" sein, um an einen Standardkalibrator "andocken" zu können), da innen eine ringförmige Ausparung für einen Gummidichtring sein muß (wg. luftdichtem Abschluß mit dem Mikro).

  • ich bin sicher, jeder dreher oder werkzeugmacher bekommt sowas problemlos hin. aber auch eine "verengung" der standard-1/4" aufnahmen sollte ausreichend sein - ich mache das auch mit einigen 1/2"-mics, die "nicht so ganz" 1/2" durchmesser haben... :D
    (p.s.: ein neuer 1/2"-abdichtring kostet bei b&k "nur" eine höhere zweistellige summe.... köstlich :D )

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ich bin sicher, jeder dreher oder werkzeugmacher bekommt sowas problemlos hin.


    Falls das die Welt rettet schick mir die Maßzeichnung, dann drehen wir den Knubbel eben. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So,
    ich hab mir jetzt einen von b&K gekauft und werd mir nen adapter drehen lassen bei uns um die ecke gibts zu hauf metallbauer die sowas können.
    Finde ich aber trotzdem sehr komisch das dieses problem nicht schon mal behandelt worden ist da dieses mikro ja doch sehr verbreitet ist im live betrieb.
    In diesem Sinne


    Grüße


    Markus

  • Ich lass meins einmal im Jahr mit nem kalibrierten andern Messystem abgleichen und bin um ein halbes dB dabei. Das ist mir bei P.A. Lautsprechern Absolut SPL genug.

  • bei Google nach "Center 326" suchen, auf einem der ersten Einträge findet man nen deutschen Vertrieb für den Kalibrator, die bieten den passenden Adapter für das MM1 an (ich glaube ca. 40,-€). Der Kalibrator kostet rund 250,- €, ist Klasse 2, beim großen C soll er über 300,- kosten...

    Frank Niemeyer
    Meister für Veranstaltungstechnik
    Ton-, Video- (&Licht-)Technik
    dV-DOSC-Operator, Systune-User


    Berlin