• Hallo alle zusammen


    Ich bin der neue hier im Forum
    Dabei will ich gleich anmerken, dass ich noch absoluter Laie bin:D


    Da hätte ich auch gleich mal ne Frage:
    Ich wollte mir bald ein kleines Mischpult kaufen. Es wird in einer kleinen Band und als Mischer für CD,etc. gebraucht. Eigentlich wollte ich das Pult (da ich es sonst nur wenig benutze:( ) auch in meine Stereoanlage zu Hause mit einbinden, also CD Player, Tape, usw. daran anschließen. Nun ist mir die Idee gekommen auch den DVD Player daran anzuschließen.


    Soll heißen:
    Der DVD Player hat einen 5.1 Ausgang (5 vollwertige Kanäle und einen für den Sub). Dann wollte ich von diesem Ausgang auf 6 Monoeingänge ins Mischpult gehen. Da die 6 Kanäle erhalten bleiben müssen, wollte ich dann über die Direct Outs an den Verstärker. Nun meine eigentliche Frage:
    Wenn man die 6 Kanalzüge auf Post-Fader schaltet, dann kann ich doch jede einzelne Spur mit dem im Mixer enthaltenen EQ bearbeiten und auch die Lautstärke über den Fader regeln (gegebenenfalls auch noch ein Effektgerät einschleifen), oder??? Oder muss ich dafür doch Pre-Fader verwenden???


    Leider hab ich noch gar keine Ahnung von der Materie und hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt:(


    Ach so: Das Mischpult sollte übrigens das Spirit Folio SX 20 sein. Scheint in der Preisklasse so ziemlich das einzige mit Direct Outs zu sein. Ich hoffe doch, das ist sein Geld auch wirklich wert.
    Ursprünglich wollte ich ja einen Behringer-Mixer, aber da mir letztens erst wieder mal ein Freund erzählt hat, welche Probleme er damit hatte, lass ich´s lieber. Außerdem ist der Behringer auch nicht so gut ausgestattet;).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meinem Problem.


    Danke schon mal im Voraus


    mfg Marcel


    P.S.: Grüße an Martin


  • Naja,


    was soll man dazu sagen. Wenn Du Behringer nicht magst, dann kauf doch das Original ( Mackie ).


    Sonst kann ich nur sagen, Du benötigst ein ziemlich umfangreiches Pult. Die Direkt Outs
    Bringen nur Line Pegel. Regeln über den Fader muss gesteckt werden, wenn das überhaupt möglich ist.


    Ansonsten kenne ich auch kein Pult für schamles Geld was das kann aus Mackie und das genannte Soundcraft.


    Ansonsten viel Spass beim Mischen

  • Hallo


    @ Mike: Was meinst du mit "Regeln über den Fader muss gesteckt werden" ?
    Außerdem reicht Linepegel doch aus, da ich ja von den Direct Outs in den 6-Kanal Verstärker rein will. Der DVD-Player gibt doch auch nur Linepegel aus und das Mischpult ist dann einfach zwischen DVD-Player und Verstärker eingeschliffen, damit man die Lautstärke etc. der einzelnen Kanäle getrennt regeln kann.
    Dafür muss ich doch dann die Post-Fader einstellung benutzen, oder?


    Na ja, dass ich Behringer nicht mag, kann man so auch nicht sagen. Ich hab ja noch keine Erfahrungen damit. Allerdings hab ich schon von oft gelesen, dass das Zeugs nicht so gut sein soll, was mir ein Freund auch noch bestätigt hat.
    Mackie ist wieder zu teuer für mich (als Schüler).
    Wie steht ihr denn zu Behringer (mal abgesehen davon, dass die anscheinend immer Lieferprobleme haben)???
    Der 31- Band EQ wär was für mich, da er sehr günstig ist und die Frequenzweiche (CX 3200 oder so).
    Was haltet ihr von den beiden Teilen?


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe


    mfg Marcel

  • Fürs Geld ist behringer schon OK.
    Die Freq weiche haben wir bei uns im verleih und sind damit zufrieden. (es gibt bessere, die kosten aber auch mehr.)
    Den EQ kenne ich nur ausm katalog, kann also nichts dazu sagen.
    das Behringer häufig lieferprobleme hat stimt leider. Aber wenn du in einem gut sortierten Musikgeschäft bestelltst,sind die gängigen Teile eigentlich immer vorrätig. schau doch mal bei http://www.musikhaus-andresen.de vorbei.


    CU Phil

  • Hi,
    wir hatten ein Mischpult, Exciter, Feedbackdestroyer und einen EQ.
    Davon kann ich nur abraten. Wirklich gute Ergebnisse liefert aber die Super X. Bei den Gates und Comps ist auch einiges Brauchbares dabei und die Mikros tun´s für DJ Zwecke.
    Spirit von Soundcraft finde ich ein wenig zu sehr aus Plastik. Die Teile kommen einem so billig vor( auch wenn sie es wahrlich nicht sind!!!)
    Mackie ist immer gut!
    MfG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • PS: Das Mischpult und das Zeugs waren natürlich von Behringer.
    Hab ich vergessen.

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Also, das mit dem Line Pegel ist klar. Das mit dem Stecken heist das es bei manchen Pulten intern Jumper gibt die man stecken muss wenn Du regeln willst.


    Ansonsten ist das nur durchgeschliffen und als eine Art Impedanzwandler gedacht.


    Wenn Dein Geld Schmal ist dann guck mal auf Yamaha.

  • Von Mackie soll es ab Januar 2002 auch 2 interessante Pulte für sehr schmales Geld geben, daß die jetzt auch Direct-Outs haben glaube ich allerdings nicht.


    So long,
    Markus

  • die direct outs post fader zu jumpern, wird in der unteren preisklasse wohl nicht möglich sein! selbst beim mackie 1604 kann man nur die aux-wege und CTRL-Room Out modifizieren.
    man kann natürlich mit den auxwegen herumspielen: 2x Main out + 4x Aux out, oder beim 1604 mit den subgruppen (evtl. first-click direct out), dann hätte man sogar in allen Känälen EQ-Möglichkeiten.


    es ist aber auch zu überlegen, wie sinnvoll diese ganze geschichte überhaupt ist! ich hatte bisher noch nie das bedürfnis, beim dvd-schauen unbedingt EQen zu müssen oder am fader zu drehen. da reichen die amp-möglichkeiten doch meistens aus.


    und die FX geschichte würde ja noch aufwendiger. Ok, wenn man dem LFE eine boombox spendiert, kann das ja ganz lustig sein, alle weiteren effekte ließen sich nur über den insert einschleifen, da wird doch der kostenaufwand (gegenüber dem nutzen) doch recht hoch.


    Ich würde erstmal davon ausgehen, das das DVD-Mastering in Ordnung ist und ich da nicht nachhelfen muß! Wenn es wirklich große Probleme gibt, liegt das an der boxenaufstellung oder meinen ansprüchen nicht entsprechenende Komponenten.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Moin


    Das ganze mit dem DVD-Player war ja auch nur mal so eine Idee von mir. Da ich bei verschiedenen Filmen aber öfters die Lautstärke der einzelnen Kanäle verändern muss, damit das Klangverhältnis ausgewogen ist, wäre das mit dem Mischpult schon ganz gut gewesen (immer erst in das Menü vom Amp zu steigen ist bei mir ziemlich umständlich)


    Der Spirit SX soll auch nich so das wahre sein???
    Hmmm, da ich ja dann die Direct Outs nicht unbedingt brauche, kann ich auch nen anderen Mixer nehmen. Ursprünglich wollte ich mir ja den Behringer MX 1804 Eurorack holen. Kennt den auch jemand? Den gibt´s ja mitlerweile für ca. 700 DM neu. Taugt das Gerät denn etwas???
    Wenn Mackie ab 2002 auch was günstiges rausbringt, kann ich ja noch mal abwarten. So eilig ist die Sache nicht.


    Ach ja: Ein Freund von mir hat die Aktivbox Opera 112 von DB Technologies. Er möchte sich nun die größere Opera 215 holen und hat mich gefragt, ob ich die kenne und ihm sagen kann, ob die Qualität auch gut ist. Später wollte er sie bei aktiver trennung vielleicht auch noch mal durch nen Sub ergänzen.
    Da ich sie nicht kenne, wollte ich mal euch fragen. Außerdem hab ich auch schonmal mit dem Gedanken gespielt sie mir zu holen. Für 849 DM kann man doch eigentlich nicht viel verkehrt machen, oder????



    So long


    mfg Marcel

  • Zitat


    Kai schrieb am 2001-11-21 20:36 :
    Schöne Pulte für relativ wenig Kohle sind die Allen & Heath Wizard`s! Müssten, je nach Beziehungen, so um die 2000,00 DM zu bekommen sein.


    Kai


    Hmmm, das is zwar sehr günstig, aber für mich als Schüler sind eigentlich mehr wie 1200 DM nicht drin (leider). Daher wär der Behringer 1804 schon sehr gut für mich.
    Und wenn ihr hier sagt, dass die auch für mich als Einsteiger zuverlässig genug sind, kommt mir das sehr entgegen.


    Kennt denn jemand die Opera 215 und könnte vielleicht etwas dazu sagen?


    Danke


    mfg Marcel

  • Hi Marcel!


    Das Spirit mag fuer nen Profi zu tief sein, fuern Einsteiger reicht es allemal (IMHO).
    Und wenn ich die Wahl habe zwischen behringer und Spirit, dann nehm ich ohne ueberlegen das Spirit. Speziell dann, wenn ich vorhabe den EQ zu verwenden.
    Das Behringer hab ich selbst noch am Computer haengen, und fuer Sprache wuerd ich es auch nehmen wenn der Hut brennt. Aber gerade beim EQ ist Spirit eine Klasse besser.
    Spirit hatte vor 2 3 Jahren ein paar echte probleme, vor allem Troubles mit der PSU beim LX7 fallen mir hier ein. Die sollten aber in der zwischenzeit behoben sein und mir wurde versichert sie sind es. Ich nehm trotzdem keines, sondern leg ein paar tausender drauf. Aber das ist fuer dich uninteressant. Es sind halt nicht wirklich Pulte zum rumschleppen und 3x die Woche auf den truck schmeissen. Aber fuer deine Zwecke sollts doch reichen.


    Zu deiner Direct out Frage


    ich nehme mal an, dir gehts hauptsaechlich darum den Sub Kanal 10db lauter als den rest zu machen :wink:
    Und ja, das sollte klappen. ich war sehr ueberrascht, aber tatsaechlich kannst du ja beim SX20 die direct outs einfach pre/post schalten. Somit klappt das. Wie hat der Admin hier mal gesagt? "Nicht jede ungewoehnliche Idee muss unbedingt schlecht sein" :smile:


    CU
    Martin


  • Na das hört sich ja schonmal gut an Ähmmm, was ist denn eine PSU??? Kenn ich leider nicht



    Nun, den Sub könnte man z.B. auch etwas anheben im Pegel
    Aber hauptsächlich geht es mir eigentlich um die anderen Kanäle. Damit die bei unterschiedlichen DVDs immer einen ausgewogenen Klang (soll heißen, dass nicht z.B. der Center alle anderen Boxen übertönt) haben, muss ich schon öfters etwas das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Boxen anpassen. Das würde natürlich durch einen Mixer erheblich erleichtert


    Kennst du denn die Opera 215?
    Langsam interessier ich mich auch für das Teil. Hat immerhin auch 123 dB max. Spl Hatt die PR 115 X von HK ja auch. Meinst du die Opera ist von der Qualität her auch gut? Immerhin hat die für den gleichen Preis schon nen Amp mit eingebaut - wär ja für mich als "armen Schlucker" gut. Bei MP haben die mir zur Opera geraten (anstatt JBL oder Behringer).
    Was soll ich nur tun???
    Den Sub kann man ja bei aktiver Trennung trotzdem mit anschließen, so dass da schonmal keine Probleme bestehen.


    Danke für jeden Rat


    Bis bald


    mfg Marcel


  • Zitat


    Ähmmm, was ist denn eine PSU???


    PowerSUpply (meinetwegen auch PowerSupplyUnit)


    Das Netzteil.



    PS: Und solche Begriffe bitte gleich in das Lexikon-Brett....



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-11-23 09:47 ]</font>

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    phil schrieb am 2001-11-20 16:09 :
    Fürs Geld ist behringer schon OK.


    Wie ist denn der MX3242X Eurorack von Behringer. Aber nicht für Live sondern fürs Studio, wegen den Direct Outs.

  • Zitat

    Kennt denn hier keiner die Opera 215???


    Hallole,
    setze die Opera-Serie bei extrem-low-budget ein. Das Zeug is schon ok, Sound brauchbar, Handling problemlos, Zuverlässigkeit gut.
    Die 215 bringt schon vielmehr als die 112. Die 412 oder 415 ist dann schon richtig was, aber 215 is auch schon ok. In Verbindung mit dem Opera-Sub hat man dann schon ein vernünftiges System zum hervorragenden Preis.


    Grüsse


    Detlef

  • Danke Leute, war genau vor einem Jahr.


    Mittlerweile hab ich schon ein Soundcraft Spirit SX 20 und 2 Mackie SA1521. Die DB Technologies hab ich auc hschon mehrfach gehört - gefallen mir aber ned so gut wie die Mackies, taugen aber auch ganz gut. Naja, hab ich ja schon öfters kundgetan im Forum meine Meinung darüber :smile:


    CU
    Marcel

  • also für die dvd sache einen dx1000 und du bist glücklich.
    wer das ding nich hat is selber schuld weil der läuft echt wie hanne, das seid 1999 bei mir und bei viele´n anderen. mein gott für heeme is son eurorack oder die neuen ub's echt ein gutes brett.
    im nachtcafe bei uns in leipzig die haben als mastermixer nach den djm500erts alles eurorack und es klingt super und die haben noch nie einen ausgetauscht(denke ich weil sie von oben bis unten verdreckt sind)und da laufen sie echt stunden.
    mackie auch okay aber schon wieder zu teuer. und für das geld für nen soundcraft kannste dir nen duzend euroracks holen. probier dich erstmal an dem behringerzeug. kannste in 5 jahren immer noch weghauen wenns ein xl200 midas sein muss für zuhause
    ironie anwesend aber du bist schüler. ich hab mit nem conrad teil angefangen, das! is dreck aber son eurorack dagegen, ich hätte geheult vor freude anfang der 90er