Zitat von "Jack"Ich sagte Markt.
Monacor, Beyma CP 800, DAS M-8 und so, das gehört jetzt für mich nicht unbedingt zur Auswahl, wenn ich was neues bauen möchte oder mein bestehendes umbaue.
???
Hi,
um (nicht ganz zusammenhangslos) noch mal den kleinen oT-Exkurs oben aufzugreifen:
Professionalität (egal ob als Synonym für kompetentes oder erfolgreich erwerbswirtschaftendes Handeln) kennzeichnet vor allem auch, eine unabhängige Abwägung von Kosten-Nutzen-Verhältnissen zu treffen.
(Seriöse) Anbieter, bzw. deren Produkte pauschal und ohne nähere Betrachtung als nicht betrachtenswert einzustufen, bzw. die Angebote vorher ersteinmal als nicht existent zu beschreiben, ist also schon mal nicht professionell, sondern ignorant.
Ob Ignoranz selbst einem Bastler gut steht, wage ich auch zu bezweifeln.
Wenn man öffentlich Ratschläge oder Einschätzungen abgibt- egal ob als Profi oder als Amateur - passt sie nie.
Mal davon abgesehen, machen 4"-2"-Treiber unumstritten Sinn, wenn von vornherein für´s Top eine 3-Wege-Lösung vorgesehen ist.
Ob man das oft braucht - da bin ich auch nicht sicher. Ich persönlich sehe Ergebnisse wie mit unserem oben einmal angsprochenen IMG StageLine MRD-480N erreichbar auch als wirtschaftlich effektiver an und insofern teile ich die Einschätzung, dass 3"er für 2-Wege-Lösungen pauschal betrachtet besser funktionieren.
Andersherum wäre es aber eben Nonsens, bei einem als solchen geplanten 3-Wege-Konzept auf die Vorteile der 4"er zu verzichten, wenn der einzige Nachteil wegen der Brillanzwiedergabe durch einen separaten Tweeter gar nicht relevant wird.
Der Unterschied in der Dynamik und der Modulationsfreiheit im ja nicht ganz unwichtigen Bereich zwischen 800 und 2k ist nach meinem Empfinden bei entsprechenden Pegeln nicht zu überhören - er ist nur eben sehr teuer und bringt meist einen weiteren Sprung in der Directivity mit sich, was oft genug schon ein Ausschlussgrund ist. Dazu kommt, dass bei dem kramphaften Versuch, so einer 4"-Membran auch noch vollen Druck bei 15 k anzuerziehen dann die eigentlichen Vorteile mit zu leichten Konstruktionen flöten gehen. Ein wirklich guter 4"er kann oberhalb von 10k eigentlich nicht mehr wirklich.
Der Grund, dass 4"er heute soo viel seltener sind, dürfte aber ein ganz anderer sein:
sehr professionell (weil Kosten-effektiver) wird überwiegend auf 2 Wege zurückgegriffen, was größere Stückzahlen bei den kleineren Treibern erzeugt. Da schon von der Materialseite die 4"er teurer sind und dieser Effekt dann über die relativ kleineren Stückzahlen im Vergleich zu den kleineren noch verstärkt wird, werden solche Systeme bei Anbietern mit bestimmten Kalkulationsgrundlagen dann nahezu unbezahlbar...schwupps sind sie raus.
Anbieter mit einer anderen Preisorientierung können aber solche Treiber noch in einem Preisbereich anbieten, wo es zumindest noch die gelegentliche Überlegung gibt, sich den aufwändigeren Aufbau eines 3-Wege-Systems zu leisten. Trotz der Nachteile, aber eben wegen der Vorteile gegenüber den 2-Weglern, wenn es passt.
Dann davon auszugehen, dass eine Häufung von Angeboten dieser Art bei eher preisoptimierten Anbietern ein Beleg für die fehlende Relevanz der Produkte ist, verwechselt wirtschaftlichen Anbieternutzen mit technischem Sinn. Vielmehr finden wir hier einen schönen Beleg dafür, das die Kombination aus "Geiz ist geil" auf der einen und Markenfetischismus auf der anderen Seite sehr effektiv die Budget-Class als ganzes und besonders die Angebotsbreite in diesem Bereich austrocknet.
Und "Budget" ist im Unterschied zu einer oben getroffenen Einschätzung nicht eine besonders preisniedrige sondern eine preisoptimierte gemeint - unser MRD-650 ist mit 445,- Euro UvP kein Billigangebot sondern ein preiswertes.
Für eine Doppel-12"er-2-Wege mit besonderer Präsenzreserve wie oben angefragt, wäre aber wie oben schon angedeutet auch nach meinem Empfinden ein 3"-2"er in einem ausreichend großen Horn das richtigere Mittel, solange nicht ausschließlich Stimme drüberläuft.
Mit freundlichen Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik