Shoot Out "d&b Q vs TW Audio" im Rhein Main Ge

  • Wieso, Wora? Das ist deine Wahrnehmung und die darfst du doch kommunizieren, oder? Ansonsten sind wir wieder wie vor 67 Jahren (bei den Ossis etwas weniger lange her).


    Ausserdem gefällt mir jedes PA, dass an die Kotzgrenze gefahren wird, nicht. Ob's jetzt klirrt, scheppert (manchmal auch Rollen), grunzt oder einfach nur noch aus dem letzten Limiter-Loch pfeift. Manchmal K2, manchmal K3 und manchmal einfach nur der Techniker oder weils so sein muss.


    Deshalb und in jedem Fall: Darf's ein bisschen mehr sein :wink:

  • Moin,


    ich hatte Mittwoch Abend das Vergnügen auf einer TWaudio mit zwei B30 und einer T24 pro Seite arbeiten zu dürfen.


    Ich kann hier die Meinungen und Erfahrungen von Wora und Gogu bestätigen.
    Die TW ist heftig laut und klingt deutlich nach PA. Man hat ein Werkzeug, mit dem man einen ordentlichen Sound fahren kann und hat immer eine gute Sprachverständlichkeit (wie nennt man das bei Instrumenten ?).
    Lautstärke ist auf jeden Fall genung vorhanden, ich glaube darin sind sich alle einig...
    Leider hatte ich nicht genug Zeit um mich mit dem EQ an der Summe zu beschäftigen und habe auch leider keinen vergleich zur Q-Serie.


    Aufgrund des aggressiven Klangbildes (Klirr oder Überbetonung der oberen Mitten) würde ich sie nicht zur optimalen PA benennen, aber auf jeden Fall ein gutes System.


    Gruß
    cheesy


    P.S.: Grüße an Ebbi und Michael aus Marburg :)

  • Jemand Interesse an einem Shootout TW Audio vs. Audio Zenit. Mich würde sehr stark der folgende Vergleich Interesieren:
    2 AZ PW410/1 P208HF vs. 2 TW B30/ 1 T24


    Ansonsten auch die AZ 215 gegen den TW B30, usw.


    Jürgen von Audio Zenit, als auch jemand von TW Audio währen zu so einem Vergleich bereit und vorallem auch interesiert, wenn es terminlich, usw. passt.



    4-8 AZ PW410/2 P208HF an Studio R X8/XD + Xilica DLP-4080
    als auch
    4 TW B30/ 2 T24 an Hoellstern


    gibt es hier im Umkreis, bzw. können durch uns organisiert werden.

  • Das wuerde mich in der Tat auch interessieren.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Interessanter wäre natürlich ein Vergleich des B30 zum PW215 und dazu gleich noch den K-Audio Neo Sub (2x15 Ciare). 200-300 km würde ich von mir aus auf mich nehmen um 2-4 Neo Subs mitzunehmen, ansonsten einfach den Marc von K-Audio fragen, kann mir gut vorstellen das er da dabei wäre...

  • 2 Neo-Subs hätte ich auch noch im Raum Mainz. Auch wenn ich mir schon gut vorstellen kann wie der Vergleich zum B30 ungefähr ausgeht würde es mich dennoch interessieren. Sagt Bescheid wenn Ihr die 2 Neos braucht. Gruß, Mathias

  • Aha. Jetzt geht's wieder mit Sinnlos-Postings los. Freunde: Könnt Ihr den Sch....-Vergleich-Threat zwischen AZ und TW-Audio nicht an anderer Stelle in einem neuen Threat abhandeln? Habt ihr schon mal was von OT gehört :roll: :roll: :roll:

  • Hallo,


    möchte nochmal betonen, dass ich in dem Sinne beide Anlagen nicht kenne. Aber die Kommentare (!keine Wertung meinerseits!) passen ja auf viele Anlagen und Situationen.


    Eine Frage habe jetzt deswegen doch mal zum Test konkret. Zwar nicht durchgängig, aber es wird geschrieben, dass das eine Systeme extrem laut spielen konnte und aber zum Klirren neigte (beurteilt durch das menschliche Ohr ?). Wurden Pegelmessugen durchgeführt die den Eindruck bestätigen? Ist dieser Lauteindruck ("auffällig") frequenzabhängig (Aussage aus Messung?!!!)?


    Interessant wären vielleicht auch Vergleiche a 'la was muss ich hinstellen, damit 700 Leute ausreichend (laut und qualitativ) und einigermaßen legal beschallt werden. Da ist man auch nicht auf mehrere Hersteller angewiesen. Macht mal so etwas in der Nähe von Hannover. Das würde mich auch sehr interessieren.

  • Hallo Sebastian,


    ich schreibe einfach nochmal etwas zu meinen Eindrücken,
    ich versuche das jetzt mal mit anderen Worten auszudrücken:


    Erstmal, wir haben nicht gemessen. Das war bei dem Zeitrahmen und
    bei der Kälte nicht seriös machbar.
    Fakt war, dass das TW-System mit der T24 noch sehr locker spielte, als
    die Q7 mit 2 Q-Subs schon deutlich die weisse Fahne geschwenkt hat.


    Fairerweise sollte man bedenken, dass die Q7 nie für diesen Einsatzzweck
    entwickelt wurde, sondern als Ergänzung zum Q1 oder als Kleinanlage fürs Nahfeld.
    Ein 700-er Festzelt wird niemand ernsthaft mit nur 2 Q7 beschallen können, mit 2 T24 geht das sehr gut.
    Da der Threadstarter das aber ins Anforderungsprofil geschrieben hat, halte ich die Q-Lösung dafür ( !! ) nicht geeignet, da müsste man schon
    pro Seite 3-4 Q-Subs ( oder 2 Q-Subs + B2 ) und 3 Q1 hinstellen.


    Zum Klirr:
    Auch ich habe zum Teil deutlichen Klirr über die T24 gehört, meiner
    Meinung nach kam der Klirr ( ganz deutlich bei einer speziellen CD )
    direkt von dieser CD. Dieses Verhalten liegt meiner Meinung nach an dem sehr guten Auflösungsvermögen der T24.
    Es ist eine generelle Eigenschaft von gut auflösenden Systemen, Fehler
    der Quelle oder des Signalpfades auch entsprechend gut hörbar zu
    machen. Natürlich kann man ein T24 auch überfahren, wie wir das auf
    der Messe vor zwei Jahren zum Teil hören konnten ( war trotzdem
    eindrucksvoll, was aus 22 Kg Amping und 500 Kg Holz rauskommt...).


    Sinngemäß gilt das gesagte auch für die M12, die ich von der Grundabstimmung für sehr ähnlich halte ( natürlich mit Abstrichen im
    Lowmidbereich und bei der Maximallautstärke ).


    Also nochmal mein persönliches Fazit:


    TWAUDIO: Präzise, gut auflösend, empfindlich für Fehler, die vor dem Amp gemacht werden, trotzdem sehr gutmütiges Verhalten beim Mischen,
    gute Pegelreserven ( auch M12 ).


    d+B Q7 mit 2 x Q-Sub ( und nur diese Kombi ! :(
    Etwas diffus, schönfärberisch, gutmütiger bei kritischem Material, kein
    ausreichender Schalldruck für die Anforderung des Threadstarters.


    In diesem Sinne, Gruß


    Ollo

  • Hallo Ollo,


    hab Dich schon verstanden. Musst mich auch nicht überzeugen. Darfst aber auch nicht erwarten, dass man Deiner Argumentation bedingunglos folgt.
    So wie Du Deine Theorie hast, mehr ist es ja auch nicht, habe ich vielleicht einen anderen Standpunkt, wieso, weshalb, warum. Und da ich finde, das man dies fundiert zur allgemeinen Zufriedenheit hier nicht klären kann, würde ich es auch nicht auf eine Box schieben. Wenn das rüber kommt, kommt eine falsche Message rüber. Dafür gibt es aus meiner Sicht einfach zu viele Fragen. Aber selbst das finde ich bei solchen Vergleichen unwichtig. Jeder soll mal zeigen, was er drauf hat. Nur das ist natürlich auch wieder subjektiv (--> Zielgruppe, Prioritäten, etc.etc.?)


    Ciao und schönes Wochende
    sebastian


    P.S.
    Vielleicht ist das CD- Material ja noch auffindbar. Dann kann man doch fix schauen und hören, ob da Verzerrungen archiviert wurden.

  • Hallo zusammen, Hallo Sebastian,


    der CD Titel, der hier bezüglich des Klirrs angesprochen wurde, war "Mann müsste nochmal 20 sein" von Brings. Ne richtig schöne Rocknummer. Es war die Original CD produziert von Rüßmann, einem deutschen Top Produzenten. Ich finde den Mix sehr geil und konnte den Klirr auch nicht feststellen (habe aber auch nicht explizit drauf gehört). Den Titel haben wir bei hohem Pegel gehört.


    Mir hat der Titel auf der d&b besser gefallen. Eigentlich hätte man vermuten müssen, sie bricht bei der Lautstärke vollends gegen die TW ein. Das war nicht so. Durch die tiefere Abstimmung der Bässe und die Präsenz des Tops (daß hier aber schon an Grenzen kam) hatte man das Gefühl das wiedergegebene Frequenzspektrum der d&b ist weiter aufgezogen als beim Umschalten auf TW. Dort klingt der Titel mittiger. Die vordergründige Bassfrequenz liegt höher (klingt aber auch direkter) und man hat das Gefühl, daß Top konzentriert sich mehr auf Mitten unterhalb des Hauptsprachbereichs. Das Klangbild wirkt beim Umschalten in der Vertikalen also enger bei TW.


    Während die TW den Titel souverän wiedergab, hatte man bei d&b schon das Gefühl, daß hier pegelseitig das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


    Ich gebe Ollo recht, daß es schwierig werden wird, ein volles 700er Zelt mit d&b in diesem Setup zu beschallen. Diese Aufgabe haben wir aber nur 3 mal im Jahr, von daher ist der Einsatzschwerpunkt klar im Bereich bis 300 Leute zu sehen. Mit der Q braucht man ganz sicher deutlich mehr Material, die hier geschätzen Daten von Ollo halte ich für realistisch.


    Wir haben nicht gemessen. Halte ich auch nicht für vordergründig wichtig. Denn erstmal hören und wahrnehmen. Was macht die Anlage und das ohne tendenzielle Vorprägung durch Meßergebnisse deren akustische Bestätigung man dann sucht.


    Ich bin kein FOH ich bin eher Musiker und Hörer und erst dann Toni. Ich wiederhole es gerne. Es geht mir um den Charakter einer Anlage. Ollo hört eher analytisch und perspektivisch. Ich höre eher emotional. Mir gefällt die Q besser und Ollo die TW und das kann man einfach nicht diskutieren.


    Mit besten Grüßen


    gogu

  • Könnte hier Licht ins Dunkle bezüglich Klirr bei der TW bringen, wenn ihr bei dem Test die Hoellstern 10.4.2 vom Ollo mit dem Minidrive 334T verwednet haben solltet. Diese Kombi verwende ich zwar auch, aber im Vergleich zur Hoellstern DSP12 Systemendstufe mit eingebautem Controller klingt das Top bei hohen Pegeln mit dem BSS Controller schon etwas verzerrter. Das merkt man bei inem AB Vergleich schon deutlich. Soll jetzt aber nicht heißen, dass es mit dem Minidrive nicht geht. Bin mit dieser Kombi ebenfalls sehr zufrieden. An den Bässen gibt es hingegen keinen hörbaren Unterschied, trotz der etwas höheren Leistung der DSP12. Die 10.4.2 reizt die Bässe einfach schon voll aus. Die 0,5db, die sie an der DSP12 evtl. mehr bringen, hört man nicht.

  • Zitat

    Denn erstmal hören und wahrnehmen. Was macht die Anlage und das ohne tendenzielle Vorprägung durch Meßergebnisse deren akustische Bestätigung man dann sucht


    Hi gogu,


    da bin ich voll bei dir. Der Witz ist natürlich den Frequenzgang (qualitativ) VORHER (durch den persönlichen Höreindruck) zu skizzieren und das dann mit der Messung zu vergleichen. Ist vielleicht eine Idee für weitere Test, wenngleich der technische Aufwand größer wird. Außerdem bringt es der Anlage nichts, sondern jedem selber. Ich hätte mich auf Grund des Threads soweit aus dem Fenster gelegt und auch ein FG- Gekritzel abgegeben. Könnte natürlich "falsch" sein :?. Na und! Und ja, natürlich bleiben Informationen auf der Strecke und ja natürlich ist es nicht der FG der Box, sondern des Systems ... --> eben !


    ... und bevor meine Postings zu negativ rüberkommen, möchte ich nochmal betonen, dass ich es toll finde, dass so ein Test stattgefunden hat! Da hat man wenigstens etwas Konkretes über das man reden kann.
    Mich interessiert da im übrigen auch mehr die menschliche Wahrnehmung, der Satz für das Zitateboard wurde hier ja schon geschrieben, und ich würde nie den persönlichen Höreindruck in Frage stellen (wie auch, war ja nicht da). Diskutieren könnte man höchstens über die Interpretation.

  • Moin!


    Wenn es überwiegend kleine Jobs sind, sollte man vielleicht mal die neue d&b e12 (ohne D) und 2 von den neuen E15 in Betracht ziehen. Der Auf- und Abbau dürfte deutlich mehr Spaß machen als das TW-Audio Stack ( Top16kg, Bass25kg, Amp 9kg). Laut zwei unabhängigen Quellen scheint dieses neue Besteck (mit einem D6 pro Seite und aktiv) erstaunlich gut zu spielen, ich werde es mir selber demnächst auch mal anhören. Ist natürlich kein Q7/S-Sub, aber eben noch deutlich leichter (und billiger).


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "Volker"

    Moin!


    Wenn es überwiegend kleine Jobs sind, sollte man vielleicht mal die neue d&b e12 (ohne D) und 2 von den neuen E15 in Betracht ziehen. Der Auf- und Abbau dürfte deutlich mehr Spaß machen als das TW-Audio Stack ( Top16kg, Bass25kg, Amp 9kg). Laut zwei unabhängigen Quellen scheint dieses neue Besteck (mit einem D6 pro Seite und aktiv) erstaunlich gut zu spielen, ich werde es mir selber demnächst auch mal anhören. Ist natürlich kein Q7/S-Sub, aber eben noch deutlich leichter (und billiger).


    Viele Grüße,
    Volker


    Die E12 klingen sehr schön und haben schon ohne Sub erstaunlich viel Bass.
    Die Möglichkeit innert kürzester Zeit und ohne Werkzeug das Horn zu drehen finde ich fantastisch.
    Ausserdem kann der Lautsprecher auch recht laut spielen.
    Wir haben 50 Stk. als Multifunktionswerkzeug bestellt und warten auf die Auslieferung.
    Einzig der Schwenkneiger hat in der 0-Serie sehr schlecht abgeschlossen. Das haben sie uns jedoch versprochen noch zu ändern.


    Gruss Elias