I don't need that, 2.0


  • Der Stress ist ja schon rum :)
    Helfer haben Paletten geladen und manche Pallette 3 mal neu laden dürfen, weil falsche Stühle drauf waren, trotz mehrfacher Ansage, welche geladen werden müssen. Mit einem Hubwagen einen ca 2m hohen Stapel auf ner Pallette (ca 300 - 350 Kilo jeweils) auf Kopfsteinpflaster herum zu fahren ist nicht wirklich alleine machbar. Wäre genauso wie man mischt eine Show aber kurz vor Ende ist man schon weg.
    Bis dann von der Bühnencrew die Paletten auf die Laderampe gesetzt wurde, verging ca eine Stunde rumstehen und warten. Hab dann den stehenden Stapler mal nutzen dürfen für die erste Palette und weil das etwas gedauert hatte, wurde das dann übernommen, zumal die Palletten auf dem Platz auch im Weg standen. Das Laden von den Paletten ist gar nicht die Aufgabe einer Bühnencrew, die mussten eine Bühne abbauen :D


    Naja der Spaß ist rum und der Ärger ebenfalls.

  • i don´t need:


    wenn bei einem vorab ortstermin festgelegt wird, das nicht die band sondern der Dj die beschallungsanlage stellt... mit dem argument:"...danach gibts ja noch DJ-Musik, dann könnt ihr euer material schonmal abbauen und nach hause fahren..."
    der "DJ" beteuerte dann auch mehrfach, das er den job " schon seit 20 jahren" macht und daher genau weiss, was benötigt wird. ausserdem habe er eine turbosound anlage, die über jeden zweifel erhaben ist.
    nun gut, das argument des frühen abbaus hat uns dann überzeugt und wir willigten ein, über seine anlage zu spielen... 8)


    dann kam am samstag die veranstaltung. ich hatte schon so eine komische vorahnung.
    als ich dann nachmittags auf den hof kam, traute ich meinen augen nicht:
    die topteile der anlage waren tatsächlich direkt in ohrhöhe plaziert!
    ich habe die boxen dann über ohrhöhe bringen lassen, nicht ohne protest des DJs und seiner aussage, das er genau weiss was er tut - seit 20 jahren - usw ...
    auf meine frage, warum er dann sowas macht hatte er natürlich keine wirkliche antwort.
    meine güte, ich will gar nicht dran denken, wie vielen leuten er in dieser zeit schon die ohren ruiniert hat :evil:


    ausserdem war vom versprochenen FOH-dach NICHTS zu sehen!
    ich hatte aber zwei eigene planen mitgebracht...
    die bühne hat er dann nach aufforderung durch die band mit einer folie überdacht - zum glück hat es nicht geregnet, denn der mit sicherheit entstehende wassersack in der riesigen, frei gespannten plane hätte sicher auf einen schlag das gesamte instrumentarium vernichtet...


    die anlage war dann noch mit einer bassüberhöhung von satten 15dB abgestimmt!
    das stack dröhnte herrlich vor sich hin, für livemusik war es schlicht unbrauchbar. er konnte sich das unverhältnis natürlich gar nicht erklären und hat den bass an seiner analogen frequenzweiche kaum merklich leiser gemacht.
    ich hab dann einfach in meinem pult einen shelvingfilter bei 60Hz mit -13dB(!) gesetzt, danach konnte man sogar damit arbeiten - und hatte immer noch genug bass!


    er war dann eingeschnappt und redete kein wort mehr mit mir... was mir übrigens herzlich egal war, denn ich konnte dann meinen job zur zufriedenheit der band und aller zuhörer erledigen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    das er genau weiss was er tut - seit 20 jahren -


    Das kenn ich nur zu gut, aber mir Tanzbands ;)
    seit 20 Jahren stecken die ihr Equipment in die erstbeste Steckdose die sie finden. Seit 20 Jahren wundern sie sich, wenns brummt.
    Anlage steht schon und beschallt die Halle sauber über die ganze breite, aber trotz mehrfachen bitten lassen die ihre Anlage mitlaufen. Unbelehrbar seit 20 Jahren....

  • Zitat von "wora"

    i don´t need:


    , das er genau weiss was er tut - seit 20 jahren - usw ...


    Siehe Signatur

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Auch wieder eine weile her:


    Faschingsaufbau. Ein Kollege braucht Hilfe von jemand der sich genau wie er auskennt.


    Aufbau einer aktiven DAP mit 8 bässen und vier Tops.


    Angeschlossen, XLR's verlegt, mukke an in 10 minuten.
    Wummer wummer ...



    Zwei Stunden Später waren dann alle defekten Kaltgerätekabel, XLR Leitungen und angeschossenen Lautsprecher markiert.


    Das hat nerven gekostet und weil man dem erkranktem Kollegen Hilft wenn Not am Mann ist sagt man Leichtsinnig: Das mach ich kurz so.

  • oh ja, das kenn ich auch:
    ich hatte vor jahren mal nen mixjob für eine meiner bands auf einem strassenfest in Kandel - für eine dort wohlbekannte verleihfirma.
    zwei tage vor dem gig rief mich der inhaber der beschallungsfirma an, ob ich die beiden anderen bands auf dieser bühne auch noch mischen könnte, ihm wären ein paar techniker ausgefallen. er würde mir auch einen zweiten mann dazustellen, der die anlage kennt usw...
    ok, man hilft ja gerne mal aus, für nen kleinen obulus natürlich.


    vor ort sagte dann der "zweite mann" nachmittags: "also, dann weisst du ja jetzt bescheid wo alles liegt, ich muss zur anderen bühne..."
    und abends wusste ich dann, warum alle techniker krank geworden waren: das ungepflegte mischpult fiel während des abends stück für stück aus!! erst ein kanal, dann noch einer... dann ne subgruppe, bei meiner band dann mitten im zweiten song auch noch der bassdrumkanal und ein kompressor...
    so einen sch...s-job hatte ich echt noch nie!
    und auf der homepage meiner band stand dann am nächten tag:" ihr seid ja eine fantastische band, hut ab! schade, das der techniker so unfähig war..." :shock: :evil:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    und auf der homepage meiner band stand dann am nächten tag:" ihr seid ja eine fantastische band, hut ab! schade, das der techniker so unfähig war..." :shock: :evil:


    ja, fies sowas - kenne ich auch. aber da muss man einfach die fassung bewahren. in keinem fall nutzt es jetzt noch was, erklärungen hinterherzuschieben. der fleck, auf dem man rumreibt, wird dann nur größer, aber nicht weggehen.

  • Wora, so was machst Du?? Prima zu wissen. :D


    Ich hab’ vorhin gesehen, dass Du im Herbst mal in meiner heimischen Catering Lounge zu Gast bist. Dort will jeder spielen – aber nicht jeder spielt da. Wenn Du verstehst :wink: . Das wäre also schon mal geklärt 8):D .
    Ich weiß jetzt schon, dass ich nicht da sein werde, da zu der Zeit selbst auf Tour. Du kommst doch klar, wenn Dir der Lehrling kurz die Tür aufschließt? Kaffeemaschine findest Du schon.
    Ein paar Sachen funktionieren dort auch. Also meistens. Und das mit dem Gästebucheintrag kriegen wir auch noch hin, Ehrenwort!


    Kann ich auf Dich zählen? Freu Dich auf einen sch....önen Tag! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • wora:


    Hätten sie sich nicht an dich gewöhnt, hättste auch schreiben müssen:
    "Ich bereue diese Band nun schon seit 14 Jahren...""


    :wink:


    Aber so manche Combo bereut man eben wirklich ; )




    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Auch am Straßenfest geschehen:


    Tanzgruppe bringt eine CD. Wird im abspielgerät eingelegt und getestet - stottert komischer weise -
    "Die tut nicht ..."


    Das knapp 20 Jährige Mädchen in Panik "WAS?"
    CD in den Laptop eingelegt, die hälfte WAV, die andere MP3.
    Auf den USB Stick gezogen, die WAV'S nicht abgespielt.
    CD auf den Laptop gezogen im MP3 Format, auf den USB Stick. Die Lieder stottern!


    Kurz um knapp: Mädchen nach Hause gefahren, neue CD gebrannt und hat funktioniert.


    Der Moderator am Ende des Auftrittes: "Ja leider hat die Technik nicht richtig Funktioniert, darum dieser verspätete Auftritt."


    Ich habe dann die Frechheit bessesen den "Moderator" zu belehren und war, da sich das mädchen nicht so gut mit ihrem Laptop auskannte und ich alles
    erdenkliche versucht hatte mit Ihrem Laptop Ihre Lieder irgendwie ab zu spielen, natürlich auch leicht gereizt darauf das meine Technik "nicht richtig funktionieren" sollte weil
    die Kleine fünf Minuten vor dem Auftritt kam um die CD zu testen.

  • Ja, das erinnert mich an die Band letztes Silvester.


    Ich war als Lichtler da.


    Die Band baut ihre Tontechnik (Behringer Geraffel, uralte VHF Funke, irgend nen billiges HK System, ..) auf der Bühne auf und es brummt.
    Beim "soundcheck" ein plötzlich ein nervtötendes Piepen (KEIN Feedback!), was definitiv NICHT vom Licht kam. Und sich nur durch Aus- und Einschalten des Mischpultes zurücksetzen liess.
    Trotzdem brummte es
    Egal ob Licht an oder aus.
    Ich mußte sogar mit der Hotel-Ober-Tante alles Licht ausmachen und abstecken.
    Egal, die Band brummt weiter.


    Später am Abend die Ansage der Band: "es brummt heute etwas, das kommt vom vielen Licht hier"


    Da war ich kurz davor das Licht auszumachen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Max Raabe auf Sylt. Karten wurden als Open Air verkauft, Im VVK dann plötzlich weitere Karten gesperrt. Egal, meine Madame hatte für 2 Karten in bester Position (recht weit vorne mittig) einen stolzen Preis bezahlt. Wochen vor Konzerttermin: Es wird kein open-Air (ohne Nennung von Gründen), sondern die VA findet in einer kleinen Industriehalle statt. Vor Ort wurden dann die Karten dann getauscht, Sitzplatz dann irgendwo hinten seitlich. Das ganze dann mit der Platzangebot einer U-Bahn in Tokyo. Jemand vom Veranstalter aus der Führungsetage war (wie sonst bei dem Veranstalter üblich) nicht zu sehen. Schade!


    Ich war zum Glück nicht da, aber der Frust der deswegen mit nach hause kam und die Detailschilderung, die meine Mundwinkel immer weiter nach unten zog reicht ganz klar für ein IDN

  • IDN:
    Kundendienstreise startet am Mittwoch um 5h in Mitteldeutschland. Nach leichteren Schwierigkeiten steigt gegen 13h an der Ö/HU Grenze das Getriebe aus. Der Chef wird vom Kunden aus Györ abgeholt um schonmal mit der Arbeit zu beginnen, während ich mich um Fahrzeug und Fahrzeugersatz kümmern soll.
    Der ÖAMTC-Fahrer bringt seinen Sohn mit und so muss ich im Multivan Platz nehmen der auf dem Abschlepper steht. (Das schaukelt....dakann einem schonmal komisch werden.)
    Endlich eine VW-Werkstatt in Sicht werden die Hoffnungen auf Rettung etwas größer. Nach der lapidaren Antwort: "Wir sind eine VW-Werkstatt aber kein Automatikgetriebestützpunkt, erbarmt man sich und sieht sich das Fahrzeug kurz an und liest den Fehlerspeicher aus. Man kann damit nichts anfangen und verweist mich an die nächstgelegene VW-Werkstatt ca 15km entfernt, die ich dann irgendwann erreiche.
    Hier: Endlich Service und Freundlichkeit!!!! Kaffee für die Nerven, sofort zwei Kundendienstler die das Fahrzeug unter die Lupe nehmen........und...........tadaaa: Man hat in der anderen Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht!


    Der ADAC in Deutschland hat in mittlerweile 3 Stunden noch keine Ahnung was mit mir passieren soll: "Wie wäre es denn wenn sie mit dem Zug nach Györ weiterfahren?!" Entsprechende Hinweise dass ich mit Werkzeug und Ersatzteilen reise und ich dann in Györ ohne Auto stehe werden nicht sofort verstanden.
    Natürlich haben beide Werkstätten kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung......


    Schließlich wird man sich einig das die Diagnose und Reparatur eines möglichen Getreibeschadens eine Reparaturdauer von 3 Tagen überschreitet womit der ADAC sich damit rumschlagen kann das Fahrzeug zeitnah an seine Heimatwerkstatt zu überweisen.


    Der Mitarbeiter vom ADAC erklärt mir dann am Telefon: "Sie sind da in Ost-Österreich da gibts einfach nur ganz viel nichts. Ich habe jetzt eine Rückmeldung wgen einem Mietwagen. das hat zwar lange gedauert, aber das macht ja nichts ( :shock: ).
    Den Mietwagen den ich für sie habe steht in Schwechat am Flughafen."
    Also mit dem Taxi 60 km indie falsche Richtung. Mit 3 Werkzeugkoffern rein in den Flughafen und ab zu Sixtt.
    Die Mitarbeiterin die ein Gesicht macht als wäre Kundschaft etwas kleines abscheuliches krabbeliges mit zuvielen Beinen entschließt sich doch dazu alles fertig zu machen. Und fragt dann noch: "Sie bleiben mit dem Wagen in Österreich?" Nein wir haben nen Kundendiensteinsatz in Unganr und der Slowakei. Eine Information die der ADACler ja hatte und er hatte mich vorgewarnt dass es dann vllt nicht alle Autoklassen zur Miete gibt......
    Lange rede kurzer Sinn mangelnde Kommunikation ADAC-Sixt mit dem vorbereiteten BMW darf ich die genannten Länder nicht bereisen. Nachmden die die Sixtmitarbeiterin dann noch lautstark allen Kollegen gegenüber verkündet "Wir nehmen nie wieder einen Auftrag vom ADAC!" ,(Ich fühlte mich irgendwie verarscht. Der Frau kann doch egal sein wer die Rechnugn bezahlt. Eigentlich fühlte ich mich als Kunde....aber lange nicht so behandelt wie ein Kunde.) bekomme ich einen flammneuen Ford-Kombi und kann nach über fünf Stunden und bangen und hoffen und endlich Richtung Györ aufbrechen um den Chef, der zum Glück alle da anfallenden Aufgaben erledigt hat einzusammeln. Weiter in die Slowakei, die Pension erreichen. 3 Stunden slowakische Land-und Bundesstraßen inkl. Polizeikontrolle. Auch hier eine der wenigen positiven Überraschungen des Tages. Der Polizist ist sehr freundlich, spricht deutsch und die Kontrolle nach ca. 1 Minute erledigt. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet. Irgendwann zwischen elf und 12 endlich: Hotel: Freundlichste Aufnahme (Welcome Drink, der einem die Eingeweide neu sortiert) und eine kurze Nacht.
    Ein wenig flüssiger Warungs und Kalibrierungstermin beim Kunden in Ziar nad Hronom und gegen 16h Heimfahrt mit Heimkehr um Mitternacht gestern.


    Alles in allem eine kleine Katastrophe, die aber ohne den ADAC (der zwar langsam war aber dann doch geholfen hat) vermutlich größer ausgefallen wäre, die einige kleine Lichtblicke mit einem serviceorientierten österreichischen Autohaus, einem tollen Hotel und der netten slowakischen Polizei enthielt.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • wo wir gerade bei Autos sind:
    Bei ATU ein Auto zur Inspektion zu bringen, schon auf dem Auftragszettel eine Position "Kundenservice Fahrzeug aussaugen 0.00€" vorzufinden und bei der Abholung in ein genauso dreckiges Auto einzusteigen wie abgegeben.
    Beim Starten kam dann noch eine Fehlermeldung aus dem Fehlerspeicher, die man erst versuchte mir als normal zu erklären ("Das ist nur das Check-Control") und auf mein Drängen dann doch mal ausgelesen und zurückgesetzt hat ("Da hat der Kollege aus der Frühschicht wohl den Sensor-Stecker beim Wechseln des Kraftstofffilters abgezogen"). Aha ...
    Tagsüber rief mich ein Mechaniker an und meinte, meine - erst letzten Monat reparierte - Klimanalage würde nicht funktionieren.
    Hätte er zum Test vielleicht auch EINSCHALTEN sollen! :roll:


    Schade, war ein Versuch ... freundlich war man wenigstens ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ein KFZ-Sachverständiger aus dem Bekanntenkreis hat den Wagen seiner Frau (Golf 3) zu ATU gebracht, weil die eine Stößdämpfer-Aktion hatten: Komplettwechsel für 79 Euro. Da bekommt man normalerweise nicht mal das Material für. Wochen vorher hat er Scheiben und Klötze an dem Wagen selber getauscht. Als seine Frau den Wagen abholen wollte, sagte man "wir können sie nicht vom Hof fahren lassen, die Bremsen sind total runter"


    Er ist dann zu Klärung hin, Visitenkarte auf den Tisch, ein paar nette Worte und die Dämpfer gabs dann umsonst :D