I don't need that, 2.0

  • im warnungen brett hat das meiner ansicht nach nichts verloren.
    manchmal muss man als bandtechniker eben mal einen plan umwerfen, wenn dir die musiker mal wieder nicht genügend infos im vorfeld zukommen liessen.
    das ist mir auch schon oft passiert, dafür kann er also möglicherweise nur bedingt etwas.
    seine offensichtliche unfreundlichkeit ist allerdings wirklich unschön, aber meiner ansicht nach genügt das nicht fürs warnungen-brett. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hmm. Ich war das nicht. :D
    Andererseits: wie oft wäre ich wohl schon im Warnungen- Brett gelandet, nur weil ich einen unkommunikativen Tag hatte und dabei versehentlich die eine oder andere wackere Jungfachkraft bei ihren 'ich-bereite-mir-da-schon-mal-was-vor, damit-ich's-nachher-auch-schön-stressfrei-habe – Träumereien verschreckt habe?
    "Moin. Bühnenplan hat sich wie folgt geändert: ... ; bitte alle Monitorpultkanäle und EQs auf Null; Frontpult auf Factory Reset; Bühne bis auf Wedges komplett leer räumen; Mikros hab' ich eigene dabei; Sidefilltops müssen min. 1m höher."


    Würde das für's Erste schon reichen? :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    edit: hat sich jetzt mit Wora überschnitten...

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Hmm. Ich war das nicht. :D
    Andererseits: wie oft wäre ich wohl schon im Warnungen- Brett gelandet, nur weil ich einen unkommunikativen Tag hatte und dabei versehentlich die eine oder andere wackere Jungfachkraft bei ihren 'ich-bereite-mir-da-schon-mal-was-vor, damit-ich's-nachher-auch-schön-stressfrei-habe – Träumereien verschreckt habe?

    Ich wette, beim Kollegen Mai tauchst du mit deiner Arbeitsweise & -einstellung häufiger auf persönlichen NoGo-Listen auf, als bei suprakommunikativen Neueinsteig-Fachkräften.
    Nichtsdestotrotz scheint ihr hier Herz&Seele zu bilden...


    Ich persönlich zweifele ja ein bisschen an der Kompetenz eines Tonlers, der Rider verschicken lässt, auf denen sein Name nicht als Ansprechpartner auftaucht. Der zielstrebig auf fremden Bühnen alles alleine umbastelt, anstatt sich auf das Pult zu konzentrieren, den dazugehörigen Betreuer zu dissen und die Bühnencrew ungnädig mit Umbauten zu beschäftigen. :wink: Also spätestens bei der sozialen Kompetenz fehlt was.
    Aber vielleicht seid ihr einfach in einer anderen Liga unterwegs. :oops:


    Mich persönlich würde es schon etwas stören, wenn ein Drittklasse-AushilfsFoHler wortlos alles umwirft und ich mit anderen Bands in der gleichen Liga dadurch in die Bredoullie gerate. Vorstellen muss sich so ein Kerl nicht - aber wenigstens eine Arbeitsteilung wäre nett.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Ich wette, beim Kollegen Mai tauchst du mit deiner Arbeitsweise & -einstellung häufiger auf persönlichen NoGo-Listen auf, als bei suprakommunikativen Neueinsteig-Fachkräften.


    Täusch' Dich da mal nicht. Auch wenn wir hier oft Spaß daran haben, unterschiedlicher Meinung zu sein und gerne die beiden älteren Herrn oben in der Loge geben, wissen wir beide ziemlich genau wie's geht und sind im richtigen Leben da sehr schnell einer Meinung. Was wir sicher auch beide haben, sind genügend Erlebnisse auf beiden Seiten der Medaille, um uns vorstellen zu können, wie es noch abgelaufen sein könnte .... :wink:


    Zitat von "treibsand"

    Drittklasse-AushilfsFoHler


    Woher weißt Du das? Warst Du dabei?

  • treibsand: es gibt (neben vielen anderen) so ein kleines Horrorszenario, welches einen als Tourtonler Mittags zu Arbeitsbeginn auf einer Bühne erwarten kann:


    Sämtliche Zugänge sind zugestellt von Kisten und Kästen der örtlichen Produktion.
    Vor dem, auf dem und um den Drumriser herum lauert ein Wald von bereits bunt verkabelten Mikros aller Art auf ausschließlich großen, schief stehenden Galgenstativen mit Plastikfüßen und abgebrochenen Klemmschrauben.
    Die 8 Wedges 4 unterschiedlicher Baureihen nebst Verkabelung stehen erkennbar seit Monaten an der Position, an der sie eben stehen.
    Auf je einer 80cm hohen Bassbox L + R lauert knapp unter Ohrhöhe eine 70cm hohe ausgemusterte MuFu als Sidefill.
    Auf einer Bühnenseite ragt ein Dritte- Hand- LS9 etwa 1m in die 6m lichte Breite; drumherum 2 LapTops, 4 Smartphones; sowie 4 Fachkräfte damit beschäftigt, gleichzeitig die Monitoranlage 'einzupfeifen' und defekte Endstufen durch weniger defekte Exemplare zu ersetzen.
    Der erste davon erweist sich in Personalunion als Mischer der örtlichen Vorgruppe und fragt, wann denn wohl Zeit für deren Soundcheck ist. Die Jungs sind - weil gleichzeitig Stagehands - nämlich bereits da, probieren stattdessen vor der Bühne aber lieber schon mal ungeduldig ihr gerade zusammengeschraubtes Rackschlagzeug (2x Kick, 2x Snare, 6x Toms, 60 Kilo Messing) aus.
    Fachkraft 5 mag da nicht hintenan stehen und zeigt, was die PA mit von ihr favorisierter EQ- Einstellung in der leeren Betonhalle alles anzurichten imstande ist.
    Während hinter ihm gleichzeitig Nr. 6 per Handy zu ergründen versucht, wie er denn die 6 zugemieteten Wackeleimer ans Laufen kriegen soll.
    Welche derweil an der heruntergekurbelten Truss jedweden Load- Versuch illusorisch erscheinen lassen.


    Vermutlich tue ich Leo damit jetzt ganz schrecklich Unrecht – aber nach knapp 40 Jahren reicht manchmal ein einziges ungeschickt gewähltes Wort, um derlei Bilder im Kopf augenblicklich als reales Bedrohungsszenario wahrzunehmen.


    Vergebung, Euer Ehren! :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "treibsand"

    Ich persönlich zweifele ja ein bisschen an der Kompetenz eines Tonlers, der Rider verschicken lässt, auf denen sein Name nicht als Ansprechpartner auftaucht.


    Der ist gut... :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "treibsand"

    ...
    Ich persönlich zweifele ja ein bisschen an der Kompetenz eines Tonlers, der Rider verschicken lässt, auf denen sein Name nicht als Ansprechpartner auftaucht. Der zielstrebig auf fremden Bühnen alles alleine umbastelt, anstatt sich auf das Pult zu konzentrieren, den dazugehörigen Betreuer zu dissen und die Bühnencrew ungnädig mit Umbauten zu beschäftigen. :wink: Also spätestens bei der sozialen Kompetenz fehlt was.
    ...

    ok, damit outest du dich als verleiher ;)
    offenbar warst du noch nie mit musikern unterwegs, die sich lediglich für ihr arrangement, einen WLAN-zugang und das catering interessieren... ok, die mädels natürlich noch... und denen technische abläufe und entsprechende vorabinfos an die crew auf deutsch gesagt scheissegal sind. ok, vielleicht reicht auch manchmal nur der grips nicht aus... 8)


    und du warst offenbar noch nie abhängig von irgendwelchen pfeifen in der agentur, die natürlich glatt mal wieder den falschen rider rausgeschickt haben...
    anders kann ich mir deine antwort jedenfalls nicht wirklich erklären ;)


    natürlich sind nicht alle kollegen, die auf der strasse unterwegs sind, nette zeitgenossen. da gibt es ein paar ganz schöne a...löcher. aber du solltest nicht alle über einen kamm scheren. denn manchmal gibt es plötzliche aufkommende probleme, die der bandtonler keinesfalls beeinflussen kann. und dass der dann auch mal schlechte laune haben kann, so wie ich letzte woche bei meiner begegnung mit einem "SOH", muss man den jungs auch mal zugestehen. :wink:


    im übrigen gibt es auch bei örtlichen crews manchmal ganz schön unfreundliche leute.
    und wie billbo schon so schön beschrieb, findet man manchmal auch völlig verkorkste techniker nebst völlig verkorkster technik... ich könnte darüber stundenlange geschichten erzählen, wenn ich mir den ganzen mist merken würde, der mir ständig begegnet.


    unter dem strich dürfte sich soziale und technische kompetenz / inkompetenz auf beide fraktionen gleichmässig verteilen! :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Oha.
    Da hab' ich wohl in ein Wespennest gestochen :D:D:D Ist ja aber auch die richtige Jahreszeit und weiterhin zu warm für sinnvolle "IDN"s.


    Outen tu ich mich aber mal besser nicht; dafür kenne ich auch alle drei Seiten (Bandtech, Lokaler und Vermieter) und kann, wenn auch äusserst selten, deutlich schlechte Laune verbreiten, wenn ich anderer Leute vorschnelles Arbeiten ausbügeln darf.
    Hier beobachte ich allerdings lieber ein bisschen weiter, wie die Fronten zwischen euch dreien wandern :oops:
    Wo ist denn der Pragmatismus und Gleichmut hin, den Herr Beutlin so gerne an den Tag legt? Bedrohungsszenarios in kleinen Clubs, wo sogar unzerflexte Yamaha-Digitalpulte die iLive ersetzen.
    Was ist mit des Moderatoren sprachlichem Feinsinn? Ich schrub nicht, dass ich dabei gewesen bin, sondern nur dass meine erfahrungsbedingte Vorstellungskraft nicht geringer ist, als eure und ich daher mit Leo empathisch verbunden bin. :roll:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Und was ist mit ein bisschen Empathie für den schweigsamen unbekannten Tourkollegen? :D
    Es gibt halt so Situationen (wie die oben skizzierte), da ist einem nach 5 Minuten klar: heute wird ein gaaanz toller Tag :?. Und da reagieren dann unterschiedliche Temperamente eben auf ganz unterschiedliche Art und Weise.
    Der Choleriker brüllt von einem auf den anderen Moment scheinbar ohne Grund los.
    Der Melancholiker verzieht sich für 20 Minuten ins Catering und weint, zumindest innerlich.
    Die Quasselstrippe versucht's über die Schiene 'Sozialkompetenz' anzugehen.
    Der Pragmatiker sondiert das Angebot und beginnt wortlos, aus den vorgefundenen Kostbarkeiten irgendwie eine wie auch immer funktionierende Lösung zu basteln.


    Zum Glück geht’s ja auch ganz anders. Die Tage, in denen man beim Reinkommen merkt 'oookay – ideal geht zwar anders, aber hier agieren offensichtlich sachkundige und erfahrene Menschen – mit denen zusammen wird’s schon werden' sind Gott sei Dank gar nicht mal so selten. Ganz zu schweigen von den Gigs, auf die man sich sowieso freut, weil man weiß, dass im Rahmen des Möglichen dort alles bestens geregelt ist.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zählt das nicht für alle Musiker? Die stören bei unserem Job doch nur...


    Wie schön kann ein soundcheck sein wenn nur "Personal" auf der Bühne ist :D :lol:


    Idn: Regen + Open Air + Unprofesionelle Veranstaltung....
    Hinterher war ja kuschelig, nur bis es soweit war hätte ich auch noch vier Stunden schlafen können....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    ... gehören auf jeden Fall ins 'IWMO' :!:


    Ich weiss nicht ... ich mag einfach entspannt vor der Show das Mikro und die Monitore einstellen.


    Erst recht, wenn a) der Künstler eine recht spezielle Stimme hat und ich b) die Band nicht kenne und c) diese komplett ohne eigene Crew reist.


    Und wenn man dann auf die Bühne kommt und direkt übers offene Mikro meckert, aber auch gleichzeitig angeheitert und stolz dem Publikum erklärt, daß man ja auch seit 20 Jahren nicht mehr bei einem Soundcheck war, finde ich sowas schon unprofessionell ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat

    Wie schön kann ein soundcheck sein wenn nur "Personal" auf der Bühne ist :D :lol:

    Das meine ich durchaus ernst!
    Das Grauen im Touralltag sind Bands/ Musiker (oder gar Frontfiguren), die den ganzen Tag auf oder neben der Bühne herumlungern, stundenlang an ihrem Equipment herumfummeln, endlos soundchecken, an allem herummäkeln, dies und das und jenes ausprobieren und/ oder geändert haben wollen. Wofür gibt's eigentlich Proberäume?
    An einem idealen Tourtag hingegen macht nachmittags ganz einfach jeder das, wofür er bezahlt wird und was er am besten kann. Die Musiker Pressearbeit/ Meet & Greet/ Autogramme schreiben/ Ideen und Eindrücke für neue Songs sammeln/ im Tageshotelzimmer ausruhen/ etc. pp. Die Crew bereitet die Show vor, leuchtet Bühnen und nordet Monitoranlagen ein, checkt Hallenakustiken ab, macht Line- und Crewsoundchecks. Und abends finden sich dann alle für ein schönes Konzert zusammen.
    Bedingung ist natürlich, dass alle Beteiligten auf, vor neben und hinter der Bühne zumindest näherungsweise wissen, was sie tun – aber das setzen wir selbstverständlich für jede Konzertveranstaltung voraus, oder? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    p.s.: okay - bei Bands, die sich keine eigene Crew leisten können/ wollen sieht's vielleicht noch mal ein bisschen anders aus. Aber das fällt als Veranstaltung dann insgesamt eigentlich unter die Rubrik 'braucht eh kein Mensch'.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Die Smilies waren auch eher für den Nebensatz der "störenden" Musiker zu sehen, ohne diese wäre unser Job irgendwie so überflüssig oder auf Konferenzen etc. beschränkt.....


    Aber genau so sieht ein guter Tag im Venue aus, und ja, das geht wirklich, auch öfter als man glaubt :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • IDN:
    Autofahrer, die mir auf der autobahn bei tempo 200 so nah aufs heck auffahren, dass ich ihr nummernschild im rückspiegel nicht mehr sehen kann!
    da waren keine 5 meter platz mehr.
    der typ war echt total gestört !! :shock: :shock:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang