I don't need that, 2.0

  • Die Welt braucht Vista eigentlich gar nicht, XP tuts wunderbar. Aber leider hat fast jeder neuer PC-Rechner dieses Vista drauf. Wenn das nicht wäre, hätte Vista doch kaum jemand, oder?
    Ich find zwar manche Dinge ganz nett, aber vieles geht echt auf den Keks. Und wirklich schneller oder sonderlich besser finde ich es nicht. Ein Betriebssystem soll arbeiten und nicht nur schick sein. Eine große Fangemeinde hat Vista bis dato auch noch nicht...
    Und nicht umsonst bringt M schon wieder ein neues Betriebssystem auf den Markt:
    http://www.pcwelt.de/start/sof…dows_7_beta_1_ist_fertig/

  • Äääh, Mathias, du hast schon den Text komplett gelesen, oder?!?

    Zitat von "PC-Welt"

    Sofern die Gerüchte zutreffen, trägt die Beta 1 von Windows 7 die Buildnummer 6.1.7000.0.081212-1400. Diese Buildnummer erklärt Microsoft-Kennerin Mary-Jo Foley folgendermaßen:
    6: Haupt-NT-OS-Versionsnummer (Windows 7 basiert auf Windows Vista, das als NT Version 6 bezeichnet wird)


    Damit dürfte W7 sich nicht weit von Vista unterscheiden...
    Obwohl: W95 und W98 waren doch schon meilenweit von W98-b entfernt...
    Lassen wir uns überraschen.


    Das IMHO einzig Bedauerliche: bis ein Betriebssystem vernünftig, stabil & sicher läuft (vor allem die Software von Drittanbietern) incl. aller Treibern bzw. Hardware vergehen 2-3 Jahre.
    Dann kommt aber in der Zwischenzeit ein neues BS auf den Markt, was als OEM auf ALLEN Neucomputern vertrieben wird. :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Reini"

    Vista wird aussterben.....


    Nur wann?


    Nehmen wir mal an, Du kaufst Dir Ende nächsten Jahres eine neues Notebook, Dein altes schickst Du in Rente. Du möchtest damit Mehrspuraufnahmen machen (max. 8 Spur) während Deinen Live Jobs. Nun überlegst Du Dir, wie Du das realisierst. Aha, Du hast schon ein neues Interface - irgendwas mit Firewire und bspw. Focusrite Wandlern drinne. Nun denkst Du darüber nach, mit welchem BS die ganze Geschichte kompatibel ist. Also, Dein Nuendo/Sonar/Logic oder was auch immer läuft auf XP und Vista 32Bit, Dein Audiointerface auch. Windows 7 Unterstützung ist ebenfalls bereits angekündigt, prima.


    So, Windows 7 gibt es nun seit ein paar Tagen als OEM mit neuen Rechnern dabei, bei Notebooks gibt es Geräte, bei denen man optieren kann (entweder Vista oder Windows 7), ältere Modelle sind momentan nur mit Vista erhältlich, neuere werden möglicherweise nur mit Windows 7 ausgeliefert.


    Was machst Du? Kaufst Du Dir ein Vista Notebook und kannst damit gleich loslegen, oder suchst Du Dir eins aus mit Windows 7 und hoffst, dass mit der Treiberunterstützung hardwareseitig alles glatt läuft und Deine Plugins softwareseitig das ebenfalls noch mitmachen? Oder, Tor 3, kaufst Dir ein Vista Notebook und installierst darauf XP mit Servicepack 5. Sofern Du für alles noch XP-Treiber findest... (war schon im vergangenen Dezember schwierig, für mein neues ASUS Notebook überhaupt XP Treiber zu kriegen; hab mich deswegen gegen XP entschieden, obwohl in div. Newsgroups Informationen zu diesen Treibern zu finden waren)


    Und dann weisst Du auch nicht, ob Dein Smaart 6 noch auf Windows 7 einwandfrei läuft (mein Smaart 5 tats auf Vista z.B. nicht mehr).


    Und will man unfreiwillig für mindestens ein halbes Jahr, wahrscheinlich eher länger, Betatester sein für ein neues Betriebssystem samt allen Betatreibern von div. Herstellern, die ihre Produkte ursprünglich für XP oder Vista designt haben? Sicherlich, wenn der Kern von Version 7 auf Vista basiert, haben wir vielleicht Glück, und alles wird gut. Aber sicher weiss man das erst viel später.


    Um den Sack zuzumachen: Ich würde über Windows 7 erst in 18, vielleicht aber auch erst in 24 Monaten nachdenken, bis dahin tut es XP bzw. Vista. Eine relativ friedliche Co-Existenz mittlerweile, da kommt es auf ein paar Performancevor- oder -nachteile angesichts des heutigen Hardwareleistungsstandes überhaupt nicht mehr an, IMHO.


    Wer heute was kauft, hat in der Regel Vista dabei, und kann XP drübermöllern, wenn er sich im Usenet schlaumacht. Allerdings tendiere ich mittlerweile immer mehr dazu, XP auf alten Rechnern mit alter Software zu belassen, und aktuelle Neuanschaffungen (ob nun Soft- oder Hardware) auf einer aktuellen Betriebssystemplattform in Ruhe ihre Dienste verrichten zu lassen.


    Das schreibt einer, der noch die Installationsorgien beim Umstieg von Windows 3.11/NT3 zu Windows95 und das nicht viel unproblematischere NT 4 vor den vielen Service Pack Releases miterlebt und schon Pferde kotzen gesehen hat.


    Gruß-
    Hans (der heute anscheinend wieder mal zuviel Zeit hat)

  • Zitat von "mringhoff"

    Die Welt braucht Vista eigentlich gar nicht, XP tuts wunderbar. Aber leider hat fast jeder neuer PC-Rechner dieses Vista drauf. Wenn das nicht wäre, hätte Vista doch kaum jemand, oder?
    Ich find zwar manche Dinge ganz nett, aber vieles geht echt auf den Keks. Und wirklich schneller oder sonderlich besser finde ich es nicht. Ein Betriebssystem soll arbeiten und nicht nur schick sein. Eine große Fangemeinde hat Vista bis dato auch noch nicht...
    Und nicht umsonst bringt M schon wieder ein neues Betriebssystem auf den Markt:
    http://www.pcwelt.de/start/sof…dows_7_beta_1_ist_fertig/


    Vorallem weil man ja mittlerweile genau diese "guten Funktionen" auch in XP integrieren kann wird Vista unglaublich unnützig.
    Ich kaufe mir doch keinen PC mit großem Arbeitspeicher und Doppelkern damit mir meine Betriebssoftware die Hälfte davon belegt!
    Da bleiben viele lieber bei XP Prof. und gut ist.

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Jaja...das liebe Vista...ich streube mich auch vor den Umstieg, werd es aber im Studio jetzt tun...


    irgendwie muss man ja das kaugummifarbende Betriebssystem so ausdünnen können, das es nicht soviel resourcen (oder wie man das schreibt) benötigt...oder ??
    Hat jemand da Erfahrung mit ??


    Ach ja...die Neue Versions Zyklen liegen bei Microsoft immer so bei ca. 2 Jahre...

  • Zitat von "mringhoff"

    Aber leider hat fast jeder neuer PC-Rechner dieses Vista drauf.


    Bei meinem Dell hat es noch eine Downgrade-Möglichkeit gegeben, die man gleich so bestellen konnte, ob's die immer noch gibt - keine Ahnung.


    Und die Netbooks haben alle auch noch XP. (Und wenn ich den Performance-Vergleich mache Netbook/XP gegen High-Performance-Rechner/Vista und jeweils die ganze Zeit mit draufschlage, die man bei dem jeweilige Rechner braucht, um sich um diverse Unzulänglichkeiten herumzumanövrieren, dann sieht Vista sehr als aus...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wenn nur alle öffentlich so über ihre Auftraggeber hetzen würden, hätten alle jene die sich bewusst mit Fakten, Namen und Zahlen zurück halten noch viel mehr Arbeit :wink:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "ADMIN"

    Und die Netbooks haben alle auch noch XP. (Und wenn ich den Performance-Vergleich mache Netbook/XP gegen High-Performance-Rechner/Vista und jeweils die ganze Zeit mit draufschlage, die man bei dem jeweilige Rechner braucht, um sich um diverse Unzulänglichkeiten herumzumanövrieren, dann sieht Vista sehr als aus...)


    Die Netbooks erfüllen die Restriktionen, die Microsoft für vorinstalliertes XP vorgegeben hat. Display maximal 10,2" 1,6GHz Prozessor.


    Größere oder schnellere Net/Notebooks dürfen! nicht mehr mit vorinstalliertem XP verkauft werden. Irgendwie musste man ja die Vista Verkaufszahlen in die Höhe treiben.


    Im Sommer wollte ich mir einen Laptop kaufen, was schnelles von ASUS.
    Gab es nur mit Vista, auf meine Anfrage beim Support des Inet Shops ob es dies auch mit XP gäbe hieß es nur. NEIN!


    Selbst mein Angebot, XP + Installation zu bezahlen, wurde einfach abschlägig beschieden. Ich solle doch gefälligst selber nachsehen, ob ich noch XP Treiber bekommen könnte.


    Gut, ein Kunde weniger.


    Ich habe mir dann ein "build to order" NEXOC Laptop zugelegt, 9500er Prozessor, 17" Display, 8800M GTX Grafikkarte.


    Also alles richtig schnell als PC Ersatz. Den gabs denn auch mit installiertem und eingerichtetem XP, kostet zwar ein "klein wenig" mehr, aber dafür gibts auch entsprechenden Service.


    3 Jahre Garantie, davon 2 Jahre lang Abholservice binnen 24 Std. und wenn der nach drei Werktagen nicht repariert wieder bei mir eintrifft, gibts ein Austauschgerät.


    Aber Standard Geräte mit XP zu bekommen, ist anscheinend nur schwer möglich, selbst gegen Bezahlung.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Da wir ja im zweiten Geschäftszweig mit Computertechnik handeln und auch den entsprechenden Service dazu anbieten kann ich wirklich nur bestätigen was hier schon gesagt wurde. MS achtet mit sehr viel Nachdruck darauf das höchstens noch als Pro betitelte Geräte mit einem XP Pro auf den Markt kommen, alles andere ist inzwischen Vista vorbehalten. Es ist meißt problemlos möglich jedes Notebook mit XP zu betreiben, man braucht halt die entsprechenden Treiber für die Hardware und man muß sich bewußt sein das nicht alles an mitgelieferter Software 100% funktioniert.
    Was für mich irgendwie ein iritierender Trend ist sind diese Netbooks. Jetzt wollte man jahre lang nur noch größer wenn es um Monitor geht, eben auch bei motebooks und nun tauchen plötzlich diese pseudo Notebooks mit wieder kleinem 10,2" Monitor auf und verkaufen sich? Aber gut, ich muß ja nicht alles verstehen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • könnte vll ADMIN mal die XP Diskussion ausgliedern?


    Netbooks sind schon ein nettes Gimmick um wirklich mal was kompaktes und leichtes dabei zuhaben um mal schnell mails zu checken oder was zu konfigurien. Um ne Präsentation abzuspielen tun sie auch gut.
    Aber als vollwertiger PC-Ersatz wohl kaum, das sind 2 verschiedene Welten.


    Als Fachinformatiker habe jedenfalls auch mehr als Theater mit Vista.
    Privat ein ACER PC gekauft, nix dolles, Vista jedenfalls dabei.
    Ganz nett, schöne Effekte, aber vieles wo man sich dran gewöhnt hat mal wieder wo anders versteckt.
    Jedenfalls ist die Dose schon ausgelastet wenn ich Outlook, Firefox und Bankingprogramm gleichzeitig benutzte. Das darf bei einer aktuellen Hardware einfach nicht sein!


    Dazu noch Inkompatiblitäten bei "liebgewonnenen Programmen". Entweder gibts die nicht mehr, oder ich muß kostenpflichtig updaten. Das seh ich um "Vista-Willen" nicht ein -- dafür bringt mir Vista einfach keine ausschlaggebenden Verbesserungen!


    Beim Laptop hab ichs direkt runtergeschmissen, und XP installiert, leider hab ich keinen funktionierenden Treiber für die WLAN Karte gefunden, jetzt muß ich immer nen USB-Stick anstöpseln. Schon unbefriedigend.


    Auf dem PC fliegt Vista jedenfalls auch wieder runter.


    Vll entwickelt sich für XP auch eine Fangemeinde wie bei Atari, Amiga, Linux oder was immer? Treiber werden demnächst im open-source / GPL Verfahren selbst entwickelt? ;)


    Natürlich ist Vista auch für Unternehmensnetzwerke Müll.
    Ich sehs beim Versicherungsbüro mit 30 PCs, wie auch beim Behördennetzwerk mit mehrern 1000 Rechnern.
    Die Hardware ist da, das Netzwerk läuft - oft ist die Umstellung auf XP noch gar nicht lange her! Und für die (neue) Umrüstung ist gar kein Argument da!
    Statt dessen nur Kosten für schnellere Hardware, neue Lizenzen und vor allem die Umrüstung!


    So - wer braucht schon Vista?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • XP PRO gibts auf sämtlichen Business Maschinen weiterhin.


    Man kann halt nicht in den MediaMarkt gehen und sich das kaufen.
    Business-User kaufen beim Fachhändler und dort bekommen sie Beratung usw. Dafür zahlt man auch gerne etwas mehr.


    djobi, kleiner Tipp unter "Fachkollegen": such Dir mal die VENDOR ID in den Hardwareeigenschaften raus und google danach... dann findeste meist einen passenden Treiber der immerhin mal rudimentär funktioniert ;)


    gruß


    Edith: Wer einen neuen PC selber schraubt (wovon ich aus versicherungsrechtlichen Gründen dringlichst Abrate) der kauft VISTA BUSINESS und darf auf XP PRO "Downgraden" allerdings braucht man einen XP-Datenträger und einen XP-Key... dann kann man bei MS anrufen und das XP Pro aktivieren lassen "Guten Tag, ich habe hier ein Downgrade von Vista nach XP, das möchte ich gerne aktivieren lassen"... ).

  • Zitat von "cr"

    such Dir mal die VENDOR ID in den Hardwareeigenschaften raus und google danach... dann findeste meist einen passenden Treiber der immerhin mal rudimentär funktioniert ;)


    ja, danke ich weiß, .. aber Zeit & Lust .. geb dir Kiste eh bald wieder ab ;)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte