I don't need that, 2.0

  • Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich alle Lieferungen, die vor der Haustür oder im Briefkasten meiner Tante landen, als "nicht erhalten" melde. Selbes Haus, andere Haustür. Es stehen wirklich alle Vornamen auf den großen beleuchteten Klingelschildern. Außer der Post / DHL kriegt das aber niemand auf die Reihe.

  • Außer der Post / DHL kriegt das aber niemand auf die Reihe.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Hermes hat mich gegen Ende 2023 angeschrieben, dass ich bitte meinen favorisierten Ablageort "an den Mülltonnen" bestätigen möchte, damit die Pakete auch zukünftig dort abgelegt werden können. Ich habe nie jemals überhaupt einen Ablageort angegeben und die Boten von denen machen das anscheinend wie sie gerade Lust und Laune haben, bei den Tonnen hinwerfen, vor die Haustür packen (mit oder ohne klingeln), oder auch schonmal direkte Übergabe.


    DPD hat mal bei mir den Vogel abgeschossen. Ich hatte eine Matratze bestellt die gerollt & eingeschweißt in einem Pappkarton steckte. Der Bote hielt an, riss die Schiebetür auf, warf das Paket bei strömendem Regen in die Einfahrt und fuhr wieder :cursing: Zufällig habe ich das gerade gesehen.


    Der Knaller sind die Fahrer von Amazon. Die stellen das fast immer vor die Tür, klingeln und flüchten direkt wieder. Flüchten ist hier wortwörtlich zu nehmen. Ich war schon 2 Sekunden später an der Tür und habe nur noch den Sprinter mit quietschenden Reifen um die Grundstücksgrenze verschwinden sehen. Keine Ahnung wie die das machen, zwischen Tür und Strasse liegen etwa 15m und ein Gartentor (das sogar wieder zu war) :D

  • Habe bei einem meiner 'Hauslieferanten' darum gebeten nur noch per DHL zu versenden, nach dem die anderen 50 % der Pakete (bei 'Next day delivery') falsch geroutet und damit einen Tag später geliefert haben. Wurde klaglos akzeptiert. Gestern bot ein Büroartikelversender für 1 Euro Aufpreis garantierten DHL Versand an, da gibt's wohl Bedarf.


    Bei DHL nervt mich folgendes:

    • Ich bekomme eine Mail 'Ihr Paket wird voraussichtlich übermorgen zugestellt'
    • Ich organsiere mein Morgen und Übermorgen so, dass ich übermorgen das Paket annehmen kann.
    • Am Abend zeigt mir ein Blick in die Trackingdaten, dass mein Paket schon in 'meinem' Paketzentrum ist und daher sehr wahrscheinlich schon morgen ankommen wird. Allerdings ist morgen ja schlecht, weil ich mich ja auf übermorgen eingestellt habe.
    • Verzweifelter Versuch, den Zustelltermin auf übermorgen zu legen, was allerdings scheitert, weil ja DHL meint, das Paket sowieso da kommt .....
    • Nächster Vormittag: 'Ihr Paket kommt früher als erwartet' :(
    • Aber meine Vermierterin ist freundlich und nimmte es normalwerweise an.
    • Die Hotline kapiert das Problem nicht....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

    Einmal editiert, zuletzt von TomyN ()

  • Bei DHL nervt mich folgendes:

    Ihr werdet noch von DHL beliefert? Bei mir kommt seit Wochen kein DHL-Fahrer mehr vorbei - angeblich "nicht zu Hause angetroffen", die Karte kommt dann drei bis vier Tage später mit der Post.

    Die Sendungen landen zu 99% am anderen Ende des Bezirks, nicht an einer der zwei deutlich näher liegenden Filialen.


    Ich leite mittlerweile - wenn möglich - alle Sendungen direkt zur mir nächsten Filiale um. Aber selbst das funktioniert nicht zuverlässig und die Pakete landen irgendwo...


    Und warum bekommt es DHL nicht gebacken, einen die Zollgebühren irgendwie im Vorneherein per Mail oder selbst auf der Abholkarte mitzuteilen? Stattdessen soll ich einen mir unbekannten Betrag centgenau griffbereit daheim liegen haben, sonst nimmt der Bote das Paket wieder mit und ich darf es an einer im Losverfahren gezogenen Filiale abholen...

  • Als Berliner in Mitten der Stadt wohnend finde ich es zunehmend seltsam, dass Pakete bis in Haus geliefert werden (klappt eh fast nie).


    In dem Haus, in dem ich wohne, gibt es 14 Mietparteien. Ich als Else Kling im EG und Homeoffice bin dann die Packstation / Amazon Locker des Hauses. In der Zeit vor Weihnachten kamen bei mir bist zu 6 verschiedene Packet Dienste, Amazon und DHL sogar 2x am Tag.


    Wie wäre es, wenn alle Versender prinzipiell in eine Art von Packstation liefern und die persönliche Zustellung auf Termin mit 2h Fenster und Garantie einfach einen erheblichen Aufpreis kostet oder man beauftragt einen Lieferdienst in seiner Gegend die Ware aus der Packstation abzuholen und zu liefern. Fahrradboten von Flink/Flaschenpost/Wolt/Hello/Fresh/Lieferando/Rewe fahren ja nun auch so schon genug herum.

  • Und die ehemals zuverlässigen UPS haben sich wohl auch gedacht „was hermes kann, können wir locker unterbieten“ *finger

    Komisch, bis auf "in Berlin" schafft es UPS bisher weltweit pünktlich auszuliefern, als Meisterstück gediegene 27 tage schneller als DHL einmal quer über den Globus. Getestet für euch - die Ersatzsendung war noch pünktlich in Mexiko vor ort, nachdem der Kunde drei Tage vor der Show wirklich nervös wurde.
    UPS hat es sogar schon geschafft eine Sendung mit komplett abgerissenem Etikett ungeöffnet (!) einen Tag später wieder bei mir abzugeben. Fehlende Professionalität kann ich nicht attestieren, auch wenn es teurer ist als beim Mitbewerb.
    Und seit ich eine Paketbox vor der Türe habe, kommt auch restlos alles bei mir an bzw. wird geholt, egal über wen hier geschimpft wird.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Als Berliner in Mitten der Stadt wohnend finde ich es zunehmend seltsam, dass Pakete bis in Haus geliefert werden (klappt eh fast nie).


    In dem Haus, in dem ich wohne, gibt es 14 Mietparteien. Ich als Else Kling im EG und Homeoffice bin dann die Packstation / Amazon Locker des Hauses. In der Zeit vor Weihnachten kamen bei mir bist zu 6 verschiedene Packet Dienste, Amazon und DHL sogar 2x am Tag.


    Wie wäre es, wenn alle Versender prinzipiell in eine Art von Packstation liefern und die persönliche Zustellung auf Termin mit 2h Fenster und Garantie einfach einen erheblichen Aufpreis kostet oder man beauftragt einen Lieferdienst in seiner Gegend die Ware aus der Packstation abzuholen und zu liefern. Fahrradboten von Flink/Flaschenpost/Wolt/Hello/Fresh/Lieferando/Rewe fahren ja nun auch so schon genug herum.

    Ja bitte! Das System mit den packstationen ist ausbaufähig.

    Für mich braucht es größere Fächer, aber ansonsten gern. Nutze ich oft.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • eigentlich eine gute vorgehensweise.

    diese scheitert aber, wenn eine seite die argumente der anderen seite überhaupt nicht akzeptiert, und seien sie noch so gut belegbar.

    seit Corona macht dieses verhalten ja immer öfter schule.


    die frage war und ist: wie soll man mit solchen "diskussionspartnern" umgehen?

    ich habe es für mich mit den Coronaleugnern in meinem umkreis so gelöst: ich habe irgendwann nicht mehr mit ihnen geredet.

    dann habe ich aber erkannt, dass dies auf dauer der falsche weg ist - und denke aktuell darüber nach, so langsam wieder das gespräch aufzunehmen. mittlerweile haben sich ja viele "prophezeihungen" der coronalleugner in rauch aufgelöst - aber ich befürchte, dass der stachel bei vielen so tief sitzt, dass sie selbst die argumente des scheiterns der eigenen vorhersagen nicht anerkennen werden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die frage war und ist: wie soll man mit solchen "diskussionspartnern" umgehen?

    ich habe es für mich mit den Coronaleugnern in meinem umkreis so gelöst: ich habe irgendwann nicht mehr mit ihnen geredet.

    dito - bis auf den einen Fall wo mir die Personen wichtiger sind als der Konflikt. Da haben wir uns stillschweigend darauf geeinigt dass wir einfach nicht einer Meinung sein und das Thema weitesgehend ruhen lassen. Die waren jetzt aber auch nicht so hardcore dass das nicht ginge. Die haben mir meine Ansicht ebenso gelassen wie ich deren.

  • das ist das was ich unter augmentationstoleranz verstehe.

    das die Gegenseite möglicherweise Argumenten nicht zugänglich ist, kann ja niemals nicht auf mich auch zutreffen ;)


    es ist aber meist die mangelnde Fähigkeit, seinen Standpunkt zu ändern oder wenigstens zu überdenken.


    hier wurde mir ja auch schon ein rüder ton vorgeworfen. ich habe bei dem betreffenden Teilnehmer per pn dann nachgefragt, wie ich es hätte anders ausdrücken können, so das es nicht sein mißfallen gefunden hätte. eine Antwort steht seit 2 Wochen aus. gelesen wurde die Nachricht :)

  • augmentationstoleranz

    Könntest du diesen Begriff bitte noch einmal überarbeiten oder besser erläutern? Ich sehe weder einen medizinischen noch einen musikalischen Zusammenhang, möchte dir aber auch kein schlechtes Denglish oder Engleutsch vorwerfen...


    Oder beziehst du dich zur Begriffsbildung auf so etwas hier? Da könnte ich zumindest gewisse Parallelen zum Thema interpretieren...

    Was ist Data Augmentation?

    In vielen Anwendungsfällen steht man vor dem Problem, dass der Datensatz für Deep Learning Algorithmen schlicht nicht groß genug ist. Dabei ist jedoch vor allem im Bereich des Supervised Learnings das Sammeln von neuen Datenpunkten nicht nur teuer, sondern möglicherweise auch gar nicht möglich.

    Wenn wir jedoch einfach neue Datensätze erstellen, kann es auch schnell zu einem Problem mit Overfitting kommen. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Techniken im Bereich der Data Augmentation, die sicherstellen, dass das Modell auch wirklich neue Zusammenhänge aus künstlich erstellen Datenpunkten erlernen kann.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • das hier trifft es so etwa:


    augmenting-reducing [engl. vergrößern-verringern], [PER, WA], Konstrukt, das erstmalig von Petrie (1967) genannt wird; im Kontext der Stimulations-Intensitäts-Modulations-Theorie beschreibt das Persönlichkeitskonstrukt augmenting-reducing die stabile Disposition einer Person zur Abschwächung oder Verstärkung der subj. empfundenen Intensität sensorischer Reize. Nach diesem Ansatz werden Personen, die sensorische Stimulation im Allgemeinen abschwächen, als Reducer, Personen, die Stimulation verstärken, als Augmenter bezeichnet.


    augmenting-reducing – Dorsch - Lexikon der Psychologie


    die ganzen 'extremisten' sind dann eben augmenter die nicht von ihrer Meinung abzubringen sind, egal wie gut die Gegenargumente sind und dann auch gleich durch die decke gehen :)

  • Der von dir zitierte Text beschreibt aber die Reaktion auf äusserliche (physische) Stimuli wie Sehen, Hören, Schmecken und Fühlen, nicht auf intellektuelle.


    Deine Interpretation passt meiner Meinung nach auch nicht zu diesem Abschnitt hier:

    Zitat
    Da die Begriffe Augmenter und Reducer in versch. Ansätzen jedoch zeitweise nicht konsistent verwendet wurden, schlugen Davis et al. (1983) einen Integrationsversuch vor, nach dem letztlich zwei Persönlichkeitstypen unterschieden werden können: (1) Personen, die empfindlich gegenüber Reizen und eher introvertiert sind, die eine geringe Toleranz gegenüber steigender Reiz-Intensität haben und somit starke Stimulation vermeiden. (2) Personen, die relativ unempfindlich gegenüber Reizen und eher extravertiert sind, eine hohe Toleranz gegenüber steigender Reiz-Intensität haben und somit starke Stimulation suchen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • die ganzen 'extremisten' sind dann eben augmenter die nicht von ihrer Meinung abzubringen sind,

    Nach dieser Definition wäre Augmentationstoleranz die Toleranz gegenüber Extremisten.


    Ambiguitätstoleranz ist hingegen die Fähigkeit, „Vieldeutigkeit und Unsicherheit zur Kenntnis zu nehmen und ertragen zu können“.

    Ambiguitätstoleranz Definition
    Ambiguität bedeutet Mehrdeutigkeit. Ambiguitätstoleranz bezeichnet die Fähigkeit, Vieldeutigkeit und Unsicherheit ertragen zu können | IKUD
    www.ikud.de

  • so ist es ja auch gemeint, das man sich die 'mühe' macht ihnen zuzuhören und dann auch argumentativ, trotz ihrer Reaktion, ihnen entgegen zu treten. das letztere natürlich nur, wenn man anderer Meinung ist :)

    wenn wir hier jetzt schon jeden Punkt interpretieren und nicht das gemeinte sondern das geschriebene interpretieren.

    Ambiguität bezieht sich auf mich und wäre eine Ergänzung, wenn man so will.

  • IDN:

    Auslegungstoleranz der Gesetzgebung bei Inkasso-Firmen. Das nervt.

    aber das ist doch überall normal. die gerichte werden tonnenweise mit vollgekritzeltem papier zugeschissen, nicht selten von rechtsanwälten, die sich auf irgendetwas "spezialisiert" haben. das ist doch schon seit jahrzehnten ein problem.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang