I don't need that, 2.0

  • I don't need:


    Gerichtsverhandlungen mit ehemaligen, nun insolventen Mitbewerbern als Kläger, die ausschliesslich Scheisse über andere verbreiten, bei denen nur "ausser Spesen nix gewesen" herauskommt und sich letztendlich nur die Juristen eine goldene Nase verdienen.


    Die dazugehörigen Prozessakten sind der Knaller schlechthin - hoffentlich bleibt dieser Kläger nun endlich der Branche und diesem Forum fern...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • I don’t need Leute, die keine Ahnung vom SMD löten haben und mit einem wahrscheinlich 5mm breiten Lötkolben auf SMD Platinen versuchen etwas zu reparieren und dabei einen nur Schaden anrichten.

  • Zitat von "stage_reini"

    I don’t need Leute, die keine Ahnung vom SMD löten haben und mit einem wahrscheinlich 5mm breiten Lötkolben auf SMD Platinen versuchen etwas zu reparieren und dabei einen nur Schaden anrichten.


    ...auch Löten will gelernt sein - mancher kann nur "verlöten"...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    ...auch Löten will gelernt sein - mancher kann nur "verlöten"...


    Die 5mm Lötspitze kann auch bei SMD Reparaturen nicht die schlechteste Wahl sein, zumindest um diese kleinen ICs ohne großes "braten" auszulöten, falls man keine anderen Hilfsmittel hat. Auf beiden Seiten anwärmen, etwas Zinn dazu und dann einfach entfernen.


    Einlöten sollte man dann aber mit etwas filigranerem Werkzeug...

  • Ich arbeite nicht nur als VT in der Sennheiser-Jugend-Gruppe, sondern auch noch nebenbei als DieDschäi auf Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Grillfeten etc. und verdiene mir damit noch nen bissl Taschengeld.
    Heute war ich auch ne 50er Geburtstag.


    Musik und DMX fürs Licht kommen aus meinem Laptop, dieses mal allerdings mit meinem neuen Laptop (ThinkPad T40). Also hin und aufbauen, Licht hochgekurbelt, PA aufgebaut und Laptop hochgefahren und mal nen Lied reingeschmissen - Doch was ist das?
    Alle paar Sekunden friert das System für Sekundenbruchteile ein und das Lied hakt natürlich - Scheisse!
    Bei der letzten Grillfete bei uns im Garten lief noch alles, allerdings mit der MP3-Platte (alles natürlich Sicherheitskopien von den Originalen im Schrank *hust*) im Netzwerk eingebunden, also nicht direkt am Lap, lief alles reibungslos.
    Naja, bissl rumgewurschtelt, nichts ging.
    Also hab ich dann beim offiziellen Erscheinen (ich war in der Zwischenzeit wieder Zuhaus und hab geduscht und mich umgezogen) Mutters Laptop (Thinkpad r50p) mitgenommen, für Ton. Die Lichtsteuerung sollte weiterhin mein Laptop machen, wenn das Licht en bissl hakt, merkt das niemand, hauptsache bunt.
    Doch auch auf diesem Laptop hakt die Musik, egal in welchem Player (WinAmp, VLC und WMP) und selbst wenn ich die Lieder auf die interne Platte gezogen hab und meine Externe MP3-Platte abgezogen hatte, hats noch gehakelt.
    Also wieder nach hause gefahren (ca. 2 min Fahrzeit, Nachbarort) und den großen Dekstop-PC abgerissen und ins Auto geschmissen, hin, aufgebaut und lief fehlerfrei, die ganzen 9h lang.


    Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Also der Laptop bleibt wirklich kurz hängen, rien ne va plus.


    Aaaber das ganze wurde entschädigt von:
    I need more of:
    - 20 Jahre alte Hauslichtanlagen, die wunderbar funktionieren
    - Extra abgesicherter CEE16-Anschluss mit FI und nen paar Metern Kabeln und nem 3xSchuko-Würfel auf der Bühne für mich allein (keine Wärmplatten, Waffeleisen oder Heizdecken dran)
    - Suuuper Stimmung
    - folgender Dialog mit dem Gastgeber am Ende der VA:
    Er: "Und, was bekommste da jetzt für?
    Ich: "$betrag" (wie gesagt, ich mache das eher hobbymäßig)
    Er: "Das ist zu wenig!"
    Ich "$betrag+$bisschenmehr?"
    Er: "Biste mit 2x$betrag einverstanden?
    Ich: *kinnlade runterklapp*


    - Nicht nur Pulver-Löscher sondern auch eine Co2-Löscher vor Ort hinter der Bühne, da hat jemand mitgedacht, was bei mir vor allem für den letzten Punkt wichtig ist:
    - DMX-Eigenbau-Dimmer, der die 9h anstandslos durchhielt.. Braves Baba


    PS: Gibts eigentlich auch so kleine Co2-Löscher? So wie diese 1kg-Feuerlöscher fürs Auto, nur halt mit Co2, fürs Toolcase zum immer dabei haben

    Freier Mitarbeiter blacklight Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian rietig ()

  • Zitat von "chw"

    Die 5mm Lötspitze kann auch bei SMD Reparaturen nicht die schlechteste Wahl sein, zumindest um diese kleinen ICs ohne großes "braten" auszulöten, falls man keine anderen Hilfsmittel hat. Auf beiden Seiten anwärmen, etwas Zinn dazu und dann einfach entfernen.


    Einlöten sollte man dann aber mit etwas filigranerem Werkzeug...


    Ah Ja, und wenn sich durch die zu grosse Hitze bereits die Leiterbahnen von der Platine gelöst haben und nichts mehr zum einlöten da ist, kann man die SMD-Bauteile mit ein bißchen Pattex hochwärmefest sichern, die fehlenden Leiterbahnen ersetzt man mit Kupferdraht.


    Die ganzen SMD-Spezialwerkzeuge sind ja nur Geldmacherei, es geht auch mit ner Lötlampe vom Klempner.


    Anschliessend nicht vergessen, das Gerät wegzuschmeissen. :shock:

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "Sebastian Rietig"

    ... DieDschäi auf Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Grillfeten etc. ...
    Musik und DMX fürs Licht kommen aus meinem Laptop,...80€...


    LäppDschäi, nicht DieDschäi. :D
    80,-Thaler? Wovon kaufst du deine Musik? :wink:


    Zitat von "Einer aus Schalke"

    ...zu grosse Hitze...


    Ich gehe schon davon aus, daß chw mit einer regelbaren Lötstation arbeitet...

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • I dont need: DJs, die sich für 80 EUR verkaufen


    ansonsten:
    - Autofahrer, die Sa. nachmittags mit 80 kmh über die freie Autobahn tuckern. WARUM ???
    wenn ich entspannt fahren will, hau ich bei 130 den Tempomat rein !?


    - Warmgerätestecker, die sich beim rausziehen zerteilen und man mit dem Finger an der Phase hängt.


    - gebraucht gekaufte Scanner, deren Leuchtmittel "vermutlich gelegentlich mal gewechselt werden sollten" - aber gar keine mehr drin sind. Es lebe Ebay

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • I don't need: Wenn Systech, Lager und Dispo aneinander vorbei arbeiten...
    Angefordert: MH4-48, Siderack und mindestens 35 m 32/8 auf LK.
    Geladen und geliefert: MH4-48, Siderack, 30 m 24/4 und 30 m 16/4 auf Peitschen. Und eine Trommel voll 3m XLR :cry:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "djobi"

    - Warmgerätestecker, die sich beim rausziehen zerteilen und man mit dem Finger an der Phase hängt.


    Immer wieder geil: Strand Cantata F 1kW: "Die Stufe da oben rechts geht nicht. Guckste mal?"
    -> Helfer geht Leiter hoch, zieht Stecker aus der Plugbox, Verriegelung auf...STOP. FEHLER. *knacks* Zu spät :oops: .
    "Ja, das LM ist platt. Und, was ich dich eh noch fragen wollte: Haben wir Strand-Ersatzkabel dabei? Die mit den komischen Bakelit-Winkelsteckern... :? ?"

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Christian_Thomas"


    Ah Ja, und wenn sich durch die zu grosse Hitze bereits die Leiterbahnen von der Platine gelöst haben und nichts mehr zum einlöten da ist, kann man die SMD-Bauteile mit ein bißchen Pattex hochwärmefest sichern, die fehlenden Leiterbahnen ersetzt man mit Kupferdraht.


    Die ganzen SMD-Spezialwerkzeuge sind ja nur Geldmacherei, es geht auch mit ner Lötlampe vom Klempner.


    Anschliessend nicht vergessen, das Gerät wegzuschmeissen. :shock:


    Etwas Silberdraht wirkt manchmal Wunder ;)


    Ich finde es bei manchen(nicht allen) Dingen besser mit etwas breiteren Lötspitzen zu arbeiten- auch ohne Leiterbahnen zu verschmoren. Zugegeben 5mm sind nun je nach Szenario schon etwas extrem. Ein eng platziertes Bauteil in 0603 oder 0402 würde ich damit sicher auch nicht auslöten wollen. SMD ist auch nicht SMD, da gibt es ja gewaltige (größen) Unterschiede.


    Mit Lötlampe vom Klempner hat das nichts zu tun, wie Armin schon schrieb - eine regelbare Lötstation ist heute ja Standard.


    Wie viel Hitze die Leiterbahnen abbekommen hängt jedoch in erster Linie von der Zeit ab die Du draufhältst. Mit einer zu feinen Spitze ist es je nach Bauteil schwerer die Temperatur gleichmäßig aufzubringen und einfacher einzelne Leiterbahnen wegzubrennen.


    Sündhaft teure Spezialzangen zum Auslöten mit passender Station sind meistens besser, aber eben nicht immer verfügbar und auch nicht immer Notwendig.


    Edit: Zum Thema I don'tneed: Im Auto unterwegs und ein unwetterartiges Gewitter mit Hagel und Platzregen in der Menge das es die Kanalisation nicht mehr schafft das Wasser von der Strasse zu bekommen.