I don't need that, 2.0

  • Da braucht man mal ein Ersatzteil ...


    Bestellung von 4 kleinen Fadern am Montag per mail. (Pult vom Kunden soll Sonntag wieder spielen)
    Mittwoch Mittag erbarmt sich der Vertrieb dann mal eine 'Proforma' Rechnung zu schicken.
    Mit 10 € netto Versandkosten. (seufz)
    Rücksprache des Service mit der Buchhaltung: Ja, nee - Lieferung erst nach Zahlungseingang (japs .. wie soll das noch klappen bis Sonntag?)
    Oder per Nachnahme zzgl. weiteren 7 € (17 € Porto für nicht mals 100gr Ware - geht's noch? Wenn ich das bei meinen Ebay-Kunden versuchen würde ...)


    Ware kam dann im Luftpolsterumschlag per UPS.
    Und die Fader hatten verbogene Beinchen. Haben wohl den Umzug nicht ganz verkraftet.


    Und jetzt renn ich noch der 'richtigen' Rechnung hinterher.


    Echt MEGA Service ... - da freu ich mich schon so richtig auf die nächste Bestellung .... :twisted:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • "Techniker" einer Viertklassigen Coverband mit beeindruckendem Leatherman/Spannfix/Maglite Bananenröckchen, die


    1) An der von uns im Zelt gehängten PA kein gutes Haar lassen, obwohl sie noch keinen Ton gehört haben.
    2) Eine Stunde Soundcheck machen, um dann
    3) Zu Showbeginn 4 Titel brauchen, damit man die zwei Sängerinnen überhaupt hört.


    Die restlichen 4,5 Tage der Veranstaltung konnten sowohl ich, als auch weitere Gasttechniker dem gestellten System durchaus hochwertigen Ton entlocken....

  • Jaa das sind die; welche gerne ihre eigene PA mit verkaufen wollten bzw. gerne mit auf die Rechnung geschrieben hätten...


    Früher war das ja mal noch so üblich, das jeder seinen eigenen Kram auf die Stadtfestbühne gekarrt hat.
    Wobei mal dahingestellt gewesen sei; ob die bandeigene Anlage nun besser oder schlechter als die Gestellte war.
    Noch vor wenigen Jahren hab ich das sogar bishin zur (versuchten) Sabotage erlebt.
    Absichtlich übersteuerte Inputs oder auchmal ein seltsames Geräusch aus'm Keyboard oder Drumcomputer. :shock:

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    Absichtlich übersteuerte Inputs (...)


    Oh ja, so einen hatte ich vor 3 Jahren mal auf nem kleinen Festivalchen. Erst war angesagt Band hat keinen eigenen Techniker dabei, braucht aber dringend seperaten Monitormix. Also waren wir zu zweit dort, haben die meisten Bands vom FOH aus gemischt inkl. Monitor, Monitorsplitting war digital, Gainmaster der FOH (weil wir wussten was wir tun haben wir uns nicht weiter drum geschert)
    Headliner trifft mit eigenem FOH Techniker ein, der noch nie ne iLive gesehen hat und mir von seinen Midas Vienna ( :roll: ) vorschwärmte. Hab ihn über die Gainstruktur informiert, dass er da aufpassen soll und nicht mehr an einmal eingestelten Gains drehen soll. Beim Soundcheck fährt er alle Kanäle ins Clipping, ändert ständig den Gain (hauptsächlich nach oben) und beschwert sich über den Monitortechniker warum es dauernd pfeift. Das war ein Horrorabend. Um nach dem Soundcheck das Pult auf Trim on Surface zu schalten war keine Zeit, hab nur 12 der 28 Kanäle in der Zeit geschafft - er wollte da auch nichts umgestellt haben während er dran steht.
    Für mich wars ne Lehre...
    Dieses Jahr, gleiches Festival, andere Band (diesmal nicht der Topact), gleicher Mischer. Erzählt mir er hat sich vor 2 Jahren selber ne iLive gekauft weil sie ihm so gut gefällt. Hat keine Ahnung wie man Monitorwege beschickt, hat keine Ahnung wie man Effektsettings ändert, kennt quasi garnichts an dem Pult. An sich kein Thema, dafür bin ich ja als Babysitter dabei. Dann beschwert er sich dass die PA nicht linear spielt, er hat aber vorher die Master-EQs massiv verbogen, +6dB im Bass, -6dB um 2kHz und 8kHz. Man hat in seinem Mix nur Bassdrum, Bassgitarre und Stimme hören können, alles andere ist untergegangen. Auf so einem Niveau muss ich mich nicht unterhalten, hab mich dann zum Lichtler gesetzt und genüsslich ein Alkoholfreies Bier bei 38°C Außentemperatur genossen.
    Der Headliner war btw. super zufrieden mit Pult und PA, die mit 16x 10" Pappen für die Mitten und 16x 1" Treiber für die Höhen pro Seite und 64x 10" Treiber im Bass auch geringfügig überdimensioniert für einen Platz für 1500 Leute war... :-X

  • Zitat von "madmax"

    ...
    Noch vor wenigen Jahren hab ich das sogar bishin zur (versuchten) Sabotage erlebt.
    Absichtlich übersteuerte Inputs ...


    vor wenigen jahren wollte uns ein konkurrent mal unsere Ritterbusch PA madig machen. er war als gastmischer mit einer kapelle auf unserer anlage dabei und hat dann doch tatsächlich in der bassdrum bei 20Hz(!) 12dB reingedreht und dann behauptet, das system könnte keinen bass... :shock:
    wie schade, dass ich da nicht selbst vor ort war, sonst hätte ich den "kollegen" wegen groben unfugs und mutwilliger sachbeschädigung gleich mal vom pult entfernt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN: ein gemütliches Tageshotelzimmer. Direkt (Luftlinie 30m) über dem Teststand für diverse 3000 PS- Dragster :|
    Okay- prima erholt; ab jetzt zur Show. :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Dafür gibts heute Idealbedingungen^^


    Ebene, betonierte Fläche, großzügiger Platz und der kleine Rote Stinker pustet am Backstage vorbei in den Wald :D

  • IDN:


    Nach 2 schlaflosen Nächten und 3 Tagen ohne beibehaltenes Futter spontan als Springer einspringen zu dürfen.
    Dank verspätetem Vormieter und Logistik nur 40min Aufbau bis die Band auftaucht, und dann auch noch ohne Monitor-Kollege unterwegs.
    Dazu ein Wackelkontakt in einem Netzteil, damit kein WLAN und damit 12 InEars von der Front, nach Linecheck noch 35 Minuten.


    Ausgestiegen bin ich dann, als das Frühstückscatering vor meinen Augen abgeräumt hat, und andere Spinner die Stuhlwägen in's Sichtfeld geschoben haben......



    :?

  • IDN:
    "SOH" statt "FOH"


    gestern abend hatte ich einen einigermaßen guten platz für den monitorservice, aber keine chance die PA anständig zu hören...
    so konnte ich erst im dritten set der band mal ins publikum laufen (vorher war´s zu voll) um dann entsetzt festzustellen, dass an einer seite der Nexo-PA der mitteltöner nicht funktionierte :shock: :shock:


    stadtfest hin oder her, beschissene pultplätze sollten nach wie vor ein "no go" bleiben!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    IDN:
    "SOH" statt "FOH"


    gestern abend hatte ich einen einigermaßen guten platz für den monitorservice, aber keine chance die PA anständig zu hören...
    so konnte ich erst im dritten set der band mal ins publikum laufen (vorher war´s zu voll) um dann entsetzt festzustellen, dass an einer seite der Nexo-PA der mitteltöner nicht funktionierte :shock: :shock:


    stadtfest hin oder her, beschissene pultplätze sollten nach wie vor ein "no go" bleiben!


    Die werden dank der iPad-Mischerei und einigen Kollegen, die jeden Sch***s für Geld machen, eher mehr als weniger werden.
    :evil:

  • Normal.
    Keiner will das blöde FOH-Zelt mitten im Sichtfeld.
    Und wenn's dann heißt; das Der vom letzten Mal das auch nicht gebraucht hat, haste gegenüber dem technikunkundigen Veranstalter bei kleineren Events kaum noch Argumente.
    Ob's da vielleicht einen oder zwei Ticks besser klingen könnte; interessiert kaum, zumal kein direkter Vergleich. Mankos werden dann eher auf "diese komischen Lautsprecher" geschoben.


    Vielmehr ist's heutzutage schon ein Kriterium, wer den Job bekommt oder welche Band gebucht wird...

    Never stop a running System

  • Zitat von "Bodenanker"

    Die werden dank der iPad-Mischerei und einigen Kollegen, die jeden Sch***s für Geld machen, eher mehr als weniger werden.
    :evil:


    ja, ein iPad zum "mischen" der show wurde mir tatsächlich angeboten!
    zum verwalten von einzelnen pegeln mag das vielleicht noch sinn machen, aber zum kreativen mischen definitiv nicht, deshalb habe ich das mit den entsprechenden argumenten abgelehnt. die haben mich echt ganz schön verdutzt angeschaut, als ich das sagte, weshalb ich stark vermute, dass die das tatsächlich so machen, im ruhrgebiet... :shock:


    und was das thema FOH zelt im sichtfeld angeht: das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die meisten beschaller glauben, dass sie dieses zelt hinten zu machen müssen. ich lasse meine zelte immer auf (erst bei regen schliesse ich zumindest die wetterseite) und hatte noch nie jemanden gehört, der sich darüber beklagte. auch die veranstalter sind mit diesem kompromiss immer sehr zufrieden.
    deshalb sage ich ja auch immer: wo ein wille ist, ist auch ein weg.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    ... weshalb ich stark vermute, dass die das tatsächlich so machen, im ruhrgebiet... :shock:

    Hömma! Gezz tu ma nich anfangen zu pauschalier - pauschasilier - allgemeinen Blödsinn für zu quatschen! Auch bei uns gibt's Experten!
    (Selbstverständlich auch für ziemlich seitlich positionierte FOH- Zeltlinge... :? )


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Hömma! Gezz tu ma nich anfangen zu pauschalier - pauschasilier - allgemeinen Blödsinn für zu quatschen! Auch bei uns gibt's Experten!
    (Selbstverständlich auch für ziemlich seitlich positionierte FOH- Zeltlinge... :? )


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    na, da hab ich aber nen stachel gesetzt, wa? :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...wahre Profis Mischen nach RTA und Korrelationsmessgerät :D


    ...da isses egal wo Du stehst :lol: :lol: :lol:




    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )