• Moin, ich möchte einen live-stream für eine Veranstaltung realisieren, vorhanden sind:


    - gemischtes Video-Signal (PAL, weitere Details erfahre ich erst, gehe erstmal von Composite aus)


    - 2 Laptops, einer davon mit Firewire400


    - 1 DAC (PAL <-> DV)


    - Real Producer Basic, Windows Encoder9, VLC


    - Internetanschluß (noch nicht bekannt welche Geschwindigkeit und ob eigene IP möglich ist)


    Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

  • Hi,



    also mit VLC sollte das moeglich sein. In erster Linie solltest du dir jedoch Gedanken machen, wieviele user den Stream schauen wollen. Nur einer oder mehrere? Im zweiten Fall brauchst du entweder wirklich Bandbreite oder irgendwo einen Server, der nochmal fuer dich verteilt ...


    Es handelt sich nur um eine temporaere Installation, wie ich zwischen den Zeilen lese? Dann brauchst du nicht unbedingt eine feste IP, dynamischer DNS-Dienst ist dein Freund (oder, wenn nur ein client, der auch in deiner Hand ist, einfach IP eintragen).




    ciao
    bemi

  • Hi,


    für den Anfang würde ich gerne einen Test mit max. 3 Clients machen (Real Basic ünterstützt z.B. nur 3, ansonsten kostenpflichtig)


    Bandbreite dafür sollte da sein, wenn ich nicht gerade DV nativ streamen will.


    Mein Gedankenproblem ist noch die interne Verarbeitung der Videodaten:


    Ich komme also DV über Firewire in den Rechner und dann? Muß das Ganze ja transcodiert werden...

  • Zitat

    Ich komme also DV über Firewire in den Rechner und dann? Muß das Ganze ja transcodiert werden...


    Das macht im Regelfall alles das Streaming-Programm...einfach die Cam als Capture-Device, der Rest sollte vom Programm gemacht werden...


    Grüße,
    phlo

  • Habe das mal auf einer Messe mit VLC realisiert. Dort wurde der Stream über "normalen" Internetzugang von einer Fertigungsanlage zur Messe nach Hannover geschickt. Habe allerdings nur einen einzigen Client betreiben können, da VLC (soweit ich es herausgefunden habe) nicht mehrere Clients auf einmal unterstützt. Ganz anders wenn du den Stream auf einen Server schickst. Für Einzelübertragung kann ich den VLC nur wärmstens empfehlen, da er einfach zu konfigurieren ist und kostenlos ist.

  • Wir hatten auf einigen unserer Live Veranstaltungen in Hamburg eine Übertragung von onlinemusicstar.de(heisst jetzt ligx.de) und waren damit ganz zufrieden.
    Die Leute von denen Vorort waren immer unkompliziert und nett, evtl. findest du dort auch das was du suchst.


    Gruß,


    Christian

  • Wie groß (fein) (Pixel) soll das Bild denn werden?


    Bandbreite via Internet ist durchaus nicht trivial.


    Ein "normaler aber toll schneller" Feld-WaldundWiesen ADSL (16000+) Anschluß hat einen upload von max 1000 kbit/s . Das ist das Minimum für ein Video ihn "VHS-Qualität" ...sagen wir 600 Pixel Breite in WMV . Als Peer to Peer Verbindung wirst Du das aber kaum zum Empfänger durchreichen können.


    Wie wichtig ist Synchronität? Du musst mit einem Delay von 20 bis 30 Sekunden rechnen...


    Realistisch machbar ist vielleicht ein 300kbit stream.. der dann aber deutlich "mies" aussieht, wenn er formatfüllend angeschaut wird.


    Lieber bescheiden bleiben und sich mal angucken, was Inet-Fernsehanbieter so zur Verfügung stellen. Über solche Briefmarken wirst Du kaum hinauskommen.


    VLC unterstützt sehr wohl mehrere Empfänger (theoretisch unbegrenzt), allerdings wirst du kaum eine entsprechende Internetverbindung (direkten Broaddcast auf dem Backbone) geordert bekommen.


    Bei überschaubaren Teilnehmerzahlen lassen diese sich auch von Hand adressieren, was aber leider jedesmal volle Bandbreite kostet.


    Alles ist einfach, wenn Du in deinem eigenen LAN bleibst, weil dort kaum upload-beschränkungen bestehen und meist auch ein echter Broadcast möglich ist. Musst Du denn wirklich übers öffentliche Internet?


    Am besten Du fängst frühzeitig an zu Experimentieren ... wenn man das zum ersten Mal macht, muss man noch eine Menge Wissen ergoogeln...Vor allem bei Verwendung von VLC.


    Feste IP ist nicht nötig. Allerdings sollte man Zugriff auf dem Inetzugang vorgeschaltete Router und deren Firewalls und NAT haben...In Hotels ist das zum Beispiel in der Regel nicht möglich...


    Du siehst schon, ist nicht so eine 5 Minutensache...


    Grüße
    B.

  • Zitat von &quot;bwaack&quot;

    Ein "normaler aber toll schneller" Feld-WaldundWiesen ADSL (16000+) Anschluß hat einen upload von max 1000 kbit/s . Das ist das Minimum für ein Video ihn "VHS-Qualität" ...sagen wir 600 Pixel Breite in WMV


    von wegen WaldundWiesen ADSL:
    dann komm mal zu uns aufs land (KL): 448Kbit/s down- und 96Kbit/s upload max! - das is high speed :twisted: :twisted: :twisted:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ja, im CCH geht einiges. Schön frühzeitig mit den Netzwerkern dort sprechen, was du vorhast und dass Du Portweiterleitungen brauchst (Vorher ausfummeln, welches Protokoll für die Viewer am besten erreichbar ist...http ist besonders stressfrei, hat aber die miesetste Performance).


    Bei den Anbindungen in Übersee besteht ähnliche Problematik (Portfreigabe/ Weiterleitung) Bei VLC am Empfänger große Caches einstellen... gern eine Minute und mehr (kommt natürlich zum delay dazu!)


    Bei einem Viewer in Übersee und Sendestelle im CCH kannst Du es auch mit dem Mediaencoder und mit "fetteren" Streams versuchen. Auch hier im Mediaplayer unbedingt Buffer auf mindestens 1 Minute erhöhen.
    An Sende- und Empfangsstelle ein Spielkind abstellen, das sich gegebenenfalls nur um den Stream kümmert. Die können dann bei Bedarf die Datenrate nochmal runterschrauben, wenns klappert. Für Kommunikation (chat oder Voip oder Telefon) zwischen den beiden sorgen.


    In den Staaten ist das Buchen von Internet etwas anders organisiert als hier, frühzeitig kümmern... Brasilien ist immer noch etwas knapp angebunden (da is der Weg übern Teich noch ein bißchen schmal).


    Ich habe noch keinen 1000kStream 2 Stundenlang wirklich fehlerfrei übern Teich auf 20 bis 40 Viewer verteilt. Da bleibt bei dem einen oder anderen das Program gern mal 30 bis 60 Sekunden stehen...


    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, im entsprechenden "Viewer-Land" einen Streamserver aufzusetzen, wenn doch mehrere Viewer nötig werden. So ein angemieteter Server hat oft ein gute Anbindung ans Netz -. aber ob man das wirklich alles selber machen soll? Ich bastle hier aus Spaß an meinem Stream-Relay in Karlsruhe - alles Freeware...läuft bis heute noch nicht live... uff. Hab aber auch wenig Zeit.


    Viel Spaß dabei..

  • ...und:
    Zur Not kannst du es ja auch mal einfach mit icq, skype oder netmeeting versuchen... Briefmarke total . . .


    ... und : Videocontent sollte aufs Briefmarkenformat abgestimmt sein. Ein Männlein am Horizont ist auf einer Briefmarke überhaupt nicht zu sehen... von zu kleinen Schriften ganz zu schweigen...

  • puh, das ist ja alles komplex. und die VA schon am 30.12.


    und noch keine weitere Info...


    Ich denke es wird eher "mitschneiden und ab auf youtube" bei diesem ersten Mal.


    Parallel werde ich das Streamen ausprobieren, hab gesehen, daß der RealProducer gar nicht soo teuer ist (DESY hat damit gestreamt, das hat gut funktioniert, hatten auch eine dicke Leitung *g*)

  • Das ist bestimmt die einfachste Lösung und liefert auch beliebig hohe Qualität an jeden, der das sehen möchte. Youtube ist dabei eigentlich überflüssig. Da genügt ein einfacher Webspace, den doch eigentlich jeder hat.
    (Zur Not fragst Du mich per PM)


    Nicht jeder Veranstalter möchte sein Event auf einer Schmuddel-Plattform veröffentlicht wissen - und es gibt ja auch noch so etwas wie Urheber- und Leistungsschutzrechte.


    Grüße
    und viel Spaß
    B.


    Bist Du sicher, dass bei Desy nicht noch ein Helix-Server dazwischen saß
    Der RealProducer füttert nur den Server viiiel einfacher ist das nicht:
    https://helix-server.helixcommunity.org/?

  • Wenn Du kein hinreichend schnelles DSL hast, kannst du auch eine Handvoll ISDN Anschlüsse nehmen und z.b mit einem Tandberg Videokonferenzcodec koppeln. Das klappt mit Sicherheit stabil, und die Auflösung ist auch ok.
    bwaack
    womit setzt du den Relay denn auf?
    Ich wollte auch mal so ein Teil bauen. Zunächst mal weniger für prof. Veranstaltungen, sondern viel mehr zum experimentieren ... um mal eine Geburtsparty zu Freunden zu übertragen oder wenn man mal irgendwelche Sachen testen will. Ich habe im Moment ne symmetrische 34mbit/s Anbindung (E3)

  • Darwin.


    Funzt auch alles ganz schön. Live -Streaming ist allerdings noch nicht, weil ich keine Macs zum Füttern zur verfügung habe....


    muss man noch ein bisschen fummeln, um den Relay-Server mit einem Windows-Rechner füttern zu können...


    Grüße
    B.

  • Also wenn delay (oder Latenz) keine Rolle spielt, weil z.B. der Zuschauer nur passiv sich die Übertragung anschaut (also keine Videokonferenz oder so), dann ist der Media-Encoder 9 von Microsoft nicht schlecht.
    Er ist halt gut auf den Mediaplayer abgestimmt und man kann die Puffergröße einstellen, was eine relativ unterbrechungsfreie Wiedergabe ermöglicht.


    VLC ist für "fast Echtzeit" besser geeignet...


    Viel Erfolg,
    cheesy