Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

  • Zitat von "Christian_Thomas"


    In seltenen Fällen in alten Anlagen kann es vorkommen, daß bei der
    Prüfung gegen PE nichts ausschaltet. Dann ist davon auszugehen, dass
    die Steckdose nicht mittels Personenschutzschalter RCD geschützt ist.
    Dann sollte ein Stromverteiler mit eingebautem RCD an die CEE-
    Steckdose angeschlossen werden.


    Bitte vorm Festpinnen noch das Photo ändern...


    Ansonsten IMHO eine sehr schöne Beschreibung. Ob man sie an Ottonormal-DJ rausgeben sollte, müssen andere entscheiden.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Übrigens: CEE-Steckverbindungen ab 63Ampère dürfen nur von
    Elektronfachkräften in die zugehörige Steckdose gesteckt werden!


    Wieso das denn?
    Ich Stecke die immer selber rein oder habt ihr bei jeder VA nennen Elektriker in einem Case?

  • Zitat von "Christian_Thomas"

    Weil das so vorgeschrieben ist und Nicht-Elektrofachkräfte an solche Stecker nicht dran dürfen.


    Quark.


    Bis zum schlüssigen Beweis des Gegenteils halte ich diese Aussage für nicht richtig. CEE-Stecker dürfen auch von Nicht-Fachkräften gesteckt werden. Durch Vorlegen einer entsprechenden gültigen Vorschrift lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.


    MfG Tobias Zw.

  • Moin moin,


    sehr gut beschriebener Beitrag, ich glaube den werde ich mal unseren "Praktikanten" schicken. ;)


    Das der 63A CEE Stecker nur von E-Fachkräften eingesteckt werden dürfen wusste ich auch noch nicht. Naja aber so viel Dampf benötigen wir noch nicht. Aber einen "Blitz"-Azubi haben wir schon mal im Team, von daher haben wir da schon mal für die Zukunft ausgesorgt.

  • Hallo Christian Thomas!
    Das finde ich mal ne klasse Maßnahme. Damit sind alle Unklarheiten anderer Threads vom Tisch (die sich mit diesem Thema beschäftigt haben).
    Vielleicht als Ergänzung: Ich würde vor dem Auslösen des RCD schon mal im Sicherungskasten schauen, ob ein eigener für die CEE Dose da ist, nicht daß ich einfach mal dem ganzen Haus den Strom klaue und wichtige Computer ungesichert ausgehen, oder die Tagung im Nebenzimmer ohne Licht und Projektor dasteht.
    Das mit dem CEE 63A ist mir auch nicht geläufig (Anstecken nur von Elektrofachkraft), vielleicht kannst du ja den entsprechenden Text oder einen Hinweis darauf noch beifügen.
    Aber sonst echt klasse Beitrag!!
    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Also, nochmal von vorne: Es gibt keine Vorschrift und auch keinen mir einleuchtenden, vernünftigen Grund, warum man zum Stecken einer CEE-Verbindung ab einer gewissen Größe Elektrofachkraft sein muss.


    Um's mal auf Deutsch zu sagen: Ich halte das für eine Sch***hausparole, die irgendwann mal von irgendjemandem so hingestellt wurde und seitdem von vielen bedenkenlos nachgeplappert wird.


    Einem Blick in meine Signatur kannst Du entnehmen, daß ich das Alles durchaus mal ernsthaft gelernt habe, und durchaus keine Schmerzen mit dem Finden, Verstehen und Anwenden der gängigen Gesetze, Vorschriften, Regeln und Normen habe. Aber weder mir noch allen anderen - meist deutlich besser als ich qualifizierten - Kollegen, mit denen ich diese Frage besprochen habe, ist eine entsprechende Vorschrift bekannt. Welcher Ausbildung verdankst Du Deine Erkenntnisse?


    Summa: 10 Pluspunkte für die liebevolle Gestaltung der Meßanweisung. Ein Punkt Abzug für unreflektiertes Nachplappern einer Sch***hausparole... Wie gesagt, bis zum Beweis des Gegenteils.


    MfG Tobias Zw.


    Nachtrag: Steckfertige Geräte darf erst Mal jeder aufstecken. Handelt es sich dabei um eine Netzerweiterung - wie z. B. ein Baustromverteiler mit 125 A CEE Eingang, RCDs und LS-Automaten mit vielen, langen Kabeln dran - müssen natürlich die entsprechenden Prüfungen nach VDE 0105 erfolgen; da laufe ich mit Dir absolut konform. Um diese durchzuführen, muß man mindestens Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten sein (jetzt mal ohne Diskussion, wie sinnvoll das ist) - aber kein Elektromeister.

  • Was mich hier wundert, ist, daß Du an anderer Stelle mehrmals deutlich darauf hingewiesen hast, daß ein "Laie" keine solchen Prüfungen machen soll.


    Für wen ist also dann diese Anleitung?


    Eine Fachkraft kennt die Vorgehensweise einer solchen Messung. Und ein Laie, der diese Anleitung benötigt, soll das aber nach Deiner Ansicht nicht machen.
    Ein Forumsbeitrag macht aus einem Laien keine elektrotechnisch unterwiesene Person...



    Wobei ich an anderer Stelle ja bereits plädiert habe, daß selbst ein Messen durch einen Laien besser ist als gar keine Prüfung.


    Zitat

    ...Kinder und Jugendliche sowie Laien, die sich nicht ganz sicher sind, was sie da gerade tun, bleiben mit den Fingern weg von elektrischem Strom...


    ach übrigens: auch als Fachkraft bemühe ich mich, möglichst nicht mit den Fingern an den Strom zu kommen... :)