Schukowickeln richtig!!

  • Zitat von "djobi"

    wenn mir jemand meine Kabelkiste so wiederbringen würde, ich würde ausrasten .. :?


    So ist es. :roll:


    @ Djobi


    Päckchen unterwegs? :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

    Einmal editiert, zuletzt von DJheini ()

  • GRÖÖÖÖÖÖÖHL!!! :D:D:D *wegschmeißvorlachen*


    djobi, ich muss dir 110% recht geben! Vor allen Dingen, wie scheiß-lange braucht man, um solcherart "gewickelte" Kabel wieder aufzulösen, wenn man auf der Bühne beim Aufbau ist und es schnell gehen muss? Das ist was für Hausfrauen, die die Verlängerungsschnur für den Rasenmäher nicht in den Griff bekommen! :evil:


    Und zur Not dient das Kabel dann als Wand-Dekoration, weils so schön aussieht... :roll:

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Zitat von "Georg_Koeln"

    ...wie scheiß-lange braucht man, um solcherart "gewickelte" Kabel wieder aufzulösen, wenn man auf der Bühne beim Aufbau ist und es schnell gehen muss?...


    Hi Georg,


    System nicht verstanden: Du mußt nur am Ende ziehen, dann löst es sich von ganz alleine wieder auf. Wie gesagt, für Kabel nur bedingt praktikabel, aber für Seile eine ausgezeichnete Aufwickelmöglichkeit!


    Aber schön zu sehen, wie sich mancher darüber amüsieren kann...


    MfG Tobias Zw.
    - der Kabel auf Schlag und mit immer gleichem Durchmesser wickelt -

  • Zitat von "Tobias Zw."

    System nicht verstanden: Du mußt nur am Ende ziehen, dann löst es sich von ganz alleine wieder auf.


    Ja, aber du hast dann sowohl Stecker, als auch Kupplung in der Hand...
    Wenn das Kabel auch nur 50cm länger ist, als benötigt, musst du es wieder konventionell aufrollen.
    Und ein "Schlag auf Schlag" gewickeltes Kabel musst du garnicht auflösen, sondern nur Stecker (oder Kupplung) stecken und losmarschieren...


    Ich möchte auch nicht wissen, welche Verdrehungsmuster die komische Technik in störrischen Kabeln hinterlässt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Hi Georg,


    System nicht verstanden: Du mußt nur am Ende ziehen, dann löst es sich von ganz alleine wieder auf. [...]


    Hi Tobias,


    doch, das System habe ich sehr wohl verstanden. Aber ich denke dennoch, dass ich mit der üblichen Methode schneller bin. Und bei manchem Aufbau zählt jede Minute, vor allem, wenn man auf dem Weg zur Location wieder mal im Stau gesteckt hat (wem erzähl ich das?...)


    Grüße,


    der Georg


    EDIT: P.S.: Und beim Abbau und wieder-aufwickeln der Kabel bin ich mit der normalen Methode WEIT schneller als die Hausfrau und ihr Rasenmäher-Kabel... 8)

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Seile ja, aber ich möcht mal jemand sehen der da ein 30m Harting so wickelt. Hab da am Freitag morgen schon bei normaler wickeltechnik Probleme damit gehabt.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "Eraser"

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    darf ich das hier anbieten? :wink:


    Auch da würde ich wahnsinnig werden...
    <= 10m XLRs werden nur "over" gewickelt, in ca. 10"-12" Durchmesser und Stecker und Kupplung nicht zusammengesteckt, sondern kurz hinter beiden der Klett verschlossen.


    Das ganze lässt sich durch die Gegend oder ins Case werfen, ohne dass sich was verwindet oder gar auflöst. Man muss nur eben das Kabel beim Einrollen "sich ausrollen" lassen, sonst gibt's verdrillungen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Auch da würde ich wahnsinnig werden...


    Das ist wohl eine Frage der Übung.
    Ich hab schon Leuten zugeschaut, die sind mit dieser Technik (fast ;) )doppelt so schnell wie ich beim "normalen" aufwickeln.


    Wenn das mal ein "automatismus" geworden ist musst Du darüber auch nicht mehr nachdenken. Ist wie das Schalten beim Autofahren.