Wartung von QSC Endstufen

  • Hallo zusammen!


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben,
    wo man QSC Endstufen (EX 2500 und EX 4000)
    warten lassen kann und was so etwas ungefähr kostet?
    Eventuell sogar im PLZ Bereich 4xxxx?


    Danke & Gruß
    Jan

    Stony Broke GbR

  • Solange keine offensichtlichen Probleme auftreten oder aufgetreten sind, ist ein Wartung hier bei uns im Service eigentlich nicht notwendig.


    Was Du aber selbst mal machen kannst, ist die Amps aufschrauben und den im Inneren angesammelten Staub entfernen. Das geht gut mit einem weichen Pinsel und/oder Druckluft. Kontrolliere, ob der Lüfter noch einwandfrei (ohne Geräusche) dreht, eventuell den Sitz von Steckverbindern und Flachbandkabeln checken. Falls die Potis kratzen, diese noch reinigen (oder einfach nur mal öfters auf- und zu drehen).


    Viel mehr fällt mir so spontan nicht ein.


    Gruß
    Marcus

    Kontakt bitte über qscaudio.de

  • Hallo......


    Fast 100% Zustimmung.
    Aber Druckluft würde ich nicht verwenden. Hauptgrund meines Einwandes ist; Durch den Starken Druck könnten z.B. feinste Staubteilchen in die Lager der Lüfter gelangen.
    Ich bevorzuge einen Staubsauger, muss ja kein Vorwerk sein ( HA HA )


    Mit freundlichen Grüßen

  • hatte schon mal hier im Forum gelesen, dass auch Endstufen
    von Zeit zu Zeit mal gewartet werden sollten, Kondensatoren
    tauschen o.ä. Unsere Stufen sind mittlerweile ca. 10-12 Jahre alt
    und laufen noch einwadfrei. Die Lüfter wurden ab und an von aussen
    greinigt / ausgesaugt.

    Stony Broke GbR

  • Hi Jan,


    wenn die Dinger noch laufen - dann laufen lassen!!
    Never change a running system (is von mir - glaub ich zumindest :oops: )
    Wenn Du die Dinger nicht selbst reinigen willst, was mit Pinsel und Staubsauger und/oder Puste ganz gut geht dann kann ich aus guter Erfahrung Höhnerbach in 47xxx Duisburg Neumühl empfehlen. Liegen direkt an der A42 Ausfahrt Nr.7 und der Ferdi ist ein netter 8)


    Gruß


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "Discodeisli"


    Aber Druckluft würde ich nicht verwenden. Hauptgrund meines Einwandes ist; Durch den Starken Druck könnten z.B. feinste Staubteilchen in die Lager der Lüfter gelangen.
    Ich bevorzuge einen Staubsauger


    naja,wenn du mal in einen amp der baureihe schaust,wirst du feststellen,das dort zwei "etagen" sind,unten kommste mit nem staubsauger nicht ran ohne grosses rumfrickeln.
    also druckluft.man muss ja nicht testen wie schnell sich der propeller bei 10bar drehen lässt...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Jan Tervooren"

    Unsere Stufen sind mittlerweile ca. 10-12 Jahre alt
    und laufen noch einwadfrei. Die Lüfter wurden ab und an von aussen
    greinigt / ausgesaugt.


    Das sagt doch schon einiges über diese robusten Dinger aus... Vielleicht könntest Du ja ein Upgrade auf PL3 machen, die alten Amps an zurückgeben und einen super Preis auf den neuen haben, der Rücken wirds Dir danken... Ich weiss nicht genau ob das in Deutschland auch so angeboten wird, in der Schweiz ist es jedenfalls möglich... vielleicht kann da Marcus Bäumler mehr dazu sagen :?:

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Zitat

    Vielleicht könntest Du ja ein Upgrade auf PL3 machen, die alten Amps an zurückgeben und einen super Preis auf den neuen haben,


    klingt interessant

    Stony Broke GbR

  • Druckluft ist am effektivsten - allerdings wirklich darauf achten, daß der Lüfter nicht hochdreht, also festhalten!

    Zitat

    Never change a running system

    halte ich bei Endstufen für bedenklich! Bei zu viel Dreck ist eine ordnungsgemäße Kühlung nicht mehr gewährleistet. Außerdem setzen sich die Filter am Lufteintritt gerne auch zu = die Stufe bekommt dann kaum noch Luft...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Hallo,


    was jeder gute Radio und Fernsehtechniker machen kann, ist kalte Lötstellen nachlöten. Mit Reinigung kostet sowas etwa 50,- Euro. Meiner Meinung nach lohnt sich das schon von Zeit zu Zeit, da latente Kontaktstörungen dann oft auch die zweite Todesursache nach zuviel Dreck ist. In der Regel findet man nach dieser Betriebszeit sehrwohl einige schlechte Lötstellen, deren Versagen sich dann auch provozieren läßt (Kältespray oder Heißluftföhn).
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • @ surfvill


    das mit dem never change.... war auf den Bauteilwechsel gemünzt!!


    Natürlich muss das Ding von Zeit zu Zeit gesäubert werden. Beim Auto macht man ja auch einen Ölwechsel :D Deshalb würde ich aber keine Bauteile tauschen. Evtl. mal die Lötstellen um die Endtransistoren nachlöten - oder löten lassen..
    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!