LevelCheck 2008

  • Eigentlich wollte ich ja in der Weihnachts'pause' nur kurz den LevelCheck auf die neue DIN umstellen, allerdings hab ich festgestellt, dass ich damals noch etwa 'ungeschickter' programmiert habe als heute (wäre ja auch schade, wenn man in vier Jahren nix lernt :-).
    Kurz und gut, ich hab das ganze Programm nochmal neu gemacht.


    Bin gespannt auf Euere Meinung


    http://www.levelcheck.de


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Cooles Progrämmchen, werde es mal live testen.
    Kleine Anregung:
    Es wäre hilfreich, wenn sich die Schriftgröße der XX dB Anzeigen bei Fenstergrößenänderungen anpassen würden. Wenn man sich das Fenster kleinzieht um es in einer Ecke mitlaufen zu lassen, kann man die Werte nicht mehr lesen, hat nur die "Ampelfunktion".
    Ansonsten toll, daß du dir die Mühe gemacht hast und es zur Verfügung stellst!


    Ciao
    Utz

  • sehr schön, hatte gehofft, daß es eine aktualisierte Version geben wird - DANKE!


    dem Wunsch mit der freien Fensterskalierbarkeit würde ich mich anschliessen


    du schreibst: kommerzielle Nutzung verboten - hm, genaugenommen wird es doch fast jeder hier zumindest in gewerblichem Rahmen nutzen?


    in der Infobox ist in der drittletzten Zeile ein "r" zu viel

  • Bei mir stürzt das Programm nach einigen Sekunden ab. Es will 4 Fehlerberichte versenden ... schmiert dann ab ... und startet sich selbst wieder neu ...


    Kann ich dir irgend was sagen, dass dir dabei hilft den Fehler einzugrenzen ?


    Grüße

  • :shock:


    Hi,


    also wenn ich einen Fehlerbericht hätte, dann käme ich schon etwas weiter (die Fehlerberichte gehen nicht an microsoft, sondern an mich).
    Der letzte Fehlerbereicht müsste entweder als *.elf oder als errorlog.zip im gleichen Verzeichnis wie der LevelCheck auf deinem Rechner liegen.
    Wäre schön, wenn du den mir mal schicken könntest.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • :shock:


    Hi,


    also wenn ich einen Fehlerbericht hätte, dann käme ich schon etwas weiter (die Fehlerberichte gehen nicht an microsoft, sondern an mich).
    Der letzte Fehlerbereicht müsste entweder als *.elf oder als errorlog.zip im gleichen Verzeichnis wie der LevelCheck auf deinem Rechner liegen.
    Wäre schön, wenn du den mir mal schicken könntest.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "guessi"


    du schreibst: kommerzielle Nutzung verboten - hm, genaugenommen wird es doch fast jeder hier zumindest in gewerblichem Rahmen nutzen?


    Hi,


    das ist schon klar. Mir geht es darum, dass nicht plötzlich das Programm im Zuge des 'Leq - Hypes' von irgendwem verkauft oder mit von Ihm vertriebener Messhardware gebundled wird.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo zusammen,
    ich habs auch mal auf dem Notebook installiert.
    Beim ersten Prgrammstart - ohne Fireface - meckert es, dass es keine Soundkarte findet - das kann aber an Vista liegen - und läuft in einen Fehler.
    Fehlerbericht schicke ich noch, nur schon mal vorab als Info.
    Zum Inhaltlichen:
    Kann es sein, dass die Korrektur lediglich auf einer Messung mit 1 kHz basiert, obwohl oktavgemittelt vorgesehen ist?
    Wenn ja, warum?
    Gruß
    Claus

  • Hi,


    nicht verwechseln: Die Korrekturfaktoren werden mit rosa Rauschen ermittelt (entsprechend der DIN 15905-5 vom Nov. 2007), die Kalibrierung erfolgt mit 1kHz sinus.
    Die oktavband Korrektur war in der alten Version der Norm gefordert, in der neuen Version ist sie nicht mehr drin.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo Tomy,


    schönes kleines Programm, ich bin gerade am Testen. :)


    Frage: die Anzeige "LpeakC aktuell" zeigt den Peakwert des Schalldrucks an. Ein 1 kHz Sinuston mit 94dB (vom Kalibrator) hätte also einen LpeakC von 97 dB, weil der Sinus 3 dB Crestfaktor hat - richtig?


    Misst man nämlich den Pegel des Kalibrators (94 dB bei 1 kHz), zeigt die Peakanzeige 97 dB an, während der Kurzzeit LEQ erwartungsgemäß 94 dB anzeigt.



    Grüße
    Matthias

  • :D Genau.


    Am Ende der Kalibrierung wird auch noch der Crestfaktor angegeben (als Differenz Peak - Leq). Ich bin (als noch nicht Besitzer eines solchen) davon ausgegangen, dass sich die Angaben des Kalibrators auf RMS beziehen und nicht auf Peak.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Läuft gut, auf meinem alten 400Mhz 486 Laptopp mit W98
    Kalibrierung und Vergleichsmessung zur Erstellung der Korrekturwerte ist einfach und praxisgerecht, es gab bei mir auf Anhieb realistischer Ergebnisse.
    Auch die Eingabe der Randbedigungen ist sehr übersichtlich, bei der nächsten Messung werden die Vorgaben der letzen wieder geladen.


    Hallo Tomy,
    Die Angabe der "errechneten" Korrekturwerte klappt nur bei LEQ, nicht bei Peak, ist das so gewollt?
    Der Peak wird jedoch mitprotokolliert und im Bericht ausgegeben, d.h. die Gefahr einer Überschreitung des Spitzenwertes wäre z.B. bei dem größerem Abstand geringer als an der lautesten Stelle.


    edit:
    bei der Vergleichsmessung kam z.B. ein LEQ Korrektur von ~3,9dB heraus aber nur ein Faktor von ~0,9dB bei Peak. Woher kommt der Unterschied?
    (Das ~ steht für Werte aus der Erinnerung)


    (Für ein Messmicro mit der MCE-2000 Kapsel habe ich schnell aus der USB Versorgung die 5V Speisespannung gewonnen, so bin ich für die Korrekturmessungen mal echt flexibel, bevor ich das Netzteil andocke)

    Gruß UweS.

  • Hi,


    es gibt eine neu Version, die einige Kleinigkeiten behebt und noch ein paar Hinweistexte in den Assistenten mehr anzeigt.


    http://www.levelcheck.de/version.htm


    Da der Leq A bewertet wird, der Peak jedoch C bewertet ist, würde ich darauf tippen, dass halt am Ersatzimmissionsort die Höhen fehlen, die Bässe aber fast genauso sind wie am massgeblichen Immissionsort. (Die A-Bewertung blendet die Bässe deutlich mehr aus als die C Bewertung).


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck