Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

  • Ist das jetzt das ENDE vom MEP-7000 ?
    Keine Updates mehr für ein Gerät das 2008 noch 1500,-€ gekostet hat.
    Ich arbeite immer noch gern mit dem MEP und möchte auch gern weiter was mit richtigen Knöpfen und Reglern in der Hand haben. Einen Laptop mit DJ-Software ist mir immer noch nicht gleichwertig. Ich bin auch der Meinung das meine Kunden einen Laptop-DJ eine andere "wertigkeit" einräumen als etwas mit optisch ansprechender Hardware und einigen Silberscheiben ( auch wenn diese fast nur zur Optik und als Reserve herhalten )
    Trotzdem bin ich sehr entäuscht von Pioneer und auch vom "großen" Pioneer-Reparaturservice Brückner

  • Sieht fast so aus.
    Ich arbeite weiterhin mit meinem MEP, aber man muss schon sagen, dass eine MIDI + Rechnerlösung deutlich besser zu bedienen ist. Dabei wäre die Hardware vom MEP durchaus in der Lage mit der passenden Firmware ähnlich gut zu sein...
    Da ich aber absolut keine Lust auf einen Rechner, Laptop oder ähnliches auf einer Veranstaltung habe nutze ich mangels Alternativen weiterhin den MEP.

  • Zitat von "Thomas"

    Sieht fast so aus.
    Ich arbeite weiterhin mit meinem MEP, aber man muss schon sagen, dass eine MIDI + Rechnerlösung deutlich besser zu bedienen ist. Dabei wäre die Hardware vom MEP durchaus in der Lage mit der passenden Firmware ähnlich gut zu sein...
    Da ich aber absolut keine Lust auf einen Rechner, Laptop oder ähnliches auf einer Veranstaltung habe nutze ich mangels Alternativen weiterhin den MEP.



    Volle Zustimmung! Ich wäre extrem gerne nur mit dem MEP unterwegs, habe aber wegen der ungenügenden Bedienerfreundlichkeit (vor allem Suchfunktion) trotzdem immer noch ein Notebook mit Virtual DJ dabei. Ich überlege jetzt sogar, ob ich auf Timecodes umsteigen soll und den MEP quasi nur noch als Controller nutzen soll. Ich bin ech enttäuscht von den Pro-DJ Herstellern insgesamt, dass es noch keine taugliche Hardware-Alternative zu den PC-Tools gibt!

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich habe den Schritt weg vom MEP bereits gewagt.
    Die letzten VA's habe ich mit Traktor Scratch Pro und meinen Technics Mk5 bewältigt ... den MEP nur als BackUp dabei.
    Da ich das Licht mit DMXControl steuer, habe ich den Lappi eh immer dabei.


    Nun habe ich mir letzte Woche den DENON DN MC-6000 gekauft.
    Sobald alles richtig läuft (habe grade Treiberprobleme) laufe ich dann nur noch mit dem 6000er + Lappi los.
    Das sind dann ca. 70kg Gewichtsersparnis ... bei 1000% mehr Spaß!


    Pioneer Ade ...!!!

  • Hallo, habe mir gerade den Denon-6000 angesehen, nicht schlecht !
    Aber da muß ich ja wieder umdenken, bin doch jetzt erst richtig Fitt mit dem MEP. :?
    Mal Abwarten was noch zum Jahresende so auf dem Markt kommt. Der Trend schein ja zum MIDI-Controlling als Kompacktgerät zu gehen.

  • Hallo!


    Arbeite jetzt glaub ich schon drei Jahre mit dem Denon HD 2500 fast jedes Wochenende ohne Lappi und Co..., hab nur meine CD´s als Backup und zum Stöbern dabei und bin zufrieden! Er funktioniert und tut was er soll anstandslos.
    Mit Pioneer möcht ich nix zu tun haben, einfach überteuert. Als Pulte nutze ich da lieber Ecler.....


    Liebe Grüße


    Christoph

  • Nunja besser als der HD 2500 tut der Pioneer schon, aber toll sind beide geräte in meinen Augen nicht.
    Über die Pioneer Preise braucht man nich zu reden. Preis / Leistung passt nicht.

  • Ich habe den MEP nun etwa ein Jahr und benütze ihn regelmässig. Das Gerät funktioniert zuverlässig und hatte bisher keinen Aussetzer/Absturz. Leider konnte er mir das Laptop nicht ersparen und ich werde in Zukunft einmal in Richtung einer Timecode-Lösung gehen. Es ist schade, dass Pioneer es verpasst hat, mit dem MEP eine neue Ära einzuleuten. Das Gerät hätte sicher das Potential, es bräuchte nur die passende Software (Updates).


    Inzwischen kaufe ich nur noch Pioneer, weil es sich am besten vermieten lässt. Die eigene Begeisterung an der Marke ist deutlich zurückgegangen. Ich habe das Gefühl, man ruht sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus. Echte Innovationen kommen kaum mehr.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo zegi, ich kann nur zustimmen. ein Gerät wie der MEP und dazu einen guten aktuellen Support mit deutschen Pio-Hilfeforum dann würde die Welt schon besser aussehen und der MEP sich besser am Markt behaupten können. So aber lassen Sie das Produkt einfach fallen und kommen mit neuen "Nachfolgegeräten" zu sehr hohen Preisen auf dem Markt und wundern sich warum die "alten" Kunden nicht mehr da sind. Eigentlich Schade :wink:

  • Moin Kollegen!
    Also, ich arbeite zwar zu 70-80% nur noch mit dem Denon MC6000, aber die eine oder andere CD noch mit dem MEP.
    Auch MP3 spiele ich noch vom MEP, allerdings nur noch Playlists als Hintergrundmusik zum Essen (bei Hochzeiten etc.).
    Nun habe ich das Problem, das meine 2,5" Samsung Festplatte zickt!
    Ich kann Ordner und Files drauf schreiben ohne eine Fehlermeldung zu bekommen, wenn ich die Festplatte dann einmal abziehe und wieder anhschließe fehlen viele Ordner oder sie werden nicht als Ordner sondern als unbekannte Datei angezeigt. Kurioserweise mit richtigen Namen.
    Siehe hier


    War dann gestern im PC Laden um die Ecke, habe die Platte neu Formatieren lassen als FAT32, Daten aufgespielt, Platte abgestöpselt, Platte wieder angestöpselt ... Daten schienen alle da zu sein.
    Fahre gestern abend zum Job, schließe Platte an ...die Hälfte fehlt.
    Eben am PC angeschlossen, hälfte fehlt bzw. ist als unbekannte Datei deklariert ...


    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Platte schrott?


    Gruß, Sven

  • Ich würde nur bedingt auf eine defekte Platte tippen. Wenn die Dateien noch als Rest oder ganz vorhanden sind, aber der Typ nicht mehr festzulegen ist, könnte es mechanische Defekte in einzelnen Sektoren geben (besonders im Startbereich mit dem Table of Contents). Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass sie sich noch formatieren lässt. Dort sollten bei mechanischen Defekten die ersten Probleme auftreten. Sicher mal alles und mach dann einen Fehlertest mit dem Windows-Tool. Es kann aber dabei passieren, dass die Platte danach ganz platt ist! So ist es mir mit meiner alten Samsung ergangen. Mechanisch leider nicht besonders robust.


    Was macht der MEP mit USB-Sticks? Treten dort ähnliche Fehler auf? Ich weiß nicht, inwieweit der MEP den Bereich des Table of Content neu beschreibt, vlt. baut er da Mist

  • Servus,
    ich habe mal ein wenig ins Englische Pioneer DJ-Forum geschaut und mußte feststellen, das es auch dort großen Ärger zwecks fehlenden Updates bzw. Firmware zu dem MEP gibt. Welch ein Wunder :)
    Derr zuständige Mod ( scheint ein Pio-Mitarbeiter zu sein ) macht wenig Hoffnung auf ein nach seinen Aussagen "Auslaufmodell". Der MEP hat die erhoften Verkaufszahlen nicht erreicht und wird einfach fallen gelassen. Es soll aber dazu in Japan bei einem Meeting zu den DJ-Playern ingendwann im September das letzt Wort gesprochen werden. Stellt sich die Frage das Teil jetzt noch schnell zu verkaufen und auf DENON-6000 zu setzen oder auf das gute Ende zu warten.


    Noch was zum MEP-Einsatz, bei mir werden die Zugriffszeiten zu einzelnen Titeln scheinbar immer länger ? Teilweise bis zu 30 Sekunden bis ich den Song abspielen kann. Trotz sauberer Festplatte usw.

  • Eigentlich ist der MEP das Hybrid-Werkzeug, dass bleiben müsste. Erstens sind Freunde des klassischen Doppel-CD-Players P mittlerweile drauf angewiesen, zweitens kann die Kiste den Übergang zum digitalen DJing. Andererseits ist letzterer Bereich mit den neuen Consolen (mit Mehrfunktion) und den Einzelplayern abgedeckt; die Consolen sehe ich als Eingeständnis Ps, dass der Weg des MEP gescheitert ist. Hinzu kommt die starke Konkurrenz, die preislich weit vorne liegt. Ich nehme an, dass der Laden in den nächsten Jahren schwer zu knacken haben wird, da die Konkurrenz auch in puncto Haptik aufgeholt hat (Stichwort Druckpunkt der Tasten). Von daher wird der MEP das zeitliche Segnen. Wenn man nicht emotional dran hängt - weg damit, bevor er endgültig zum Auslaufmodell wird. Betriebswirtschaftlich ergibt das Teil m. E. eh keinen Sinn, wenn man nicht selbst damit arbeitet. Zuviel Schnickschnack für den Kleinkunden, der nicht zum Abspielen von ein paar CDs gebraucht wird, zu unflexibel und "uncool" für den Pro-DJ. Für den Preis des MEP kriegt man 2 CDJ 350, die den Bereich dessen, was man am MEP genutzt hat, m. E. abdecken. MIDI-kompatible Software für die CDJs und Konkurrenz gibt es zuhauf und in Verbindung mit nem Laptop ist man flexibler und schneller. Die Stimmung der Anwender ist aufgrund des miserablen Supports eh nicht auf Kaufen gestellt.
    Checkt man dann noch ab, was an Innovationen in den nächsten Jahren kommen müsste, sehe ich schwarz: - Vernünftiger, funktionsfähiger Support aller DJ-Softwares mit voller Funktion der Anzeigen am MEP, schnelleres Einlesen von Daten (USB 3.0...) auch von großen Datenträgern... etc. Ich glaube nicht, dass sich das noch lohnt. Vlt. gibt es eine Neuauflage, die Baugruppen und Software (ggf. mit kleiner Abwandlung) aus den CDJ-Serien verwendet, so dass man für diese Console nicht separat entwickeln muss. Soweit ich mich erinnern kann, war die Kiste schon vor dem CDJ 400 auf dem Markt?

  • Hallo Leute,


    habe mir ein feines Set gebaut: Shuttle PC mit Win7 und Traktor, AMD VMS4 Controller, 19" Monitor alles zusammen im Flightcase, der Monitor wird zum Transport über den Controller geklappt (Eigenbau). In einer 1HE Schublade befindet sich die beleuchtete Tastatur und bewahre dahinter noch Kleinkram auf, wie Batterien, Adapter, Kabel... Unter der Schublade, neben dem Shuttle finden Mikro, Kopfhörer, XLR Kabel usw. Platz. Die Tastenbelegung habe ich komplett umgekrempelt und neu beschriftet. Die Tracks befinden sich alle auf der internen Festplatte, was sehr hohe Zugriffszeiten ermöglicht. Upgedated wird mit einem USB Stick oder direkt von CD.


    Und so siehts aus:





    (die schwarzen Markierungen erleichtern im Dunkeln das Finden wichtiger Tasten)


    Ja, was soll ich sagen? Ich bin glücklich und zufrieden damit, zumal Traktor auch sehr viel mehr kann als der MEP. Das macht den Job einfacher und man hat mehr Möglichkeiten. Playlisten anlegen, suchen, vorbereiten, aufnehmen..... all das geht mit Traktor so einfach... Ich arbeite mit 2 Decks und dem Vorhörplayer, den ich auf Kanal 3 geroutet habe. So habe ich im Extremfall noch ein 3. Deck, aber mit 2 komme ich ganz gut aus.


    Für den VMS4 habe ich mich deswegen entschieden, weil ich ein Gerät wollte, das ein echtes Mischpult eingebaut hat, in Verbindung mit einer 8-kanaligen Soundkarte. So kann ich auch noch schnell ein Gerät mit Chinchkabel dranhängen, wenns sein muss.


    Grüße, Faxe...

  • Hallo @ Faxe,


    muss mich auch mal wieder melden. Habe meine neue Konsole auch ähnlich Deiner gebaut, bin nur beim MEP als MIDI Controller geblieben und nutze jetzt Serato (war für mich der beste Sound).

    Jetzt mein Problem: Seit einiger Zeit "springt" das Wählrad (14) in der Mitte. Wenn ich einen Titel anwählen möchte und zB. eine Zeile nach oben gehen will, springt der Markierungsbalken erst 3 Zeilen nach unten und geht dann nach oben. Du hast doch schon einmal so eine "schöne Anleitung" verfasst; hast Du nicht eine Lösung für mein Problem? Natürlich auch jeder andere hier im Forum! Ich denke, das ein Kontakt vom Wählrad "prellt"?


    Danke erst einmal für Deine und Eure Antwort.
    Jens

  • Hallo Leute, jetzt bekomme ich die Krise.
    Gestern abend alles ohne Probleme beendet. Heute wollte ich noch schnell 1 neue Playliste erstellen und der Mep will nicht mehr. Findet die Playlist erst ganz nicht ( bleiben Hellgrau ) nach ca. 5 Minuten sind die Playlist da, wenn ich Sie abspielen will sucht das Gerät ca. 1 Minute und bei jedem zweiten Titel dann Fehlermeldung E**** ?
    Selbt wenn Er einen Song abspielt und ich auf suchen gehe stockt die Festplatte mehrfach kurz ! Auch ein Test mit einem neuen USB-Stick mit nur ca. 100 Songs drauf ist extrem träge, spielt zwar aber suchen dauert ewig. Ich glaube jetzt das der MEP einen Fehler hat. Ist die Frage ob eine Reparatur mas bringt ( Kosten - Nutzen )
    Jetzt habe ich echt ein Problem, muß dann heute abend improvisieren ! :evil:


    Hab noch was vergessen: kann ich das Gerät irgendwie direkt wieder auf "Werkseinstellung" bringen. Also alle Updates usw. raus. Ich würde gern das noch versuchen und alles neu aufspielen. Bie Rückstellung im Menü bringt ja nicht viel da alles beim alten bleibt ( Teiber, Titellisten usw. )

  • Entschuldige das zu sagen ... aber fang an mit dem Lappi und Traktor o.s. zu arbeiten!
    Meinem MEP vertraue ich nicht mehr ... zumindest nicht was Festplatten angeht.
    Den habe ich nur dabei um CDs spielen zu können ...
    Wird auch mein letztes PIONEER Produkt gewesen sein *kotz*.


    Gruß, Svenner

  • Unzuverlässig ist mein MEP nicht, aber der Bedienkomfort gegenüber Traktor und co. ist natürlich bescheiden.
    Ich nutze die Kiste weiterhin regelmäßig, da ich keine Lust auf einen Rechner habe, aber nunja ideal ist anders.


    Ich habe eine Haupt HD hinten am USB hängen und vorne einen Logitech mini Hub ohne Stromversorgung an welchem Tastatur und 32 gb mini USB Stick hängen.
    Auf der HD läuft archive Modus und auf dem USB Stick file Modus.
    Charts und neue Sachen suche ich eigentlich nur auf dem USB Stick, da ich die aufgrund der suboptimalen Darstellung im archive mode kaum finden würde. Das funktioniert so weit ganz gut.
    USB Stick und HD haben den gleichen Inhalt bis auf wenig genutze Sachen, die beim USB Stick aus Platzgründen fehlen.


    In der Art kann man ganz gut arbeiten, aber das Aufbereiten der des Archivs ist sehr viel Arbeit.
    Das würde mit einer Rechnerlösung erheblich einfacher gehen...


    Wenn ich doch mal auf eine Rechnerlösung umsteigen möchte, würde ich wohl zu dem Teil hier greifen.
    Das scheint mir im Moment die sinnvollste Midi Steuerung zu sein.
    http://www.dm-pro.eu/en/denond…er-4deck-midi-controller/