The Box Pro: Achat Serie

  • Ja, das verstehe ich. Beleidigungen oder Unterstellungen der Entwickler hätte keinen Plan sind sehr unter der Gürtelinie. Das haben schon alle möglichen Leute hier über sich ergehen lassen müssen. Aber unterbinden bevor etwas passiert empfinde ich als Bevormundung.


    Aber da kann man ja die Übelreder direkt zur Ordnung rufen.


    Mir schien jedenfalls nicht, dass das alleine der Auslöser für den "Popanz" ist.

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Die 212 Horn Lowmid Extentions dauern doch noch eine Weile,
    dafür haben sie jetzt auch Flugschienen.


    Gruss, Mark



    Gibt es etwas neues zum 212 Horn?

  • Hallo mal wieder,


    ich bin gedanktlich auf der Suche nach einer passenden Endstufenlösung für folgendes Setup.


    Ich habe im Moment je Seite 3x Achat 115sub und dazu ein Achat 115M (also zusammen 6x 115sub und 2x 115M).
    Ich habe dafür optimistisch, wie ich war ;) , 2x TSA 4-1300-Endstufen. Je eine pro Seite. An den vier Kanälen der beiden Endstufen hängt also je nur ein Subwoofer bzw. das 115m-Top.


    Ja, es ist laut. :) Aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Subwoofer durchaus in der Lage wären, etwas mehr Volumen und Druck herzugeben. Täusche ich mich da? Oder ist ein 115sub an einem Kanal der TSA4-1300 wirklich nicht ausgelastet?


    Entsprechend habe ich mal ein bisschen rumgesucht, welche Alternativen es für den Subwooferbereich gäbe. Endstufen mit Schaltnetzteil sind natürlich bevorzugt wegen des Gewichts. Allerdings befürchte ich, dass ich für den Sub-Betrieb eine größere Summe investieren müsste? Also sind die schweren Ringkerntrafos doch eine Alternative, wenn es preislich einen deutlichen Vorteil im Relation zur Potenz in den Bässen gibt.


    Bisher "ergoogelte" Alternativen, jeweils drei Subs pro Seite:


    - Proline 3000
    - Pronomic XA-1400
    - evtl. doch die Synq 3k6 oder baugleiche


    Würden die Kandidaten relevant mehr bringen als die TSA? Gibt es bei einem der Modelle Vor- oder Nachteile (mal abgesehen vom Gewicht, das ist klar)? Gibt es andere Vorschläge?


    Häufig verwende ich übrigens auch nur zwei Subs pro Seite. Die angestrebte Lösung sollte aber gelegentlich auch 3 Subs pro Seite "vertragen".


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Mit der TSA solltest du auf jeden Fall genug Reserven haben um pro Endstufe insgesamt 4 Kisten anzutreiben, die kaum mehr als 500W vertragen (wenn sie lange halten sollen). Da bewegt sich auch die Endstufe in einem Bereich, von dem anzunehmen ist dass sie dies durchaus als Dauerleistung abgeben könnte.
    Psychoakustisch bringt dir die Proline in Sachen Klirr evtl. noch einiges seitens der Subs. Allerdings denke ich nicht dass es sich hierbei um eine Verbesserung handelt. Bestenfalls um eine Veränderung.
    Falls der Output nicht reicht würde ich bei der Menge an Amping eher darüber nachdenken die menge an Lautsprechern zu erhöhen, als seitens der Endstufen etwas zu verändern zu versuchen.

  • Gibt es inzwischen mehr Anwender der Achat 208 Horntopteile die ihre Erfahrungen damit teilen können?
    Mich würde es mal interessieren auf welchem Niveau man die einordnen kann. Der Preis ist ja schon sehr günstig das macht mich etwas stutzig.

  • Also sooo günstig sind die garnicht. Man bekommt die pa-forum box als Doppel 8er mit 1,4 Ht für den Kurs, eine gute KMT ht 8 kostet auch nicht viel mehr und selbst bei pl audio gab's schon für 1400€ ein Satz uniray Standard...da muss man immer mal länger suchen, aber dafür haste auch eine Made in germany box :wink:


    Ansonsten hat glaub der Kollege audionrg die 208 im Einsatz gehabt. Müsste im Forum zu finden sein. Fazit war: brauchbare box, wenn man die Trennung geschickt einstellt, sodass kein akustisches Loch zwischen 100-160Hz entsteht. Leider kann man aber mit achat so gar keinen rider erfüllen.

  • Ja aber den Rider erfüllst du auch nicht mit Audio Zenit, TW Audio, Kohlmayer und wie die alle heissen, auch wenn die allgemein als mindestens 'gut' eingestuft werden.


    Für die Rider geht es eher in Richtung Meyersound, d+b, l'acoustics, EAW,... was dann ein x-faches kostet und mit Party-pa nix mehr zu tun hat.


    "Rider" ist nicht gleich "das einzig Gute", sondern eher das, was man überall kennt und als tauglich einstuft. So gesehen ist vielleicht die Achat-serie ridertauglicher als mancher gute Selbstbau.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Ja aber den Rider erfüllst du auch nicht mit Audio Zenit, TW Audio, Kohlmayer und wie die alle heissen, auch wenn die allgemein als mindestens 'gut' eingestuft werden.


    Etwas in einen Rider schreiben kann jeder. Die Reputation dies einzufordern hat eine Minderheit. Dementsprechend entspannt gestaltet sich der Umgang mit Ridern in einer gewissen Größenordnung.


    Nur woher rührt überhaupt die hier vorherrschende Panik vor Ridern? Nur weil diese existieren?


    Schlussendlich sind Rider Wunschzettel, es gilt zu selektieren was davon wichtig ist. Sowohl mit Veranstaltern, als auch mit Künstlern lassen sich diesbezüglich problemfrei Alternativ- und Kompromisslösungen finden. Am Ende geht es dem Künstler um seine Gage und sowohl Veranstalter als auch Techniker(n) um deren Gewinn.
    Zumal das Frontholz so ziemlich der unwichtigste und wandelbarste Punkt auf einem Rider überhaupt ist. Vorher interessant sind Outboard, Pult, Mikrofonierung, Backline und Catering. Selbst diese Punkte sind, angesichts der ausfallende Gage bei einem nicht gemachten Job, für den Künstler meistens nicht fix.


    Übrigens auch weit jenseits von "kleinen" und "mittleren" Jobs, die für sich gesehen schon in einer anderen Welt als "Party-PA" stattfinden. Schlussendlich zählt nicht das Material, sondern Reputation, Kontakte, und Preisgestaltung. Für viele hart, aber wahr!

  • Zitat von "Marius Winter"

    Gibt es inzwischen mehr Anwender der Achat 208 Horntopteile die ihre Erfahrungen damit teilen können?
    Mich würde es mal interessieren auf welchem Niveau man die einordnen kann. Der Preis ist ja schon sehr günstig das macht mich etwas stutzig.



    Wofür sollen sie den eingesetzt werden?


    Wo kommst du her, evtl. gibt es ja Anwender in der Nähe?

  • Zitat von "Christopher Pike"

    Mit der TSA solltest du auf jeden Fall genug Reserven haben um pro Endstufe insgesamt 4 Kisten anzutreiben [...]
    Psychoakustisch bringt dir die Proline in Sachen Klirr evtl. noch einiges seitens der Subs. Allerdings denke ich nicht dass es sich hierbei um eine Verbesserung handelt. Bestenfalls um eine Veränderung.


    Ich hoffe, es gerät nicht ins Offtopic, aber es geht ja um die 115subs bzw. um deren "Antrieb".


    Ich hatte ja nicht gedacht, dass die TSA 4-1300 wirklich nicht zu toppen ist an mehreren Achat 115sub. Also habe ich mir mal testweise eine Pronomic XA1400 kommen lassen. Es hätte auch eine Proline 3000 sein können, aber nach einigen Kommentaren im Netz ist die Pronomic an Subwoofern noch ein kleines bisschen gefälliger - mindestens aber nicht schlechter.


    So, nun ausprobiert und A-B-Vergleich Pronomic XA1400 gegen TSA4-1300 mit folgendem Aufbau:


    2x Subwoofer an einem Kanal der Pronomic
    2x Subwoofer an EINEM Kanal der TSA (normalerweise könnte jeder Sub sogar einen eigenen Kanal haben - hatte beim Verkabeln kurz gepennt und war dann zu faul noch ein langes Kabel aus dem Lager zu holen :lol: )
    2x 112M an einem unabhängigen Verstärker, es ging ja nur um die Subwoofer.



    So, also verschiedene Konserven eingespielt. Oldierock über moderne Rocksachen mit knackiger Bassdrum, etwas Drum&Bass und ein paar Popsachen. Das Ergebnis erstaunte mich doch etwas. Die TSA stand der Pronomic in nichts nach. Die pure Lautstärke war dem Gehör nach gleich (Test bis jeweils zum gelegentlichen Aufflackern der Clip-LED). Der Klang war etwas unterschiedlich. Allerdings war das von Song zu Song mit unterschiedlich subjektivem Eindruck. Bei einigen Songs war der Sound der Pronomic etwas schöner, bei genauso vielen anderen Songs fand ich die TSA angenehmer. Witzigerweise hat mir die TSA bei den modernen Rock-Bassdrums sogar besser gefallen.


    Große Frage: Warum ist das so? Ich hätte erwartet, dass die Pronomic an den Achat Subs hörbar den besseren Eindruck macht. Sind die TSAs doch so gut? Geht an den 115subs einfach nicht mehr, wie Christopher schon sagte? Oder habe ich den Unterschied nur nicht hören können, weil der Test in einem eher kleinen Raum nicht sinnvoll ist?


    Oder mal andersrum gefragt: Welche Endstufen habt ihr an euren 115Subs hängen? Gibt es da Tipps? Oder bin ich mit den TSA wirklich schon gut aufgestellt?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi, also ich habe auch drei von der TSA 4-1300 Endstufe und habe mal mit Synq 3K6 verglichen. Da gab es auch kein Unterschied zur Synq, einzig könnte sein das die Synq ein Stück lauter geht... Das hatte ich so genau nicht mehr getestet, weil ich sehr positiv beeindruckt war von der TSA im bassbereich. Das nimmt sich zu Proline 3000 nicht mehr viel, die schiebt aber noch ein Stück besser als Synq bzw. die TSA. Dafür wiegt sie auch 37kg und keine 7 kg!
    Mittlerweile sind hier 5 Synq 3K6 zuhause. Proline noch da, aber mal sehen wie lange, zurzeit eher für die mitten da :) Eisenschwein klingt gerade am mittelhochton besser als TSA! Bzw. schaltnetzteil.


    Mfg René

  • Tja, bleibt die Frage ob einem da das Gehör nicht einen Streich spielt.
    Hatte das schon mehrfach bei Blindtests erlebt, dass sehr geringe Lautstärkenunterschiede bereits das Ergebnis beeinflussen.


    Getestet mit 2 x dem gleichen Stack hinter einem Sichtschutz.
    Mal Stack A leicht lauter gemacht, mal Stack B.
    The Audience fand jedes mal das lautere Stack als "besser".
    Erzählt hatte ich, dass es 4 verschiede Stacks wären.
    Ich bekam auch ein Ranking von 1-4 :grin: .
    Zuhörer waren es runde 50 Personen, alle Musiker oder Leute aus dem Hifibereich.


    Ich gebe nicht mehr allzuviel auf so was. Für mich heißt das, wenn die Amps nur minimal unterschiedliche Ausgangsleistungen beim Test bringen, dann ist es nicht mehr richtig vergleichbar.


    Deshalb teste ich nur noch nach drei digitalen Kriterien.
    Hält durch JA/NEIN
    Klingt nicht wie Grütze wenn kurz Gehörklipping. :wink: JA/NEIN
    Läßt sich dem Kunden vermieten JA/NEIN

  • Vollste Zustimmung dj jaja :D
    Wir haben das mal mit Bässen so ähnlich gemacht. 18" Reflex verschiedener Hersteller gegeneinander. Blind und statistisch war da jeder gleich...4 Kisten, alle 4 waren mal Nummer 1.

  • Zitat von "René Claßen"

    Wofür sollen sie den eingesetzt werden?


    Wo kommst du her, evtl. gibt es ja Anwender in der Nähe?


    Der Einsatz ist zu 90% Disco-VA und ab und zu mal Live. Ich suche einfach was, das lauter ist als meine Jm-sat12 und meine Jl-sat210 für Veranstaltungen bis 1000 Personen. Ich hab mir die Jm-sat212 schon angeschaut und die wären preislich ähnlich zu zwei Achat 208 allerdings sollte bei der Achat nochmal deutlich mehr Pegel drin sein.


    Ich komme aus der Nähe von Ulm.

  • Ich gebe zu bedenken dass bei der Achat niemand (gut...Mark sollte es wissen) genau weis wie die Isobaren aussehen und ob sich diese überhaupt zum Cluster Betrieb eigenen, oder hier evtl. gar etwas unverwertbares herauskommt. Nicht dass es hier bei einem Jobst Produkt besser aussieht, was die Dokumentation im Cluster Betrieb angeht.
    Evtl. sollte man überlegen etwas zu kaufen, bei dem dies bekannt ist, wenn man es nutzen will :wink:
    Deutlich mehr Pegel steht ausser Frage, nur in welchem Frequenzbereich, und nützt er dir da wirklich etwas? Es ist immer schön wenn man allen in den Oktaven um 2kHz die Ohren durchblasen kann, an Subwoofer ankoppeln lässt sich ein System deshalb aber noch lange nicht stimmig!

  • Ah, 1000ster Thread-Beitrag.


    Die Achat 208H gehen headstacked (eine auf die andere obendrauf verkehrtrum) hervorragend, haben dann 60 x 20 Grad, nebeneinander ist es nicht so der Hit.
    Das ist ja auch für weit gedacht. In der Weite sind 60 Grad viel...


    Gruss, Mark