The Box Pro: Achat Serie

  • So, nachdem an sich alles mehr oder weniger besprochen wurde,
    und hier mittlerweile die Western Rollbüsche durchrollen,
    melde ich mich ab, und schau nicht mehr rein. Wenn wer was wissen will,
    per PN.


    Schönes Leben, man hört sich vielleicht anderswo, Mark

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    So, nachdem an sich alles mehr oder weniger besprochen wurde,
    und hier mittlerweile die Western Rollbüsche durchrollen,
    melde ich mich ab, und schau nicht mehr rein. Wenn wer was wissen will,
    per PN.


    Schönes Leben, man hört sich vielleicht anderswo, Mark



    DANKE

  • Hi zusammen,


    ich stelle mal meine (kurze) Frage hier rein, um nicht direkt einen neuen Thread aufzumachen; Es geht um zwei Achat-Subwoofer, daher passt es m.E. gut hierher.


    Um unsere (kleine) PA im Bassbereich zu verstärken, haben wir von einem 15"-Sub auf zwei Achat 118 umgestellt. Als Tops haben wir derzeit 2 LD Systems Stinger G2 (10").


    Meine Frage ist nun: Wie würdet Ihr nun die Controllereinstellungen wählen?


    Rein nach den Datenblättern würde man den Tiefpass beim Sub bei 90 Hz setzen, und den Hochpass beim Top bei 110 Hz (beide z.B. 24 dB L-R). Jetzt gibt es jedoch eine Lücke zwischen 90 und 110 Hz -> Ist das störend oder normal?


    Nächste Woche benutzen wir die Anlage zum ersten Mal bei voller Lautstärke, und würden halt am Anfang den Klang ein wenig optimieren (Messen o.ä. können wir nicht). In welcher Richtung würdet Ihr das empfehlen? Lieber mit dem Tiefpass vom Sub spielen, oder mit dem Hochpass vom Top? Was für andere Optionen gäbe es, um ein wenig zu optimieren?


    Wie ihr seht, wir gehen das recht laienhaft an, es soll halt einigermaßen vernünftig klingen und nix kaputt gehen, die Anlage ist ja auch nicht sehr kompliziert.



    Würde mich über ein paar kurze Hinweise sehr freuen - danke!



    Viele Grüße,


    Christian

  • Die Lücke wirst Du nicht hören.
    Ich würde sie sogar größer wählen.
    Sub etwas um die 120 Hz und Tops bei ca 160-180 Hz. Die Tops aber mit 12 dB.


    Ich orientier mich jetzt mal an den Stinger 12. Die werden von LD mit Eintrennung 100 Hz bei 24dB empfohlen. Bei mir am Behringer DCX klingt das aber bei 140 Hz mit 12 dB deutlich besser.

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Die Lücke wirst Du nicht hören.
    Ich würde sie sogar größer wählen.
    Sub etwas um die 120 Hz und Tops bei ca 160-180 Hz. Die Tops aber mit 12 dB.


    Ich orientier mich jetzt mal an den Stinger 12. Die werden von LD mit Eintrennung 100 Hz bei 24dB empfohlen. Bei mir am Behringer DCX klingt das aber bei 140 Hz mit 12 dB deutlich besser.


    Danke für den Hinweis - das ist schon mal wertvoll, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen...


    Wir haben zwar keinen DCX, aber immerhin einen t.racks DS 2/4, mit dem kann man ja auch einiges einstellen; Ich werde das dann in die Liste der Einstelloptionen aufnehmen (Tops bei ca. 160 Hz / 12 dB), und dann schauen wir einfach vor Ort, was für unsere Ohren am besten klingt.

  • Ist das nicht eher eine Frage der Lackierung?
    Klar, egal welches Holz drunter ist, es sollte nicht unter dem Lack rausschauen....
    Ich habe die, und denke nicht, dass das denen so viel ausmacht, Gitter mit Schaumstoff dahinter.. sollte schon gehen
    Vllt. das Anschlusspanel hinten etwas abkleben....

  • MDF quillt schon relativ schnell auf, weil es auch sehr viel stärker saugt, ist das durchaus wichtig. Es quillt auch extrem viel stärker als MPX, man muß mit bis zu 30-50% Dickenzuwachs rechnen und es verliert stark an Festigkeit, das passiert so nicht bei MPX. Die Lackierung kann noch so gut sein aber an Schrauben, Terminals und Griffen usw. kann immer was eindringen. Bei der 404 würde ich neben dem Terminal speziell die Schrauben für die Wandmontage im Auge behalten. Außerdem kann sich im Griff Wasser halten.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Die Lücke wirst Du nicht hören.
    Ich würde sie sogar größer wählen.
    Sub etwas um die 120 Hz und Tops bei ca 160-180 Hz. Die Tops aber mit 12 dB.


    Nicht immer von sich selbst ausgehn. Nur weil du mit deinen 45 nix mehr hörst, heisst das nicht, dass das bei wem anderen genauso ist. Konkret hört man sogar 5 hz Lücke - zwei funktionierende Ohren vorausgesetzt, und einen anständigen Fullrangelautsprecher als Referenz.

  • Zitat von "markus0815"

    Nicht immer von sich selbst ausgehn. Nur weil du mit deinen 45 nix mehr hörst, heisst das nicht, dass das bei wem anderen genauso ist. Konkret hört man sogar 5 hz Lücke - zwei funktionierende Ohren vorausgesetzt, und einen anständigen Fullrangelautsprecher als Referenz.


    Die Subs haben in der Regel einen niedrigeren Pegel als die Tops, der durch mehr Leistung ausgeglichen werden muß. Eine Lücke in der elektrischen Filterung bewirkt einen Pegel- wie auch Flankenanstieg. Nach dem Pegelausgleich wird also die Lücke idR. nahtlos gefüllt, da Du nur den Pegel von Deinen HiFi-Infinitys und nicht den guten Tops nicht kennst, ist das kein Wunder, daß Du diese Wissenslücke hast - was aber kein Grund ist, andere Leute aufgrund Deiner Defizite mit falscher Kritik zu belegen. Zwei funktionierende Ohren hätten Dir jedenfalls diese Begebenheit bestätigt.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Butterworth Trennung mit mind. 12er Flankensteilheit bewirkt, dass du bei einer elektrischen Lücke zwischen 120Hz-160Hz akustisch rein gar keine Einbußen hast. Ich habe so meine Horntopteile mit den 18er Subs getrennt. Elektrisch sauber und akustisch ohne Loch durch Butterworth. Da sehe ich eine elektrische 20Hz-Lücke als völlig unproblematisch, richtige Filter vorausgesetzt.

  • Es ist immer besser, eine Senke zu haben als einen Peak, ersteres wird kaum wahrgenommen, ein Peak dagegen sehr schnell als störend empfunden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Da schnappt man dich ein Mikro ( muss nicht wirklich kallibriett sein) und Arta,
    misst kurz drüber.


    Stellt die Flankensteilheit von Sub und Top gleichwertig ein,
    und schiebt solang mit X-over und Pegel hin und her das es einen bruchlosen, sich nicht überlappenden Übergang ergibt.


    Eine 5Hz-Delle sei wohl erlaubt :lol:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Hi zusammen,


    da hier nun nochmal diskutiert wurde, melde ich mich nochmal zu Wort ;)


    Also, wir hatten eine coole Nature One und waren echt zufrieden mit dem, was die Anlage letzten Endes gebracht hat. Donnerstag hatten wir zuerst ein Problem mit der Controller-Einstellung (wie immer: was nicht getestet ist, funktioniert auch nicht), aber das lief dann irgendwann und klang auch für unser Empfinden gut. Freitag hatten wir dann ein bißchen Zeit zu experimentieren und haben verschiedene Flankensteilheiten etc. ausprobiert. Egal, was wir verstellt haben, einen richtigen Unterschied konnten wir vor Ort nicht feststellen ;) Fehlt uns sicher auch die Erfahrung.


    Letzten Endes sind wir bei der hier vorgeschlagenen Einstellung geblieben:
    Subwoofer bei 110Hz mit 24dB-Tiefpaß, Tops bei 160 Hz mit 12 dB Hochpaß getrennt


    Lassen sich sicher noch ein paar Prozent rausholen / verbessern, aber wir sind wie gesagt zufrieden.


    Damit haben wir nun vermutlich unser persönliches Limit erreicht, obwohl die Anlage auf der Nature natürlich zu den kleinen gehört. Aber sie macht moderaten Druck und ist auch laut genug für unsere Zwecke. Sage ich zumindest jetzt, vielleicht kaufen wir nächstes Jahr dann doch zwei Bässe dazu ;)



    Grüße,


    Christian

  • @ Ewok
    Das Gehäuse der The Box Pro Achat 404 MKII besteht aus Schichtholz.
    Und der HT Treiber ist tatsächlich ein BMS Treiber.
    Die Holzqualität entspricht nicht ganz Birkenmultiplex in beispielsweise BB Qualität, was von einigen der bekannten Herstellern verwendet wird, ist aber durchaus in Ordnung.
    Erheblich besser als MDF ist es auf jeden Fall.
    MDF zerbröselt nach einigen Jahren regelrecht.
    Habe schon einige Kisten zur Reparatur bekommen, wo das Gehäuse mehr die Konsistenz von Pappe hatte...
    => nicht mehr zu retten.