6x10A Dimmer und 32A Zuleitung?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe folgendes gebraucht erstanden:


    2x Botex DPX 620-II Dimmer (6x 10A)
    1x Stromverteiler von 32A CEE auf 2x 32A CEE (ungesichert) und 2x 16A CEE (gesichert), alles über FI geschützt


    Nun ist es so, dass die Dimmer einen 32A CEE Stecker montiert haben und das macht mich stutzig. Eigentlich nimmt der Dimmer ja max. 20A je Phase auf, hat eine 5G4 Zuleitung und 10A C-Automaten. Ist es überhaupt zulässig am Gerät einen 32er Stecker montiert zu haben? Und ist es weiter zulässig, diese Dimmer an den ungesicherten 32A CEE Ausgängen des Verteilers zu betreiben?
    Oder sollte ich die Dimmer lieber auf 16A CEE Stecker umrüsten lassen und sie an den gesicherten 16A CEE Abgängen des Verteilers betreiben?


    Vielen Dank & Grüße, Hans Jürgen


  • ja - Kurzschlussschutz ist gegeben, Ueberlastschutz auch.


    Zitat


    Oder sollte ich die Dimmer lieber auf 16A CEE Stecker umrüsten lassen und sie an den gesicherten 16A CEE Abgängen des Verteilers betreiben?



    muss nicht sein, wuerde ich nicht machen.





    ciao
    bemi

  • Das Problem ist, falls du mal die kompletten 10A bei allen Kanälen ausschöpfen möchtest bist du mit dem 16A Stecker eingeschränkt, das kann dir beim 32er nicht passieren. Der 16er is auch schon überlastet wenn zB pro Kanal 2kW dranhängen.
    Wenn natürlich beide Dimmer auf Anschlag laufen, was eher selten der Fall sein wird, bist du durch den jetzigen Verteiler beschränkt, ist dir aber glaube ich eh klar :wink:


    Grüße, Christian

  • Solltest du noch aus anderen Gründen auf einen 16A CEE Stecker angewiesen sein (kleinere Locations etc.) würde ich mir dafür ein Adapter machen (lassen). Das Adaptieren von 32A (Dose) auf 16A (Stecker) ist nämlich gestattet, anderes rum aber nicht. Du würdest also deine Flexibilität einschränken. Allerdings kannst du dann natürlich nicht komplette Volllast fahren.

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • illuminati235:
    da man deinen Post falsch und richtig verstehen kann würde ich ihn zwecks besserer Verständlichkeit etwas anders formulieren:


    Ein Adapter ...
    von 16A-CEE-Stecker auf 32A-CEE-Kupplung ist erlaubt,
    von 32A-CEE-Stecker auf 16A-CEE-Kupplung ist nicht erlaubt.


    Die Erklärungen warum und warum nicht sind hier mehrfach zu finden, bei Bedarf kann ich das aber noch dazuschreiben ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von "illuminati235"

    Das Adaptieren von 32A (Dose) auf 16A (Stecker) ist nämlich gestattet, anderes rum aber nicht.


    Zitat

    da man deinen Post falsch und richtig verstehen


    [/Klugsch..ser Modus an]
    Da fehlt etwas wie "Das adaptieren mit Hilfe eines Adapters 32A(Dose)..."
    Wörtlich genommen is da nichts richtig zu verstehen. Das ist verboten. Der verwendete Adpater sieht zwar so aus (32 Dose auf 16 stecker) aber


    Erlaubt "Adaptiert" wird wie schon beschrieben ein 32er Stecker auf eine 16er Dose. Das ist ein kleiner aber feiner unterschied. ;)
    [\Klugsch... Modus aus]


    Edit: Daherwürde ich an den Dimmer den größeren Stecker montieren, so das die Leistung im Bedarfsfall und bei genügend Strom auch genutzt werden kann. Gleiches gilt für Stromverteiler.

  • [auch klugsch. modus]
    da manche leute zu kupplung auch dose sagen müsste es ganz richtig heißen:


    Erlaubt "Adaptiert" wird wie schon beschrieben ein 32er Stecker von einem Gerät auf eine 16er Dose in einer Wand oder an einem Stromverteiler.
    [dings-modus aus]


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Hallo,


    das Licht-Setup das an Verteiler und Dimmern betrieben wird ist natürlich so ausgelegt, dass nicht mehr Strom aufgenommen wird, als der Anschluss bereitstellen kann. Ich frage mich halt ob


    a) die 10A Sicherungen im Dimmer nicht eher als Geräte- denn als Leitungsschutz zu sehen sind und ob das bei direktem Anschluss des Dimmers an eine 32A CEE Dose zu Problemen führen könnte
    b) machen mir die ungesicherten 32A CEE Abgänge des Verteilers etwas Sorgen. Ich hätte lieber abgesicherte Abgänge da ich ja nie genau weiß, ob die vom Veranstalter bereitgestellte Leitung nicht evtl. mit Sicherungen >32A abgesichert ist.


    So wie ich es herauslese ist es also ok, wenn ich die 32A Stecker an den Dimmern montiert lasse und diese an einem ungesicherten 32A Abgang des Verteilers betreibe, richtig?


    Viele Grüße, Hans Jürgen


    PS: das mit der Adaptiererei von 16A auf 32A ist mir alles klar. Trotzdem danke ;)

  • Durch die Sicherungsautomaten im Dimmer wird ja der Strom auf 20A pro Phase begrenzt. Daher ist es egal, ob nun ein "überdimensionierter" Stecker an dem Dimmer ist. Ein 2kW Dimmer (1 Kanal) hat ja auch einen 16A (Schuko)Stecker. Hier wird der Strom aber auch wieder durch eine eingebaute Sicherung begrenzt.


    Zu den ungesicherten 32A-Dosen: Wenn du in einer Halle oder wo auch immer eine konforme 32A-Dose hast, muss diese auch dementsprechend abgesichert sein.
    Wenn dies nicht so ist, besteht die Gefahr, dass es im oder vor dem Verteiler heiß werden könnte (zum Beispiel Dimmer auf Volllast). Wenn allerdings deine Lichtanlage auf die passenden Ströme ausgelegt ist und du auch nur die Dimmer daran verwendest, kann es zu keinen Problemen kommen.

  • Zitat

    Ihr denkt aber auch an den Harting oder die Schukokabel, die die 20A nicht so richtig mögen...?


    Es wurde doch hier gar nicht gesagt, dass die Verbindung zwischen Dimmer und Verbraucher mit 20A belastet wird!


    Zitat

    b) machen mir die ungesicherten 32A CEE Abgänge des Verteilers etwas Sorgen. Ich hätte lieber abgesicherte Abgänge da ich ja nie genau weiß, ob die vom Veranstalter bereitgestellte Leitung nicht evtl. mit Sicherungen >32A abgesichert ist.


    Mal dazu ein Beispiel:
    PSU mit 32er Eingang und 2 32er Abgängen die jeweils mit 32A abgesichert sind (in der PSU). Eine Sicherung im Haus ist (illigalerweise) nicht vorhanden. Wenn ich jetzt jeden 32A Abgang der PSU mit jeweils 20A belaste, dann fließen 40A durch die 32er Dose im Haus - keine Sicherung fliegt, und die Kabel werden ordentlich heiß. Die Stromversorgung wird überbelastet. Sinn macht nur die Absicherung des Eingangs mit 32A einer solchen PSU!


    Mit 32A je Phase darf ein CEE32 Stecker belastet werden. Ein Dimmer hat 6 Kanäle, die jeweils mit 10A belastet werden dürfen. Das macht eine maximale Auslastung von 20A je Phase (Die Leistungsaufnahme für die Elektronik und Kühlung mal vernachlässigt). Demnach gibt es keine Probleme da die CEE32-Verbindung nur mit ca. 20A belastet wird.


    Wenn jetzt 2 Dimmer an einem CEE32 hängen, so gibt es auch keine Probleme, solange man die Dimmer nicht voll belastet. Hierbei wird ja normalerweise der Gleichzeitigsfaktor berücksichtigt. Es sind ja meistens - je nach Einsatzzweck der Dimmer - nie alle Lampen gleichzeitig an - Und wenn dann auch nur kurzzeitig.


    Falls der 32er Anschluss, der beide Dimmer versorgt, nun doch überbelastet wird, so löst die Sicherung vom Haus aus. Und genau für diesen Zweck ist sie doch gedacht - und vorgeschrieben!


    Gruß
    Andreas

  • Ergo hätte ich nichts zu befürchten wenn ich meine 20A Dimmer am ungesicherten 32A Ausgang meines 32A Verteilers betreibe sofern ich davon ausgehe, dass der speisende 32A (Haus-)Anschluss korrekt abgesichert ist?


    @Hartingkabel:


    Kein Problem, wie sollen die 20A erreicht werden? Ein Dimmerkanal liefert doch max. 10A, die demzufolge auch max. über das Lastkabel, Hartings, ggf. Schuko müssen.


    Ich möchte halt alle Eventualitäten mit in die Überlegungen einfließen lassen.
    Annehmen kann man, dass


    a) meine Kabel und Verteilungen alle 100%-ig i.O. sind
    b) der 32A Verteiler durch das angeschlossene Equipment zu keiner Zeit überlastet werden kann


    Aber: gesetzt den Fall, die vom Veranstalter gelegte Zuleitung liefert einen Kurzschluss und ist dummerweise auch noch ein illegaler Adapter von 63A auf 2x 32A, natürlich ohne zusätzliche 32A Sicherungsautomaten (leider Praxis, leider alles schon erlebt). Ich kann durch meinen Lichtaufbau keine Ströme > 32A ziehen, aber was passiert im Kurzschlussfall und welche Schuld bzw. Verantwortung trifft mich?


    Ich möchte halt nur sichergehen, dass mein Aufbau wirklich sicher ist und da wäre meiner Meinung nach eine Absicherung des gesamten Verteilers mit 32A Automaten (eingangsseitig) sehr sinnvoll.

  • Hi,


    Zitat von "Hans Jürgen Schmidt"


    Aber: gesetzt den Fall, die vom Veranstalter gelegte Zuleitung liefert einen Kurzschluss und ist dummerweise auch noch ein illegaler Adapter von 63A auf 2x 32A, natürlich ohne zusätzliche 32A Sicherungsautomaten (leider Praxis, leider alles schon erlebt). Ich kann durch meinen Lichtaufbau keine Ströme > 32A ziehen, aber was passiert im Kurzschlussfall und welche Schuld bzw. Verantwortung trifft mich?


    - in deinen Vertraegen steht hoffentlich, dass du normgerechte Anschlusse erwartest.
    - Einen Kurzschluss kann dir keiner liefern.
    - wenn dein Lichtaufbau garantiert keine Stroeme ueber 32A zieht, passiert auch dann nix, wenn illegalerweise runteradaptiert wurde. Ist irgendwo in deinem Equipment ein Kurzschluss, "fliegt" die 63er Sicherung, genauso, wie die 16A-Sicherung/Automat bei dir zu Hause ausloest, wenn du mit einen Kurzschluss in deiner Nachttischlampenzuleitung hast (obwohl die nur 0,75qmm hat und nur fuer 10A ausgelegt ist). Trotzdem bleibt das Adaptieren natuerlich illegal.


    Immer ueberlegen ob
    - Leitungsschutz (du kannst nicht mehr als 32A ziehen, aufbaubedingt; du gehst von korrekt abgesicherter Zuleitung aus)
    - Kurzschlussschutz (hast du durch Absicherung der Zuleitung, auch wenn sie ggf. illegalerweise zu hoch abgesichert ist)
    - Personenschutz (hast du durch RCD in der Zuleitung und durch RCD in deinem Verteiler)
    gegeben sind.


    Zitat


    Ich möchte halt nur sichergehen, dass mein Aufbau wirklich sicher ist und da wäre meiner Meinung nach eine Absicherung des gesamten Verteilers mit 32A Automaten (eingangsseitig) sehr sinnvoll.


    und wenn deine Zuleitung einen Kurzsschluss hat? ;)


    Nochmal: wenn du dir sicher bist, dass dein Equipment nicht mehr als 32A ziehen kann, dann bringt die Absicherung der Zuleitung ueberhaupt nix.




    ciao
    bemi

  • Meine Güte, man kann daraus auch eine Wissenschaft machen?!


    Er hat doch geschrieben 6x10A Dimmerpack.
    Harting oder Schukoabgänge am Dimmer sind somit immer mit 10A abgesichert, ob nun CEE16 oder 32 Anschluss.


    Bei 2 Kreisen pro Phase unter rvollast sind es 20A/Phase.


    Montiert er nun einen 32A Stecker dran:
    - kann er die 6x10A auch voll nutzen.
    - kann er den Dimmer mit einem Adapter auch an einer CEE16 Dose betreiben


    Monitert er nun einen 16A Stecker dran:
    - kann er die 6x10 nicht voll nutzen, denn
    - bei vollast wird die vorgeschaltete Sicherung der CEE16 Dose auslösen
    - adaptieren auf CEE32 ist nicht möglich.


    Ob der starter dieser Diskussion dieses Dimmerpack mit den vollen 6x10A belastet muss er wissen. Montiert er den 32er Stecker ist er flexibler, denn er kann beides nutzen.


    Ich halte das für kein großes Problem das X-Tausend Zeichen ASCII Code benötigt....


    Die Absicherung der Dose überprüfe ich vorher (Blick in den Schaltschrank), genauso wie die Verdrahtung überprüft wird (gemessen) um fehlende N oder "Phase-/N dreher" zu finden.
    Das verhindert viele Probleme im vorraus, auch die genannten mit illegalen Verteilern.

  • 100% agree!

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Ja genau man sollte vorher selbt prüfen / messen ob der vorhandene Anschluss in ordnung ist. Für 32A CEE Anschlüsse gibt es einen RCD mit 500mA der ist allerdings nur für den Brandschutz / Geräteschutz da.


    Was mich eher stutzig macht ist der gekaufte Adapter von 32A CEE auf 2x 32A CEE ???? Ein Adapter von 32A CEE auf 2x 16 A CEE verstseh ich ja noch.


    gruss isa

  • Zitat von "Isa"

    Ja genau man sollte vorher selbt prüfen / messen ob der vorhandene Anschluss in ordnung ist. Für 32A CEE Anschlüsse gibt es einen RCD mit 500mA der ist allerdings nur für den Brandschutz / Geräteschutz da.


    Was mich eher stutzig macht ist der gekaufte Adapter von 32A CEE auf 2x 32A CEE ???? Ein Adapter von 32A CEE auf 2x 16 A CEE verstseh ich ja noch.


    gruss isa


    Wie so macht dich das stutzig? Was ist denn ein popeliger 3Stecker aus dem Baumarkt? Das gleiche in klein.


    Den Leitungsschutz übernimmt die Sicherung der 32A Steckdose. Wenn mehr gezogen wird, was bei dieser konstelation ja durchaus möglich ist, löst sie aus.


    FI als Geräteschutz??? Klär mich auf!

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Zitat von "Isa"

    Ja genau man sollte vorher selbt prüfen / messen ob der vorhandene Anschluss in ordnung ist. Für 32A CEE Anschlüsse gibt es einen RCD mit 500mA der ist allerdings nur für den Brandschutz / Geräteschutz da.


    Was mich eher stutzig macht ist der gekaufte Adapter von 32A CEE auf 2x 32A CEE ???? Ein Adapter von 32A CEE auf 2x 16 A CEE verstseh ich ja noch.


    Trollalarm?


    Strombrett + keine Ahnung = Dieter Nuhr



    32A CEE schreibt 30mA RCD vor.


    Adapter 32A -> 2x 16A verboten
    Adapter 32A -> 2x 32A ok