Vorschriftenfrage: RCD nötig ja / nein ?

  • Meine Frage bezieht sich auf Industrieelektrik.
    Ich hatte die Hilfe eines Elektromeisters der (eventuell ? vermutlich ? ich weiß es nicht, bin aber stocksauer da nun schon div. "Vorfälle" dasind :twisted: ) mit seiner Aufgabe überfordert war und uns deswegen wieder verlassen hat, daher erfolgt grade eine Bestandsaufnahme / Prüfung der Situation...


    Meine Frage1: Wann ist der Einbau eines RCD überhaupt zwingend vorgeschrieben ? (Festinstallation mit mehrfacher Unterverteilung)


    Fakten: Es sind überhaupt garkeine RCD verbaut, nirgends, überhauptnicht. Und es gibt bei genügend Messabstand auch Spannung von PE1 nach PE2...


    Meine Frage2:
    Wann und wo ist es zulässig, eine Brücke N - PE zu setzen ?


    Fakten: Es wurden Brücken N - PE direkt in den Anlagen (Verbrauchern) gefunden, gemessen in der zugehörigen UV (N abgetrennt und kabelseitig Durchgang zum PE gemessen)


    Meine Frage3:
    Ist Groundlift-Betrieb großer Maschinen / Anlagen zulässig wenn diese bauartbedingt über einen eigenen Netztrafo versorgt sind (gemeint ist jetzt Groundlift hinter dem Netztrafo) ?


    Fakten: Es laufen mehrere Anlagen post Netztrafo Groundlift.


    danke für kompetente Auskunft.


    Ich bin derzeit darum bemüht erstmal die nötige Unterlage / Verteilplan zu erstellen und die gefundenen Zustände darin einzutragen (nein das hat er auchnicht gemacht :( ) um dann konkret Hilfe holen zu können, alles nicht so ganz einfach.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Nachfrage zu 1):
    Gibt es in der Anlage so etwas wie eine Feuchtrauminstallation (Duschraum, Toiletten oder dergl.)?
    Wenn ja, dann RCD vorgeschrieben für Neuinstallationen seit, muss ich lügen, ein paar Jahren.


    Im Altbau sicherlich nicht, wäre ja auch fallweise gar nicht darstellbar.

  • hallo Andi.


    Im Bereich dieser Unterverteilung gibts nichts derartiges, nein.
    Bei weiteren, soweit bin ich aber nochnicht mit dem Prüfen, gibts dann so ziemlich alles.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.



  • Hi,
    Also wenn du eine Neu-Anlage hast, dann ist für jede Steckdose und nicht nur für das Bad ein RCD vorgschrieben! Das gilt glaub ich seit mitte letzten Jahres

  • Vielleicht wäre es besser, wenn die ganzen Gläubigen und Halblügner sich zurückhalten würden und nur die Leute posten, die durch Gesellenbrief oder Meisterurkunde auch wirklich zur kompetenten, verbindlichen Antwort befähigt sind.


    Das ufert jetzt schon wieder in so ein Ansichtssachen- und Glaubensfestival aus hier... und das ist doch Kappes.

  • Zitat von "Manuela"


    Meine Frage1: Wann ist der Einbau eines RCD überhaupt zwingend vorgeschrieben ? (Festinstallation mit mehrfacher Unterverteilung)


    Es muss jeder Einzelfall genau geprüft werden.

    Zitat von "Manuela"


    Fakten: Es sind überhaupt garkeine RCD verbaut, nirgends, überhauptnicht. Und es gibt bei genügend Messabstand auch Spannung von PE1 nach PE2...


    Auch da muss man sich alles genau anschauen.

    Zitat von "Manuela"


    Meine Frage2:
    Wann und wo ist es zulässig, eine Brücke N - PE zu setzen ?


    Kann pauschal nicht beantwortet werden.

    Zitat von "Manuela"


    Fakten: Es wurden Brücken N - PE direkt in den Anlagen (Verbrauchern) gefunden, gemessen in der zugehörigen UV (N abgetrennt und kabelseitig Durchgang zum PE gemessen)


    Kann sein!

    Zitat von "Manuela"


    Meine Frage3:
    Ist Groundlift-Betrieb großer Maschinen / Anlagen zulässig wenn diese bauartbedingt über einen eigenen Netztrafo versorgt sind (gemeint ist jetzt Groundlift hinter dem Netztrafo) ?


    Die Netzform ( hier beschreibst Du vermutlich IT-Netz) muss geprüft werden.Auch hier nichts pauschales.

    Zitat von "Manuela"


    Fakten: Es laufen mehrere Anlagen post Netztrafo Groundlift.
    Kann sein.
    danke für kompetente Auskunft.


    Gerne :wink:

    Zitat von "Manuela"


    Ich bin derzeit darum bemüht erstmal die nötige Unterlage / Verteilplan zu erstellen und die gefundenen Zustände darin einzutragen (nein das hat er auchnicht gemacht :( ) um dann konkret Hilfe holen zu können, alles nicht so ganz einfach.
    lG Manuela


    Besorg Dir kompetente Hilfe vor Ort. Die gibt es. Sie ist vermutlich nicht günstig.
    Ist ehrlich gemeint. Hier Forum kommst Du nicht weiter.


    Grüsse Holger

  • Dem Holger kann man nur zustimmen. Welche DIN-VDE-Vorschriften zur Anwendung kommen hängt doch von der Installation ab. Somit könne hier nur Vermutungen gestellt werden, die nicht weiter helfen...
    Mach eine Bestandsaufnahme, geh zum Elektromeister Deines Vertrauens und lass Dir ein Angebot für die Anpassung machen, dabei muss er ja auch die Rechtslage berücksichtigen.

  • Zitat von "timotimo"

    Dem Holger kann man nur zustimmen. Welche DIN-VDE-Vorschriften zur Anwendung kommen hängt doch von der Installation ab.


    Ich bin ja nicht ganz dumm, kann also einiges beantworten. :wink:
    Die Hauptzuleitung zu der Unterverteilung um die es mir hier geht kommt vom Firmentrafo und ist eine Anlage TN-C-S mit Absicherung, also 5 Ader, L1,L2,L3,N,PE.
    Die endet im Stromschienenverteiler und ist dort nochmal abgesichert, 1300A dürfen verteilt werden. Direkt dadrangebaut sind 4 Stahlschränke, jeder heist "Feld" (1-4) und unterverteilt Richtung Arbeit, ebenso 5 polig.


    #Feld1: Versorgungsbereich der Laserschneidanlage 1.
    #Feld2: Versorgungsbereich der Laserschneidanlage 2.
    #Feld3: Versorgungsbereich der Nibbelanlage.
    #Feld4: Versorgungsbereich Pressen und sonstige kleine Maschinen.


    Die Steckdosen sind verteilt auf alle 4 Felder. Wir haben ausschließlich Bals-Kästen mit eigenen NeoZ.
    Problem am Rande: nur 32A pro Kasten, stecken die aber beide CEE rein geht die 32A in der Feld UV raus :oops: Und würde man das aufstocken wär die Gesammtbelastung wieder höher als das was das Feld darf.


    Die Hallenbeleuchtung, Rolltore, Kranbahn etc. liegt noch auf Verteilung Altbau und wird später erst uminstalliert, steht hier außer Betracht.


    Und hier ist der vorläufige Plan, ich hab mir Mühe gemacht alles zu erfassen.


    http://img209.imageshack.us/img209/2827/uvhx8.jpg


    Die von mir in Frage gestellten Punkte:


    alle Brücken N-PE, also in den 3 Netztrafos*, und in den beiden Kühlanlagen.
    Desweiteren gibts Computerabstürze im Feld 4, vermutlich durch zu hohe Impulslasten. Selten kommts auch vor daß dort eine der 250A rausfliegt, Überlastung der UV.


    Netztrafos: sind Umsetzer auf 200V~ Netz für japanische Maschinen.
    Probleme am Rande: die werden alle 3 übermäßig heiß !


    Steckdosen post Japan-Trafo haben erdfrei 200V :roll:


    Die Japanmaschinen laufen Ground Lift, der zugehörige Trafo hat primär gebrückt N-PE.


    Ich bin irgendwie der Ansicht, daß die Brücken N-PE vorschriftswiedrig sind und rausgebaut werden müssen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Du schreibst vom Trafo geht es 5-adrig ab, genauso von den Feldern 5-adrig weiter. Ich gehe daher davon aus, daß du PE und N ab Trafo getrennt führst.
    Ist ein PEN einmal aufgetrennt, darf er nicht wieder gebrückt werden.
    Die Brücken wären also nicht zulässig.
    Dies ist jedenfalls mein Sachstand, vergl. auch hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36007&highlight=pen+br%FCcke



    Zitat von "shark1 im elektronikforum.de"


    Ich habe heute in der De-Zeitschrift gelesen, und festgestellt, dass es ab sofort auch in Deutschland einen RCD-Zwang für Steckdosen gibt:


    "" Nach der neuen DIN VDE 0100-410, die am 01.06.2007 erschien, müssen alle Steckdosenstromkreise bis 20A, die für die Benutzung durch Laien oder zur allgemenen Verwendung vorgesehen sind , mit einem FI/RCD <=30mA geschützt werden.
    Ausnahme: Steckdosen für bestimmte Verbraucher (Kühlschrank...), dies müssen dann aber entsprechend gekennzeichent werden!!


    In der 3 Auflage der VDE Schriftenreihe 140 soll dies genau beschrieben sein!


    http://download.hager.com/Hage…chalter_Normaenderung.pdf
    schreibt: "0100-410 ... gelten für den Wohnraum, wie auch für den gewerblichen Bereich"


    somit wären RCDs für die Steckdosen bei dir zu verwenden oder die Steckdosen besonders zu kennzeichen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • wenn die Anlagen der schutzklasse 1 angehören und davon geh ich bei den von dir beschriebenen Anlagen aus ist ein ungeerdeter Betrieb absolut unzulässig ob dort ein Trafo verbaut ist ist egal
    Ein RCD muss vor jeder Maschine verbaut werden entweder im
    Anschlussverteiler bei der Vorsicherung oder in der Maschine selber
    beim Hauptschalter/ Sicherung das sollte aber ein Profi Prüfen wegen den
    Nachgeschalteten Trafos bzw wahrscheinlich auch FUs kann es sein das
    RCDs nicht abschalten oder wegen zu hohem ableitstrom der umrichter
    nicht halten alte Mashinen müssen nachgerüstet werden bestandsschutz gibt es nicht (in der industrie).
    PE N Brücken an einem trafo -und nur da sind zulässig

  • ungeerdeter Betrieb ist ja nun ein lustiger Begriff :wink:


    Hab ich einen Vorbautrafo, nennen wir ihn hier mal Trenntrafo, dann ist sehrwohl PE ordentlich an der Maschine geklemmt. Offen ist lediglich die elektrische Verbindung zur maschinenseitigen Wicklung des Trafos, somit verwendete ich das Wort Groundlift.
    Das ließe sich nun sehr einfach "normalisieren": indem man den Trafo sekundär mit PE brückt.


    Unter ungeerdetem Betrieb verstehe ich einen nicht vorhandenen PE, also nur Phasen und ggf. N


    Daraus ergibt sich die Frage:
    Wird nun einer der beiden Sekundäranschlüsse des Trafos mit PE gebrückt oder läßt man das offen ?
    Fakten: es ist offen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ah also nur n missverständnis
    Also da die Maschinen wie du schreibst ordentlich geerdet sind ist die Verbindung eigentlich nicht notwendig -und die Pe Wicklung im Trafo musst mir mal zeigen :D

  • Zitat von &quot;AIM-team&quot;

    und die Pe Wicklung im Trafo musst mir mal zeigen :D


    das mach ich doch auchnoch :D
    Kiste auf, den Sekundärwicklungs-Anschluß suchen der maschinenseitig an N sitzt,also nicht über Sicherungen und Kontakte geht sondern nur Sammelklemme, und mit PE brücken. Fertig.


    Übrigends gibts "PE Wicklung" wirklich, eine einseitig angeschlossene (mit PE verbundene) Wicklung die mechanisch isoliert zwischen der Primär- und der Sekundärwicklung des Trafos liegt und aus Sicherheitsgründen verbaut wird. Kommt bei kleineren Trafos sogar recht häufig vor. :wink:


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die Schirmwicklung :?::D


    Schau dir doch mal die nachgeschalteten Überstromorgane an.
    Sind sie 1-polig oder 2-polig? :wink:
    Ist irdendwo eine Isolationsüberwachung?
    ....


    Es gibt echt ne Menge die man sich anschauen muss.

  • Hallo
    eine Antworten auf deine Fragen
    RCD:
    müssen für alle Steckdosenstromkreise,die nicht für eine bestimmte Nutzung sind ( Steckdose für Großgeräte usw.) und Aussenanlagen RCD 30mA installiert werden. Beleuchtungsanlagen, an denen keine Steckdose hängt brauchen keinen FI ( Hallenbeleuchtung). Das gilt für Neuinstallation. Deine Anlage hat noch Bestantsschutz und muss nicht sofort umgerüsstet werden.


    Brücke zwischen N - PE
    Die Zuleitung im Wohnhaus oder in Betrieben ist in der Regel 4 polig L1 - L3 PEN nach der Hauptabsicherung ( im Haus der HAK) wird der Neutralleiter und der Schutzleiter seperat geführt. Vom HAK wird die Anlage geerdet. Hier befindet sich eine Brücke. Ab hier dürfen nun keine Brücken zwischen N + PE liegen. enaml getrennt immer getrennt.


    Trafo
    Die sekundärseite würde ich nicht brücken. Isolationsüberwachung ist da ein Stichwort. Man musse die Anlage sehn um dazu was zu sagen.


    Mal was Allgemeines:
    Das ist keine kleine Anlage! So eine Anlage sollte nur von Fachleute geplant. gewarte und umgebaut werden. Es beginnt mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor und hört mit der kompensationsanlage für die Trafos auf. Das ist keine Aufgabe für einen Azubi oder Laien. Da sollte ein Meister usw. ran. Der kennt sich aus. Kleiner Tip: Viele Unterverteilungen. Es sollte alles so gebaut sei das keine NH raus fliegt.

  • Zitat von &quot;HKL&quot;

    Die Schirmwicklung :?::D


    Schau dir doch mal die nachgeschalteten Überstromorgane an.
    Sind sie 1-polig oder 2-polig? :wink:
    Ist irdendwo eine Isolationsüberwachung?
    ....


    Es gibt echt ne Menge die man sich anschauen muss.


    bei den Laseranlagen und in der Nibbelanlage sind französische Teile verbaut, alles von Telemecanique, Sicherungen 22x58mm, es gibt neben dem Sicherungskreis jeweils noch einen Meldekontakt der zur SPS (Mitsubishi SPS, gekoppelt mit Fanuc Steuerung ) führt, d.h. der Computer erkennt das Rausfliegen der Sicherungen. In den Kühlanlagen ist es genauso, aber deutsche Teile, und die Meldeleitung geht zum Laserrechner. Die Filteranlagen haben keine Meldekontakte.
    Das bezeichne ich trotzdem als einpolig. Für die Hauptantriebe, also da wo mehr als 100A laufen, sitzen NH, und die Laser selbst mach ich nicht auf, da hab ich zuviel Respekt vor :?


    Eine Isolationsüberwachung gibts nirgends, zumindest keine erkennbare.
    Die würde ja auch sofort zubeißen :oops:


    So langsam kommts auch zum Sinn, ihr bestätigt meine Ansicht, die Brücken N PE müssen alle raus.


    Zur Absicherung von Steckdosen mit RCD:
    Darf man das rudelweise machen, oder muß für jeden Balskasten ein eigener RCD rein ? Da der leider nicht mit in den Kasten paßt wird das eine dazwischengebastelte Sache in den UV Schränken.


    Und wie hoch darf ich die Zuleitung zu einer Bals-Steckdose (1x32, 1x16, 2x Schuko, alle mit eigenen NeoZ) absichern?, ist 63A da noch im grünen Bereich ? 32A sitzt, fliegt gern raus wenn beide CEE belegt werden.


    Ich seh zu für kommenden Sonntag (einzigster Tag wo man mal abschalten darf) eine Elektrofa. zu bekommen die mir alles macht, die nötigen Sachen sollen dann alle bereitliegen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuela,


    das ist eine gewagte Anfrage für einen solchen " Umbau " und dann noch auf eine Ferndiagnose zu vertrauen.
    Das erfordert schon einen gewissen Grad Leichtsinn !!!!!


    Grundsätzlich gilt bei nicht ausreichender Kenntnis solcher Maschinenparks holt man sich Hilfe vor Ort. Hier kann der Zusammenhang viel besser erkannt werden und es kann auch die Verantwortung an diese Person weitergegeben werden ( Rechtslage )


    Es gilt auch für solche Anlagen die DIN VDE.


    @ Frank Kahlmann : Es gibt keinen allgemeinen Bestandschutz. Dieser wird aufgehoben sobald eine technische Anlage / Einrichtung verändert wird. Das heißt wenn ich aus Schmelzsicherung einen Automaten mache veränder ich die Bauart und somit sind gültige Normen anzuwenden.


    @ All : Füllt doch bitte einmal Euer Profil aus damit man erkennen kann in welche Qualfikation Ihr Euch befindet um an einem soll " gewagten " Thema teilzunehmen, danke.


    Gruß
    Hartmut Berends

    Was die Ausfallsicherheit angeht, hab ich festgestellt, das im Prinzip alles ohne Konsequenzen Kaputtgeht

  • Zitat

    das ist eine gewagte Anfrage für einen solchen " Umbau " und dann noch auf eine Ferndiagnose zu vertrauen.
    Das erfordert schon einen gewissen Grad Leichtsinn !!!!!


    Dem widerspreche ich. Ich hatte ja einen Elektrikermeister (58j, gute 30 davon im Beruf), fest eingestellt, hab somit "aus meiner Sicht und belegbar" alles erforderliche getan.
    Leider kam es zu Vorfällen die nicht dürfen sein... und da wir uns hier gegenseitig prüfen um Fehlern vorzubeugen fiel das auf, öfter, und öfter, bis hin zu besonders krass bzw. richtig gefährlich.
    Damit du weist was ich meine, wir standen zusammen vor einer laufenden Laserschneidanlage, und er fand das völlig in Ordnung, auch auf die Frage hin "bist du dir völlig sicher?"



    Die Schiebetüre ist offen, Strahlleistung = 5kW, Klasse 4, der Laser ist im Schnitt, somit AN. Der Servo für die Schneidbrücke hat 3x70A und wenn die kommt rennst du nichtmehr zur Seite.
    Weitere Beispiele gibts zuhauf.


    Ich denke du hast da keine weitere Frage zu. Wenn ich hier im Forum eine Frage im Strombrett stelle dann hab ich sogar mehrere Meister, die die Antworten der Kolegen gegenlesen und Fragwürdigkeiten schnell erörtern. Hab ich "nur einen", vor Ort, dann hab ich das was der macht und muß vertrauen. Sicher steht es mir nicht zu einen Meister zu kritisieren, sehr wohl aber, die Arbeit die er macht zu hinterfragen und ggf. andere zu rufen wenn offensichtlich wird daß die Aufgabe nicht erfüllt wird.
    Es geht nicht darum, irgendwelche Schuld zuzuweisen, sondern um sicheres gutes Arbeiten = Geldverdienen. Wir haben immer eine Differenz zwischen Theorie und Praxis, und alle Vorschriften nützen wenig wenn die Umsetzung durch Vitamin B der Kontrollpersonen und eigenverantwortliches selbstständiges Arbeiten umgangen wird. Da hilft eben nur, ab und zu mal nachzuschaun wie es so ist, möglichst bevor es zu Unfällen kommt :wink:


    Fakt ist: Murks gefunden.
    Folge: Reparatur 8) gewissenhafte Dokumentation damit Elektriker zukünftig gleich schauen können was wo und wie ist. Mittelfritig wird wieder einer dafür eingestellt, den muß man aber erstmal finden ..


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Und wie hoch darf ich die Zuleitung zu einer Bals-Steckdose (1x32, 1x16, 2x Schuko, alle mit eigenen NeoZ) absichern?, ist 63A da noch im grünen Bereich ? 32A sitzt, fliegt gern raus wenn beide CEE belegt werden.


    das kommt auf den querschnitt der Zuleitung an


    So langsam kommts auch zum Sinn, ihr bestätigt meine Ansicht, die Brücken N PE müssen alle raus.
    :shock: das würde ich nicht tun ohne das es sich ein wirklich fachkundiger angeschaut hat


    Ich hatte ja einen Elektrikermeister (58j, gute 30 davon im Beruf)


    Naja vor 30 Jahren sah die Meisterschule noch ein wenig anders aus wie heute und dann kommts eben auch drauf an was hat der Meister in den 30 jahren gemacht -Hausinstallation? ich hab da auch schon einige "Meisterarbeiten" gesehn in ähnliche Richtung gehend wie die von dir beschriebene
    Sollte es für solche fälle nicht eine Sicherheitsfachkraft im Betrieb geben ?
    je nach größe Vollzeit oder nebenher

  • Zitat von &quot;AIM-team&quot;

    ich hab da auch schon einige "Meisterarbeiten" gesehn in ähnliche Richtung gehend wie die von dir beschriebene
    Sollte es für solche fälle nicht eine Sicherheitsfachkraft im Betrieb geben ?
    je nach größe Vollzeit oder nebenher


    Ansichtssache :lol:
    Imho arbeitet ein Meister meisterhaft. Man kann schnell seine Berufsehre verletzen wenn man das in Frage stellt. Daher kanns nur per Aufgabe eingeteilt werden: Arbeite vorschriftsgerecht... denn es ist vermutlich kein Problem etwas meisterhaft, trotzdem nicht gut zu bauen.


    zB beim Verlegen von Kabeln wenn diese fest installiert werden.

    Abb.: 200V Versorgung.


    Und verwende den Trafo nicht zum Zubereiten des Mittagessens, auch wenn er heiß genug ist. Dafür ist die IP Klasse nicht ausreichend. Muß das auf ein Hinweisschild gedruckt und am Gerät ausgehangen werden ? Das wär dann ein Fall für die Arbeitssicherheit.


    Ich finde man sollte Personal sparen, sonst lebt man irgendwann wie ein Veranstaltungstechniker, das ist aber nicht der Zweck von Metallunternehmen, derzeit ist es noch möglich richtig gut zu verdienen, obwohl es nicht immer ganz einfach ist. Dazu gehört zwingend, möglichst alle Mitarbeiter produktiv einzusetzen, also keine Jobs zu schaffen die zwar Kosten, jedoch keinen Input bringen.
    Ein Elektriker ist produktiv, ich seh in ihm/ihr den Dr. der alle Anlagen gesund und munter hält damit es immerzu brummt und Geld bringt.
    Möglichst Sonntags, wenn abgeschaltet werden kann... :oops:


    Zuleitungen für Balskästen: Hersteller: Lapp, 5x6mm²


    63A absichern wär OK ?
    Daß es damit möglich wird das zugehörige Feld zu überlasten muß ich hinnehmen bis weiter ausgebaut wird, das dauert noch etwas, ist aber schon bestellt. Ich rechne mit Frühsommer.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.