Funkmikro aus Auto übertragen?

  • Zu meiner Kundschaft gehört eine Pferderennbahn.
    Die Betreiber haben mich gefragt, ob es eventuell möglich wäre den Kommentator live aus dem Rennleitungsauto zu übertragen (quasi mittendrin statt nur dabei).
    Die Rennbahn ist logischerweise ein Oval mit rund 1200 x 400m, den Empfänger könnte ich relativ zentral setzen sodass eine maximale Entfernung von ungefähr 500m entsteht. Kann denn das überhaupt funktionieren, aus einem mit 60km/h fahrenden Auto? hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

    - Alex -

  • Ich denke es ist vor allem wichtig, die antenne aus dem Auto heraus zu bekommen. Die Metallkarosse des Autos ist doch eine gute Abschirmung gegen das HF Signal.
    Da DVB ja auch in fahrenden Autos funktioniert und der Frequenbereich recht ähnlich ist könnte es sein das der Dopplereffekt hier nicht so kritisch ist, vielleicht kann man ja auch jemand beschäftigen, der die Richtantennen in der Mitte des Ovals dem fahrenden Auto immer nachführt, sich also im Kreise dreht!

  • Ich kann nur raten, es zu probieren, da es auf die Entfernung schon mal mit den Antennen des Empfängers ein Problem geben wird.


    500 Meter sind viel und alle Objekte, die sich zwischen Antenne des Mircofons und Antenne des Empfängers befinden, dämpfen das Signal noch mal zusätzlich deutlich ( das sind zb Hände, die die Antenne zuhalten, Personen, Autoteile, Bäume, usw usw )


    Ich würd mich das nicht trauen, da ich mal eher dvon ausgehe, das es eher nicht funktioniert als eher schon.


    Und wenns nicht geht, ist man nachher der Ar....


    Hatte vor kurzem eine Produktion, wo ich die Problematik bei über 100 Meter schon mitbekommen hab, wo alles an Hindernissen da schon zu Dropouts führte

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Die Ausrichtung der Sendeantenne zum Empfänger ist durch das Oval ja fast gleichbleibend, wenn der Empfänger in der Mitte steht.


    Also: auf dem Auto eine Richt(sende)antenne, am Empfänger eine anständige Ground Plane und mit Genehmigung die Sendeleistung erhöhen. Das sollte klappen über 500m

  • Ausprobieren werd ich es sowieso müssen.
    Mir kommt ja entgegen, daß da praktisch nix im Weg herumsteht, wenn ich allerdings an so manche VA denke bei der ich auf 30m mit den Shure-Paddles schon Probleme hatte werde ich auch skeptisch - andererseits übertragen die angeblich live Bild auch aus diesem Auto.

    - Alex -

  • ich habe zwar keine Ahnung welches Material du zu Verfügung hast, aber ich habe einmal für ein Projekt eine Richtfunkstrecke zwischen 2 Traktoren mit Personenanhänger getestet (das ist bei uns eine Tourismusattraktion) - ist aber leider nicht realisiert worden...(Buget)


    Als Sender hatte ich einen Sennheiser EW 300 IEM Sender (ich glaub SR300 heißt der)
    und als Empfänger hatte ich einen normalen EW 100 G2 Empfänger
    Antennen hatte ich überall die Sennheiser Richtpaddel (A2003)
    Da alles nur kurze Antennenkabel waren, ohne Booster.
    Auf freier Strecke ging das System locker 300m bei mind. -25dB Signal am Empfänger (mehr wurde nicht getestet).


    Wenn du das ganze mir UHF Funk machen willst, nur mit Richtfunk (Antenne beim Auto ruhig 1m höher montieren, dann wirkt sich das Auto nicht so aus)
    Mit Handsender im Auto ist sicher schon bei 150- 200m schluss (höchstens, du treibst die Leistung hoch)


    Für die Stromversorgung im Auto (Traktor) hab ich normale 12V auf 230V Wandler genommen (15 Euro)


    ______________


    Weiter Idee (GEDANKENEXPERIMENT -> bitte diskuteren)


    Sagen wir, ich nehme 2 getrennte Empfänger mit der gleichen Empfangsfrequenz. Den einen stelle ich in der linken Hälfte, den anderen in der rechten Hälfte der Bahn auf und ich mixe beide Signale zusammen, dann muss ich nur schauen, dass ich immer das Signal vom richtigen Empfänger aufdrehe -> sehr aktives mixing *g*
    Andere Idee: beide Signale zusammenmixen und nur die 6dB ausgleichen, wenn eine Strecke aufgibt. (normalerweise dürfte es bei Funk recht wenig Phasenunterschiede geben, da mit Lichtgeschwindigkeit)


    und jetzt: bitte fröhliches diskutieren!


    lg Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Zitat

    ...könnte es sein das der Dopplereffekt hier nicht so kritisch ist...


    ich würde sagen, das die autobewegung von etwa 60km/h gegenüber den funkwellen mit annähernd lichtgeschwindigkeit (300000km/s) völlig zu vernachlässigen ist :wink:
    also probleme wegen frequenzverstimmung durch dopplereffekt werden wohl kaum ins gewicht fallen, zumal es hier auch noch um ein sendesignal mit frequenzmodulation (FM) geht...


    anders würde ich schon das problem mit der entfernung werten.
    ich hatte mal eine anwendung mit einem moderator aus einem hubschrauber heraus, wo über ein freies flugfeld (also völlig ohne störende einflüsse durch gegenstände!) gesendet werden sollte. die entfernung war nicht grösser als die erwähnten 500m, eher deutlich weniger.
    das ging auch mit aus dem heli heraushängender antenne nicht richtig.
    wir haben dann ein betriebsfunkgerät gemommen und dieses an ein mikrofon gehalten. der klang war natürlich nicht prickelnd, aber man hat alles verstanden.


    du hast geschrieben, das die fernsehjungs ihr videosignal aus dem auto übertragen. haben die denn keinen audiokanal frei?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo!


    Einfach an die Fa. Sennheiser wenden. Die arbeiten dann etwas aus, was geht. Für spezielle Fällen bauen die auch Sonderanfertigungen (gegen Geld natürlich :)


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zitat

    Als Sender hatte ich einen Sennheiser EW 300 IEM Sender (ich glaub SR300 heißt der)
    und als Empfänger hatte ich einen normalen EW 100 G2 Empfänger
    Antennen hatte ich überall die Sennheiser Richtpaddel (A2003)
    Da alles nur kurze Antennenkabel waren, ohne Booster.
    Auf freier Strecke ging das System locker 300m bei mind. -25dB Signal am Empfänger (mehr wurde nicht getestet).


    Vergesst nicht, das alleine die Person, die ein Micro hält, schon ca 30 db Abfall macht, wenn Diese zwischen Mic und Empfänger ist.
    Dazu dann noch die Entfernung uswusw


    2 Empfänger würde gehen, aber ist halt auch keine Sichere Lösung mit hin/hermischen


    Den Videofunk kenn ich, nein, da ist kein Audio drauf frei

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • So etwas haben wir schon öfter realisiert. z.B. haben wir in einem Industriekomplex schon einmal 5 Empfänger weitläufig aufgebaut. An einigen Empfängern waren 3-4 Antennen (mit passenden Weichen, Boostern etc). Die Führungsgruppe konnte sich so mit einem Handsender durch mehrere Hallenteile mit viel Stahl dazwischen bewegen. Da es überwiegend kein Sichtkontakt zur Gruppe gab, so ist so ist ein Techniker von uns mitgelaufen, und hat per Funkgerät Angaben über den Standort gemacht. Somit wurde am FOH immer der passende Sender hoch gefaded . Auch wenn mal 2 oder 3 Sender am Pult an waren, so gab es außer kleinen Pegelschwankungen keine Störungen wenn ein Sender plötzlich keinen Empfang mehr hatte.
    Auch auf Sportplätzen hatten wir schon auf 2 Seiten je 2 Empfänger stehen. Das geht. Man benötigt nur eine Menge lange Microkabel.
    Wir haben das ganze mit Shure gemacht. Überwiegend UC Serie, aber auch UHF Serie.
    Wenn man nicht ständig am Pult zwischen den Kanälen hin und her schalten will, dann könnte man alle Kanäle an lassen und ein Summenkompressor einbauen. Dann hört man weniger Pegelschwankungen wenn es drop outs gibt. Eleganter wäre vielleicht ein Automatik Mixer, der immer nur einen Kanal „on“ schaltet. z.B. für Konferenzen mit Schwanenhälsen gehen solche Mixer gut. Aber ob sie für solch einen Funkmicro Einsatz schnell genug unhörbar bei einem drop out umschalten??? Probieren.

    mfG


    Uwe

  • Zitat von "klauston"

    Vergesst nicht, das alleine die Person, die ein Micro hält, schon ca 30 db Abfall macht, wenn Diese zwischen Mic und Empfänger ist.
    Dazu dann noch die Entfernung uswusw


    Der Kommentator im Auto muss natürlich ein Kabelmikro mit Mikrofonvorverstärker bzw. eine weitere Funkstrecke (indeferenzgefahr) zum Richtfunksender im Auto hat (in meinem Fall der InEar Sender SR300)


    Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • benutz dafür einfach ein Betriebsfunk, also Handgurken (Motorola, Icom u. Verwandte). Dazu externes Mikro und Magnetfußantennen, bei der empfängerseitigen noch ein DI am Earphone Ausgang.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich hab mit sowas versucht, eine Video/Audio Übertragung zu realisieren. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, es ausgiebig auf große Entfernungen zu testen.
    Aber bei meinen ersten Versuchen ist der Ton problemslos in guter Qualität durch drei Betonwände durchgekommen ohne zu zicken. Nur das Videosignal hatte ab und zu ein paar Aussetzer, wenn man der Antenne zu nahe kam.
    Ich schätze mal, dass die angegebenen 800m Reichweite auf Sicht eingehalten werden können.
    Auch geschickt: Auf dem Ding steht, es benötigt einen Eingangsspannung von 9-12V.

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Noch einfacher: Handy mit Flatrate, am empfangenden Telefon mit Mini-Klinke in DI-Box, fertig.


    Leo

    Ja, das muß so laut!

  • @ simonstpauli: DAS hab ich mich auch gefragt. Das Beste an dem Ding ist allerdings die Beschreibung, die ausschließlich in Chinesisch geliefert wird. Trotzdem, das Gerät selbst ist klasse.

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zitat von "troebbe"

    Ich hab mit sowas versucht, eine Video/Audio Übertragung zu realisieren. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, es ausgiebig auf große Entfernungen zu testen.
    Aber bei meinen ersten Versuchen ist der Ton problemslos in guter Qualität durch drei Betonwände durchgekommen ohne zu zicken. Nur das Videosignal hatte ab und zu ein paar Aussetzer, wenn man der Antenne zu nahe kam.
    Ich schätze mal, dass die angegebenen 800m Reichweite auf Sicht eingehalten werden können.
    Auch geschickt: Auf dem Ding steht, es benötigt einen Eingangsspannung von 9-12V.


    Wir haben genau sowas mal (Skyfunk von Technisat) mit den sog. "Dosenantennen" (einfach mal googeln, man findet schnell eine Bauanleitung) auf 5 km Entfernung mit Sichtkontakt und etwa 2,5 km Entfernung mit Hindernissen dazwischen gemacht.
    Einer müssete eben die Dose nachführen ;), aber funktionieren sollte es schon ...

    Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

  • Die Versionen mit Handy oder Funkgerät würde ich wegen der schlechten Audioqualität nicht empfehlen (außer man hat überhaupt kein Geld). Diese 75,00 Euro Ebay Funkkiste sehe ich auch mit größter Skepsis. Ich würde dir empfehlen (wie schon oben beschrieben): mit einem IEM Sender aus dem Auto senden, und mit mehreren Empfängern empfangen. Dies ist auch noch ein überschaubarer Kostenrahmen.
    Ich habe selber schon einmal getestet: Sennheiser EW 300 IEM und EW 550. Dies hat hier vor unserem Lager bei 250m noch einen guten Empfang gehabt. Auf einer Veranstaltung habe ich bislang jedoch max 100m benötigt.
    Der Empfang mit mehreren Empfängern ist kein Problem (s. mein Beitrag weiter oben).


    In deinem Fall würde ich folgendes machen:
    Für einen Test besorgst du dir: 1x IEM Sender (z.B. EW300) mit Richtantenne, und 1x Empfänger (z.B. EW300) mir 2 Richtantennen, 2x Booster und etwas Kabel. Den Probeaufbau machst du am besten auf dem originalen Platz. Jetzt beobachte bei dem fahrenden Auto bei welcher Entfernung du noch einen guten Empfang hast.
    Nehmen wir mal an, 100m sind noch sicher. Jetzt machst du eine Zeichnung von dem Gelände. Dort zeichnest du ausreichend Antennenpositionen im inneren Oval ein, die max. 100m vom Auto entfernt sind. Nehmen wir mal an, du errechnest 12 Positionen. Dann benötigst du 12 Antennen, 6 Empfänger, entsprechend Kabel und Booster. Du kannst auch mit weniger Empfängern arbeiten, dann benötigst du aber Antennenweichen, mehr Booster und mehr (bessere) Kabel. Dies wird beim zumieten vielleicht schwieriger, und man muss mehr mit dem Signalverlust in den Kabeln und Weichen rechnen.
    Während der Veranstaltung muss dann jemand mit gutem Sichtkontakt zum Auto immer die 6 Fader am Pult bewegen, damit immer nur der Empfänger, den das Auto gerade passiert, an ist.
    Dies könnte man vielleicht auch mit einem Automatik Mixer lösen, das habe ich aber für solch einen Fall noch nicht probiert.


    Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine Lösung mit Standard Euqipment, welches man überall bequem und kostengünstig mieten kann. Es gibt natürlich auch Sender mit größerer Sendeleistung. Dabei brauch man diesen großen Antennenwald nicht, und es wird einfacher. So etwas ist aber (zumindest in Deutschland) nicht so einfach zu mieten, und mit der Genehmigung ist das auch so ein Problem. Eigentlich sind solche Geräte den Radio und Fernsehjungs vorbehalten, und nicht dem kleinen gewerblichen User.

    Anmerkung: mit Shure geht das nicht, da man einen Shure IEM Sender nicht mit einem stationärem Empfänger empfangen kann. AKG, Beyer, AT usw. entzieht sich meiner Kenntnis.

    mfG


    Uwe

  • bezüglich Sennheiser EW Serie kann ich nur sagen:
    für ein 1200x 400m Oval geht das bei passender Positionierung locker mit den genannten 6 Empfängern und passenden Richtantennen, da ja immer Sichtkontakt herrscht und auch sonst keine störenden Bauten im Weg sind.
    Die Entfernung von Sender zu Empfänger sind max. 200m bei entsprechender Positionierung.


    200m habe ich schon mit einem normalen Handsender und passiven A1031 Rundstrahlantennen betrieben (war aber grenzwertig).
    Wenn du jetzt noch statt dem Handsender einen InEar Sender mit abgesetzter Richtantenne nutzt, sehe ich überhaupt kein Problem für dieses Setup.


    Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia