63 A Stromverteiler im Case

  • auf jeden fall ist die gummikiste schöner. Thermolene von indu noch viel schöner, weil selbstverlöschend. die kann dann ja auch in einem case verpackt werden.


  • Verrat mir doch bitte wo hier das problem liegt? Das Schätzchen ist sicherlich kein einzel Stück. und somit sind viele Sachen einfach vorbereitungssache!


    CNC Fräse programmiere ich einmal, dannach schmeiße ich die Bleche nur noch rein und hole sie fertig raus. Gleiches gilt für die Gravurfräse, einmal einrichten und fertig.


    ein einzel Stück ist sicherlich nicht in 10h zu schaffen, wenn ich sonen Schätzchen aber in Serie fertige, ist das ganze ohne Probleme machbar!


    So und nun zu Deinem letzten Satz, wenn Deine Leute nicht in der Lage sind dies in einer angemessenen zeit zu erledigen, solltest Du Dich wirklich Fragen ob Du die richtigen Jungs hast. Mehr will ich dazu nicht sagen, da ich dies aus der ferne schlecht beurteilen kann und auch nicht will.
    Meine Brötchen verdiese ich im übrigen auch in diesem Bereich. Ich bin Elektromeister in einem großen Industrieunternhemen und habe die Wartung und Instandhaltung unter mir.
    Reparaturen sowie ein Großteil der Produktionsstraßen werden von uns selber geplant und gerfertigt, daher denke ich das ich den Zeitaufwand doch realistisch einschätzen kann.


    chris

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Zitat von "Stefan Kürten"

    Ja Herr Neumann, dann würde ich doch mal Vorschlagen: Her mit der Bewerbung. Wer das Ding in 10 Stunden baut, dem zahle ich auch gerne 20€ die Stunde.


    Zitat von "Chris Neumann"


    ...wenn Deine Leute nicht in der Lage sind dies in einer angemessenen zeit zu erledigen, solltest Du Dich wirklich Fragen ob Du die richtigen Jungs hast. Mehr will ich dazu nicht sagen, da ich dies aus der ferne schlecht beurteilen kann und auch nicht will.
    Ich bin Elektromeister in einem großen Industrieunternhemen und habe die Wartung und Instandhaltung unter mir.


    Also Leute,


    die Kiste sieht von aussen schön aus - wenn sie von innen ebenso mit Liebe verarbeitet wurde, wo habt Ihr ein Problem?


    Was das ganze andere Geeier mit Stunden, guten und schlechten Elektrikern angeht, denke ich, weicht Ihr vom Thema ab.


    Es gibt halt Leute, die haben das drauf und haben einen riesigen Maschinenpark, die brauchen dann vielleicht nur 5 Stunden, und wenn jemand die ganzen Löcher mit ner Stichsäge schneidet und dann geradefeilt, der braucht halt 5 Stunden nur dazu, um anzureissen und zu körnen.


    Das sich einige hier erdreisten, das Innenleben zu beurteilen, ist bemerkenswert. Ich jedenfalls kann weder durch die Front- oder Heckplatte, noch durch das Caseholz in die Kiste schauen - vielleicht kann der Threaderöffner mal Fotos von innen besorgen?


    Fakt dürfte sein: Jemand hat sich viel Mühe gegeben - denn nach Hitschiflitschi-Schlitzaugenmassenware sieht das Gerät nicht aus.


    Edit:


    Zitat von "Torsten Köster"

    Hallo,


    hoffe ich bin hier richtig.
    Habe mal einen Stromverteiler im Case (glaube so 8-10 HE) gefunden und überlege sowas anzuschaffen


    Hallo Torsten,


    habe mal die Bilder vergrössert, um die Schrift zu erkennen, und anschliessend mal DENIC abgefragt, wer purelight ist...


    Was willst Du uns nun mit Deinen Fragen sagen? Dass Du einen schönen Stromverteiler besitzt oder gebaut hast?


    Ich denke, Du kannst uns sehr wohl sagen, was da drin ist und wie der finanzielle Rahmen des Gerätes aussieht.


    Schliesslich liegen die Bilder auf Deiner Homepage, und Purelight gehört Dir auch...


    Wenns also ein geschickter Werbegag war - der Spass ist Dir gelungen.


    Chris (Verdachtschöpfer) :D

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.


  • Hallo Verdachtschöpfer bzw. Rechthaber!


    Ok gebe zu der Verteiler ist von meinem Bruder und mir gebaut worden. Hast mich enttarnt :roll:
    Wollte den ständigen "das ist aber mist du kannst ja gar nichts" hier im Forum aus dem Weg gehen.
    Ging wohl nach hinten los. Sorry. Aber jetzt gebe ich es ja zu...


    Fotos von innen habe ich leider nicht. Aber drinnen kommt die Zuleitung durch 3 Stromwandler (100:5) direkt auf den Lasttrennschalter. Von dort auf ein mit Hutschiene versehenes und fest verschraubtes Brett wo die Klemmen zu Weiterverteilung drauf sitzen.
    Der HB 16 und HB6 sind so verkabelt wie wir es meistens nutzen. L1 -> 1+4 L2->2+5 L3->3+6. Also immer 2 parallel auf einem Automaten.


    Leider ist im inneren noch keine Gummikiste die das Erden der Griffe und weiteren Metallteile ersparen würde... Aber das war ein guter Tipp.


    Die Frontplatten stammen aus Berlin von der Schaeffer AG (http://www.schaeffer-ag.de) die haben ein nettes Tool Namens Frontplattendesigner wo man sich die Bleche schnell zusammenklicken kann. Die Lieferung dauert max. 1 Woche und die Qualität ist nach meinem Dafür super.


    So sorry an alle die sich evtl. auf den Schlipps getreten fühlen.


    Gruß


    Torsten


    P.S. Werbegag war es nicht. Ist ein Einzelstück und in ca. 2 langen Abenden entstanden.
    Verbaut ausschließlich Mennekes Schuko und CEE, Neutrik Powercon, PxC HB 16 und HB 6. Sicherungen - RCD´s (außer dem Lindner Trennschalter) alles Hager.
    Im Inneren ist noch ein kleiner Überspannungsschutz verbaut.


  • Hallo Torsten,


    ja, es war zu offensichtlich... trotzdem ein schönes Teil. Verbinde einfach VDE-Konform alle Metallteile mit dem Schutzleiter, und gut is es.


    Und bitte: Auf jeden Fall von einer Elektrofachkraft nach BGV A3 prüfen lassen und die Aufkleber drauf, Prüfberichte in den zugehörigen Ordner, dann bist Du damit auf der sicheren Seite.


    Aber ich vermute mal, daß Du oder Dein Bruder Elektrofachkräfte sind und wissen, was zu tun ist.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Läuft ! :D


    Ich habe hier schon potenzielle Kunden anwerben wollen und das Ganze war also ein Manöver der Sorte:


    - Hey Jungs! Hab ich´s drauf oder nicht ?? (Grins).


    Aber jetzt weiß ich zumindest, wo ich aufs Schnelle die Bleche in Auftrag geben kannn. Bis ich mir eine CNC-Fräse angeschafft habe. :)

  • Echt ein fescher Verteiler...
    Hat denn jemand einen Bauplan bzw. Schaltplan für mich zur hand?


    Grüße
    Kabelputzer

  • Zitat von "kabelputzer"

    Echt ein fescher Verteiler...
    Hat denn jemand einen Bauplan bzw. Schaltplan für mich zur hand?


    Grüße
    Kabelputzer


    Den Bauplan für so nen Verteiler sollte eigentlich jede Elektrofachkraft im Kopf haben!

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Was wäre, wenn es ein Kunststoffcase wäre?


    Solange keine(r) der Schrauben / Niete eine Verbindung zwischen innen und aussen herstellt und gemäss IP keine entscheidenden Öffnungen vorhanden sind...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was sind denn entscheidenden Öffnungen?


    Ich habe das CAse deshalb rausgesucht, weil es nicht diese Aulleisten drumrum hat wie die SKB nachbauten.
    Ich glaub von SKB gibt sauch ne Serie, die außer dem Butterfly komplett aus Kunststoff ist. Ist glaub ich auch besser zu beziehen. EMS wird ja nicht mehr über den Beymavertrieb importiert.


    Ist glaub ich die Roto-Serie.

  • ADMIN: Wo sind eigentlich die schönen Bilder von dem Verteiler hin. Sind die bei euch noch hinterlegt.

  • Kann man Bilder hoch laden im PA Forum ?
    NEIN
    Also gibt es auch keine Bilder. Ein einfacher Klick auf die Eigenschaften verrät dir wo die Bilder zu finden waren. Eine Seite aus Italien. Da sind Sie halt nicht mehr.
    Können wir da was daran machen ?
    NEIN.

  • Hallo,


    also wo liegt das Problem? Alle Metallteile Erden und fertig (mit dem Querschnitt der Zuleitung!). Ich würde mir viel mehr Gedanken darüber machen, dass das "Gehäuse" aus Holz ist. In hölzerne Umgebungen dürfen keine Steckdosen, Lichtschalter Verteilungen etc. eingebaut werden - darum muss man ja in eine Hohlwand auch eine Hohlwanddose aus PVC einbauen und kann die Steckdosen nicht einfach so reinstecken, obgleich das prizipiell möglich wäre. (Das steht übrigens auch irgendwo in der VDE.) Ich glaube nämlich nicht, das Caseholz flammhemmend oder schwer entzündlich ist :)


    Grüße


    Mathias