Dynacord : Cobra 4 vs. F18 pwh

  • @ Toadie - der berühmte MT4 von EV ist das Knüllerbeispiel (obwohl ich keine Namen nennen wollte, aber das ist ja auch kein Bandpass). Können konnte der Bass zusammen mit dem passenden Top alles, nur die meisten Anwender hattens irgendwie nicht raus, das Ergebnis war entsprechend purer Rock´n Roll (Kick+Snare, sonst nix...). Im Frequenzschrieb an der klassischen Titte (sorry - Badewanne) mit zwei breitbandigen Peaks zwischen 80 und 200 Herz, dann lange nix und dann einem zweiten Peak von 1.200 bis 4.000 Herz. Dazwischen Schweigen... Wer dann mal das Vergnügen hatte, ein ordentlich getweaktes Stack MTs zu hören, konnte meist kaum glauben, was da passiert.


    @ Jack - komm ruhig wieder rein, ich wollt dich nicht ärgern ;)


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Laaangsam... MT4 war in den 80ern - so alt bin ich dann auch noch nicht! Bis unlängst noch in der guten alten Gruga in Essen als Hausanlage - Respekt! Und manche Amis - also die ohne Union Supervisor - lieben das Zeug heute noch. Mit ordentlichem Amping ist genug davon eine echte Waffe. Nicht mehr ganz zeitgemäß - aber irgendwie schon geil!


    Man brauchte übrigens keine PC, um die Teile ans Laufen zu kriegen - nur viel Strom und gute Ohren!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • @ Toadie: Sorry, aber soviel Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. Es ist zwar schön, dass du gut zurechtkommst mit deinen Kisten, aber das von dir ggepostete Halbwissen kann so nicht stehenbleiben, denn andere (Anfänger lesen mit) nehmen das Ernst.


    Es ist physikalisch unmöglich, dass ein Bass erst nach 10 oder 15m wirkt. Das geht einfach nicht. Wie soll sich denn der Schall vorher ausgebreitet haben bis dahin? Hat der sich dahingeschlichen, um dann zuzuschlagen?


    Der F18 ist sogar der Bass, der obenrum ein bisschen mehr Output macht als der F17, zumindest auf Achse. Man kann ohne Knick ja schlecht verhindern, dass der Direktschall der Pappe noch aus dem Tunnel kommt.


    Eine Reflektion an einer Fläche, egal von welcher Art von System der ursprüngliche Schall stammt, dreht NIEMALS die Phase. Sonst wäre es an einer Wand erstaunlich still. Fakt ist aber, dass man an einer Wand selbst bei geringem Pegel im Raum im Bassbereich schon ziemlich gedrückt wird.


    Der Cobra PWH heißt nicht Cobra PWH, weil er ein gefaltenes Horn ist, sondern eben ein PWH. Er ist aufgebaut wie ein F17, aber abgestimmt wie ein F18 (ungefähr). Nichts von alledem ist ein Horn, da hier 1. nichts trichtert und 2. nichts zur Schallführung genutzt wird (allenfalls als Nebeneffekt, der nicht sein müsste). Die vorgebauten Kästen dienen wie schon erwähnt nur zum Resonieren bzw. "Re-Resonieren".


    Der F17 allein spielt keinesfall sonderlich tief. Das kann er von der Größe her einfach nicht.


    Faltungen und Schrägen in einem Basshorn ändern aufgrund der großen Wellenlänge nichts an der Phasenlage. Im Mitteltonbereich gäbe es da Probleme, aber im Bassbereich sorgt die Faltung u.a. schon dafür, dass die Bereiche, in denen es Probleme theoretisch geben könnte, garnicht mehr aus der Box entweichen können.


    Zitat

    Nichts gegen 18S aber er ist lange nicht so hoch belastbar und die akustischen Werte sind deutlich schlechter als die vom EV.


    Aha, deswegen setzt Dynacord jetzt auch verstärkt 18Sound ein, ganz logisch.
    Wenn man den falschen Lautsprecher aus dem Katalog wählt und in ein bestehendes Gehäuse einsetzt, dann kann da auch mal was kaputtgehen.... aber dass IRGENDEINEM nach Datenblatt belasteten 18Sound-Lautsprecher in einem Direktstrahler die Membran gerissen ist, das wird dir hier KEINER glauben.


    Recht viele Konstruktionen sind EinTon-Bässe, die meisten Bandpässe sind es einfach. Damit ist keinenfalls gemeint, dass da IMMER nur ein Ton rauskommt, sondern, dass bestimmte Bereiche überbetont werden. Man spiele z.B. mal moderne Bluegras-Stücke drüber ab. Ein Ton laut, der nächste leise, wieder laut, wieder leise. Alternativ kann es auch bedeuten, dass kurze Töne immer nach der gleichen Frequenz klingen, da Resonatorsysteme immer auf ihrer Tuningfrequenz ausschwingen. Bei hochgütigen oder gar doppelt resonierenden Systemen macht sich das umso mehr bemerkbar. Reißt der Bassit eine Saite nur sehr kurz an und verstummt sie gleich wieder, klingt das nach einem einzigen Brei. Oft schon habe ich Bassisten bei fett gefahrenem Bass meckern gehört, dass sie sich nicht spielen hören.

  • @ Jens Droessler


    Ich weiß auch das es physikalisch unmöglich ist und der schall sich nicht über die Distanz schleichen kann, aber es ist so. Wie schon gesagt ich denke das es subjektives empfinden ist, aber der bass wird bei F18 tatsächlich erst nach gut 10 Metern als Druck empfunden warum auch immer.


    Ich gebe zu ich habe weder akustik noch physik studiert. Und ja es kann sein dass ich hier einen falschen Begriff benutzt habe, also hilf mir.


    Wie nennt es sich wenn ich eine Welle breche und diese in der Fläche gespiegelt zurück kommt wenn sie gegen ein Hindernis stößt.
    Ich bin der meinung das sich das Phase nennt, aber ich lass mich gern belehren ???
    Sehr gut auch zu beobachten wenn man einen Stein ins wasser wirft und die wellen gegen eine Wand laufen...
    Oder warum besitze ich Hornsubs bei denen der Hersteller sagt, das man die Phase am Controller um 90 Grad drehen soll. Mh... vielleicht hat der ja auch keine Ahnung...


    PWH heißt also das Dynacord nicht weiß was sie da verkaufen oder wissentlich den Dingern eine falschen Namen geben ???


    Nun wir haben letztes Jahr eine Cobra erworben und der beratende Verkäufer hat uns ganz klar gesagt das der Cobra Sub ein Horn ist und nicht wie die Bässe der V Serie die wir ebenfalls besitzen, aber Dynacord erzählt ja eh Mist...


    Der F17 ist weder ähnlich noch Bauartverwandt mit dem F18 und der Cobra Sub ist wieder etwas anderes. Alle drei Bässe haben andere Aufgaben und sind nicht beliebig tauschbar. Ich behaupte jetzt mal mit meinem Halbwissen das man einen Bass nicht wie einen F17 bauen und dann wie einen F18 abstimmen kann. Der gut einen Meter lange "Trichter", der nach meiner Auffassung sehr wohl einer ist, vor dem Treiber in der F18 dient sehr wohl der Schallführung und Bündelung. Aber erklär mir mal wie eine Rechteckige Kiste ein Resonszverhalen einer Kugelförmigen Welle positiv beeinflussen kann?


    Wer hat schon mal einen Cobra Sub geöffnet und weiß wie er innen drin aussieht ?


    Der F17 spielt nicht sonderlich tief sondern gut tief. d.h. die untere Grenzfrequenz reicht für normale Anwendungen wie Rock, Pop etc. für RNB und HipHop sollte es etwas tiefer sein.


    Dynacord setzt 18S ein - das ist ja ma geil, nur so zur Info
    Dyancord gehört mitlerweile zur EVI Gruppe und nun rate mal wer EVI ist...
    Ich jedenfalls hab noch keine Dynacord Box mit einem 18S speaker gesehen.
    Ich sage auch nicht das die 18S für ihr Geld schlecht sind, aber EV ist dennoch eine andere Liga.
    Ich habe nicht irgendeinen aus einem Katalog gewählt, sondern lediglich einen verbaut der noch rumlag, weil ich die Bässe brauchte, das Ergebnis war nicht schlecht, aber ich habe halt einen Unterschied festgestellt.


    soviel Dazu


    Und nun möchte ich mich noch in aller Form entschuldigen, dass ich wieder so blöd war und jemanden helfen wollte der eine ganz normale Frage gestellt hat.
    Ich wußte nicht das dies ein Board ist wo man nur mit tituliertem Fachwissen und durch verbriefte Abschlüsse schreiben darf. Oder darf man auch, natürlich nur der einfachheit halber Klugscheisserboard sagen?
    Es geht hier um Erfahrungsaustausch und nicht darum sich selbst zu verwirklichen...


    Wenn du, lieber Jens etwas weißt was wir bzw. ich nicht wissen, dann lass uns doch nicht dumm sterben.
    lass uns an deinem Wissen teilhaben und sage mir nicht das ich Mist verzapfe, sondern sage auch bitte explizit wo der Fehler liegt und korrigiere ihn zu unser aller vorteil. Ich bin ja durchaus lernwillig. Ansonsten behalts für dich :)


    Viele Grüße
    Toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Da du ja selber ne Cobra besitzt schraub doch mal das Frontgitter am Sub ab, sind nur 6 Schrauben wenn ich mich nicht irre. Dann wirst du feststellen, dass im Cobra-Sub keinerlei Trichter o.ä. zu finden ist. Du wirst feststellen, dass der Cobra-Sub im Prinzip wie die F17 aufgebaut ist, eine BR-Box mit einem Rechteckresonator davor, kein Horn.


    In der Variline-Serie setzt Dynacord übrigends 18-Sound-Chassis ein, nur zur Info.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von "Toadie"


    Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal, es ist so - probier es aus. Ob es nun 12,50m ode 15,30m sind ist mir auch egal, er kommt erst auf Distanz und nicht direkt ab Bühne. Sicherlich ist es kein Wunder, sondern eher ein subjektives Empfinden des Menschen...


    Du musst dir wohl deine eigene Signatur mal genau durchlesen!


    Zitat von "Toadie"


    Dynacord setzt 18S ein - das ist ja ma geil, nur so zur Info
    Dyancord gehört mitlerweile zur EVI Gruppe und nun rate mal wer EVI ist...
    Ich jedenfalls hab noch keine Dynacord Box mit einem 18S speaker gesehen.


    Dynacord hat auch früher schon andere Lautsprecher in ihren Boxen eingesetzt z.B. JBL und auch da waren sie dem EVI-Konzern angeschlossen.

    Zitat von "Toadie"

    PWH heißt also das Dynacord nicht weiß was sie da verkaufen oder wissentlich den Dingern eine falschen Namen geben ???


    Weil dass einfach nur ein Marketing-Trick war/ist. Die PWH 17 und PWH 18 sind einfach keine Hornlautsprecher. Nur weil Dynacord sie so nennt, sind sie es noch lange nicht.


    Zitat von "Toadie"

    Ich sage auch nicht das die 18S für ihr Geld schlecht sind, aber EV ist dennoch eine andere Liga.


    Dass ist doch lächerlich, diese Aussage kann man doch nicht so einfach treffen. Also die Preise von EV sind absolut nicht mehr gerecht fertig. Die Produktion ist mittlerweile nach Asien gegangen, darunter hat die Qualität total gelitten und der Preis ist gleich geblieben: Frechheit


    Ich habe lange zeit mit dem Dynacord XA-System gearbeitet, auch mit anderem Controller und anderen Endstufen. Dann geht schon mehr als mit der Systemendstufe, aber der Klang ist einfach nicht gut oder kann nicht mit anderen System der gleichen Preis/Leistungsklasse mithalten. Man darf hier aber auch nicht vergessen dass das System schon sehr lange auf dem Markt ist.
    Dieses System sehe ich immer wieder auf kleinen Dorfgeschichten, die stehen vielleicht drauf, weil es ordentlich dröhnt. Aber Bass hört sich anders an. Oder sie kennen nichts Anderes…..
    Wenn es dann richtig um PA geht, ist die XA einfach nicht angebracht.


    Zur Cobra kann ich wie schon gesagt nichts sagen und mache es auch nicht. Auch kein Hören-Sagen.

  • Zitat von "Toadie"

    Wie nennt es sich wenn ich eine Welle breche und diese in der Fläche gespiegelt zurück kommt wenn sie gegen ein Hindernis stößt.
    Ich bin der meinung das sich das Phase nennt, aber ich lass mich gern belehren ???
    Sehr gut auch zu beobachten wenn man einen Stein ins wasser wirft und die wellen gegen eine Wand laufen...


    Hörmal, wenn du Dinge nicht ganz verstanden hast, ist das o.k. Aber mit diesem Radebrechen kannst du doch niemandem helfen.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Wofür möchtest du sie denn einsetzen?


    Festivals ... Open Airs ... Zelt Events ...


    Finde es ja schon interessant, welch Ahnung manche haben und welch Irrtümer auch dabei sind!


    Ich habe die F18 noch nicht Live gehört, nur was will ich mit einem Bass der erst nach 10-15m anfängt an Stärke zu entwickeln? Da kann ich mir ja gleich meine "w-Bins" aufstellen!


    Die Cobra 4 sind mir bestens bekannt, auch das Innenleben ( daher auch mein Begriff:" ...der um die Ecke spielt") ... ! Ein Verleiher der div. Bands bestückt, stellt diese auf und mir sind Ihre Druckvollen Einlagen bestens bekannt! Ob nah oder fern... gute Bass und Druck Leistung!


    Klar, ich könnte auch auf meine Hyprids (doppel 18") zurückgreifen, die sowohl nah als auch fern sehr gut zu "spüren" sind!


    Dennoch interessiere ich mich, über die Erfahrungen die ihr über den F18 habt! Div Baupläne sind ja ua für ein PWH vorhanden, nur lohnt sich die Anschaffung?

    Glauben ist nicht Wissen ! ! ! !

  • Zitat von "Bastler"


    Der Sub muss im Bereich der Abstimmfrequenz nicht unbedingt lauter sein. Bandpässe neigen dazu, je hochgütiger sie abgestimmt sind, auf den Abstimmfrequenzen länger auszuschwingen. Das lange Ausschwingen bewirkt den Eindruck größerer Lautheit.


    richtig erfasst! psychoakustik ist hier das zauberwort, suchworte zum bücherkauf sind "fastl" und "zwicker" sowie "terhardt".


    gruss wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat von "Toadie"


    Der F17 ist weder ähnlich noch Bauartverwandt mit dem F18 und der Cobra Sub ist wieder etwas anderes. Alle drei Bässe haben andere Aufgaben und sind nicht beliebig tauschbar.


    tauschbar nicht direkt, aber sehr wohl bauartverwandt...
    mensch, statt hier herumzulamentieren, überlegt doch mal, wie sowas funktionieren könnte. man nimmt sich eine bassreflexbox, diese hat erst einmal zwei impedanzmaxima. das heißt klar, daß am oberen z-maximum
    ein auslenkungsmaximum im übertragungsbereich auftritt, das 1) die belastbarkeit schmälert und 2) hier unnötig viel impedanz unnötig wenig leistungsabgabe aus dem amp hervorruft.
    nun wollen wir beide effekte wegbekommen. also setzt man hier nochmal einen resonator dran, und zwar einen mit möglichst großer portfläche. das geht so richtig gut nicht mit einem bassreflexresonator, da dann die tunnelfläche wieder zu klein wäre. also setzt man einen viertelwellenresonator ein, ein einseitig offenes rohr also. ob das nun quer oder gestreckt liegt, ist erstmal wurst.
    durch diesen zweiten resonator kann man nun einen impedanzeinbruch an besagtem maximum erzeugen, hier wird dann umso mehr strom ausm amp gezogen. und nochwas-- zugleich bedämpft an der selben stelle die rohrresonanz die membranauslenkung. soviel zu dem thema. wenn man dann noch die geometrie des rohres, sprich das verhältnis von querschnitt zu länge geeignet wählt, kann man die güte (--> bandbreite) der rohrresonanz mal schmäler, mal breiter (z.b. alpha b3) einstellen.


    im endeffekt hat man also keine anpassung durch ein echtes horn, sondern durch gekoppelte resonatoren. wobei, was ist schon ein echtes horn, gell sk...


    Zitat von "Toadie"


    Ich behaupte jetzt mal mit meinem Halbwissen das man einen Bass nicht wie einen F17 bauen und dann wie einen F18 abstimmen kann. Der gut


    warum nicht? theoretisch könnte man sogar ganz ohne tunnel, nur mit einer weiteren bandpasskammer mit reflexrohr eine ähnliche abstimmung erzeugen. aber, wie gesagt, die abstrahlfläche...
    zudem gibt es eine wechselwirkung zwischen rohrlänge vor dem speaker und länge hinter dem speaker. wie verhält sich die membranbewegung an welcher stelle in einem einseitig geschlossenen rohr?


    Zitat von "Toadie"


    einen Meter lange "Trichter", der nach meiner Auffassung sehr wohl einer ist, vor dem Treiber in der F18 dient sehr wohl der Schallführung und Bündelung. Aber erklär mir mal wie eine Rechteckige Kiste ein Resonszverhalen einer Kugelförmigen Welle positiv beeinflussen kann?


    du solltest dich vielleicht von der vorstellung einer sich strahlenförmig ausbreitenden welle lösen und dir die phänomene bei den wellenlängen eher als druckschwankungen vorstellen, incl reflexion am offenen / geschlossenen ende...


    Zitat von "Toadie"


    Wer hat schon mal einen Cobra Sub geöffnet und weiß wie er innen drin aussieht ?


    so wie der fx20.


    Zitat von "Toadie"

    Dynacord setzt 18S ein - das ist ja ma geil, nur so zur Info
    Dyancord gehört mitlerweile zur EVI Gruppe und nun rate mal wer EVI ist...
    Ich jedenfalls hab noch keine Dynacord Box mit einem 18S speaker gesehen.


    hmmm...evi? das ist bosch und somit nicht mehr die konzerndiktatur wie früher.


    neben der vl serie ("italienische premiumchassis", die wohlbekannte dustcap des 12ers und die bekannte membrane des 15ers) stecken auch in der dlite vorwiegend 18s speaker, und das mit großem erfolg...der 6.5er mid tut richtig geil in der 15/3er. auch der lw1400 im dlite sub kann was... und rate mal, was der 15er in der 15/3er ist...
    daneben sind bei dynacord wie auch ev selbst reichlich eminence im einsatz, genauso fostex, früher auch gauss u.v.a.

    Zitat von "Toadie"

    Ich sage auch nicht das die 18S für ihr Geld schlecht sind, aber EV ist dennoch eine andere Liga.


    das war mal vor 20 jahren, daß ev den speakermarkt dominiert hatte...
    inzwischen ist die qualität und verarbeitung der ev-chassis, ausnahme einige hf-treiber, zu dem preis eine reine farce (körbe unlackiert und nicht entgratet, spulen-nullage :lol: , strohspider, die brechen, einlagige winzcoils usw usf).


    die zeiten von legendären ev10m und ev12l sind irgendwie leider vorbei...
    heutzutage zeigen uns die italiener wo der barthel den most holt, während man in den usa in einen entwicklungstechnischen dornröschenschlaf verfallen ist und die brauchbarsten produkte eingestellt hat.


    fass das bitte nicht wieder als klugscheisserei auf, aber das sollte man schon dazu sagen.


    gruss
    wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • @ Toadie: Ich erklärs gerne nochmal. ALLE PWHs funktionieren nach folgendem Prinzip: Man nehme eine (nicht wie üblich abgestimmte) Bassreflexbox und packe noch einen Kasten davor. Dieser Kasten ist KEIN Trichter, sondern einfach ein gerader Kasten. Lad dir bitte die Handbücher zur F17, F18 und Cobra PWH herunter. Bei Dynacord ist man nämlich so nett, eine Konstruktionszeichnung abzudrucken, da kannst du, ohne irgendwas aufschrauben zu müssen, nachsehen. Ob der Kasten nun vom Lautsprecher weg geradeaus geht oder um die Ecke, hat auf das PWH-Prinzip nur wenig Einfluss. Fazit: KEIN Horn. Wenn ich vor nen Hochtöner eine Papprolle vom Zewa-Küchentuch vorbaue, hab ich auch noch kein Horn und auch keinen Trichter!
    Wie Wolfgang schon sagte ist der Cobra PWH einem fx20 sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.


    Dynacord setzt sowohl in der neuen Varyline alsauch in der D1x-3-Serie 18Sound Chassis ein, ebenfalls in einigen Installationsserien. Der EVX180B ist kein schlechter Lautsprecher (ich habe die Entwicklungs-Whitepapers gelesen), aber dennoch einfach überteuert. Es gibt genügend mindestens gleichgute Konkurenzprodukte für den halben Preis und weniger.


    @ Thomas Schäfer: Ich habe in der Tat schon öfters F18 einzeln gehört (alsauch F17 alsauch Cobra PWH) und kann das Verhalten so direkt nicht nachvollziehen. Wie habt ihr die Kisten aufgestellt? Einen pro Seite?


    @ Lades Marco: Ich meinte mehr, für welche Art Musik. Live (welcher Stil), Konserve (welcher Stil...)? Und für wieviele Leute?

  • W-Bins wird dieser Effekt ja auch nachgesagt..
    ich muss gestehen erst einmal auf W-Bins gemischt zu haben, da gabs tatsächlich ein Loch vorne, allerdings nicht vor den W-Bins sondern mittig vor der Bühne...... ich würde also das "es drückt erst weiter hinten richtig" eher auf Interferenzen zwischen den LR-Stacks schieben, die je nach ihrem Abstand zueinander ein Bassloch vor der Bühne Produzieren (mit normalen doppel18ern BR hatte ich das nämlich auch schon....)

  • Mit einem F18 pro Seite ist mir das auch schon passiert daß hinten mehr Druck war als vorne.
    War aber auch der Raum schuld.
    Beim nächsten mal nach einer Stunde Kisten rumschieben 4 mittig im Raum und der Druck war überall "sehr gleichmäßig."
    Und wenn man vernünftige Controller Settings erstellt ist es nicht nur ein einton Bass. (zumindestens mit 18LW 1400).
    Gibt da ja auch Meßungen davon hier im Forum