Fohhn XS 10 - der Weisheit letzter Schluß?

  • Zitat von "miklo velka"

    ...Und mit den Kombikabeln muss man auch nur einmal Strippen ziehen. Bei der SubSat-Kombi war das Problem das man den Sub immer nochmal extra mit anschliessen muss. Das war halt nicht gewünscht.


    das ist durchaus ein ausschlusskriterium.


    Zitat von "miklo velka"


    Ich freue mich einfach nur das meine Empfehlung gepasst hat und ich den Kollegen helfen konnte. Denn nicht jedes Puppentheater legt soviel wert auf Qualität, viele behandeln das Thema Beschallung sehr Stiefmütterlich, legen z.B. ihre Boxen einfach in eine Ecke des Raumes auf den Boden und so...


    ich freue mich für euch und kann die entscheidung für die Meyer-boxen nur gutheissen, denn wie du selbst schreibst, legen die wenigsten wirklich wert auf nen guten sound...
    und das ist keineswegs nur im puppentheater so 8)


    das einzige was ich schade finde ist, das die deutschen hersteller keine chance bekamen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    um das Thema zu vollenden:


    In den nächsten Tagen wird die KS CPA 04 zusammen mit einem geeigneten Sub Probegehört.
    Das die kleine damals keine Chance im Hörtest bekam war wirklich nicht Ihr Schuld. Aber das wird sich nun ändern.
    Im Rahmen einer Neuanschaffung fürs kleine Theater (Mixer, Zuspieler etc.) wird nun nochmals die Beschallung erweitert.


    Ziel ist auch den Sub den wir für die CPA 04 aussuchen auch mit der CPA 08 zu kombinieren.
    Folgende Sub`s stehen zur Auswahl:


    Fohhn XS 10
    SR Technology STW 250
    SR Technology SW 180
    DB Technology Sub 12


    Gespannt bin ich auf die Sachen von SR.
    Sobald der Hörtest durch ist schreib ich wieder.


    Gruss Stefan

  • Die UPM spielt auch definitiv in einer Liga, in der keine der anderen genannten Boxen spielt.
    Das hört im Shootout jeder.



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "stepu"

    Die UPM spielt auch definitiv in einer Liga, in der keine der anderen genannten Boxen spielt.
    Das hört im Shootout jeder.
    mfg stefan


    Findest Du die Aussage nicht etwas übertrieben? Meyer's kochen auch nur mit Wasser. Ich habe am vergangenen Wochenende erstmals UPJ's gehört und festgestellt, dass es in der Liga der 10/1er durchaus Alternativen gibt, die mindestens so viel können, aber definitiv weniger als die Hälfte kosten...

  • Zitat von "ikli"

    Ich würde es nicht machen wollen! Aber es gibt Kollegen im Forum die sogar XT4 Mit XS20 betreiben :D



    Greetz


    Wer soll das sein? Vielleicht kann man den nach Erfahrungwerte fragen.

  • Zitat von "nicogreek"

    Hat jemand mal die Kombination XS10 mit XT22 ausprobiert? Ist es eine passende Kombi oder ist XT1 odr Xt10 eher zu empfehlen für die XS10?


    Nico


    Kann keiner was dazu sagen? Oder zumindest die Leute die Live-Erfahrungen damit gesammelt haben!?


    Nico

  • Habe seit gestern eine XS 10 aktiv!! Und gleich mal bei uns im Proberaum mit XT22 als Top benutzt. Im Stereomodus nicht zu empfehlen, keine Ahnung klingt irgendwie nicht druckvoll. Aber sobald man den Monomodus umschaltet :shock: :shock: Wow, kann mir das irgendwie nicht erklären! Da muss man einen 2 Top im Speakonasugang 2 anschließen damit der Bass nicht alles ubertönt.
    Ich hatte irgendwie bedenken das die XT22 zu laut für den einen "kleinen" Bass wäre, und das viell. die XT 10 eher das passende Top sei.
    Ich bleibe bei der Konstellation! Nur versteh ich nicht wieso der Bass bei Stereo nicht so laut ist wie bei Mono? :?


    Grüße Rainer

  • Wo Trennst du das Teil und mit welchen Filter vor allen wie steil?


    Die Antwort kann einfach sein warum das so ist. Bei Stereo muss ja etwas zusammen summiert werden. Wenn die Filter zu flach sind summiert man Sachen die besser nicht summiert werden sollten. Zumal kommt es bei solch kleinen Bässen dazu das sie oben sehr laut noch arbeiten. Was zu Problemen mit den Tops gerade in Mono Bass Betrieb führt. Hier helfen nur sehr steile Filter und das viel tiefer als gewöhnlich. Kommt aber immer auf das Top an.


    Auslöschungen von der Summierung und Phasen Effekte mit dem Mono Bass und den Stereo Tops sind so unvermeidlich. Tief trennen und steil. Mit dem DSP in dem Ding hat man doch alle Möglichkeiten :)

  • laut Fohhn:


    2x NL4 Neutrik Speakon für Top Speaker bzw. Slave Sub
    ab 130 Hz 2x 4 Ohm (stereo)


    **an je 4 Ohm ab 130 Hz über Hochpass 6 dB/Okt.


    XSP10 Integrierte passive Frequenzweiche (FX)
    Lo-Pass Filter 130Hz / 12dB / Oct.
    Hi-Pass-Filter 130Hz / 6dB / Oct.

  • Finde es schade, dass da immernoch 2 Kanal Stereo Module und passiv Weichen verwendet werden.
    Ist einfach nicht mehr State of the Art. Ein getrennter Basskanal mit Aktivtrennung zum Top bietet klanglich deutlich mehr Möglichkeiten. Bei 12 oder 6 db/Oktave passiv getrennt kommt ganz schön viel Mittenanteil aus den Subs.
    Hinzu kommt, dass die Trennung eigentlich nur auf eine einzige Kombination zwischen Bass und den Tops optimiert werden kann. Nimmt man andere Tops passt das Konstrukt nie optimal. Klar kann man mit nem DSP dann wieder etwas drann herum biegen, aber schön ist anders.
    Für das was Fohhn als Preis aufruft könnten sie ruhig mal ein 3 Kanal Ampmodul spendieren.

  • Nicht wirklich oder ? Welchen Vorteil hat dann der DSP? bzw. was soll der noch machen? Kein Delay oder Pegelanpassung etc.


    Heißt du wirst die nie hin bekommen. Das XT22 wird viel tiefer als die 130Hz spielen die 6db sind zu flach. Wie du es nun hinstellt entsteht da irrend etwas daraus.


    Da wäre die passiv Version mit einer Endstufe mit DSP oder T-Amp DCX2496 die bessere Wahl gewesen.
    Ich vermute das bei 6" Tops es halbwegs spielt. Weil diese recht früh stark abfallen.


    Was ich für diese fälle jetzt haben ist Föön E10BC :) Der Vorteil ist das man dieses kleine Hörnchen auch zu etwas ganz großes zusammen bauen kann. :D


  • Aber funktioniert doch alles Bestens! Ich habe nicht zu beanstanden!