Fohhn XS 10 - der Weisheit letzter Schluß?

  • Hallo,


    ist der XS 10 der kompakteste unter den professionellen Aktivsub`s oder gibt es da noch Alternativen?
    Bei der Baugröße und Transportgewicht (12Kg) ist die Leistung 40Hz-130Hz bei der angegebenen Lautstärke schon mehr als beachtlich.
    Das die aktiven 12er der Konkurrenz da mehr Druck machen ist ja klar. Vielleicht gibt es einen 10er der es mit dem Fohhn aufnehmen kann?


    Kennt ihr da was?


    Gruß Stefan

  • Irrtum, der XS 10 hat 2 x 6"


    http://www.fohhn.de/index.php?id=55&L=&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=145&cHash=8aad38ef5a


    Mit DSP etc wohl kaum Alternativen


    Kleine Subs gab es noch von Yorkville aus Kanada, Vertrieb über Beyerdynamic


    http://www.yorkville.com/products.asp?type=29&cat=2&id=240


    Vielleicht neue Coda Audio http://www.codaaudio.de


    http://www.codaaudio.de/PW12A.…tive_system_woofer.0.html

  • Ja, das der Fohhn 2 6Zöller war mir bekannt. ich hab nur die 12er genannt weil die Konkurrenz in der Größe nichts anbietet. Aber ich glaub ich hab etwas gefunden:


    http://www.verseaudio.com/prodotti.php?idprod=13


    Wurde auch in der Soundcheck getestet. Ist auch nicht besonders groß und schwer (19Kg).


    Auch die Topteile von Verse sehen sehr interressant aus.


    Der Yorkville ist nicht gerade klein, von der Bestückung mit dem CPA B von KS zu vergleichen. Aber viel größer und schwerer.

  • Jetzt wirds interessant.
    das Theaterensemble für die ich die Lautsprecher aussuche hat nun folgendes zur Auswahl:


    Fohhn XS 10 + 2 KS Audio CPA 04


    oder


    Meyersound UPM-1P


    Erste Kombi wäre sehr veilseitig, mal ohne mal mit Sub, je nach Inszenierung und Bedarf.
    Zweite Empfehlung ist fast über jeden Zweifel erhaben, aber ich denke das die Fohhn-KS-Kombi doch sehr reizvoll ist, und auch günstiger.


    Was meint Ihr??

  • Hi Oliver


    Da haben wir es 128 db Halbraum!!! 122 db Freifeld!!!!! Habe bei einigen Herstellern erlebt das die Halfspace Werte schön nach oben korrigiert werden.


    Also nimm die Mitte und das wird wahrscheinlich der wahre Wert sein. Denn ein Bassreflex Sub mit 12er Bestückung ist mit 128 db ein bißchen übertrieben das schafft ein 15er mit Bassreflex aber kein 12er.


    Aber alles diskutieren hilft nicht weiter, selber testen!! Box a neben Box b
    Und dann gegeneinander vergleichen.


    Und bitte wenn solche Ratschläge dann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!
    Dann schicke ich den XS 20 ins Rennen ist auch ein 12er Sub und ist nur geringfügig teurer man kann einen Slave Bass gleichzeitig antreiben (so wie der XS10 auch kann).
    Und ist auf jedem Fall der kompakteste seiner Klasse.


    Greetz

  • Einen 12" Sub gibts ja von Fohhn auch, der wäre dann eher mit dem SW112 zu vergleichen. Liegt dann mit den Leistungsdaten auch wieder vergleichbar. Allerdings besitzt der Fohhn XS20 bei vergleichbarem Straßenpreis (? hab für den K&F nicht wirklich viele Preise gefunden) zwei richtig schicke DSPs, während der SW112 "nur" schaltbare Filter für sich selbst mitbringt.


    Der OP suchte allerdings noch was kleineres als 12"er. Ob er in diese Liga überhaupt vordringen will?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Natürlich möchte ich. Zwar suche ich immer etwas kleines, womit viele hier im Forum vielleicht nichts anfangen können. Aber manchen Kollegen reicht die sonst üblich angebotenen Speaker von der Qualität her einfach nicht aus. Viele Kollegen aus dem Puppenspielbereich langt die Empfehlung Yamaha MSR-100 oder die DB L160. Andere wollen aber absolute Topqualität.


    Die Hersteller bieten ja auch kleine aber feine Sachen an. Siehe eben Fohhn mit einem Doppel6Zöller PA-Bass.


    Grund der Anfrage hier im Forum war einfach eine Alternative zur UPM-1P zu finden. Eine Single-Box die in etwa die Qualitäten der UPM hat, bei vergleichbarer Größe und Gewicht, fiel mir nicht ein. Daher der Gedanke die KS mit dem kleinen Fohhn-Sub zu kombinieren. Die KS strahlt sehr breit 120° ab. Ist im Figurentheater auch nicht von Nachteil. Und ich denke das die KS im zusammenspiel mit dem Sub nochmals körperhafter und erwachsener klingt. Das Hohenloher Figurentheater ist ein sehr renommiertes Theater und hat entsprechend hohe Ansprüche. Die Musik zu den Inszenierungen ist sehr vielseitig, daher reicht aus Erfahrung bei vielen Stücken die KS als Solobeschallung aus. Und die nimmt nun wirklich kaum Platz ein im Gepäck.


    Mich würde nur interessieren was die fachleute zu der Kombination im Vergleich zur UPM-1P sagen?


    Gruss Stefan


    P.S.: Ich habe letztes Jahr nach vielen guten Vorschlägen aus dem Forum eine CPA 08 und in diesem Jahr ein CPA B für unser Theater angeschafft. Ist fürs Puppentheater total Oversized, aber ich richtig viel Spaß mit der Kombi. Und schlechter wird die Instenierung dadurch nicht.

  • ich habe bisher sowohl mit Meyer als auch mit KS ausschliesslich positive erfahrungen sammeln dürfen (wenn ich mal die schlechten ergebnisse durch user-fehler ausklammere). diese kleinen KS typen kenne ich zwar nicht, gehe aber auf grund der bisherigen erfahrungen von einer hochwertigen box aus, die keinen vergleich zu scheuen braucht.


    wenn ihr auch sonst schon KS speaker einsetzt und zufrieden seid, dann solltet ihr meiner meinung nach einfach dabei bleiben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "ikli"

    Hi Oliver


    Da haben wir es 128 db Halbraum!!! 122 db Freifeld!!!!! Habe bei einigen Herstellern erlebt das die Halfspace Werte schön nach oben korrigiert werden.


    Der Wert wird durch den Hersteller (siehe Homepage) im Vollraum (Freifeld) angegeben. Der Halbraumwert wird ebenfalls mit angegeben.


    Ich persönlich halte den Halbraumwert für Basssysteme für die sinnvollere Angabe, da Bässe in der Regel auf dem Boden stehend (also im Halbraum) betrieben werden.
    Wer den Bass fliegen möchte, muss natürlich mit dem Vollraumwert rechnen.


    Zitat


    Und bitte wenn solche Ratschläge dann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!
    Dann schicke ich den XS 20 ins Rennen ist auch ein 12er Sub und ist nur geringfügig teurer man kann einen Slave Bass gleichzeitig antreiben (so wie der XS10 auch kann).
    Und ist auf jedem Fall der kompakteste seiner Klasse.


    Jawohl der Herr!
    Hör mal: Vorgabe war hier ein kompaktes Basssystem. Sowas wird von mehr als einem Hersteller gebaut.

  • Oliver


    Aber gerade das meine ich doch im Halfspace 128db aus nen 12er Bassrefxexsub?? Und bei den Volumen?!


    Zitat Oliver
    "Jawohl der Herr!
    Hör mal: Vorgabe war hier ein kompaktes Basssystem. Sowas wird von mehr als einem Hersteller gebaut"


    Ich glaube da haste das Thema verfehlt hier werden 10er oder kleinere aktive Subs gesucht. Und du propagierst für nen 12er von K&F und das dieser doppelt so laut sei wie der XS10 ist mehr als klar!!:roll: :roll:


    Zitat Threadsteller
    "Das die aktiven 12er der Konkurrenz da mehr Druck machen ist ja klar. Vielleicht gibt es einen 10er der es mit dem Fohhn aufnehmen kann?Kennt ihr da was?"


    Und prompt werden 12er Subs ins Rennen geschickt!! :roll: :roll:
    Der Threadsteller klärt schon am Anfang was er haben möchte und das 12er mehr oder minder seiner Bedürfnisse/Vorstellungen to much sind, oder ??


    Wer lesen kann ist im Vorteil.


    Greetz

  • Naja ... Thema verfehlt .... und propagieren?
    Ist das hier der Klassenkampf oder ein PA Forum ...


    Grundsätzlich kann ich immer nur empfehlen auch mal links und rechts zu schauen. Auch wenn das Volumen einer 12" Kiste etwas größer ist als der einer 2x 6" ist der reale Pegelgewinn beträchtlich. Zumal diese 12" Kisten immer noch extrem Kompakt ist. Wir haben sowas bei uns im Büro als Spaß PA stehen.



    Hier stellt sich dann die Frage: Wie kompakt muss es denn sein? Und das kann nur der Theatstarter beantworten.
    Ich kann nur Anregungen geben - und genau das habe ich getan.



    Zurück zum Thema:


    AER ist sehr beliebt als Bassamp bei den Jazzern. Klingen wirklich edel. Das der Hersteller auch PA Komponenten baut war mir nicht bekannt.

  • Danke für die Empfehlung AER. Sieht wirklich schnuckelig aus der kleine Sub10, ist aber nur eine passive Variante.


    Ich dachte mir kann jemand seine Meinung zu der Fohhn-KS Kombi schreiben, da ja sonst bei Misch-Kombi`s das Geschrei hier im Forum immer recht groß ist, von wegen Beibehaltung der Klangqualität etc.


    Ich habe jedenfalls dem Kollegen vom Hohenloher Figurentheater die 2 Vorschläge gemacht. Entweder Single-Box UPM-1P oder SubSatKombi XS 10 & CPA 04. Wofür er sich nun entscheidet liegt am persönlichen Geschmack. Ich werde versuchen einen Fachhändler zu finden (Raum Koblenz) der die Speaker zum Probehören besorgen kann. Ist hoffentlich kein Problem, sind ja schließlich auch sehr hochpreisige Sachen.


    Wenn noch jemand `ne Meinung zu meinen Vorschlägen hat, dann bitte her damit.


    Und danke für eure bisherigen Beiträge.


    Gruss Stefan

  • Zur Vervollständigung hier der Abschlussbericht zu meiner Anfrage:


    Es wurde ein Termin zum Probehören vereinbart in einem sehr guten Koblenzer Musikhaus. Zur Auswahl standen nach nochmaligem beraten mit der Theaterleitung die UPM-1P und die UP-Junior.


    Harald Sperlich (Theaterleitung) brachte sein Tourcase mit (MD von Sony und Soundcraft EFX 8) mit, um die Meyerschen Boxen direkt an seiner Elektronik zu hören. Nach kurzer Einspielzeit begann die kleine 1P. Zuerst wurden Musikstücke aus dem Theaterrepertoire gespielt, Szenenmusik zu Aladin und die ... z.B., in einer etwas verrauschten aber schön räumlichen Aufnahme. Danach Musik zu Goldonis "Der Diener zweier Herren". Sehr direkt und klar aufgenommen, Tambourin und Trompeten in einer sehr flotten Spielweise.


    Die 1P begeisterte alle anwesenden. Ich habe noch nie einen PA-Lautsprecher so musikalisch spielen hören. Die räumliche Abbildung war fantastisch, die Neutralität und Reinheit war unglaublich. Danach wurde das Mikroport (MKE Gold bestückt) angeschlossen. Auch hier war die Natürlichkeit der Box beeindruckend. Hörte man auf der einen Seite Herrn Sperlich sprechen (ca. 4m links von den Boxen), so kam dieselbe Stimme in genau derselben Klangfarbe aus den Boxen.


    Die UP-Junior setzte dem ganzen dann die Krone auf. So leichtfüßig und selbstverständlich wie die Junior selbst große Lautstärken (gemessen an ihrer Größe und Bestückung) meisterte war schlicht beeindruckend. Sie klang in fast allen belangen erwachsener und körperhafter als die 1P.


    Harald Sperlich hat sich schlussendlich für die UPM-1P entschieden. Sie war was Klang-Grösse-Gewicht angeht aber einfach nicht zu schlagen.


    Für mich war das ein schöner Nachmittag in Koblenz. Ich hör jetzt noch Paul Simon mit seinem Chor im Hörraum singen (ich glaub er war wirklich da) "You can call me Al".


    Gruss Stefan Maatz


    Theater con Cuore

  • Nein, wurde sie leider nicht. Ich hätte sie gerne gehört. Habe im letzten Jahr mal hier im Forum nachgefragt ob sie schon eingesetzt wurde. Soll ja auch ein tolles Böxchen sein.


    Das mit der Beschreibung nach HiFi-Kriterien ist deshalb gekommen weil die Meyers wirklich mit moderaten Pegeln gehört wurden, und eben mit sehr guten Aufnahmen wie Paul Simon etc., war auch viel akustisches wie Gitarren und Percussions. Ich finde das man auch im HiFi-Bereich (Budget 4000,-€) schwer etwas viel besseres findet das in etwa die Abmessungen und Membranfläche bietet die die Meyer UPM auffährt.


    Wir haben auch mal kurz Gas gegeben mit der Kleinen, obwohl sie dafür denke ich nicht vorgesehen ist. Aber der Druck im Oberbass und die Kontrolle ist schon fantastisch. Wenn man die Augen zumacht tun sich wirklich Räume auf (Aufnahme vorausgesetzt). Und wenn man dann die schmalen Säulen da stehen sieht verschlägt es einem schon so ein bisschen die Sprache. Und sie klingt leise (unter Zimmerlautstärke) genauso detailreich wie laut (Wohnungskündigung).


    Es ist wirklich schade das man sich gegen die Kombi CPA 04 & Fohhn XS10 entschieden hat. Wäre bestimmt spannend geworden, da die KS ja nochmals kleiner ist, und bei guter Anbindung an den Sub ja bei weitem Grösser spielt als sie ist.


    Ich denke für mobiles Figurentheater das im Jahr mehr als 200 Aufführungen spielt und von 2 Personen (Hohenloher Figurentheater, Herr und Frau Sperlich) betrieben wird, ist die Lösung mit den kleinen Meyers schon die Beste Lösung. Sie nimmt nicht viel Platz weg, ist nicht allzu schwer und ist sehr sehr robust. Und mit den Kombikabeln muss man auch nur einmal Strippen ziehen. Bei der SubSat-Kombi war das Problem das man den Sub immer nochmal extra mit anschliessen muss. Das war halt nicht gewünscht.


    Ich freue mich einfach nur das meine Empfehlung gepasst hat und ich den Kollegen helfen konnte. Denn nicht jedes Puppentheater legt soviel wert auf Qualität, viele behandeln das Thema Beschallung sehr Stiefmütterlich, legen z.B. ihre Boxen einfach in eine Ecke des Raumes auf den Boden und so.


    Naja, ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Anfragen.


    Ciao


    Stefan