Derautor, das ist auch richtig so.
Ich als Verleiher versuche auch immer das Pult auf dem neuesten Stand zu halten. In einer Tourproduktion kann das aber schon mal vorkommen, dass man mal das Update "vergisst", weil das Pult ganz vorne im Trailer liegt. Deshalb habe ich immer die neue Software auf dem Stick. Sollte jeder Fremdtec auch haben.
marcoboy
Mir ist die LS9 noch nie abgestürzt, auch nicht bei einem Update. Mich errinnert deine Aussage an meine Schwiegermutter. Die macht auch kein Update ihres Windows oder Virenscanners, weil einmal ihr PC dabei abgestürzt ist. Seitdem kann zwar jeder ihre Kontodaten auslesen und auf ihren Rechner zugreifen, aber der PC stürzt nicht mehr ab. Mal im Ernst: Yamaha bringt keine Updates auf den Markt, welche das Pult abstürzen lassen.
Zum Thema Klang : Zwar oft diskutiert, aber hier noch mal meine Meinung:
Du hast völlig recht, sas LS9 färbt, das steht außer Frage. Ich habe allerdings schon extrem gute Sounds mit der Schüssel gehört.
Ein Problem ist das Rauschen der Headamps und ein etwas "dünner" Sound.
Die RME Geschichte kannst du natürlich auch in die LS9 einbinden, mit externen HAs kann man aus dem Pult richtig was erreichen.
Wenn man jedoch zu weich einpegelt, wird es schwierig aus den internen Effekten noch was brauchbares zu zaubern. Deshalb: Vergesst das Rauschen, wir sind im Livebetrieb. Wenn die PA spielt, merkt das kein Mensch mehr. Wir sprechen hier immerhin von einer Schüssel, die mittels Ada erweitert 64 ins und 32 Outs, 2 Dynamics pro Kanal und 4 Effektbänke hat, und das ganze unter 10K. Außerdem ist die Verarbeitung weit vor iLive T oder R, Si Compact und Konsorten. Ich muss persönlich sagen: lieber ein Pult, dass färbt, aber in den Griff zu kriegen ist, als ein Tisch welcher mir nach 10 Jobs auseinanderfällt.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Pult als Besitzer nicht so schlecht finde und deshalb vielleicht etwas verteidigen möchte, aber ich fahre damit im Jahr zwischen 50 und 100 Jobs ohne Probleme.