LS9, wo bleibt die Praxis ???

  • Firmware war 1.3 und Studiomanager bwz. Editor...muss ich nachsehen.
    Am Pult war ein Router angegschlossen. Hierüber wurde aber nicht gearbeitet.
    Also ich das LS9 neu bootete, schaltete ich diesen allerdings aus. Kann also schon der Grund gewesen sein.
    Leider gehört mir das Pult nicht und es wird auch etwas dauern, bis ich wieder ran komme und dies zu testen.

  • Zitat von "R880"

    Firmware war 1.3 und Studiomanager bwz. Editor...muss ich nachsehen.
    Am Pult war ein Router angegschlossen. Hierüber wurde aber nicht gearbeitet.
    Also ich das LS9 neu bootete, schaltete ich diesen allerdings aus. Kann also schon der Grund gewesen sein.
    Leider gehört mir das Pult nicht und es wird auch etwas dauern, bis ich wieder ran komme und dies zu testen.


    Also ich habe mich mal hingesetzt um Dein Problem nachzubilden.
    Version1:
    Pult eingeschaltet, WLan Router eingeschaltet. WLan Verbindung Pult --> LS9 Editor und dann Editor mit Pult Syncronisiert.
    Bis hier her noch alles ganz normal. Dann ein Setup vom USB Stick ins Pult geladen. Dauerte gefühlt doppelt so lange wie bei nicht aktiver WLan Verbindung und Syncronisation.
    Könnte damit zusammenhängen, daß beim Laden des Setups das Pult ständig auch die WLan Strecke zum Laptop aktualisiert (Syncronisiert)


    Version2:
    Das ganze dann ohne aktive WLan Strecke probiert ging dann wesentlich schneller.


    Version3:
    USB Stick ins Laptop und im Editor geladen und dann mit dem Pult syncronisiert ging ebenfalls schnell.


    Version4:
    Nochmals die erste Version mit aktiver Wlan Strecke. Den Editor jedoch auf Offline gestellt, ging ebenfalls schnell.


    Scheint also wirklich so zu sein, daß bei aktiver Verbindung mit dem Editor beim Laden das Pult wie auch der Editor aktualisiert werden. Und das dauert etwas länger.


    Daß das Pult nach dem laden aber ein träges Gefühl hat, also die Reaktionszeiten träge sind konnte ich nicht direkt feststellen. Firmware ist ebenfalls 1.3. Studiomanager und Editor sind ebenfalls die aktuellsten Versionen!
    Denke dann eher das bei Dir aufgrund unterschiedlicher Versionen da irgendwas nicht so recht in den richtigen Speicherbereich des Pultes geschrieben wird und es sich deshalb verhaspelt. Sprich träge reagiert. Dann nach einem Neustart sich neu sortiert und wieder geht.


    Gruss und schönes Wochenende

  • Die Nutzung vom Editor im Studiomanager per W-LAN ist nicht von Yamaha unterstützt, bitte nur per kabelverbindung.
    Da kam es wohl auch schon zu den 'spannendsten/ lustigsten' Fehlern. Gerne auch erst viel später, da sich ein sync fehler irgendwo im der scene versteckt hatte.


    iPAD Stagemix geht ja nur per W-LAN, daher auch 'erlaubt'.



    mfg
    wetterauer

  • Jo, ich frage nich auch, was man bei der aktuellen Ausbaustufe der ipad App noch unbedingt mit einem W-LAN Läppe machen muß ??? Vor Allem weil man Läppe und ipad eh nicht syncron betreiben kann ???


    Ich mache es so:
    Rechner kabelgebunden an Pult -> Vorbereitungsarbeiten
    Rechner aus, ipad via WLAN an -> "pultferne" Arbeiten, Monitorvorbereitung, Soundcheck und Monitorcheck
    ipad aus, Rechner an -> Show

  • *Thread hochhol*


    Wie schaffe ich es -am Pult- den Master-Fader vom Mono-Bus auf den Custom-Fader-Layer zu legen?
    Im Bildschirm steht ja "Press select to blabla" ... aber ... ich hab dafür ja keine Select-Taste ... oder? im Master-Layer jedenfalls nicht ...


    Hab mir dann immer so beholfen dass ich schnell einen Laptop mit StudioManager angeklemmt und das damit erledigt hab, aber das muss doch auch am Pult gehen!?


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • hmm ... ausprobiert hab ichs noch nicht ...
    Einerseits kann ich mir vorstellen dass das was bringt, der Typ wird es sich ja nicht ausgedacht haben.
    Andererseits glaube ich irgendwie nicht wirklich dran...
    Hab aber nächste Woche einen Job mit Livemusik auf dem LS9 und mit genügend Zeit zum ausprobieren, vll. drehe ich spaßeshalber wirklich mal die +6dB und -6dB ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Ich habe nicht wirklich alles durchgelesen, aber der Wandler sitzt doch nach dem HA.
    Dieser AD-Wandler müsste also defintiv 6dB Headroom haben, sonst bringt das ja alles nix.

  • Zitat von "R880"

    Ich habe nicht wirklich alles durchgelesen, aber der Wandler sitzt doch nach dem HA.
    Dieser AD-Wandler müsste also defintiv 6dB Headroom haben, sonst bringt das ja alles nix.


    das verstehe ich jetzt nicht ganz: wieviel headroom bleibt, ist doch die freie entscheidung des technikers.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Er will ja den HA-Gain um 6dB anheben und dafür den EQ-Gain um 6dB senken, um den Preamp heisser zu fahren.
    Nach dem HA-Gain sitzt doch der Wandler und der muss ja auch die Signalverstärkung schaffen.

  • Hallo,


    der Wandler verstärkt gar nichts, der wandelt nur.


    Wenn ich das recht verstehe, versucht er, einen "wärmeren" Sound zu erzeugen, in dem er die Preamps leicht zerren läßt, wegen der "Harmonischen". Ich halte das für keine gute Idee. Yamaha- Preamps sind normalerweise ziemlich linear, wenn man sie jedoch in den Clip fährt, wirds unmusikalisch. Und aufleuchtende Peak- LEDs bei Digitalpulten...ich weiß nicht, ich weiß nicht...


    Gruß Jörg

  • Ja mir ist schon klar, dass ein Wandler nur wandelt, aber der Mann erhöht die Lautstärke vor dem Wandler somit die Gefahr, dass dieser clipt, oder nicht?

  • So ist es. Soweit ich weiß, gibts bei Yamaha noch Peak- Limiter vor den Wandlern, aber die sind nur dafür da, das Schlimmste zu verhüten, mit einem guten Sound hat das nichts zu tun.


    Gruß Jörg

  • Ich sehe im Trick des Kollegen eher so eine Art Selbstdisziplinierungsmethode. Was wirklich nicht gut klingt, ist die Kombi "untersteuerter" Analogpre + übersteuerter Digitalbus. Wenns da vorher im Argen liegt, kann dieses Kochrezept eine Hilfe sein. Eigentlich das 'keep it simple' Prinzip:


    Wenn das "dynamische Mitdenken" beim "dynamischen Regeln" nicht klappt, gib feste deltaX Werte vor. Die stimmen dann zwar auch nicht immer allerdings nimmt in der Summe die Anzahl der korrekt gegainten Kanäle zu.

  • Zitat von "R880"

    Ja mir ist schon klar, dass ein Wandler nur wandelt, aber der Mann erhöht die Lautstärke vor dem Wandler somit die Gefahr, dass dieser clipt, oder nicht?


    ja eben. er wirft damit seinen headroom über bord.
    die yamahas haben ja offenbar einen analogen cliplimiter vor der wandlerstufe (ob man sie trotzdem ins digitale clipping fahren kann, weiss ich nicht, habs noch nie probiert).
    wer unbedingt an der clipgrenze arbeiten möchte, kann das ja gerne tun.


    ich würde sowas bei den yamahas jedenfalls nicht absichtlich machen. denn meine erfahrung ist da eher gegenteiliger natur: in meinen ohren klingt das M7 angenehmer, wenn man genug headroom lässt.


    aber wie gesagt: das kann ja jeder selber entscheiden. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich würde sowas bei den yamahas jedenfalls nicht absichtlich machen. denn meine erfahrung ist da eher gegenteiliger natur: in meinen ohren klingt das M7 besser, wenn es genug headroom hat.


    Das deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen und sollte auch für das LS9 zutreffen. Schon die analogen Yamahas mochten überhaupt nicht "heiß" gefahren werden.


    Gruß Jörg

  • Zitat von "djvomght"

    ... Schon die analogen Yamahas mochten überhaupt nicht "heiß" gefahren werden...


    kann ich so bestätigen.
    als früherer Soundcraft-user hatte ich immer erstmal ein paar probleme, wenn ich nach längerer zeit mal wieder ein Yamaha pult zum arbeiten hatte... :oops:
    na ja, irgendwann wusste man es dann einfach, bei Yammi bedeutet die rote lampe "jetzt ist absolut schluss", bei Soundcraft bedeutete sie "jetzt wird der sound besser" :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang