Was sind Kult Boxen?

  • Hhmmm... nicht nur Tanzmucker...
    Manch einem stünde das besser zu Gesichte wie irgendwelche 15/2 Kisten. :wink:


    Zeck 15/3, wohl eine der ersten.
    EV 15" Bass, Audax PRD 17 M für die Mitten und eine Beyma Zitronenpresse. (CP 16?)


    Gab's auch als Bausatz, naaaaa... ~ 20 Jahre alt.


  • :shock: :shock: :shock:

  • Zitat von "FF"


    Uiuiuih, schlechter, aber lauter Sound hat mir so manches Heavy-Metal-Konzert versaut. Da ging meist beim Opener schon das Bangen los, ob "die" das bis zu den Top-Acts noch hinbekommen... Und wenn es schlecht blieb, war meine Laune dann auch entsprechend.


    Gruß FF



    Das war eher auf den 08/15-im-normalen-leben-mit-handy-oder-miesen-ohrstöpseln-musik-höhrer bezogen. Man will "seine" Band halt mal live sehen/höhren. Den ganzen Kranken Kreischlingen reicht das, und die meisten anderen sind zufrieden wenn sie nicht länger an der Theke anstehen müssen als sie brauchen um ihr Bier auszutrinken.


    Das anspruchslose Publikum ist auch der Nährboden für das Dumping in der VT Branche.



    Sicher, wer weiss, wie gut so etwas klingen kann (vor allem musiker und tonis), hat andere Ansprüche.



    edith: Tobias Zw:
    Ist mir vollkommen bewusst, mit dem Tonfilm wurde auch die PA-technik im heutigen sinne geboren, vorher reichte es meist, Stimmen verständlich verstärken zu können.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Manch einem stünde das besser zu Gesichte wie irgendwelche 15/2 Kisten.


    Ich beiß' mir fast die Zunge ab dabei, weil ich Zeck ja echt zum K*tzen finde, aber ich muss Andis Aussage beipflichten. Vor Jahren hatte ich noch gelegentlich auf dem Dorf mit den Kisten zu tun - sind die unverbastelt und originalbestückt, klingen die *wirklich* gut. Das schreibe ich zu einem Gutteil der Audaxpappe zu, die fand man ja nicht so oft in solchen Konstrukten. Besser als viele andere Allesdrin-Kisten war dieses Zeck-Quadrat auf jeden Fall!

  • Die Kisten klingen gut, weil der Bass nicht mehr als 600 Hz machen muss,
    der Hochtöner nicht 1200 Hz runterplärrt sondern entspannt ab schätzungsweise 4K. Da kommen auch die Mitten entspannt.
    Leider hat die Bauform zwar einen recht feinen Klang, aber ein Abstrahlverhalten von der Sorte "geht garnicht".
    Die klingen deshalb in jedem Raum anders und können nicht auch nur im Gedanken paarweise aneinander gereiht werden.

  • stimmt.die erste wirklich voll skalierbare box der welt,ist sowieso egal. :D
    die gezeigte box hat aber nicht die zitronenpresse sondern das bänchendingens drin.
    von dynacord gabs noch ne f-irgendwas mit recht bissigem,kleinen weissen ht,auch in 12".
    echte plug-and-play boxen. :D

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • hallo komme noch mal s auf die mt 4 zurück. Die box ist mit 4 phasenplugs bestückt. Es sind die gleichen wie sie auch in den 1810 / mt 2 und den ganz grossen mh horns verwendet wurden. Gefertigt sind sie aus kunststof. Es sind links und rechts je 2 10" übereinander mit eigenem phasenplug montiert die dan über eine dreieckige anpassung das horn speisen . Beim mt 2 ist es das gleiche mit 2 stück. der 1810 hat dan nur noch ein 10" der das kleinere horn von hinten ladet. Die mt 4 / 2 müssen bei 160Hz mit 24 db ( 1810 bei 250 Hz mit 24 db ) getrennt werden dan können sie ohne probleme mit 800 W betrieben werden .
    wenn es jemanden interresiert kan ich gerne bilder und unterlagen liefern.

  • Zitat von "fschleif"

    Hui - imposant. Allerdings sieht man a) die Bühne nicht mehr und b) kommt mir da sehr basslastig vor :-))


    zu 1): das ist so eine Sache. Was willst du auf der "Bühne" sehen? Die Füsse vom DeeJott??? Moderne Technik nutzt nix, wenn der Bühnenbauer nicht höher geht. Und das scheint bei solchen Events durchaus nicht erwünscht zu sein... ;)
    zu 2): alles eine Frage der Trennung :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Bei uns war mangels Möglichkeiten sowas angesagt:


    :D Wobei der 1222 aber auch eine Rauschbombe vor dem Herrn war. Der 1642 hatte dann wenigstens eine eingebaute Rauschsperre im Ausgang.


    MfG


    DirkB

  • [/quote]Konkurrenz. Etwa EV ‚Beamer’ (kennt das noch jemand?), und sogar ein paar Sachen von Peavey (Bezeichnung vergessen) sind mir in
    [quote]


    Ja kenne ich noch und habe ein Pärchen öfters schonmal im Weitfeld im Einsatz gehabt. Richtig gut!!!

    Wer Augen hat der höre ------- besser?


  • :shock: Was für Bilder... wie England in den frühen Neunzigern. Nur die Mädels sind hübscher, und das Bier schmeckt besser. Ich glaub ich muß nächsten Sommer mal ein paar Tage nach Tschechien... :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Jaja, ich werde mir auch mal die Mädels und die Boxenmauern ANgucken. Und ANhören natürlich.... (beide)
    Gutes Bier gibt es in Tschechien übrigens schon immer..

    Never stop a running System

  • Jetzt muss ich da auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Zum Glück/leider bin ich ja auch schon alt genug, nur war ich damals noch nicht in der Branche unterwegs.
    Deshalb hab ichs jetzt nachgeholt....



    Kustom, Boxen BJ 1967, Verstärker BJ 1968, Powermixer BJ 1973. (Der Thunderbird gehört nicht mir, der Hund schon) Die Anlage funktioniert nach Service und Unterstützung von sabbelbacke tadellos und macht mir Riesenfreude.


    Damals spielten übrigens z.B.CCR genau über solche Anlagen. Von den Sweet hab ich mal ein Bild gesehen mit ca.16 gestackten GELBEN Kustomboxen pro Seite.
    Die müssen die Boxen hinten verschraubt haben. Ich würde nicht mal wagen, zwei übereinander zu stellen.
    Vor einem halben Jahr hab ich noch einen Gitarrenkombo aufgetrieben, den ich jetzt endlich herrichten sollte.


    Sollte noch jemand solche Teile herumstehen haben, bitte melden.

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...