Entfernung FOH - Bühne

  • @ wora


    kenn das schnuckelige Plätzchen unter der Bühne auch, man denkt immer gleich kommt Kurt Felix und seine Versteckte Kamera und löst das ganze auf.


    Aber er kommt nicht.. :D :cry:

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • ich gehe etwas aus der Mitte ... uns soweit wie möglich nach hinten, ausserdem möglichst ebenerdig, damit ich keinem Zuschauer im Weg bin .... die Attraktivität eines FOH Platzes wird meistens eher überschätzt, ausser zum Jacken über die Absperrung hängen ...

  • Ich gehe auch, wenn es die Umstände erlauben, leicht raus aus der Mitte, Ende 2/3 vom Zuschauerbereich.


    Ist aber auch egal wohin ich gehe, Tatsache ist immer: 4 Meter daneben ist ein Bassloch und bei mir drück es ohne Ende.

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "oTon"

    .... die Attraktivität eines FOH Platzes wird meistens eher überschätzt, ausser zum Jacken über die Absperrung hängen ...


    Und Gepäckstücke abgebenwollen

  • Zitat von "oTon"

    ich gehe etwas aus der Mitte ... uns soweit wie möglich nach hinten, ausserdem möglichst ebenerdig, damit ich keinem Zuschauer im Weg bin ...


    aha, aussermittig scheint irgendwie in mode zu sein.
    wenn ich aussermittig gehe, dann aber nur leicht. denn ich will unbedingt beide seiten der PA gleichberechtigt hören, d.h. ohne viel delay und pegelunterschied.


    was heisst "möglichst weit nach hinten"?
    also grundsätzlich ohne direktschall?


    ebenerdig mache ich grundsätzlich auch.


    wäre mittig im zuschauerraum nicht die cleverste position?
    denn dann bestehd doch die chance, das sich nach allen seiten am wenigsten ändert. aber meistens geht das natürlich leider nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • weiter weg wie 20m mag ich persöhnlich nicht so, es sei denn es ist irgendwas für über 3000 Leute und es gibt nen seperaten Monitormix.
    mittig ist schön, ich komme aber auch gut mit einem FOH vor einer PA-Seite klar, da ich meistens relativ Mono mische (bis auf Toms und wenn das Arrangement überladen ist...).
    ebenerdig oder maximal 20cm oder so ist gut, höher mag ich nicht.

  • Auch wenn das auch ein wenig OT ist, sitzen finde immer unangenehm...


    Wenn dann einen Barhocker oder eine Stehhilfe, da gibt es recht schöne Hocker, mit denen man auch nicht zu hoch ist....


    Aber sonst finde ich es nicht gut zu arbeiten am Pult, einfach normal zu sitzen.

  • Naja, es gibt halt VA, da muss man sitzen. Dafür kann ich dann nur einen Klavierhocker empfehlen.


    OT: Ich war mal auf einem Festival, wo ich anscheinend der einzige Gasttechniker war.
    Als Pult stand da ein großes Midas, weiß nicht mehr was.
    Es war in jedem Fall so, dass ich mit meinen kleinen 170 cm so grade nicht an die Gains gekommen bin.
    Auf meine frage, wer denn diesen FoH aufgebaut habe, hörte ich ein dunkles ICH von schräg über mir.
    Der Kollege war 2 Meter nochwas und hatte das Pult auf einer bequemen Höhe (für ihn).
    Tja, ich habe dann an zwei abenden auf zwei Alukoffern gestanden :D

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "wora"


    was heisst "möglichst weit nach hinten"?
    also grundsätzlich ohne direktschall?


    kommt drauf an, ich gehe mal von einer normalen 2000-3000 Pax Stadthalle aus, da stehe ich so das ich noch genügend Platz hinter mir lasse das die Eingänge gut frei bleiben, aber so das ich möglichst wenig Leuten im Weg bin.


    Open Air auch möglichst weit weg, mehr als 50-60m gibt ja eh meistens das Core nicht her. Und meistens steht da ja auch immer ein Trümmer von FOH Turm wg. Licht/Verfolger etc, bei gutem Wetter schaue ich das hinten die Gaze rauskommt, dann wird die Sicht wenigstens etwas besser für die Leute hinter dem FOH Bereich.


    Wenn es zu schlimm wird stelle mir ein Päärchen Nearfills hin, kleine KRK Studiomonitore, damit komme ich eigentlich immer klar. Und ich mag es eigentlich ganz gerne, etwas "diffus" zu stehen, man konzentriert sich dann mehr weil man genauer hinhören muss, anstrengender ist es allerdings auch.

  • oh.
    also das wäre mir definitiv zu weit weg.
    das musste ich zwar auch schon machen (kundenwunsch), aber wenn ich selbst entscheiden kann gehe ich deutlich weiter vor.
    so ungefähr ab der hälfte der zuschauerfläche bis zwei drittel... weiter auf keinen fall.
    denn dann wird es zunehmend schwer, den direktschall und die effektverhältnisse einzuschätzen - und vor allem die lautstärke vor der bühne.
    und wenn man am FOH schon zusätzliche monitore einsetzen muss, dann kann man den "krach" von der bühne nicht mehr richtig in den mix einbeziehen.


    es ist natürlich wie immer eine frage der übung und des eigenen anspruchs und geschmacks, aber ich bin mit solchen positionen sehr unglücklich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    denn dann wird es zunehmend schwer, den direktschall und die effektverhältnisse einzuschätzen - und vor allem die lautstärke vor der bühne.
    und wenn man am FOH schon zusätzliche monitore einsetzen muss, dann kann man den "krach" von der bühne nicht mehr richtig in den mix einbeziehen.


    Ich habe das Glück, eigentlich fast nur noch Bands zu mischen, die komplett In-Ear spielen, oder sehr diszipliniert sind was die Lautstärken angeht, so kommt da nicht mehr viel von der Bühne. Und da ich eigentlich immer auch die PA mit fliege, weiss ich auch, wie die Lautstärkenverhältnisse in der Halle sind.


    Die Monitore drehe ich übrigens nur manchmal kurz an und dann meistens schnell wieder aus, quasi wie wenn man kurz in einen Kopfhörer reinhört. Nur selten lasse ich sie durchlaufen, wenn halt der Platz wirklich akustisch schrecklich oder total im Off ist.

  • Zitat von "wora"

    obwohl: ich hatte letztes jahr wieder einen gig in hangover, wo mein FOH-pult UNTER der bühne war. 8)


    Sweety Glitter an der Löwenbastion?

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • also mir ist das eigentlich "fast" egal. an kalten tagen stehe ich auch gerne mal auf der bühne (da ist es lustiger).


    ansonsten wie wora ca. 2/3 von der bühne entfernt, gerne mittig, um mir dann stumme hd25 aufzusetzen (damit sich meine ohren entspannen können). die aktiven kopfhörer werde ich auf jeden fall auch mal testen - stumm, versteht sich ;)


    gruß, paul