[Kaufberatung] - Kompressor für Gesang + 16/4 Multicore

  • Hallo,
    ich mische schon seit einiger Zeit in einem Cafe,
    bei dem hauptsächlich kleinere Bands und Singersongwriter ihren Output zum Besten geben. Bisher habe ich 2 DBX 266XL im Einsatz gehabt,
    wovon einer jetzt kaputt gegangen ist (Signal ist ab und zu kurz wech -> werde das Teil noch unter die Lupe nehmen).


    Da ich aber eh einen anderen Kompressor für den Gesang wollte,
    der bei der Sorte Gigs hier immer extrem im Vordergrund steht,
    scheint das der richtige Augenblick zu sein ;)


    Daher meine 1.Frage:
    Was könnt ihr mir im Preissegment bis ca. 500€ für einen Kompressor empfehlen der hauptsächlich für Gesang im Einsatz sein wird?


    Desweiteren ist bei unserem 16/4 Multicore (damals das Billigste für 135€) inzwischen ein Kanal einfach tot und ich habe 1.Angst das Weitere folgen und 2.bin ich mir sicher das ein Multicore sicher mit den Klang beeinflußt, weswegen ich einfach gerne ein Besseres hätte.


    Daher meine 2.Frage:
    Was könnt ihr mir im Preissegment bis ca. 500€ für ein Multicore mind.16/4 und 30m empfehlen?


    Herzlichen Dank schon mal für jede Hilfe :D

  • Zu Frage 2:


    Also das ein MuCo den Klang beeinflusst glaube ich nicht! Zumindest nicht bei 30m!


    Was hast denn für Ansprüche an MuCo?

    Pult-Spliss und Stagebox: Fest oder Steckbar?
    Brauchst eine Trommel?
    Stagebox 19" oder "Boden" Gehäuse?
    Einzel- oder Gesamtmasse?

  • Tacho!


    1.
    der nächstbessere dbx, also dbx166. Findet sich so ziemlich in jedem Rack und funktioniert.
    Ansonsten Gebrauchtware like BSS (DPR422 aus der Opalserie oder gleich DPR402) oder ein dbx 1066. Die BSS sind aufgrund ihres DeEssers sehr gute Wahl. Den DPR422 gibt es schon zu kleinem Aufpreis zu den geforderten 500 neu.


    2.
    Soll es eine Festinstallation werden oder mobil sein?
    Im Prinzip wird man bei Klotz oder Sommercable fündig. Man sollte eben nicht wirklich das billigste nehmen. Für quasifest kann man gerne ein MuCo nehmen an welchem alles fest verbunden ist oder eben so eine Trommel mit Stagebox drin.
    Ansonsten plädiere ich für MuCo mit Harting oder Tourlock (CA-COM/RMP)getrennt von Stagebox und extra Spliss/Peitsche.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 1: FMR-Audio RNC (really Nice Compressor) - ist auch schön kompakt


    2: Ein gutes Sommercable. Multipinverbindungen find' ich bei 16/4 etwas überdimensioniert.
    Den Unterschied zu Billigkabeln merkt man - spätestens, wenn nicht alle Send/returns gleich klingen... :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also zu 2.
    Das Multicore wird fest verbaut -> unter einer Bühne durchgezogen. Am Ende der Bühne ist ne Vertiefung für die Box und die bisherige passt da gut rein (hat jew. 4 XLR-Anschlüsse nebeneinander, also 5 Reihen davon)
    Das Pult wird ab und zu in nem Rack im Raum bewegt, und dementsprechend ein Teil vom MuCo auch, aber der Teil unter der Bühne samt Stagebox bleibt immer am gleichen Fleck.


    @uncelsam:denke schon dass Kabel den Frequenzgang und das Impulsverhalten beeinflussen können. Und die Stecker eben auch.

  • zu 1) auch wenn jetzt wieder Steine fliegen :D


    Behringer Tube Composer 2 Kanäle ca. 160 euronen.


    werden auch immer mehr Fremdmischer die den mitbringen.
    wurde im Forum auch schon fleißig drüber diskutiert.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Festinstallation für's MuCo... ok.
    Dann erst mal alte Leitung raus und sich entsprechend Meterware beschaffen. Kann dann auch eine nicht so flexible Studioleitung sein.


    Stagebox mit neuer Leitung fest verdahten... ist klar, ne!


    Auf der anderen Seite würde ich dann einen Harting oder CA-COM setzen und diesen fest in die Wand als Übergabepunkt einbringen. Eben eine strategisch günstige Stelle wählen. Dann dazu 10m flexibles MuCo mit entsprechendem Stecker auf der einen und Spliss auf der anderen Seite. Gibt es aber alles fertig konfektioniert eben bei Sommercable oder Klotz.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • yamaha4711: das Problem mit dem Stecker ist dann nur dass es den finanziellen Rahmen sprengt, wobei es wahrscheinlich die beste Lösung wäre eine Stagebox (z.B. Groove+ von Sommer) mit ca.10m MuCo und Multipin als Abschluß fest in die Bühne zu integrieren, und mit einem Multipin auf Spleiss und 15m MuCo variabel zu sein.

  • Meine Rede.... nicht immer nur auf's Geld schauen, sondern auch an die Funktionalität, Robustheit und Stressfreiheit denken.
    Was bringt eine halbherzige Lösung, die dann wieder nach 4-5 Jahren den Geist aufgibt? Hattet ihr das nicht gerade?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Meine Rede.... nicht immer nur auf's Geld schauen, sondern auch an die Funktionalität, Robustheit und Stressfreiheit denken.
    Was bringt eine halbherzige Lösung, die dann wieder nach 4-5 Jahren den Geist aufgibt? Hattet ihr das nicht gerade?


    Grüßle,
    michael


    Wobei man die Groove+ mit dem Planet FMC Kabel sicher was Preis-Leistung angeht die beste Lösung ist. Ist ja kein Problem bei Sommer, da in die Leitung noch zwei MP bauen zu lassen


    Mann könnte bei der MP auch, für den festverlegten Teil das Planet nehmen, und für den beweglichen Teil dann das Quantum,


    Letztlich gibt es nach oben keine Grenzen!
    Und das Planet ist ja kein schlechtes Kabel....

  • Probier mal einen dbx 286A für den Leadgesang (am besten direkt in den Insert-Return stecken, um die Pultvorstufe zu umgehen). Es ist immer wieder erstaunlich, wie weit diese relativ günstige Kiste Stimmen selbst auf indiskutablen Billiganlagen nach vorne bringt 8)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Freakpedda"

    zu 1) auch wenn jetzt wieder Steine fliegen :D


    Behringer Tube Composer 2 Kanäle ca. 160 euronen.


    werden auch immer mehr Fremdmischer die den mitbringen.
    wurde im Forum auch schon fleißig drüber diskutiert.


    Der Tube-Composer ist nichts anderes als ein Composer (VCA-Design) mit Marketing-Röhre, die im Signalweg sitzt und stufenlos ein bißchen Klirr hinzufügt. Wer einen Composer akzeptiert, der akzeptiert auch einen Tube-Composer - und umgekehrt. Ich hatte den T-Composer vor langer Zeit in meinem Studio um ihn dann wg. Sinnlosigkeit abzustoßen.
    Allerdings sind diese Dinger besser als ihr Ruf - wenn sie mal funktionieren. Der 266 war Dbx (Harmans) Budget-Antwort auf den Composer.
    Wer etwas deutlich besseres will sollte sich schon in der 500E+ Klasse umsehen.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • http://www.sommercable.de hat durchaus auch günstigere Groove+ Mucos. Sonst evtl. Plug Mama mit Beleuchtung.


    16 in 4 bei zentraler Masse auf 19" Box mit getrenntem Spleiß mit Rabatt evtl. auch noch möglich. 33 m sind Standardlängen bei SC


    Sonst getrennte Masseführung nehmen auf Ilme oder Socapex Stecker.


    Es gibt viele Varianten, auch auf Schill-Trommel etc

  • Vielen herzlichen Dank Euch Allen für die zahlreichen Tipps!!! :D
    Da wir ein Verein sind werde ich jetzt erst mal die Gelder beantragen,
    das kann erfahrungsgemäß ne Weile dauern ;)


    zu 1.) hier schwanke ich momentan zwischen dem DBX1066 und dem SPL Dynamaxx


    zu 2.) hier hab ich jetzt schon mal ne Ahnung was mich Kostenmäßig so erwarten wird, muß nochmal überdenken inwiefern man das bautechnisch optimieren kann, so dass das Geld ausgeben auch Sinn macht ;)

  • könnte einen gebrauchten "BSS Audio - DPR 404 - 4-Kanal Kompressor/DeEsser" für 500€ bekommen -> was meint Ihr?
    Ist der Verlust der kompletten Attack- und Release- Kontrolle ein großer Nachteil?
    Würdet Ihr eher zum DPR 402 raten den ich für 595€ gebraucht gesehen habe?

  • Ich finde den Verlust der Attack-/ Release Kontrolle nicht schlimm.


    Geht es noch um den selben Ort wie 2008?


    -> Billigmucos: Ich weiß ja nicht, was Ihr gemacht hat, aber mitunter lohnt es sind, bei Billigmucos alle Stecker pultseitig durch Neutrik (o.ä.) zu ersetzen und die Kabel so zu verstärken, dass eine Zugentlastung auch halten kann. Stagebox ebenso auf ordentlich Verarbeitung überprüfen, ggf nacharbeiten. Kabelbrüche bei einem festverlegten Muco sind eher selten.

  • manchmal findet man auch gebrauchte Kuhnle Comps CL2400 - immer eine Überlegung wert...


    (oder EightGate / EightComp, wenn's mal eng zu geht...)