club tour - erfahrungen mit hausanlagen

  • hallo liebe forums-mitglieder,
    ich bin demnächts mit einer kleinen aber feinen tour durch ein paar clubs unterwegs. da ich schon lange nicht mehr mit hausanlagen zu tun hatte, frage ich euch, ob mir jemand infos und erfahrungen zu den folgenden clubs geben kann (positiv und negativ), und auf was ich eventuell achten sollte bzw. wie ich die hausanlage mit eigenen kleinigkeiten sinnvoll ergänzen kann. es geht um folgende läden:


    braunschweig - brain
    krefeld - kufa
    berlin - magnet
    münchen - backstageclub
    mannheim - alte feuerwache
    bielefeld - elfenbein
    unna - lindenbrauerei
    meschede - netz
    köln - prime club
    frankfurt - nachtleben
    aschaffenburg - colos saal
    wuppertal - lzb
    potsdamm - waschhaus
    hamburg - logo
    hannover - capitol


    vielen dank im voraus für eure hilfe


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Lindenbrauerie kann ich dir ein wenig zu sagen. Allerdings hatte ich nicht so oft in dem Laden zu tun, haben da mal ne FOH für Vivid gestellt.
    Der der das betreut (meine Erinnerung nach heißt er Frank, komme nicht auf den Nachnamen) ist sehr engagiert, wenn du dem vorher sagst ich brauche das und das besorgt er es dir, wahrscheinlich dann von meinem Kollegen Rüdiger Hayk.
    Front ist irgendne Uralt Anlage, was markenhaftes (komme ich auch nicht mehr drauf) spielt aber recht brauchbar.
    Multicore von der Bühne zum FOH liegt fest.
    Licht ist Standart, kein bewegtes Licht.
    Soweit meine Erinnerungen. Fällt mir nochwas mit melde ich mich.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich kann Dir einige wenige Infos zum Prime- Club in Köln geben. Ich war da vor längerer Zeit mal: Die Tanzfläche ist mit JBL beschallt. Leider habe ich keine Ahnung welche Baureihe. Die sind aber glaub ich auch schon ziemlich alt. Es sind zwei Stacks aus je drei Modulen vorhanden. Ein zusätzlicher Sub steht wegen der geringen Deckenhöhe jeweils neben jedem Stack. Die Module sind 65-70 cm breit und eben so hoch. Sie sind nur ca 45-50 cm tief. Das oberste ist etwas niedrieger. Es hat auch an der Seite ne Stativ- Flansch, --> ist also auch vertikal und evtl. solo zu betreiben. Die Fronten der Boxen sind komplett "blickdicht" mit eckigem Gitter verblendet. Deshalh nur Spekulationen zur Bestückung. Auf den Seiten der Module ( Strukturlack)und an den Terminals steht JBL. Leider kann ich keine genaueren technischen Angaben, sondern nur die Beobachtungen aus der Sicht eines Gastes wiedergeben. Vielleicht kann ein Kenner aus dieser dünnen Beschreibung die genaue Systembezeichnung heraus interpretieren.
    Der Pegel, den diese PA vermag ist sicherlich für eine Tanzfläche von ca. 6x6 Metern mehr als ausreichend. Der Sound kann sich im Vergleich mit anderen Kölner- Clubs durchaus hören lassen. Aber kein High-End. Zur weiteren tontechnischen Ausstattung ( Amping etc.) kann ich leider nichts sagen.
    PS: An die Tanzfläche genzt auch unmittelbar die Bühne an. Sie ist ca 5x 8 Meter. Die JBL's dienen bei Konzerten so gleichzeitig als Front-PA . Der Gesamte Club ist tunnelförmig und ca zwischen 8 und 11 Metern breit und ca 25 Meter lang ( incl. Bühne) Der Dj- Platz ist links neben der Tanzfläche. Ich denke bei Konzerten ist dort auch der FOH- Platz.( Vermutung)

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Sie haben Gewonnen,
    eine Mugge im Colos Saal.


    Nette Leute


    D&B C4
    K3 32 oder 40 am FoH
    SM 12 am Moni
    MOni waren mon 15 oder Max ich weiss es nicht mehr.
    Lexikon pcm wasweis ich
    Gate war auch was feines
    Comp waren 166 aufwärts



    Ma 24 + scanco


    Nette Leute


    Viel Spaß


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • backstage münchen haben angeblich komplett neues Material - aber nach dem es vorher schon o.k. war, wirds jetzt auch spielen.
    ansonsten: standardkiste mit 1xFX, 4xComp, 4xparam EQ im Gepäck schadet nie. damit kommt man fast immer zurande, auch wenn mal ein Spirit am Start ist.

    laut statt hell!

  • moin,
    das logo in hamburg: http://www.logohamburg.de siehe "club" und dann "technik". kapazität 350-400
    der laden scheppert sehr beim soundcheck, ab 100 leuten kann man da aber ganz gut arbeiten. der foh liegt hinten an der wand leicht erhöht (ca 40 cm), beim soundcheck unbedingt mal nach unten gehen. man mischt sonst gerne mal zu laut und mit zu wenig bass.. :wink:
    sollten wenig leute erwartet werden, kann man beim hauspersonal nach "dem molton" fragen, der den laden künstlich verkleinert. sind alle sehr nett da. :D
    im pa dann 50/ 63 hz ein wenig boosten,die 125/160 sowie 500 hz ziemlich stark ziehen und dann noch die hörner bei 2-4 khz "entgiften", dann wird alles gut. die drums werden dir sehr stark in die vocals hauen, da die bühne sehr flach ist (2,30m!!). das pa kann bei bedarf richtig laut. es waren schon sehr viele namhafte bands da, bevor sie groß wurden. siehe die fotogalerie an den wänden..
    monitormäßig ist für so nen club alles okay, die wedges(keine sidefills!) gehen ganz gut laut, obwohl sie passiv (12"/2") sind..
    für warmes essen gibts ne studenten-kneipe gegenüber ("limerick") mit humanen preisen, im club ist getin meist um 16.00 uhr, doors um 20.00 und show 21.30.
    nächste bahn ist dammtor, ca.500m.

  • na das logo ist mir schon noch ein begriff. da hatte ich immerhin 1988 meinen ersten monitorjob überhaupt. an einem damals schon alten midas pro 4, das an wichtigen kanälen mit pro 40 kanälen aufgerüstet war. war trotzdem eine einschneidende erfahrung.


    schönen dank bis hierhin, und auf hoffentlich noch viele weitere antworten.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Beim Elfenbein in Bielefeld wünsche ich schonmal ganz viel Spaß und starke Nerven.


    Bestes Stück der Hausanlage ist ein altes 24er Soundcraft Venue.
    Wenn Du Glück hast, funktionieren auch alle Kanäle.
    Dazu ein Siderack, bei dem Du Die Geräte auswählen solltest, die an dem Tag gerade mal funktionieren. Vorhanden sind nach meinem Wissen 1 SPX 90 und noch ein anderes Yammi Hallgerät (älteres Modell), ein Behringer 4-Kanal- Compressor (Der ohne Einstellmöglichkeiten) irgendein anderer 2-Kanal-Comp und 4 Q1027 Yamaha-EQs


    Frontanlage ist altes, abgerocktes Schallwand-Zeugs, pro Seite 1 Stack, Amping Crown, QSC (?) und BSS-Weiche. Abgeschossene Treiber oder defekte Elektronik sind keine Ausnahme. Dazu 2 EAW-Subwoofer, die bei größeren Konzerten noch mit aufgestellt werden.


    Monitore (Schallwand-Exemplare) 12", 1",4 oder 5 Stück, abgerockt, mit Camco-Amps, es gilt auch hier das bereits zur Hausanlage gesagte.


    Eine Auswahl Standard-Mikrofontypen (58er/57er,421er, usw.) ist vorhanden.


    Licht? Gibt es auch - ein paar Par-Kannen von vorne, Steuerung vom DJ aus.


    Wenn Du jedoch mit einem relativ bekannten Act on Tour bist, könnte es passieren, das ein netter Verleiherkollege mit Top-Material engagiert wird, dann dürfte es keinerlei Stress geben. Kommt aber nur so 1-2 mal im Jahr vor.

  • im alten backstage (münchen) hing Dynacord Alpha Zeugsl rum.. höhen iiihhh.. bässe ... bässe?... bäääseeeeeeh was is das? *g*

  • Hallo!


    Kurze Info zur KuFa in Krefeld:
    Bühne: 10,20 m Breite
    5,60 m Tiefe
    4,20 m lichte Höhe
    Backstagebereich: 3 Räume, Dusche, WC
    Kapazität: bestuhlt - 450 Besucher
    unbestuhlt - 1100 Besucher
    Strom: 2 x 63 A CEE
    2 x 32 A CEE
    2 x 16 A CEE
    2 x 16 A Schuko
    Licht:
    ca. 60 kW fest (erweiterbar)
    (Quelle: http://www.kulturfabrik-krefeld.de )


    Zum Ton kann ich nicht viel sagen, da ich sehr lange nicht mehr auf einem Konzert da war. Ich meine auch, dass dort gar keine große Haus PA vorhanden ist, sondern immer eine PA Company ausrückt (wir aber nicht - schade :D ).
    Mit welcher Kapelle bist du denn auf Tour?
    Ich wohne 5km von Krefeld entfernt. Vielleicht kann ich ja mal vorbei kommen und Hallo! sagen. Wann bist du denn in Krefeld?


    Gruß Oliver

  • Also das Brain in Braunschweig ist laut meiner Schwester ziemlich klein und die Anlage soll auch nicht die tollste sein. Sind zwar ziemlich dürftige Informationen aber ich selbst war noch nicht da. Mit welcher Band kommst du denn da hin? Ich werd vielleicht mal reinschauen dieses WE um dir noch ein paar Infos zu liefern.
    Der Laden hat auch den Ruf das man ihn entweder liebt oder hasst.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • schau doch mal bei http://www.venues.de vorbei, evtl sind da einige hier nicht erwähnte locations in der datenbank. und wenn nicht hast du ja nach der tour genug infos, die du der allgemeinheit dort zur Verfügung stellen kannst ;)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • [quote="Oliver/ RodeVT"]Hallo!


    Mit welcher Kapelle bist du denn auf Tour?
    Ich wohne 5km von Krefeld entfernt. Vielleicht kann ich ja mal vorbei kommen und Hallo! sagen. Wann bist du denn in Krefeld?


    Gruß Oliver


    die kapelle heißt driftland und der gig ist am 5.4.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zum Nachtleben in Frankfurt:


    Kleiner Club, Bühne ca. 15 m^2, 0,5 m hoch, Raum vielleicht 60m^2
    Kleine Anlage mit alten Komponenten, angenhmer Klang bei Konzerten


    ->funktioniert schon

    Sonnige Grüße aus Frankfurt