Funktionen, die niemand braucht...

  • Zitat von "wora"


    ein interessanter ansatz! :D




    aha... schon mal was von kaskadieren gehört?
    oder legt man da LS kabel, die 500m lang sind? :D:D



    Verstehe nicht ganz was das mit Lautsprecherkabeln zu tun hat. Abgesehen davon müssten diese Kabel doch mindestens 520m lang sein, sonst liegt das gleich wieder irgendwo unter Zug :D Und ich weiß immernoch nicht, was das mit Lautsprecherkabeln zu tun hat.


    Kaskadieren? In etwa so, wie man Bühnenelemente zu einer Bühne kaskadieren kann? :) Man kann auch 2 Leitern und einen Gabelstapler zu einem Gelenkarm-Genie kaskadieren, habe ich gehört. Aber nein, das meintest Du nicht.... Oder?

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Hmmm...


    Darf ich als Threatstarter vielleicht dezent daran erinnern, dass wir uns - auf einem zwar sehr interessanten - aber doch ziemlich off-topischen Gebiet streiten?

  • @ wora


    Nein, das gibt es tatsächlich. Schön nach Väter Sitte Art ein Delay gestellt und entsprechend verzögert. War lustig anzuschauen, wenn erst der Mund des Redners auf der Leinwand aufgeht und mit Verzögerung die Stimme nachkommt.


    Man glaubt kaum, wie schnell - schon bei wenigen ms - so etwas asynchron wirkt, und ich bewundere seitdem die Arbeit eines Synchronsprechers.


    Den gleichen Effekt beobachtet man seit der Digitalisierung einiger Fernsehsender auch immer öfter bei den "Großen", hat aber andere Ursachen.


    OK, Off Topic AUS.

  • Zitat von "Tonguru"

    @ wora


    Nein, das gibt es tatsächlich. Schön nach Väter Sitte Art ein Delay gestellt und entsprechend verzögert. War lustig anzuschauen, wenn erst der Mund des Redners auf der Leinwand aufgeht und mit Verzögerung die Stimme nachkommt...


    nur nochmal ganz kurz (sorry 4Art):
    wegen der enorm höheren ausbreitungsgeschwindigkeit von lichtwellen gegenüber schallwellen wird man diese phänomen sicherlich nur durch erhöhten technischen aufwand (also mehr und zeitlich verzögerte bildschirme) in den griff bekommen. denn wenn man die speaker-delays einfach aus lässt, muss das auch nicht zwingend zu einem befriedigenden ergebnis führen.


    noch was, was kein mensch braucht:
    billige mikrofonstative, die schon beim anschauen auseinanderfallen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ist das als Funktion in das Stativ eingebaut? :lol:


    Edit: Mir fällt aber tatsächlich mal was ein:


    LS9: Grafik-EQ auf die Kanalfader legen. Was soll ich mit dem EQ auf den Kanalfadern, wenn ich dafür das Mikro dann nicht mehr laut/leise machen kann? Das halte ich mal wirklich für Quatsch!

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • klar, aber genau zum Pfeifen habe ich doch normaler Weise meinen Finger am Pegelflachbahnschiebesteller, den es dann aber nicht mehr gibt

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, dass es Tontechniker geben könnte, die an EQ – Einstellungen etwas ändern möchten, auch ohne dass dabei gerade irgendwas ‚pfeift’? Einfach so; weil sie’s gut finden oder für nötig halten?


    Weniger ins Internet; dafür öfter mal hinters Pult!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • BillBo:
    Mir ist schon alles Mögliche in den Sinn gekommen. Zum Beispiel kam mir kurz nach meiner Anmeldung hier im Forum mal in den Sinn, ich könnte mein Profil wenigstens einigermaßen ausfüllen, aber das ist ein anderes Thema.


    Eine Reaktion auf Deine Aufforderung öfter mal hinters Pult zu gehen, kann ich jetzt leider nicht mehr niederschreiben, da ich nun doch endlich ins Bett muss, damit ich morgen nicht völlig übermüdet hinterm Pult stehe. Der nächste Tag, an dem ich voraussichtlich wieder Zeit haben werde etwas dazu zu schreiben, wird der 1. Juli sein. Bis dahin findest Du mich hinter irgendeinem Pult, oder im Flieger zwischen 2 Pulten.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Zitat von "HMPF"

    LS9: Grafik-EQ auf die Kanalfader legen. Was soll ich mit dem EQ auf den Kanalfadern, wenn ich dafür das Mikro dann nicht mehr laut/leise machen kann? Das halte ich mal wirklich für Quatsch!


    Das hab ich mir auch gedacht, aber wenn man das eine übers Pult, das andere über das Notebook steuert, klappt das ganz gut.

  • Back to Topic:


    Funktionen, die niemand braucht....



    - Automatische Keystonefunktion.
    Das klappt nie 100%ig richtig und bis man das alles manuell geändert hat, dauerts viel länger. Und wenns dumm kommt ist mit einem falschen Tastendruck wieder die automatische Einstellung an der Wand....

  • Ist zwar etwas mehr home-entertainement, aber was ich nicht verstehe, sind open/close Tasten auf Fernbedienungen von CD/DVD Playern... Ich muss doch eh dahin schlurfen um die CD zu wechesln...

  • ...aber auf diesem weg kann sich die elektronik schon mal gemütlich von er CD verabschieden und ihr die besten wünsche für die kommende zuzkunft wünschen, bevor sie den schlitten ausfährt. und mit dieser zeremonie ist der player längst fertig, bevor du hingelaufen bist.
    und schon begrüsst dich der player mit einer sich öffnenden schublade...
    es gibt schlimmeres ;)


    und zwar sich automatisch einmessende lautsprecher oder deren controller. ein netter marketing-gag, der manchmal sogar funktioniert...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Habe mir erlaubt, aus der Monitoreinpfeiferei ein neues Thema nach 'PRAXIS' abzuspalten:


    Hier der Rest von BillBos Beitrag ( Bitte verzeih, ich konnte es nicht eleganter :oops: )

    Zitat von "BillBo"


    Oh, ein Profi. Aber warum gleich so eingeschnappt?
    Wo ist Dein Stammflughafen? Vielleicht sehen wir uns ja morgen früh.



    Auf gar keinen Fall! :D