Mal wieder Systemvergleich: Dynacord vs Concert Audio

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich hatte neulich schonmal angefragt bezüglich der Dynacord XA.


    Die Coverband, die momentan eine Dynacord XA mit 4 F12 und 4 F18 (und als Option 2 F17) hat und die wir an nem DSP260 und einem L2400 sowie bisher einer Yamaha-Endstufe mit 2x1400W betrieben hatten.


    Der Fortschritt zum vorigen Setup (2 F12 und 2 F17 an XA2600 und seperat getrennten F18 an Digitalendstufe ohne Namen) ist schon beträchtlich...


    Nachdem wir jetzt aber ein Open Air mit ca. 800 Pax bestreiten mussten und nach ca. 30m einfach kein Druck mehr da war (was eigentlich ja legitim ist), überlegt der Bandleader jetzt das Dynacord-System auszutauschen gegen 2x Concert Audio BX36 und 2x Concert Audio TX24....


    Was meint ihr? Schritt nach vorne? Oder eher Schritt zurück?


    Ich könnte mir vorstellen, dass 2 BX36 zu schwach sind (obwohls ja physisch auch wie bei 4 F18 4 18er wären....


    Was meint ihr?



    Alternative wäre die F12 gegen FX12, also die neuen XA2-Tops zu tauschen.


    Liebe Grüße,


    Thilo

  • Open Air nach 30 Metern und beim 800. Zuhörer noch "Druck" erfordert technisch mehr Aufwand als Euer aktuelles System und auch "mehr" als das Concert Audio System leisten kann.


    Wenn sich Druck eher auf den Bassbereich bezieht, würde ich an dieser Stelle einfach ein wenig ausbauen (besser: erstmal zuleihen und probieren).


    6 oder 8 F18 mit entsprechendem Amping dürften da schon etwas bewirken.


    Alternativ könnte man auch im Bassbereich auf eine ordentliche Ladung Hornladung setzen. Zum Bleistift lassen sich mit 8 x Martin Audio WSX mit relativ kleinem Amping auch in 30 Metern noch nette Sachen machen.


    Was auch nicht grundverkehrt ist: LA 400 von EAW als Lösung in Betracht ziehen.



    Ist auch der Mittelhochtonbereich zu "dünn" nach 30 Metern gibts aus meiner Sicht drei Ansätze:
    a) ein (tendenziell breiter) 60-80° horizontal abstrahlendes Hornsystem mit "richtiger" Hornladung (und entsprechenden Abmessungen)


    b) ein enger abstrahlendes Hornsystem (30-40° Abstrahlwinkel) und davon eben mehrere Tops/Stacks


    c) ein ordentliches Line Array mit ausreichend vielen Elementen, um die Coverage zu bekommen



    my 2 cents

  • Viel besser wäre es doch, wenn die Höhen und Mitten fehlen, einfach nach 20m eine Delayeinheit zu setzen...Was bringt es denn, den Leuten mit Lautstärke die Ohren in den forderen Reihen "wegzublasen", nur damit hinten noch wer was hört? :roll:


    Delayeinheiten sind schnell gemacht und kostentechnisch ein deutlich geringerer Aufwand und haben gegenüber Line-Array fast nur Vorteile...wenn ich an meine letzten Konzerte denke, wo der Wind die Höhen und Mitten des superteuren LA weggepustet hat und nur sporadisch hinten was ankam, verstehe ich nicht, warum nicht einfach ein Delay gesetzt wird :!::?:


    Fazit: Kosten geringer, bessere Schallverteilung, weniger Wetterabhängig und zudem noch zuhörerfreundliche Lautstärke bei etwas höherem Aufbauaufwand :wink:


    MFG

  • Naja, wir reden hier von 800 PAX Outdoor Coverband Gig. Da stell ich keine Delay-Line, die nachher weggedreht oder gar geklaut wird... :wink:


    Mehr Bässe, am besten als Monoblock gestellt, die Tops geflogen und / oder ne Far- bzw. horngeladene Version einsetzen wenn´s das für das System gibt.

    ________________________________


    Signatur?

  • ... und da das V-System schlicht die TourVersion vom XA war (Hauptunterschied: Gehäuse der F17 um 90° gedreht, Port also längs und nicht mehr quer) kann man ohne schlechtes Gewissen kombinieren... Allgmein Abstand nehmen (auch an den Tops) solltet ihr vom System Amp. Versucht (z. B. erstmal leihweise) die ganze Anlage 2- oder 3-weg aktiv über DigiContorller und mit potenten Endstufen zu betreiben - da lässt sich bei alled Komponenten noch einiges rausholen. Das heisst jetzt übrigens nicht, dass der Sys-Amp schlecht ist - er ist für das System nur leider zu schwach...

  • Also von der Systemendstufe sind wir was die Haupt-PA angeht schon ne Weile weg.


    Darüber lief jetzt letzten Samstag lediglich die F17 in Kombination mit den Nearfields (2x F150)... Das spielte recht gut.


    Also geht eure Tendenz eher Richtung V-System-Top als Richtung FX12?


    Andere Möglichkeit, die der Bandleader vorgschlagen hatte wären die Cobra2-Tops.


    What about that?


    Gruß,


    Thilo

  • Das müsste man sich gernauer anschauen - auf Anhieb bin ich mir nicht sicher, ob man Cobra und XA Tops kombinieren kann.
    Was die Sys Endstufe und die F17 Bässer anbelangt: Auch hier verhilft ein potenteres Aggregat zu deutlich verbessertem Ergebnis.

  • Hallo,


    also die Cobra- Tops sind bezüglich dieser Anwendung sicher kein Fortschritt (wenn nicht in größerer Stückzahl als "halbwegs- Linearray" eingesetzt).
    Ich persönlich würde durchaus die Lösung mit ein bischen mehr Bässen (dann halt 3-4 pro Seite) und einer Delay- Line empfehlen (Flexibel, kostengünstig und den Leuten vorne fliegt nicht die Rübe weg, wenn man die PA nicht fliegen kann). Ansonsten kann man sagen; die Dynacord XA bzw. WAVE (auch die älteren Versionen) ist vielleicht nicht die am schönsten klingende PA, aber dass (mit ordentlichem Amping) nicht genug Druck kommt, kann man Ihr wirklich nicht vorwerfen.


    viele Grüße


    C.

  • So seh ich das im Prinzip auch....


    Ich meine ja, dass die PA für ihren Einsatz ihren Job nicht allzu schlecht gemacht hat...


    Klar wirft ein Linearray und z.B. n Rudel d&b B2 unter der Bühne wesentlich weiter, aber für die Umstände und das Material fand ich die VA eigentlich in Ordnung.


    Mein Fehler war, dass ich die oberen F12 nicht geflogen habe. Das räum ich auch gern ein... Dann wärs vielleicht noch ein paar Meter weiter gegangen.... Aber bei nem Platz von der Länge eines Fußballfeldes (wars im Prinzip ;)) kann man mit dem Material eigentlich nicht viel mehr erwarten.


    Jetzt wär nur prinzipiell die Frage, ob der Umstieg von 4x F12 auf 2x FX12 was brächte, wenn man die FX12 konsequent fliegt.


    Eher kaum ne Verbesserung oder?


    Sorry für meine doofe Fragerei, aber was Lautsprechersysteme etc angeht, bin ich relativ unerfahren.


    Grüße,


    Thilo

  • Mit dem richtigen Aufbau (ob es DEN Aufbau überhaupt gibt :?: ) kommt man sicher eher zu dem gewünschten Ergebnis.


    Ein ordentlich geflogenes und ausgerichtetes Top ergänzt um Nearfills sollte die zu beschallende Fläche IMMER besser und vor allem ausgewogener beschallen als einfach 4 Stacks vorne hingeklatscht.

  • ja das kennt man doch von den Coverbands, also seit mir nicht böse aber eine Fläche so groß wie ein Fußballfeld, oder Druck in 30m Entfernung mit dem hier diskutierten Material ist doch kompletter Unfug.


    Das klappt auch nicht mit ein paar Schritten nach links oder rechts oder vlt. ein bisschen nach vorne. Bei einem Covergig mit 800 Leuten sind die, vorausgesetzt die Band taugt was, die selbige hören wollen doch eh in der Gefahrenzone und stehen nicht alleine am Ende des Sportplatztes und beschweren sich das da nix mehr zu hören ist. Gäste weiter hinten stehen doch an der Theke und trinken einen. :)

  • Tacho!


    Coverband für 800PAX und nach 30m kommt nix mehr bei dem genannten Setup... ich weiß nicht.
    Die üblich Konstellation bei XA oder auch V ist 1x Top zu 2x Baß (meist F17). Damit kommt man im Groundstackbetrieb, wenn die Boxen auf Sidewings gestapelt sind locker auf 30m. Voraussetzung ist vernüftiges Amping, also alles an L2400. Pro Seite sind dann 2x L2400 zum anfahren nötig.
    Hmm... welche Yamaha macht denn bitte 2x 1400W?
    Macht euch mal Gedanken über das Top zu Baß Verhältnis. Die F18 würde ich dann als Monocluster unter die Bühne legen und zumischen.


    Wenn man es richtig machen will gehört das sowieso als Array geflogen. Zumindest sollten man 2 Tops zusätzlich nach oben nehmen. Damit kann man den Pegel auf den Groundstack Tops deutlich reduzieren. Mit Nearfill geht es dann noch ein wenig leiser und vor allem ausgewogener zu.
    Aber das ist eine andere Sache.


    Fazit ist, daß das System so schon ordentlich Alarm macht und es den vorderen Reihen eine neue Frisur verpasst. Das hilft aber den hinteren Rängen nix und man möge auch an Schallschutzbestimmungen denken, gell?!
    Zudem gilt auch - wie schon geschrieben - daß die hinteren Ränge meist eh nur mitberieselt werden wollen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Tacho!



    Hmm... welche Yamaha macht denn bitte 2x 1400W ?


    Hab nochmal nachgeschaut.... Die PC9501N macht laut Yamaha-Seite 2x 1400W an 4 Ohm. Komischerweise wird sie bei den Händlern mit 925W angegeben.... Ist ja auch zweitrangig, oder?


    Zitat


    Macht euch mal Gedanken über das Top zu Baß Verhältnis. Die F18 würde ich dann als Monocluster unter die Bühne legen und zumischen.


    Meistens kann ich die Bässe leider nicht unter die Bühne schieben.... Aber hatte ich mir auch schon überlegt. Oder halt vor die Bühne legen und dann die Tops verzögern.

    Zitat


    Wenn man es richtig machen will gehört das sowieso als Array geflogen. Zumindest sollten man 2 Tops zusätzlich nach oben nehmen. Damit kann man den Pegel auf den Groundstack Tops deutlich reduzieren. Mit Nearfill geht es dann noch ein wenig leiser und vor allem ausgewogener zu.
    Aber das ist eine andere Sache.


    Ja, wie gesagt, das war mein Fehler das bei dem OpenAir nicht gemacht zu haben. Aber man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern ;)

    Zitat


    Fazit ist, daß das System so schon ordentlich Alarm macht und es den vorderen Reihen eine neue Frisur verpasst. Das hilft aber den hinteren Rängen nix und man möge auch an Schallschutzbestimmungen denken, gell?!


    Sehr richtig. Also über mangelnde Lautstärke in den vorderen Reihen lässt sich wirklich nicht klagen ;)

    Zitat


    Zudem gilt auch - wie schon geschrieben - daß die hinteren Ränge meist eh nur mitberieselt werden wollen.


    Sollte man denken, aber wie's Murphy eben so will, hockt dann in den hinteren Rängen Familie von Bandmitgliedern o.ä. und beschweren sich dann, dass es nach 30m nicht mehr soo laut ist wie in den vorderen Reihen.


    Also ich persönlich halte das SetUp mittlerweile für einigermaßen in Ordnung.


    Klar, ne Cobra4 (nur als Beispiel) oder ne TWAudio (dito) löst schöner auf, aber um das Geld tut die PA meiner Meinung nach, was sie soll.



    Gruß,


    Thilo

  • Vielleicht erstmal bei den Familienmitgliedern der Bandmitglieder anfangen. Und denen technisch fundiert erklären, wieso man es so macht und mit 8 40 Tonnern anreist.

  • Die 925W liegen bei der PC9501N an, wenn 8Ohm Last dran sind. Bei 4Ohm sind es dann 1400W. Ich staune und dennoch bin ich skeptisch.
    Die L2400 ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Kaliber.
    Aber wie schon geschrieben... ist zweitrangig. Die 200W mehr oder weniger hört man nicht wirklich.
    Einzig und allein die Standfestigkeit bei hohen Impulswerten sind wichtig, denn wenn das Netzteil nicht mehr nachkommt Strom zu liefern und die Pufferelkos zu klein sind, dann ist nach dem 3. Baßimpuls einfach ende bzw. die Tops fangen an Unsinn von sich zu geben. In diesem Fall trau ich dem Dynacordpanzer mehr zu.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "slaytalix"

    Dyna. FX 12 oder FX 20 ist wohl kaum ein Fortschritt


    ***Selten so viel Quatsch gehört***


    Guckst Du hier:
    http://www.dynacord.de/wDynacord/de/downloads/EDS-FX12.pdf
    http://www.dynacord.de/wDynaco…ads/f12cwh_datenblatt.pdf


    Wir machen mit jeweils 1 Top pro Seite seit Jahren ein Festival mit 1000 Pax von Rock über Hiphop bis Metal. Mit und ohne Fremdtechniker. Da hat sich noch keiner über mangelnden Druck beschwert. Allerdings, und das halte ich für sehr essentiell, werden die Töpse in 4,5m Höhe geflogen und mittels Controller und fettem Amping bespielt. Ich behaupte mal das man damit ähnlich weit wie die ganzen "möchtegernkleinlas" kommt ohne den Aufwand der schwierigeren Installation. Der Schall kommt >140Hz genau aus einem Punkt. Als Bass kommen 4F18 und 4 F17 zum Einsatz wobei die 18 er als Infra extra laufen und nach Bedarf und Techniker zum Einsatz kommen


    MfG der Thomas

  • Zitat

    SpecificationsTYPE / NAMEFX 12Order No.D 113 004CabinetMid-High-CabinetConfigurationCoaxial Conical HornOperating ModePassiveNominal impedance8 OhmsRated power RMS350 WProgram power700 WSPL 2,83 V / 1m 1 W / 8 Ohm106 dBMax. SPL 1m (calculated)134 dBFrequency response ( -10dB )120 Hz - 10 kHzCoverage angle 1kHz (-6dB)H 80° V 40°measured with Xa 4000Passive crossover frequency1000HzRecommended


    Nix für Ungut, ich verstehe Deine Liebe zu Dynacord.


    Aber mit einem Top/Seite für 1000 Pax Metall sinnvoll zu machen halte ich bei diesen Werten auch bei viel Optimismus doch für etwas übertrieben.


    :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons