Wert Soundcraft 800B?

  • Hallo,
    ich möchte mir für unser Studio eine 24/8/2 Konsole kaufen und kann von einem PA Verleiher ein Soundcraft 800B bekommen, welches in einem sehr guten Zustand ist und einwandfrei funktioniert. Es war bis vor kurzem noch in einem Theater im Einsatz. Das Teil ist inkl. Case und 2 Netzteilen. Das Pult soll 900 Euro kosten, ist der Preis o.k.?

  • Der Preis ist zwar OK, es gibt aber fürs Studio für erheblich weniger Geld modernere, rauschärmere Lösungen mit Inline-Kanalzügen, z.B. ein Spirit Studio 24/24/8/2 für etwas mehr als die Hälfte.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Oh je.
    Weder hat das 800er eine bessere Klangregelung als das Spirit Studio, noch wird das 800er "hörbar besser" klingen.
    Es es rauscht nicht "schon mal" sondern stetig mehr, weil es eine viel ältere Generation von OPs verbaut hat.


    Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Leute aufgrund der Optik oder des ehemaligen VKs Geräte nach Klang bewerten.
    Das ist nicht besonders Ambitioniert.
    Ich hatte vor ca. 15 Jahren das Spirit selbst in meinem Studio und ganz es ganz uneingeschränkt empfehlen. Es rauscht nicht und es klingt hervorragend (zumindest in seiner Preisklasse...).

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Lieber Christopher.
    Deine "Erfahrung" in Ehren, ich spreche hier von Pulten, die ich selbst besessen habe, zum Teil noch besitze und mit denen ich sehr viel gearbeitet habe. Die Klangunterschiede existieren, ich arbeite gerne mit dem Spirit aus verschiedenen Gründen. Das 800er klingt besser, das kann sicher jeder bestätigen, wenn er genügend mit beiden Pulten gearbeitet hat.
    Warum ziehst du nicht in Betracht, dass jemand hier wirklich seine Hörerlebnisse beschreibt und nicht beide Pulte nach der Optik vergleicht und nach dem ehemaligen Ladenpreis?
    Du fällst hier immer wieder durch aggressive Provokationen und Arroganz aufauf, die niemandem was bringen.

  • Ich habe eine Weile ein 200b im Studio getestet. Klar rauscht es, aber sowohl die Preamps als auch die Mastersektion klingen einfach gut. Bei derzeit angesagten Vintage-Rock Produktionen kann es durchaus genau den Charakter hinzufügen, den man braucht. Durch externes Summieren (aus Protools in 22 Spuren raus auf´s 200b und mit 2 wieder rein) mit leichten EQ Eingriffen bekam das Signal mehr Offenheit und Weite, bei gleichzeitiger charmanter Einfärbung im Soundcraft-Charaker.


    Ich würde dieses Pult nicht für Highendproduktionen verwenden, die unbedingt ultraclean sein müssen, für Charaktervolle Sounds könnte es aber das richtige sein.


    Also:



    Ausprobieren !

    Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

  • Zitat von "Christopher Hafer"


    Es es rauscht nicht "schon mal" sondern stetig mehr, weil es eine viel ältere Generation von OPs verbaut hat.


    Leider stimmt das nicht so ganz...denn:


    nicht nur das Alter der op`s ist entscheidend, sondern Hauptsächlich das Beschaltungsdesign. Und da kann dein Billig Spirit leider nicht mithalten.

    so long Jim

  • Mir wird das hier deutlich zu blöd, aber eine Bitte:
    Schaut Euch doch mal die technischen Daten in den Soundcraft-Manuals an (die gibt es HIER)
    Daraus ergibt sich, dass "meine" "BilligSpirit" Serie messtechnisch keineswegs einem 800B unterlegen ist, im Gegenteil, in einigen Bereichen ist sie ihr überlegen.


    Wer aber immer noch mit "Klang" kommt, den Frage ich ernsthaft:
    Wer hat denn DIREKT eine 800B und ein Spirit Studio verglichen?
    Wer dazu noch in einem Blindtest, der Vorurteile anhand der Haptik und des Verkaufspreises von vornherein auschließt?
    Ich wage in meiner ja ach so großen Arroganz zu behaupten: Niemand!


    Wir reden also hier von vagen Eindrücken , die nicht Reproduzierbar oder gar Beweisbar wären.
    Kurz: Geschwafel. Das kann ich mir in jedem High-End-Esoterik-Forum genauso antun. Sorry vielmals für meine diesmal wirklich harten, provokanten Worte, aber das ist nun mal mein professioneller Standpunkt und ich habe sehr gute Gründe dafür.
    Um noch einmal Versöhnlich zu werden: Ich kann mich sehr gut mit Eindrücken wie "Ich persönlich finde den EQ des 800B besser" o.ä. anfreunden, weil
    a) dies subjektiv legitim ist und
    b) der EQ an einem Pult das einzige ist was wirklich zu klingen hat.
    Aber eben nicht mit solchen Pamphleten:

    Zitat

    Das 800er wird hörbar besser klingen als ein Spirit Studio.


    So und jetzt könnt ihr mich wieder ein bißchen beschimpfen... :oops:

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Zitat von "Jack"

    ...Die Klangunterschiede existieren, ich arbeite gerne mit dem Spirit aus verschiedenen Gründen. Das 800er klingt besser, das kann sicher jeder bestätigen, wenn er genügend mit beiden Pulten gearbeitet hat. ...


    ist hiermit bestätigt!


    in letzter zeit tauchen ja immer wieder mal behauptungen auf, das es nur geringe klangliche unterschiede bei pulten gäbe. das halte ich für dummes gebabbel. die unterschiede sind real hörbar, auch für laien.
    ich habe es auch in einem anderen thread schon vor längerem gesagt: lasst uns doch endlich mal einen direkten pultvergleich machen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora
    Es ist wohl messtechnisch schwierig zu erfassen, beide Pulte werden "flat" sein. Wer aber regelmässig drangestanden hat, weiss es einfach.
    Die Soundcraft Pute aus der Zeit ( 400, 500, 800)hatten jedenfalls hier im Umkreis den Übernamen "Röhrenpulte".
    Wenn man sich den Aufbau eines Einzelkanales und das Netzteil ansieht und mit einem Spirit oder ähnlichem vergleicht, wird es eigentlich klar.

  • Es ist nicht nur der EQ, der klingt, es ist vor allem auch die Summierung und die Preamps die über Ihr Impuls- und Obertonverhalten den Sound massgeblich mitbestimmen. Was daran "Geschwafel" sein soll, weiss ich ehrlich nicht. Messwerte und Techn. Daten eines Pultes sind die eine Sache, der Sound ist eine andere. Wenn es nicht nur 4 Auxe hätte, würde ich das 200B sofort mit raus nehmen, es klingt einfach geil, der Wizzard könnte dann für kleine Jobs im Lager stehen bleiben.

    Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

  • Schade ist eigentlich nur, dass wenn hier einer ne Frage stellt, die ohne viel Esoterik beantwortet werden kann, dass es dann immer ausarten muss, sodass Leute, die nicht viel hier sind, mit nem Kopfschütteln weglaufen.


    Ich geh wieder zum Thema zurück. Die alten Soundcraft Pulte können einfach Probleme machen mit Insertbuchsen, interner Masseführung, Schaltern, vermutlich Busverbindungen. Man kann ständig neue Probleme finden, die sich mit Nebengeräuschen und verschlechterter Übersprechdämpfung bemerkbar machen. Wen man bewandert ist, kann man solche Dine selbst reparieren. Wenn nicht, kann es mühsam werden.
    So ein Pult nervt, wenn es zum Service gebracht werden muss nur schon durch sein Gewicht.

  • Ich würde mal sagen, man sollte sich das Pult einfach anhören, vor dem kaufen.


    Eine Efrfahrung hab ich nämlich gemacht:
    Das Alte Pulte eben wegen Ihres Alters oft deutlich mehr rauschen.
    Warum das so ist, weiß ich nicht, aber gehört hab ich es oft schon.


    Und ich rede nicht vom unterschiedlichen Typen sondern von unterschiedlichen Altern des durchaus gleichen Typs.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • das vermehrte rauschen oder sogar brummen kann ganz einfach auch von überalterten filter-kondensatoren herrühren. nach 10-15 jahren sollte man die spätestens mal austauschen, es ist manchmal erstaunlich was das bringt ;)
    und nicht nur die grossen pötte lassen mit der zeit nach, auch kleine tantal-kondensatoren verlieren mit der zeit ihre puffereigenschaften. da muss halt irgendwann mal ausgemistet werden, damit man die ursprüngliche performance wieder hat.


    ausserdem war man früher eher gewohnt das es rauschte. ich erinnere mich noch an das 400b monitorpult (das hatte man in der selben firma wie das 800er...gell guma?), damit war das rauschen auf den wedges garantiert!
    aber - wir hatten ja nix anderes ;) ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Rauschen auf den Monitoren hörst du aber nur, bis der Gitarist sein Zeug einschaltet und zwar in Zusammenarbeit mit dem Lichtler.