Strom für Frankreich

  • Nabend allerseits!


    Ich habe demnächst ein Open Air mit ner Band aus Frankreich. Die haben andere Stecker..jedenfalls Minimal. Hat Jemand von Euch Erfahrung damit ??


    Also, so sehen ja unsere aus:



    Und die Franzosen sehen so aus:





    Ich mein, die neueren Kaltgerätekabel sind ja schon mit beiden Möglichkeiten versehen :



    Wo kriege ich solche Adapter ? Die Arbeiten ja auch mit 220V/50Hz


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Greets, maik

  • ich sehe das Problem gerade nicht - der französische Stecker passt doch incl. Schutzkontakt in die germanische Dose.
    Blöd wird es nur, wenn Du versuchst Deinen eigenen Froschschenkelgrill an eine französische Dose anzuschließen, dann könnte der Stift stören.


    Also einfach den Backlinestrom selber legen, und dann den Franzosen nur seine Endverbraucher stecken lassen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Der urfranzösische Stecker passt im übrigen mitnichten in deutsche Schuko Dosen. Dort stören dann nämlich die PE-Laschen an den Seiten. Der alte französische Stecker hat nämlich ein komplett rundes Gehäuse, ohne aussparung für unsere PE-Laschen.


    Allerdings sollten alle in den letzten X Jahren ausgelieferten Stecker dem neuen Europäischen Standard entsprechen und sowohl in Schuko als auch französische Dosen passen.


    Ich empfehle dir einfach einen Haufen Kaltgerätekabel bereitzuhalten.

  • Es gibt zwei Arten Stecker mit Schutzkontakt in Belgien (in Frankreich dürfte es ähnlich aussehen):


    1. der "alte" Typ-E-Stecker, passt nur in Frankreich (für den hervorstehenden Schutzkontakt der Steckdosen)


    2. der neue Typ-F-7/7-Stecker, passt sowohl in Frankreich als auch in Deutschland (sowohl "Loch" für den frz. Schutzkontakt als auch die Seitennasen für den deutschen)


    3. in Deutschland herrscht der Typ-F-7/4-Stecker vor, der nur in "deutsche" Dosen passt (nur Seiten-Aufnahme des Schutzkontaktes)


    Adapter sind imho die einfachste Lösung, eine Menge Kaltgerätekabel ist auch nicht verkehrt.


    Beim letzten Frankreich-Konzert (Camille, btw. entzückende Dame und interessante Musik) haben wir CEE angeliefert und die Franzosen eine Stromstation für Monitoring und Bühnenstrom samt Verkabelung.

  • Die einfachste Alternative für Kleinverbraucher:


    Im Baumarkt eine Hand voll 3er-Steckdosen (Bitte mit 3x1,5mm² Zuleitung, zB von Mennekes) mit kompatiblem 7/7-Stecker kaufen...


    Für den Road/Outdoor-Einsatz greift man halt dementsprechend zu Triblocks mit Gummileitung :wink:



    Tom

  • Hellweg hat bei mir auch Busch & Jäger ...


    Und: ich Tschechien werden die gleichen Stecker verbaut.
    Hier passte wunderbar meine 6fach Outdoor-Steckdosenleiste vom ALDI!
    Also: baumarkt reicht ...


    Darüberhinaus gibt es auch Erso- etc Gummistecker die kompatibel sind .. einfach mal im Lager gucken, ob nicht vll schon alles benötigte da ist !? ;)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat

    Ich habe demnächst ein Open Air mit ner Band aus Frankreich.


    Es geht also nicht darum Dass er seine Geräte in Frankreich anschließen will, sondern den Froschfre**** äh Franzosen adäquate Steckdosen zur Verfügung stellen soll.

  • Hatte auch schon ein paar Mal mit französischen Geräten (auf Deutschen Boden zu tun).
    Und da ist es so, daß seit einigen Jahren die Wahrscheinlichkeit immer geringer wird, auf alte französische Stecker zu treffen. Die meisten haben den neuen, standardisierten Schukostecker dran.


    Bei Geräten mit Kaltegerätenetzsteckern ist das kein Problem, die tauscht Du halt einfach gegen neue aus...
    Und wenns gar nicht anders geht, dann ein paar Schukostecker kaufen und ummontieren. (aber bitte auch die neuen, mit dem "Loch" - damit der Franzose sein Gerät ohne Umbauen auch wieder zuhause verwenden kann...)

  • Zitat

    Blöd wird es nur, wenn Du versuchst Deinen eigenen Froschschenkelgrill an eine französische Dose anzuschließen, dann könnte der Stift stören.


    Neee, da stört dein "Stift " nicht, da brauchst Du den :D:D:D:D:D
    ( Tsts, Schweinereien im Forum )


    Im Ernst: wenn es sich nur um einfache Geräte handelt, die bereits erwähnten 3er Verteiler aus dem Baumarkt, die haben schon das Loch.


    Oder ganz stumpf einen 16 oder 32 A CEE mitnehmen ( die passen nämlich ) und die restliche Verteilung selbst mitbringen.


    Und erwarte Dir keine Hilfe der Franzosen, wenn Du nicht zumindest etwas französisch sprichst.


    Da hast Du dann vermutlich auch kein Glück bei der französischen Dose :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Apostoli"

    Es geht also nicht darum Dass er seine Geräte in Frankreich anschließen will, sondern den Franzosen adäquate Steckdosen zur Verfügung stellen soll.


    und:

    Zitat von "klauston"


    Neee, da stört dein "Stift " nicht, da brauchst Du den
    ( Tsts, Schweinereien im Forum )


    wenn aber die DOSE den Stift hat, dann stört mich das aber schon... :)

  • Zitat von "mringhoff"

    wenn aber die DOSE den Stift hat, dann stört mich das aber schon... :)


    deswegen habe ich kilometerweise Schukos mit ausschließlich "Stift"-kompatiblen Steckern...
    dann bekommt man z.B. nicht bei jeder Plugbox von AE* wieder Schweißausbrüche :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10