Neue PA für ca. 1500€

  • Hallo


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen PA mit der ich bis zu 150 Leute ordentlich beschallen kann. Sie sollte unter 120Hz auch viel Druck bringen. Ist bei uns sehr wichtig :D
    Klangmäßig muss es nicht Highend sein nur ziemlich laut.


    Ich hätte anfangs an das TA12/TA18 Power Bundle gedacht aber das ist mir etwas zu schwer und teuer...
    Eine günstigere Alternative wären 2x The Box PA202A und 2x TA15 Bässe (liegt aber auch etwas übern Budget) aber kann man mit den 1300 Watt auch 150 Leute beschallen?


    Falls ihr was besseres wisst lasst es mir hören es solle aber Aktiv sein :)


    Lg
    Sebastian


    EDIT: hab mal das budget aufgestockt... Licht kann warten :wink:

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian Kehrer ()

  • hi,


    du wirst nicht nur von mir hören, dass das mit 1000€ nichts wird. Fang zb. mit 2 RCF 312 A an. Die sind wirklich top fürs Geld, guter Klang und können auch recht laut. Wenn wieder Geld da ist, kaufst dir noch 2 Bässe und du hast ein schönes System.


    Eine andere Idee wäre ein System aus 2 TheBox PA302 A und 2 TA 18. Das System hat halt ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Aber die PA 302 ist sau hässlich :D


    Gruß Matthias

  • Also doch das TA12/TA18 Power Bundle.... Liegt auch noch so halbwegs im Budget muss ich eben beim Licht sparen :grin:
    Wie viele Leute kann ich dann mit dem TA12/18 beschallen?


    Lg
    Sebastian

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

  • Zitat von "Sebastian Kehrer"

    Also doch das TA12/TA18 Power Bundle.... Liegt auch noch so halbwegs im Budget muss ich eben beim Licht sparen :grin:
    Wie viele Leute kann ich dann mit dem TA12/18 beschallen?


    Lg
    Sebastian


    Leihe Licht erstmal komplett dazu und investiere sofort in eine einigermaßen gescheite
    Tonanlage. Die vorgeschlagenen RCF sind schonmal nicht der verkehrteste Weg.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Eine interne (im Bass) x- over wäre mir sehr wichtig.


    Zitat

    aber kann man mit den 1300 Watt auch 150 Leute beschallen?


    Geht mit hochwertigem Material auf jeden Fall.


    Folgende Produkte kenne ich nicht, aber die Rahmenwerte inkl. Budget passen.


    1 x BEHRINGER B1500D PRO
    2 x BEHRINGER EUROLIVE B212D


    Ich würde mir diese Kombination in echt und sehr laut mal anhören. Vielleicht ist das ja das Rundumsorglospaket. Das mag jetzt etwas sarkatisch klingen (was es aber nicht ist), ich halte es für sinnvoller für Schrott 1000 € auszugeben als 1200 € oder mehr.

  • yeah, der nächste der ne komplette PA für 1k€ sucht.


    und wie immer werden die selben schwarzen Kisten von den üblichen Verdächtigen rausgesucht.


    Popcorn?

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Wenn schon, dann kauf gebrauchtes Material! Ansonsten kommt da nix bei rum...

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Zitat von "J3004"

    yeah, der nächste der ne komplette PA für 1k€ sucht.


    und wie immer werden die selben schwarzen Kisten von den üblichen Verdächtigen rausgesucht.


    Popcorn?


    Würden mir mehr als bis jetzt 4 Leute helfen wär das auch nicht schlecht^^
    Ich bin Anfänger und suche in einem Forum hilfe....


    So jetzt zum Thema:
    Licht Leihen geht nicht weil ich keinen Verleiher in der nähe habe...
    Das Behringer zeug klingt auch nicht schlecht ... aber mit RCF kann ich nichts anfangen...
    Mit 10" Tops und 12" bass bin ich genau da wo ich jetzt bin.
    Gebrauchtkauf ist auch so ein Thema in Österreich finde ich nichts gutes und von Deutschland zahle ich eine Stange an Versandkosten...


    Was ich so zufällig gefunden habe spicht mir sehr zu:


    SOLTON AART-SAT ACTIVE DIGITAL PA


    Aktiver 15” Subwoofer
    Subwoofer mit integrierter Endstufe für thomann Sub mit 500/1000 Watt und Endstufe für 2x Top mit 2x 200/400 W
    Gewicht: 27 Kg


    2x passive 8” Top
    Schalldruck: 95 dB (125 dB SPL max)
    Bestückung: 8” + 1,35”
    Impedanz: 4 Ohm
    M6 thomann Flugpunkte
    Gewicht: 8,5 Kg


    Kostet 1025€


    Liegt perfekt im Budget ist leicht (was mir nach meinem Unfall sehr zu gute kommt) und laut!
    Und die Flugpunkte kommen mir auch gerade recht :grin:


    So und was ist da faul weil es so günstig ist?


    Lg
    Sebastian

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

  • Zitat von "Sebastian Kehrer"


    Liegt perfekt im Budget ist leicht (was mir nach meinem Unfall sehr zu gute kommt) und laut!
    Und die Flugpunkte kommen mir auch gerade recht :grin:


    So und was ist da faul weil es so günstig ist?


    Lg
    Sebastian


    Da ist nichts faul, wird wohl nicht schlecht klingen (selbst noch nicht gehört!).
    Allerdings wird das bei deinen angestrebten 150 Leuten mit der Anlage evtl. knapp.
    Besonders wenn damit richtig Partypegel gemacht werden soll. Eine Hochzeit oder
    ein 60. Geburtstag sollte aber auch mit 150 gehen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zum Thema:
    SOLTON AART-SAT ACTIVE DIGITAL PA


    VORSICHT:
    Der Subwoofer wiegt echt gemessene 32,9 kg!
    Die Tops sind auch jeweils 1kg schwerer.
    Die Verarbeitung der Holzgehäuse ist allerdings gut.
    Die Tops haben leider zwei ordentliche recht breite 3-4 db Einbrüche im Frequenzgang.
    Dem Ampmodul geht sehr schnell die Puste aus und das Verhältnis zwischen Basspegel und Hochtonpegel ändert sich schon bei etwas über Zimmerlautstärke, da der Limiter eingreift. Der Tiefgang wird mit steigendem Pegel auch geringer. :cry:


    Ich hatte das System hier, da ich etwas für die Vermietung gesucht habe. Die technischen Daten waren einfach zu verlockend, aber mehr als 20 Personen kann man damit kaum beschallen.
    Einer von den oben stehenden Audio Zenit TW-12 Subwoofern an einer X-beliebigen Endstufe macht erheblich mehr Pegel. Und das mit einem 12er...

  • sebastian


    Für einen Tausender kannst du nur auf gebrauchtes greifen!!
    Alles andere, wie schon andere User vor mir geschrieben haben, werden dir auf langer Sicht nichts nützen. Und das schreiben dir Leute die diese Erfahrung auch schon gemacht haben, z.B. anhand der Solton Anlage. Mit den RCF kannst du nichts anfangen? Weil du sie nicht kennst, oder weil sie dich nicht ansprechen (Design....)?


    Und schreibst du hättest bereits ne 10er/12er Anlage, dürfte ich bitte nachfragen welche. Dann können wir gerne die bereits bestehende mit der von audionrg vorgeschlagene....


    Oder du legst min. 500 Euro drauf und stockst dein Budget auf 1500 Euro. Und dann wird sich was passives finden lassen mit einer 4 Kanalendstufe...


    Greetz

  • hi,


    kauf dir das power-bundle oder die ta18 bässe und pa302a dazu.
    das reicht für 150 pax partypegel, geht bei uns auch immer öfters
    raus & die leute sind sehr zufrieden (die ansprüche sind halt
    verschieden)


    günstiger wirst du nix bekommen, vergiß mal ganz schnell die
    100 öre budget für ein 150 pax party system.


    und mit einer 2.1 lösung mit 8er tops & 15er bass kommst du
    da nie hin.


    die ta15er kannst du vom p/l verhältnis im vergleich zu den
    ta18 vergessen, dann lieber den aufpreis zur größeren
    version drauflegen.


    günstig, laut, guter klang & leicht, alles auf einmal geht halt nicht.
    mindestens eine der eigenschaften mußt du streichen ;)


    und außerdem die 4k regel des forums im hinterkopf behalten:


    keine kohle keine kunst :grin:

    mfg


    andreas

  • Wenn es unbedingt neu und aktiv sein muss.....da fällt mir ein da gibt es von db audio die Cromo Serie!


    Die db Cromo 12 kostet ca. 350 Euro das Stück und ein 15er Bass würde für's erste reichen oder der db audio Sub 05d (600Euro mit den 2 Cromo liegst du bei 1300 Euro) oder der teuere SUB 15d (850 Euro) Vorteil von beiden die besitzen eine Stereofrequenzweiche!


    Eine günstigere "gute" PA kriegste nicht!
    Greetz

  • Das Behringer-zeug hört sich gut an und RCF sagt dir nichts? :o Also ich würde die Finger von dem Behringer Gerümpel lassen. Entweder das angesprochene T.Box Bundle, wenns neu sein muss. Ich würde mich jedoch nach den angeprochenen RCF´s oder sowas in der Richtung Umschau halten. Bei ebay gibts grad ein Set: http://www.ebay.de/itm/2x-RCF-ART-312-A-Topspeaker-1x-RCF-SUB-705-AS-Komplettaktivsystem-/380388399044?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item5890ea57c4 und wenn wieder Geld da ist, einen weiteren Bass. Dann haste was ordentliches.


    Da du RCF nicht kennst: Meiner Einschätzung baut RCF wesentlich hochwertigere Produkte als Behringer, T.Box und Co. Zudem klingt die 312 A viel besser als die PA 302 und kann auch lauter. Die Qualität ist ebenfalls eine ganz andere.


    Versteh mich jetzt nicht falsch, ich will das T.Box Equipment nicht schlecht machen: Habe selber ein komplettes T.Box System, allerdings die Pro Serie, nur warum nicht sein Geld in was besseres, Gebrauchtes investieren?


    Gruß Matthias

  • Zitat von "ikli"

    sebastian


    Für einen Tausender kannst du nur auf gebrauchtes greifen!!
    Alles andere, wie schon andere User vor mir geschrieben haben, werden dir auf langer Sicht nichts nützen. Und das schreiben dir Leute die diese Erfahrung auch schon gemacht haben, z.B. anhand der Solton Anlage.
    ...


    Persönlich habe ich da eine andere Einstellung. Auch gebaucht kann das für 1000€ für mich kein gescheites Werkzeug sein.
    Wichtiger Aspekt ist also Schadensminimierung und trotzdem glücklich sein! Dass man bei der kurzen Beschreibung zu Anfang Boxen ohne Subbass ins Spiel bringt, kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Einfach in Frage kommende Boxen anhören und selbst entscheiden. Tolle Vorschläge bleiben Vorschläge- mehr nicht. Entscheiden muss man selber!

  • So ich fang mal an


    Also mit RCF kann ich nichts anfangeh (eh mit Behringer auch nicht) weil ich die Marke noch nie gehört habe...
    Die bestehende 10/12 Anlage von mir: 2x PA110A und 1x Achat 112SubA also Spielzeug...
    Die Vorgeschlagenen db hören sich auch gut an und liegen auch noch im Budget, kommen also mal in die Auswahl :grin:
    Das RCF set was gerade bei ebay läuft sieht sehr gut aus das werde ich mal verfolgen :wink:


    lg Sebastian


    EDIT: es kann Neu sein: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-DSR-115-DSR-118-W-Aktives-Komplettsystem-Ausstellungsstuck-NEU-/380388097971?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item5890e5bfb3 wenn ich des bekomm oder gibts da auch nachteile?

    Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.