Community RS-220, RS-660 und RS-880 Datenblätter

  • HI,


    erstmal Danke für die nette Antwort wenn man schon versucht dir zu helfen *daumenhoch*.


    Wie du wahrscheinlich selber sehen kannst ist das das Datenblatt von der SLS920, welche der RS220 ja schon recht ähnlich ist und sich meines Wissens nur durch den 1"-er unterscheidet. Auf der Seite findest du außerdem noch die Datenblätter der größeren SLS-Modelle etc.


    "it was VERY good, not bad at all, sound quality was GREAT, I did however upgrade the RS220's to the MUCH better SLS920's that have an incredibly better night and day difference better HF driver the VHF 100 that gets almost 10 DB louder then the RS220's H" Zitat aus einem Youtube-Video. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.


    Ich konnte bei meiner Suche in Internet leider auch keine Originaldatenblätter der RS-Reihe finden.


    ALEX

  • Die SLS sind die Installationsversionen der RS serie...
    RS880 aka SLS 980
    http://www.loudspeakers.net/files/specs/new/sls980.pdf


    RS660 aka SLS 960
    http://www.loudspeakers.net/files/specs/new/sls960.pdf


    RS220 aka SLS 920
    http://www.loudspeakers.net/files/specs/new/sls920.pdf


    Zitat

    Nicht falsch verstehen, aber wenn man bestimmte Datenblätter sucht, dann bringen einem andere eben nicht´s.


    Oder musst irgendwas über den Lack in Erfahrung bringen?


    Mit dem VHF100 ist das (soweit ich weiß) nur eine Sache des Produktions
    datums - bis zu einem Datum wurde ein Tweeter verbaut danach dieser
    echte 1"

  • RS und SLS unterscheiden sich in HF-Treiber, Weiche, Hardware.


    Ein echter 1" war immer drinn! Bei der RS440 gab es mal zusätzliche Piezos.


    Wenn er die Datenblätter der RS Serie wird das vielleicht auch seinen Grund haben.
    Schlimm das immer alles mit Halbwissen zugemüllt wird! :evil:

  • Zitat

    RS und SLS unterscheiden sich in HF-Treiber, Weiche, Hardware


    Sehr seltsam ist dann:
    http://www.thomann.de/de/commu…chwingspule_vhf_100rd.htm*
    Man beachte bitte die "passend für" sektion...


    Hardware? Die Dinger wiegen auf das Kilo genau das gleiche...
    Und ja die RS Serie ist glaub ich mit Filz bezogen, die SLS lackiert.


    Von der Weiche weis ich leider nix, denn ich habe nie so ein Gerät
    bessesen. Aber ich habe länger mit dem Gedanken gespielt mir soetwas
    zuzulegen und dafür ein bischen Recherche betrieben.


    *man verzeihe mir bitte an dieser Stelle den Shop link


    EDIT: Evtl. könnte ja jemand, der diese Ungetüme (im Orginalzustand)
    noch kennt, Licht in die Sache bringen.

  • Etwas zur RS 660


    Dieser arbeitet im HT mit 1" Eminence-Treiber, angeblich spezieller
    Machart. Dieser war trotz controller (analog) mit Limiter über sense-Leitung schnell defekt. Später wurde dieser Treiber duch den
    eigenen V100 1" Treiber ersetzt, welcher deutlich bessere Performence
    liefert.


    Ein Datenblatt habe ich noch irgendwo rumliegen, jedoch im Moment keine Zeit zum Suchen.


    Aus meiner Erinnerung folgende Eckdaten:


    Belastbarkeit 500 W
    Trennung 400/4000 Hz
    dB/W/m 108
    70- 17000HZ


    Interessant ist die Wirkungsweise des Controllers. Er verbiegt den
    FG sehr erheblich, telweise +12 dB im Bass und Höhenbereich.
    Darüber gibts von Community auch ein Blatt mit den entsprechenden Kurven, wlches ich auch schonmal in der Hand hatte. Vielleicht läßt sich
    dieses interessante Info noch in USA beim Hesteller bekommen um damit
    die Controllerfunktion im digitalen nachzubilden.
    Falls jemand diese Info irgendwo bekommt, bitte an mich- ich habe noch
    4x 660 im Lager stehen.


    Gruß
    Dieter

  • Zusammen,


    RS Serie wurde im Anfang mit Eminence Treiber ausgeliefert (Code HFE1)
    Teil hatte recht wenig Leistung und war dabei nicht wirklich zuverlaessig und wurde deshalb von Community ausrangiert.


    Spaetere RS versionen sowie SLS Reihe wurden mit VHF100 (Community Eigenentwicklung) ausgeliefert oder von Distributoren umgebaut.
    VHF100 und M200 sind im Moment wirklich sehr zuverlaessig !


    In laufen der Zeit wurde die Weiche der RS Serie schon sehr oft geaendert also es gibt schon sehr viele kleine Modifikationen.


    Sind Daten oder was auch immer gebraucht dann einfach melden.
    Weiter ist Community kraeftig an neue Serien am basteln und manchmal bekomme ich inoffiziell Info was LA angeht sowie Nachfolger SLS.


    Bis dann,


    Marcel

  • wenn noch jemand eine Spule für HFE1 braucht, habe noch eine hier liegen.
    In meinen 660 sind auch VHF 100. Extrem geiles R'n'R Besteck. :D:D:D . Aber die waren nicht alles mit Pelz. 660ger hab ich noch keine mit Pelz gesehen, 880ger schon etliche.
    Brauchst Du noch eine Original 660 PDF Datenblatt oder hast Du jetzt schon alles?

    weniger ist oft mehr...

  • 880 in seiner Urform ist mit Pelz und D-Ring (zum Riggen) ausgeliefert worden.
    In späteren Ausführungen (ebenfalls Pelz) fielen die D-Ringe einer Rigging-Stahlkante zum Opfer. Auch gibt es Ausführungen mit unterschiedlich positionierten Griffschalen.
    Alle 880er haben eine Gemeinsamkeit und das ist der Hochtöner. Dabei handelt es sich um einen modifizierten JBL Treiber.
    Das Problem - viele denken beim Reparieren dieses JBL-Treibers, daß die Spule des originalen JBL's funktioniert. Mechanisch passt die ja auch. Aber auf Dauer funktioniert das eben nicht. Da gibt es ein paar ganz besondere Eigenheiten.
    Zu einem weiteren späteren Zeitpunkt gab es dann die 880er auch in Holz und Lack. In etwa zu diesem Zeitpunkt hatte dann Commy auch viel Augenmerk auf einen eigenen Einzoller (VHF 100) gelegt, welcher die Performance der 880er wesentlich nach oben aufgewertet hat. Ein ganz toller Treiber.
    http://www.goettesound.de/galerie1.htm
    Mit der 220 und 660 verhält es sich zwar nicht ganz so wie oben beschrieben, aber es finden sich viele Gemeinsamkeiten in dieser Abhandlung.
    Das Problem bei 660 / 220:
    Der Hochtöner (1zoller) ist hier ein modifizierter Eminence. Viele von den Dingern habe ich in der Hand gehabt, vor allem auch Kundenboxen. Vom wilden Wildwest- / Wildostmarkt.
    Auch in diesem Treiber paßt die Schwingspule (sogar saubillig) von einem original Eminence. So ist mir das immer wieder bei Basteltisch in Augenschein getreten (Kundenbox). Jedoch läuft diese original Eminencespule nicht richtig rund :roll: und hält auch nicht. Von der Performance möchte ich da gar nicht erst sprechen, die ist im Ar...
    Leider hat man immer wieder ne Menge RS-Zeug in den Händen, wo irgendwelche Wilden ihre Bastelwut an Treibern und auch an der Weiche ausgelassen haben.
    Gerald1

  • Die Weiche der 660 ist ein Paradebeispiel für Passiv-Controlling:
    Sofittenbirnen in Parallelschaltung als lastabhängige Hochtonbremse, komische Kästchen (Bimetall?)- und solche Sachen.
    Vielleicht sind Performance-Einbußen ja auch bloß auf durchgebrannte Birnen zurückzuführen-


    Wer soll sowas original ersetzen? Kaum machbar ...


    trotzdem ein schöner Lautsprecher, hat immer schön gehörnelt, wenn nicht gerade das Licht anging.


    Grüße
    B.


    Bei den kleineren Boxen waren die Weichen oft komplett in einem weißen Blumentopf vergossen worden - Reparatur und Fehleranalyse: Fehlanzeige.

  • Zusammen,


    da RS Serie schon auf Alter gekommen ist wird auch wirklich viel Mist gebaut von Benutzer aus, viele RS Boxen haben schon 5 oder noch mehr Besitzer gehabt und nicht jeder hat das beste vor..
    Benutzer sind weiter auch oft sehr kreativ:


    -Statt Ferrofluid wird Motoroel benutzt weil das kuhlt doch auch :roll:
    -Mein Filter geht jedesmal kaputt --> RS220 mit Impend. von 2 Ohm :idea:
    -Normal sollte man jedesmal wenn ein blue-oder red dot kaputt geht auch die Breaker ersetzen wird aber fast nie gemacht :idea:
    -Linker Lautsprecher geht 5 db Leiser als der Rechte -->
    VHF100 Recone :idea:
    -VHF kaputt, mensch was ist der Teuer, da kaufe ich mir doch lieber ein Monacor 1" Treiber....


    Habe schon so vieles gesehen und mitbekommen :D


    RS Serie in Originalzustand ist auch in 2008 noch immer ne gute Konventionelle R&R Box und braucht sich nicht zu verstecken 8)

    China Power, does not always suck !

  • @ Tamaris



    Sie haben Post!


    hatte ja nun auch für nen halbes Jahr die 660er und bin jetzt zu AZ 208 gewechselt. Evtl war meine Entzerrung fürn A.. aber die 208er gefallen mir wesentlich besser. Vom Gewicht ganz zu schweigen.



    mfg

  • Hallo,


    Habe noch 2 originale Analog"Controller" für RS 220 rumstehen.
    Sind aber nicht mehr so ganz Stand der Technik, weshalb mir Community selbst den Einsatz eines "zeitgemäßen" Digitalcontrollers empfohlen hat.
    Einstellungen für den Digitalcontroller habe ich von Community (allerdings für die neuere SLS920 mit dem besseren Hochtöner) bekommen.


    Die untere Trennung der RS220 habe ich wesentlich höher als in den originalen Unterlagen, nämlich bei 220Hz vorgenommen, da der Pegel bei 120Hz halt doch schon deutlich weniger ist und ich, wenn ich das durch eine Anhebung kompensieren wollte, viel von der Maximallautstärke verschenke.


    Der Austausch des Eminence Hochtöners gegen den VHF100 ist allerdings recht teuer, da das Hochtonhorn mitsamt dem Treiber ausgetauscht werden muß. An der Weiche sind meines Wissens eine Spule und ein Kondensator zu ändern wenn man auf VHF100 aufrüsten möchte.


    Ruhig mal bei Community direkt anfragen. Die sind recht nett auch wenn man nicht einen Lastwagen voll neuer Boxen kaufen möchte sondern "nur" sich an "alten" RS220" noch erfreut.


    Mit was für Bässen sollen denn die RSxxx betrieben werden?

    Viele Grüße,
    Fux