Neue Wedges, aber welche?

  • Da es im anderen Fred wohl keiner zu lesen scheint hier das ganze nochmal:
    Ich bin auf der Suche nach einer - ich benutze jetzt mal das böse Wort Multupurpose - Box. Also eine Lautsprecherbox die sich für Monitoring und auch kleine Frontbeschallungen zb. in Verbindung mit einem Subbass eignet.
    Ridertauglich sollte sie ebenfalls sein. Mit den bekannten Formaten ala Nexo PS 15 mit drehbarem Horn usw komme ich dabei irgendwie nicht klar weil ich relativ wenig Lust habe bei jeder unterschiedlichen Anwendung die Box aufzuschrauben und das Horn zu drehen. Oder es so zu manchen wie manch größerer Verleiher nämlich 8 für Monitor und 8 für Front mit gedrehten Hörnern ins Lager zu legen ist aus finanziellen Gründen untragbar.


    Die Lösung wäre also sowas wie der VM 15 von Dynacord mit symetrischem 60 x 60° Horn. Was gibts in der Richtung noch für Lösungen anerkannter bzw. akzeptierter Hersteller?


    Richtig reizvoll finde ich den LE 1500 aber das ist eben eine reinrassige Wedge.
    Dann gibts ja noch die Blackline F 15 von Martin Audio, habe ich zwar noch nie selbst gehört aber das Problem an der F15 ist dass sie eben auch mit einem drehbaren Horn bestückt ist. Dynacord Variline 152 hat mich klanglich angesprochen aber wird ebenfalls mit drehbarem Horn ausgeliefert.


    Wer hat noch Vorschläge?

  • 60*60 ist imho für eine Multi-Purpose Box zu eng.
    Wieso denn kein Koax? Seeburg M2 ist z.B fürs Monitoring eine sehr nette Box...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Tacho!


    Die VM15 ist sehr wohl dafür zu verwenden... ich habe bisher noch keine Probleme gehabt. Zur Not einfach zwei nebeneinander und mit 30° Winkeln.


    Ansonsten d&b MAX


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "mathias81"

    Mit den bekannten Formaten ala Nexo PS 15 mit drehbarem Horn usw komme ich dabei irgendwie nicht klar weil ich relativ wenig Lust habe bei jeder unterschiedlichen Anwendung die Box aufzuschrauben und das Horn zu drehen.


    ehrlich gesagt haben wir oft mal das Horn nicht gedreht (zu faul) und eine PA-PS15 als Monitor verwendet. Hat weniger Auswirkungen als man denkt, vor allem bei akkustisch unkritischen Bühnen...

  • Könnte dir die K&F CA1515-6 empfehlen. Die macht 65°x60°. Die 5° Unterschied sollten da nicht so ins gewicht fallen. Wenns kleiner sein darf gibt's das auch mit 12". CA1215-6

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Soweit schonmal danke für eure Tipps und Antworten. Werde mir die genannten Kandidaten mal anschauen. Was mich an d&b Audio stört sind die Anschlüsse. Das Zeugs muss so universell wie möglich gehalten sein. Wer noch weitere Vorschläge hat darf natürlich gerne antworten :)

  • +1 für die Kling&Freitag CA 1215 und 1515. (jeweils -6-M) Die sind auf der Bühne gut und auch als Tops. Monitorwinkel muß m.W. extra bestellt werden.


    +1 für die PS15


    d&b Max (coax) gehören auch zu meinen Favoriten als Monitore, sind auch in Grenzen als Topteile einsetzbar...

  • evtl. lohnt es sich auch mal bei PairForce vorbeizuschauen


    PF152 oder PF122 - je nach Gusto...

  • So jetzt hat jeder mal seinen Lieblingskandidaten genannt, an der Fragestellung geht es aber irgendwie vorbei...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    So jetzt hat jeder mal seinen Lieblingskandidaten genannt, an der Fragestellung geht es aber irgendwie vorbei...


    Genausowenig wie dein Beitrag jetzt dem Fragesteller hilft. Und der Kommentar den ich jetzt dazu abgebe auch nicht.


    Davon mal abgesehen sehe ich das anders. Der Threatstarter hat gefragt was wir für geeignete Kandidaten halten. Da haben viele sich die Zeit genommen und einen Beitrag geschrieben welche Box Sie für geeignet halten.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • 50 grad sind nunmal wirklich was schmal fürs Monitoring, und

    Zitat

    Mit den bekannten Formaten ala Nexo PS 15 mit drehbarem Horn usw komme ich dabei irgendwie nicht klar weil ich relativ wenig Lust habe bei jeder unterschiedlichen Anwendung die Box aufzuschrauben und das Horn zu drehen.


    widerspricht schon ziemlich der Aussage:

    Zitat

    Präzises Abstrahlverhalten in horizontaler
    und vertikaler Achse,
    Horn drehbar 90° x 50° / 50° x 90°


    Ich will ja nicht sagen das es absolut nicht funktioniert, aber grade für Monitoring würde ich eine Coax Lösung vorziehen. Was evtl ein gangbarer Kompromiss wäre:
    http://www.eaw.com/products/JFX200i.html
    Ein solches Horn strahlt doch zumindeste auf die Breite und Tiefe der Bühne aus gesehen etwas homogener ab...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • und jetzt mal was anderes: zuerst, sehr universell, da mit anschlüßen eh nur XLR notwendig ist, zum zweiten, sehr schöner klang, und sehr solide:


    Coda Audio AP20
    http://codaaudio.net/AP20.ap20.0.html


    wenn es denn passiv sein muß gibt es die auch, habe ich nur noch nicht gehört!


    ansonsten, mein favorit in den letzten jahren als mufu, sowohl als FOH für alles was geht, kneipe, kleines (200 personen) festival mit metal bands, und vor allem, als sehr gut akzeptierter monitor, von weltmusik bis zum drumfill (mit sub) bei metal:


    Mackie SRM 450 wenn noch zu kriegen, dann sehr günstig, und evtl. ist die neue V2 version ja auch was nettes, also mal testen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio