• Hallo Roger,
    natürlich ist die Betrachtungsweise subjektiv, darum beginnt der Beitrag mit "ich finde" :D


    Ich kann mich ja auch irren. Ich habe nicht sehr viel mit Digico's gearbeitet.
    Und wenn, habe ich alles so einfach wie möglich gehalten.


    mfg


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "Midas"


    @o-ton:
    warum sieht denn das M7Cl so unfassbar billig aus???? Faderköpfe??? Haptik??? Rein optisch die billigsten Potiköpfe...die auch schonmal gut wackeln können....usw.....


    keine Ahnung ... aber die Farbgebung ist dezenter ... :D ... ausserdem wollte ich ja keinen Vergleich anstellen.


    Zitat von "Midas"

    Von mir aus kann die SD8 auch pink sein oder gras-grün. Sie würde immernoch besser daherkommen als eine M7Cl


    Genau das frage ich ja. Prinzipiell ist mir ja erst mal egal wie ein Pult aussieht, solange die Ergonomie stimmt. Ich frage ja nur wer für diese Cadac Wüstentarnfarbe verantwortlich ist .... muss doch jetzt nicht sein ... vielleicht kann ja der Roger was dazu sagen.

  • Zitat von "Roger"

    @ Ich glaube das ist eher oft Unerfahrenheit der Grund ist. Auch bei Leuten, die oft mit den Pulten arbeiten, sich aber noch nie wirklich - vor allem im Kopf - auf die digitale Ebene begeben haben!!


    :D


    Was mir dazu noch einfällt: Du hast sicher recht (In einigen wenigen Fällen waren es schon echte Bugs, aber wer ist da schon gegen gefeit)
    Nur: Viele von uns können sich bedauerlicherweise die Pulte, mit denen sie arbeiten, nur selten aussuchen. Die Menge an Erfahrung, die man mit einem Pult macht, ist also im Wesentlichen fremdbestimmt (da helfen auch Schulungen nicht weiter, was man da lernt, hat man in einer Woche vergessen, und schon gar nicht in der "muscle memory".)
    Deshalb finde ich es immer sehr nett von Mischpulten, wenn sie sich auch von weniger erfahrenden und meinetwegen auch noch nicht digital denkenden Menschen einigermassen unfallfrei bedienen lassen.


    mfg


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat

    Deshalb finde ich es immer sehr nett von Mischpulten, wenn sie sich auch von weniger erfahrenden und meinetwegen auch noch nicht digital denkenden Menschen einigermassen unfallfrei bedienen lassen.


    Und genau das erfüllt digico mindestens seit der D1 bzw D5 und mit sicherheit auch bei der SD7 / SD8 vorbildlich.

  • Na ja...zumindest beim D5 muss ich da widersprechen....da haben schon Leute drei Stunden telefoniert, bis die das richtige Socket File beieinander hatten...das ist wohl beim SD7 einfacher geworden..
    mfg


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ja, vor dem "Socket File" haben viele einfach Angst. Verstehe ich auch, wenn man nicht regelmässig mit der Konsole arbeitet. Als Basis sollte man dann am besten das Standard File nehmen und nur abändern, GENAU überprüfen und unter neuem Namen abspeichern. Es kann ja auch da nix kaputt gehen. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass es nicht in der Auswahl auftaucht.... so what!
    Beim SD8 u. SD7 ist das alles Vergangenheit und ist wirklich 1A gelöst!
    Und ist doch beim SD8 easy, wenn du den Hands sagen kannst: "... das Case "mit-der-Goldkante" bitte zum FOH.... Monitorplatz...... :)


    Bzgl. der Farbe: Ist doch echt ziemlich egal.... das Handling muss stimmen und sich auch noch nach Jahren vernünftig anfühlen! Die Buben in Schottland testen die Pulte wirklich ziemlich hart!
    Und ALLE Pulte werden in Schottland gebaut!! Nicht in China o. sonst wo!
    Und wenn jemand ein Freund von Single Malts ist: der Ort ist Glenrothes! Lecker Whiskey!! Nur so nebenbei......

  • Das Auge "hört" mit ;)


    Ich habe mir mal zum rum"spielen" den offline Editor geladen, was mir positiv aufgefallen ist, das man bei den snapshots beliebig Szenen einschieben kann. Gerade im Theaterbereich ein willkommenes Feature, das ich bei Yamahas so nicht gefunden habe.


    Also eine eingeschobene Szene 22.5 ist bei Yamahas nicht möglich oder ich bin nur zu doof das zu finden.


    Was mir allerdings einfach nicht gelingt ist eigene Sessions abzuspeichern. Gibt immer nur die Fehlermeldung "invalid index". Ist das jetzt warum auch immer nur bei mir so oder kann das jemand bestätigen?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "wora"

    erstaunlich ist ja, das sehr oft erstmal die farbgebung angesprochen wird.
    das wäre für mich so ziemlich die letzte "funktion", die ich bei einem mischpult bemängeln würde. 8)


    Wenn du mal wie ich erlebt hast wie du einen Tag vor der Show ein komplett verkabeltes H3000 aus einer großen Galainstallation wieder entfernen musst, weil dem Oberagenturmenschen das Lila absolut nicht gefällt und dann ganz ganz schnell in Lissabon Freitag Abends einen einigermaßen adäquaten Ersatz in dezent schwarz suchen musst würdest du anders reden ... :wink:


    ich weiss ja das ich dafür Prügel bekomme und habe es ja eigentlich auch verdient ... ich finde das Teil einfach häßlich, deswegen habe ich mich gefragt wie man auf so eine Farbgebung kommt. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden ...


    P.S. ich saß bis jetzt nur zwei Mal an einer D5, fand das ganze aber eigentlich gut verständlich, hatte aber auch immer einen guten Babysitter der alles vorbereitet hatte.

  • Zitat von "Roger"


    Und ALLE Pulte werden in Schottland gebaut!! Nicht in China o. sonst wo!
    Und wenn jemand ein Freund von Single Malts ist: der Ort ist Glenrothes! Lecker Whiskey!! Nur so nebenbei......


    Naja ob die Kombi jetzt immer positiv für die Endkontrolle ist .... :D

  • @ oTon: .... das ist ja der Hammer! Habe ja auch bestimmt einige Tausend Industriejobs hinter mir, aber die Farbe des Pultes hat noch NIE jemanden interessiert!
    Ja, ja Agenturleute und ihre Drogenprobleme... :lol:

  • Zitat von "Roger"


    Ja, ja Agenturleute und ihre Drogenprobleme... :lol:


    oT: der hatte eher ein Egoproblem, aber ich weiss was du meinst ... :wink: .... ich habe es auch nur einmal erlebt, aber das hat gelangt. Aber die Agenturjungs finden immer wieder etwas, um einen zu überraschen ...

  • @ schallereignissortierer


    das problem hab ich mit dem editor auch. hab das gefühl dass da wohl etwas fehlt um speichern zu können. Vielleicht Treiber???


    Weiß jemand da schon was näheres?

  • schallereignissortierer:


    ich muss dir da zustimmen. ich finde das design der sd8 auch nicht sooo prikelnd. auch vom aufbau her finde ich sind consolen wie die digidesign intuitiv leichter zu bedienen. aber der klang der sd8 muss einfach wahnsinn sein. und preislich ist das teil wirklich der hammer!!


    bei den kleinen consolen finde ich aber auch die midas pro6 interessant. nur ein paar input fader fehlen mir da irgendwie. weiß zufällig jemand was die mit sämtlichen stage und foh racks im vergleich zur sd8 kosten soll??

  • Zitat von "oTon"

    ...
    Wenn du mal wie ich erlebt hast wie du einen Tag vor der Show ein komplett verkabeltes H3000 aus einer großen Galainstallation wieder entfernen musst, weil dem Oberagenturmenschen das Lila absolut nicht gefällt ...


    oha.
    also mit dem gold-touch des SD8 hätte es dort bestimmt keine probleme gegeben ;)
    nee. mal im ernst: wie oft kommt es vor, das ein pult wegen der farbe seiner bedienoberfläche abgelehnt wird?
    eben, eigentlich nie.
    (bis jetzt zumindest -vielleicht teilen wir unsere zeitrechnung aber in zukunft in "vor-DS8-zeiten" ein?) ;)


    aber wie oft kommt es vor, das irgendein fuzzi mit zu viel entscheidungsgewalt ausgestattet ist - und dann meint, das auf teufel komm raus demonstrieren zu müssen?
    na?
    :shock: 8) :twisted:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aber wie oft kommt es vor, das irgendein fuzzi mit zu viel entscheidungsgewalt ausgestattet ist - und dann meint, das auf teufel komm raus demonstrieren zu müssen?
    na?
    :shock: 8) :twisted:


    Bei Agenturen? Ständig..!

  • Also jetzt mal ernsthaft: ich werde nie mit einem Agenturmenschen über die Optik eines Mischpultes diskutieren! Platzbedarf, Aufbauhöhe etc. ..... klar, aber Farbe des Pultes ist absolut nicht diskutierbar! Wo soll das denn enden!?!?! Schon mal muss man den Leuten auch Grenzen darlegen! Nicht alles was die sagen bzw. möchten ist Gesetz! Ne GrandMa ist auch kein Designer-Highlight!

  • Zitat von "Roger"

    Also jetzt mal ernsthaft: ich werde nie mit einem Agenturmenschen über die Optik eines Mischpultes diskutieren! Platzbedarf, Aufbauhöhe etc. ..... klar, aber Farbe des Pultes ist absolut nicht diskutierbar! Wo soll das denn enden!?!?! Schon mal muss man den Leuten auch Grenzen darlegen! Nicht alles was die sagen bzw. möchten ist Gesetz! Ne GrandMa ist auch kein Designer-Highlight!


    OT: Naja, wenn Agentur und Kunde (BMW) beide sagen raus damit ... es wollte niemand mehr diskutieren, und die Firma, für die ich da war auch nicht .... also musste es gehen ;-))


    Zitat von "Max Heinlein"

    aber der klang der sd8 muss einfach wahnsinn sein.


    Wo hast du es denn schon gehört ?

  • Zitat von "Audiobuddy"

    Bei Agenturen? Ständig..!


    Fuzzis ? Ich sehe, ihr habt keine Ahnung. Das sind Künstler !
    Übrigens....mit BMW hatte ich, wie oTon auch, die bisher härtesten Erfahrungen.

    so long Jim